Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
frank

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 14:10 Wenn du schon an der Quelle des "lebendigen " Wassers sitzt(Jesus, HG ) und du von dieser deinen "Durst" stillen lässt..wozu braucht es irgendwelche anderen Quellen?
Weil dich vielleicht Neugier treibt, zu hören, was andere Menschen so sagen?
Könnte da vielleicht eine Gefahr bestehn?
Kann es zu Verwirrung kommen?
Das sind nur so Gedanken meinerseits...
das hast du aber schön formuliert - danke, so in etwa meine ich das auch
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 14:10
oTp hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 13:45 Ich halte mich an Jesus. Diesbezüglich kenne ich natürlich auch einige christliche Neuoffenbarungen.
Nur mal meine Ansicht dazu:
Wenn du schon an der Quelle des "lebendigen " Wassers sitzt(Jesus, HG ) und du von dieser deinen "Durst" stillen lässt..wozu braucht es irgendwelche anderen Quellen?
Weil dich vielleicht Neugier treibt, zu hören, was andere Menschen so sagen?
Könnte da vielleicht eine Gefahr bestehn?
Kann es zu Verwirrung kommen?
Das sind nur so Gedanken meinerseits...
In der Tat neige ich dazu, Dingen auf den Grund zu gehen.
Ein Anlass war für mich die pubertäre infrage-Stellung, was denn am christlichen Glauben wirklich stimmen mag.

Sage ich nicht auch hier ab und zu, dass ein ehrlicher Glaube genügen kann ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 14:22
Oleander hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 14:10 Wenn du schon an der Quelle des "lebendigen " Wassers sitzt(Jesus, HG ) und du von dieser deinen "Durst" stillen lässt..wozu braucht es irgendwelche anderen Quellen?
Weil dich vielleicht Neugier treibt, zu hören, was andere Menschen so sagen?
Könnte da vielleicht eine Gefahr bestehn?
Kann es zu Verwirrung kommen?
Das sind nur so Gedanken meinerseits...
das hast du aber schön formuliert - danke, so in etwa meine ich das auch
Wie bitte ? Was meinst du !
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von frank »

ich schreibe durchaus, was ich denke
frank

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von frank »

ich bringe dir noch mal meinen Text nahe - magst du mal (ohne Empörung) darauf eingehen?

viewtopic.php?p=502576#p502576
frank

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 14:30 Sage ich nicht auch hier ab und zu, dass ein ehrlicher Glaube genügen kann ?
magst du mal bitte näher erklären? Was ist für dich ein "ehrlicher" Glaube - gibt es auch einen "unehrlichen" Glauben?
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 11:48
Spice hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 08:03 Gehen wir also davon aus - wie Welkisch - , dass dieser individuelle Geist des Menschen ausgewachsen ist und eine dunklere oder lichtere Erscheinung sei.
Wohlbemerkt, das sagt Welkisch von "allen" Menschen! Wenn also dieser individuelle Geist ausgewachsen sein soll, fragt man sich doch, was will er da noch auf dieser Erde? Da kann er doch noch nicht sooo ausgewachsen sein, dass er nichts mehr zu lernen hätte...
Weiter ist ja die Frage, woher kommt seine Dunkelheit, denn wenn er direkt von Gott kommt, könnte er doch nur licht oder nur dunkel sein? Licht, weil er rein und noch unschuldig ist, wie Adam vor dem Sündenfall, oder dunkel, weil er wie der frische Adam noch in völliger Unwissenheit ist? (Dunkel wäre in diesem Fall nicht böse, sondern Nichtwissen). - Aber nein, dieser Geist ist beides!

Nun sagt Welkisch ausdrücklich, dass das der individuelle Menschengeist sei. Also ist es kein gefallener Engel! Die Folge dieser Gedankengänge ist, dass wir dazu geführt werden, die Interpretation dieser Geist sei noch niemals auf der Erde gewesen, falsch sein muss!

Dieser individuelle Geist muss - das ergibt sich zwingend - seine hellen und lichten Seiten durch das Erdenleben erhalten haben. Und was könnte es da sein, was Welkisch wahrgenommen hat? Er hat das personifizierte Karma gesehen, also den Entwicklungsstand, den der Mensch über die vergangenen Erdenleben bis heute erreicht hat!

Damit wird auch Carl Welkisch zum Gewährsmann für Reinkarnation und Karma.
Und jetzt ergibt es Sinn, was der Indiviualgeist hier zu tun hat: Sich weiter zu entwickeln, was er in den früheren Leben noch nicht vollenden konnte.
Ich skizziere mal kurz in meinen Worten den Grundriss:

Gott schuf die geistige Welt in ihrer Vielfalt und an einer bestimmten Stelle der Entwicklung beschloss ein "hohes Geschöpf" ...
Du gehst nicht auf die Widersprüche in der Darstellung Carl Welkischs ein, sondern ergehst dich in einem Gesamtkonzept. Aber es interessieren hier nicht irgendwelche Konzepte, sondern immer nur die Realität! Um die, muss es uns gehen. Und da können die genannten Erlebnisse nur sinnvoll durch Reinkarnation und Karma erklärt werden.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 14:31 Wie bitte ? Was meinst du !
Vielleicht verstehst du es irgendwann...
Ich erzähle gerne nochmals aus meinem Leben:
Ich hatte so viele Fragen, Vieles verstand ich einfach nicht...
Ging immer wieder zu Menschen damit...auch zu meinem Pastor.

Eines Tages sagt er zu mir: Bitte, hör auf damit und mach dich ned selber kirre.
Warte ab und lass los...
Denn: Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die "Wahrheit" wird euch frei machen
Damit bezog er sich allerdings nicht nur auf Jesus...

Jeder steht auf einer anderen Stufe des Verstehens, Erkenntnis und Erfahrung
Alles hat seine Zeit um....für jeden Einzelnen hat es seine persönlich Zeit.
ist man schon so weit oder bedarf es noch Zeit , wir wissen es nicht...wann jeder für etwas schon bereit oder offen ist für...Step by Step
ich kann doch von einem 6 Monate alten Baby auch ned verlangen, es müsse wie ein 2 Jähriges gehn können...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 14:38
oTp hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 14:30 Sage ich nicht auch hier ab und zu, dass ein ehrlicher Glaube genügen kann ?
magst du mal bitte näher erklären? Was ist für dich ein "ehrlicher" Glaube - gibt es auch einen "unehrlichen" Glauben?
Ehrlicher Glaube ? Führt zur ehrlichen Nachfolge.
Es geht um echte Nachfolge, ehrlich mit sich selber, ernsthaft. Und zur Ehrlichkeit gehört, dass man nicht nur meint, auf dem richtigen Weg zu sein, aber sich was vormacht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von oTp »

Lichtsrebender, einige Beiträge von dir waren wieder mal recht aufbauend.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten