Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 16:21
Spice hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 08:15 Natürlich ist es ein Argument. Besonders, wenn Menschen geheilt werden.
Mitnichten. Auch der „Teufel“ tut Wunder.
Und es ist eigentlich die beste Methode, den Menschen total in die Irre zu führen.
Es gibt keinen Teufel und ein Teufel könnte auch keine Wunder tun.
Spice hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 08:15 Wer nicht erkennen kann, dass die Überwindung des Todes das bedeutendste Ereignis in der Menschheitsgeschichte ist und bleibt, dem ist nicht zu helfen.
Dazu gebraucht es keiner christlichen Lehre. Denn dem HERR (JHWH) soll man nachfolgen, und nicht einem Menschen.
Doch dazu braucht es christliche Lehre. Denn das ist fortschreitende Offenbarung. Sich nur einer Macht gehorsamst unterzuordnen kann die Menschen niemals glücklich machen. Deshalb rebelliert er unter diesen Voraussetzungen permanent gegen Gott.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von renato23 »

Corona hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 14:13 Und Jesus bestätigt:
MT 23
1 Da redete Jesus zu der Volksmenge und zu seinen Jüngern 2 und sprach: Die Schriftgelehrten und Pharisäer haben sich auf Moses Stuhl gesetzt. 3 Alles nun, was sie euch sagen, daß ihr halten sollt, das haltet und tut;
Oh, dass Matthäus 23, 3 ein Vorwurf Jesus an die darauf Angesprochenen war, ist ja längst erwiesen, scheint noch nicht bei Dir angekommen zu sein. Es geht zudem bei 4 weiter,...sie binden schwere und unerträgliche Bürden und legen sie den Menschen auf die Schultern, aber sie selbst wollen keinen Finger dafür rühren.

Auch die vielen Aussagen Jesus = Weh ihr Schriftgelehrten und Pharisäer...danebst zeigen zudem, dass und warum Mt 23,3 keine Forderung Jesus sein konnte sondern ein grosser Vorwurf.

Gesegnete Grüsse renato
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Corona »

renato23 hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 12:57 sie binden schwere und unerträgliche Bürden und legen sie den Menschen auf die Schultern
Fehlende Kenntnisse der Bibel.
Devarim 30

Es ist nicht im Himmel, daß du sagen müßtest: »Wer will für uns zum Himmel fahren und es uns holen und es uns hören lassen, daß wir es tun?«
Sondern das Wort ist sehr nahe bei dir, in deinem Mund und in deinem Herzen, so daß du es tun kannst.
Devarim 17:

Und du sollst zu den Priestern, den Leviten, und zu dem Richter kommen, der zu jener Zeit [im Amt] sein wird, und fragen; sie sollen dir das Urteil sprechen.
10 Und du sollst nach dem Urteilsspruch handeln, den sie dir von jenem Ort aus verkünden, den der HERR erwählen wird, und sollst darauf achten, daß du tust nach allem, was sie dich lehren werden. 11 Nach dem Gesetz, das sie dich lehren, und nach dem Urteil, das sie dir fällen, sollst du handeln; du sollst von dem Urteilsspruch, den sie dir verkünden, weder zur Rechten noch zur Linken abweichen.

Wenn du Gottes Wort hier nicht verstehst, erklär ich dir es gerne.

Jesu prangerte das Verhalten der Sadduzäer an (Opponenten der Pharisäer). Weshalb dann über die Pharisäer geschrieben wird, lässt sich ja mit Leichtigkeit erahnen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von stereotyp »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 23:40Matthäus 15
Das beantwortet nicht die Frage warum sich Jesus für das Judentum entschieden hatte.
Nobody2 hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 23:40 Der Antichrist wird nicht nur Christen sondern alle gläubigen Menschen ausstoßen. Der bloße Gedanke an eine mögliche Existenz Gottes soll nach Möglichkeit aus den Köpfen aller Menschen verschwinden.
Hmm.. ich verstehe warum du das glaubst - glauben musst.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Nobody2 »

stereotyp hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 13:41 Das beantwortet nicht die Frage warum sich Jesus für das Judentum entschieden hatte.
Er hatte einen Auftrag, eine Mission. Und diese Mission bezog sich auf Juden. Diese zu erreichen erforderte natürlich auch eine entsprechende Zugehörigkeit, entsprechende Kentnnisse etc... Insofern verstehe ich nicht, inwiefern Deine Frage damit nicht geklärt wäre.
Hmm.. ich verstehe warum du das glaubst - glauben musst.
Du sprichst in Rätseln.

Die Geister scheiden sich schon und die Trennlinie wird von Tag zu Tag deutlicher sichtbar. In den beiden Lagern spiegeln sich die gute und die schlechte Ernte wieder. Die schlechte Ernte will nur die Welt, will das Diesseits genießen und sich darin entwickeln. Die gute Ernte will die Liebe und will nach oben und wer dort steht wendet sich früher oder später einem Gott zu. Die einen lehnen alles, was übersinnlich, jenseitig, okkult ist, ab. Was nicht gemessen werden kann, das gibt es nicht. Wer dennoch daran glaubt, ist ein Spinner. Religionen, ja jeder Glaube ist nicht nur irrational sondern gefährlich. Das hat die Geschichte bewiesen.

Darum wird man früher oder später jeden Religion zerstören und wer das Wort Gott nur in den Mund nimmt, wird geächtet und verstoßen. So sehe ich das.

Was genau meinst Du mit Deinen Worten?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Opa Klaus »

Nobody2 hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 15:25 Er hatte einen Auftrag, eine Mission. Und diese Mission bezog sich auf Juden. Diese zu erreichen erforderte natürlich auch eine entsprechende Zugehörigkeit, entsprechende Kentnnisse etc... Insofern verstehe ich nicht, inwiefern Deine Frage damit nicht geklärt wäre.
Den Auftrag, die Mission Jesu nur auf die Juden zu beziehen,
das wäre unverhältnismäßig und ungerecht. Warum sollten alle anderen Völker außen vor bleiben?

Jesus hat seine Mission sehr oft, auch Pilatus erklärt.
Wer nur oberflächlich in der Bibel herumstochert, wird das übersehen.
>>> noch mal>>>
Wer die "Mission" Israels in Gottes Konzept schon nicht kapiert,
um so weniger kapiert solch Blinder die Mission Jesu.

Gott selbst hat sich die Nachkommenschaft Abrahams, Jakobs=Israel für SEINE Zwecke auserwählt, nicht umgekehrt.
Dieser Zweck Gottes diente SEINER Verteidigung mittels der Vita seines "Kronzeugen" Jesus
gegen alle Verleumdung und Rufmord, die Gottes Widersacher seit Eden gegen Gott ausstreuen.

Niemals ist es Gottes Konzept,
einem kleinen sehr undankbaren, widerspenstigen Völkchen auf dem Globus mehr unverdiente >Streicheleinheiten< zu schenken, als anderen Völkern. Das wäre ungerecht und lieblos gegen diese anderen.

Gott hat mehrmals getadelt, dass dieses Völkchen sich sehr oft gegen IHN unerträglich verhielt.
Ja, nach dem Auszug aus Ägypten war so ein Fall von Rebellion dieses Völkchens wegen Goldenem Kalb,
sodass Gott es fallen lassen wollte und Gott die Nachkommen Moses
zu einem neuen "auserwählten Volk" machen wollte - was Moses aber ablehnte.

Wegen Rebellion ausgelöst durch 10 von 12 Kundschaftern an der Grenze zum Verheißenen Land
wurde diesem Völkchen dann erst mal 40 Jahre Strafwanderung in der Wüste aufgebrummt,
bevor deren Nachkommen dann endlich ins Ziel, ins Verheißene Land einziehen durften.
Nur deshalb, weil Gott diese Nachkommen Abrahams, Isaaks, Jakobs zum Gastvolk des künftigen Messias >auserwählt< hat, deshalb ging Gott sehr streng mit diesem Volk um anstatt sie schnell fallen zu lassen.
Jedenfalls hätten andere Völker nichts mit dem 'Jesus' anfangen können
und auch nicht ein einziges Wort von ihm verstanden.
Ja sogar das vorbereitete "Gastvolk" hat seinen Gast, den angekündigten Messias kaum verstanden.
Sie entsorgten ihn schnell, weil er ihre falschen Erwartungen nicht erfüllte
und nach Gottes Erwartungen fragten sie nicht - wie immer.

Die 2 Reststämme Israels von den 12 sollten zuletzt als vorbereitetes Gastvolk dienen
für den Erdenbesuch dieses Sohnes Gottes.

Das Erdenleben Jesu galt 99,9% den Interessen der Rechtfertigung seines Gott-Vaters.
Über dieses Gastvolk sage Jesus, "euer Haus wird euch überlassen" wenn Jesu Erdenbesuch zu Ende ist.
Ab dann ist Ende vom Sonder-Status Israels und Judas;
sie sind ab da wieder allen übrigen Nationen gleichgestellt.

Jesus hat ständig betont, dass das Reich Gottes keinesfalls eine politische Theokratie auf Erden wird.
Von außerirdischem Weiterleben hat Jesus den Menschen niemals selbst etwas gesagt.
Dazu berufen sich alle Hoffenden auf missverstandene Worte von Paulus.

Wenn die irdische Tierwelt schon vom eingebauten Instinkt innen >beherrscht< wird.
Dann soll auch der irdische Mensch noch viel stärker
von Innen - vom Intellekt, Verstand, Vernunft, Gewissen - beherrscht werden.

Die innere Gesinnung von Menschen kann niemals durch irgendeine Gewalt geändert werden!
Denn sonst hätten die ewigen Gewalt-Schrecknisse längst was geändert. -> ->

Schiller betont in der "Glocke":
"der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn!"
Der Wahn begann durch Fremdeinfluss bereits in Eden.

Der Wahn hat vorwiegend Spätfolgen, deshalb wird seine Gefahr sehr unterschätzt, verharmlost.
Pred 8,11 Weil der Urteilsspruch (Konsequenzen) über die böse Tat nicht schnell vollzogen wird, darum ist das Herz der Menschenkinder davon erfüllt, Böses zu tun,
Pred 9,3 Das ist ein Übel in allem, was unter der Sonne geschieht, dass einerlei Geschick allen zuteilwird. Auch ist das Herz der Menschenkinder voll Bosheit, und Irrsinn ist in ihrem Herzen während ihres Lebens; und danach ⟨geht es⟩ zu den Toten. Elb.Ü.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 08:39 Es gibt keinen Teufel und ein Teufel könnte auch keine Wunder tun.
Deshalb meine „“.
Naja, wenn es keinen „Teufel“ gibt ist doch die christliche Lehre nicht notwendig, denn der ist ja wichtig in der Theologie.

Spice hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 08:39 Doch dazu braucht es christliche Lehre. Denn das ist fortschreitende Offenbarung.
Nein, es ist Rückschritt. „Fortschreitende Offenbarung“ ist natürlich ein Selbstbetrug.
Spice hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 08:39 Sich nur einer Macht gehorsamst unterzuordnen kann die Menschen niemals glücklich machen. Deshalb rebelliert er unter diesen Voraussetzungen permanent gegen Gott.
Och musst du dich nicht auch der Macht Jesu unterordnen?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 17:21 Den Auftrag, die Mission Jesu nur auf die Juden zu beziehen,
das wäre unverhältnismäßig und ungerecht. Warum sollten alle anderen Völker außen vor bleiben?
Natürlich wurde Gottes Segen dann mit dem neuen Bund der ganzen Welt angeboten. Was aber vielmehr etwas damit zu tun hatte, dass Israel sich als unpassend heraus stellte.

Israel war aber stets das auserwählte Volk und "genießt" diesen Sonderstatus auch bis zum bitteren Ende, denn aus ihm gehen letztlich die Erstlinge hervor. Viele jedoch werden den ewigen Tod erleiden.

Also so denke ich mir das, Klaus. Obs stimmt oder nicht, das weiß ich nicht. Ist vielleicht auch nicht so wichtig. Oder doch? Wenn ja, warum sollte das wichtig sein?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Opa Klaus »

Nobody2 hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 20:12 Israel war aber stets das auserwählte Volk und "genießt" diesen Sonderstatus auch bis zum bitteren Ende, denn aus ihm gehen letztlich die Erstlinge hervor.
Nobody was ist Dir wichtiger> die Bibelauslegung und Wahn von zwei Jahrtausenden angeblicher "Christen",
oder das was direkt in der Bibel steht?
Falls Du jemals die Bibel gelesen hast, müsstest Du sagen können, wann, wo da drin zum ersten Male von "Sünde" und von "Satan/Teufel" die Rede ist und auch erstmals ein Zusammenhang zwischen Satan und der Schlange offenbart wird. Wenn Du das nicht weißt, dann bist Du völlig inkompetent um über die Bibel zu diskutieren.
Nobody warum mischst Du Dich überhaupt in Diskussionen über den Bibelinhalt ein, wenn das AT Dir suspekt ist?
~~~~~~~~~~~~
Die Mehrheit der User hier ist alt genug um selbst den Bibelinhalt kennen zu lernen.
Alle vertreten irgendwelche unterschiedlichen Ansichten/Interpretationen des Bibelinhaltes
und geben der Bibel die Schuld daran. Sonst sind alle üblich gewohnt >zwischen den Zeilen zu lesen<.
Aber ausgerechnet bei der Bibel verweigern sie das und verlangen ausführlichen konkreten Klartext
inklusive betreutem Denken.
Ja, ja die Bibel übt heftige, deftige Kritik an der menschlichen Gesellschaft und da dreht man gern den Spieß um und kritisiert die Bibel. >>jedoch der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn<<.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 20:51 Nobody was ist Dir wichtiger> die Bibelauslegung und Wahn von zwei Jahrtausenden angeblichen "Christen",
oder das was direkt in der Bibel steht?
Falls Du jemals die Bibel gelesen hast, müsstest Du sagen können, wann, wo da drin zum ersten Male von "Sünde" und von "Satan/Teufel" die Rede ist und auch erstmals ein Zusammenhang zwischen Satan und der Schlange offenbart wird.
Nobody warum mischst Du Dich überhaupt in Diskussionen über den Bibelinhalt ein, wenn das AT Dir suspekt ist?
Mal angenommen, Du hast tatsächlich die beste, richtigste Interpretation der Bibel erarbeitet. Was ich nicht beurteilen kann und will. Wäre es immer noch nur die Interpretation eines bestimmten, vorliegenden Buches. Und eben weil Du Dich wirklich nüchtern und klar mit diesem Dir vorliegenden Buch befasst hast, kann es sein, dass Du dennoch nicht bei der Wahrheit bist. Weil die Bibel vielleicht so verfälscht ist, dass es garnicht möglich ist, ihr bei nüchternem Blick die Wahrheit zu entnehmen. Oder weil schlicht auch Sachen drinstehen, die falsch sind oder falsche Schlüsse nahelegen. Deine Überlegungen nehmen stets zur Grundlage die Vollkommenheit der Bibel als das Wort Gottes. Wenn aber diese Grundlage schon falsch ist, kann Deine Interpretation, so wahr und klar und richtig sie auch sein mag, auch nicht der Wahrheit entsprechen.

Man könnte den Spieß auch umdrehen und sagen, dass Du leider einem Wahn unterliegst, nämlich dem Wahn, dass die Bibel das vollkommene Wort Gottes ist. Da nutzt Dir Deine ansonsten perfekte, wahrheitsgetreue Interpretation dann auch nichts.

Dazu empfehle ich Dir den folgenden Vortrag, wo auf die Problematik eingegangen wird.

https://youtu.be/zZ5cgQUJnrI

Insofern denke ich, lieber Klaus, der Tag, an dem die wahre Bibel offenbart wird, die in jeder Sprache der Welt dem wahren Inhalt entspricht, liegt erst noch in der Zukunft. Jeder geht auf seine Weise mit der Bibel um, so wie es ihm entspricht, und natürlich gibt es da auch komische Argumentationen, die vielleicht falsch sind, das kann garnicht anders sein. Es liegt in der Natur der Bibel, dass sie auf unterschiede Arten verstanden werden kann.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten