Meine theologiegebundene Auslegung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 17:29 "Sister, ich denke, es wäre gut für dich, wenn du...."
Schon richtig. Hier ging es aber um mehr. Das war Oberliga, was da abging.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19009
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 17:39 Das war Oberliga, was da abging.
:?:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 17:22
Corona hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 17:10 braucht es natürlich jemanden, der einem auch alle Last abnimmt und sich für diese Sünden als Opfer hingibt. Passt genau!
Das kann auch ein Mensch sein, der eine geplagte Seele wieder aufrichtet.
Verloren und Sünder, bleibst ja trotzdem in diese Fall.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12146
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 14:33
Spice hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 13:50 Unter der Voraussetzung, dass das wahr sei, wären alle Menschen "Kinder des Teufels" und keine "Kinder Gottes", wie Hans-Joachim auch schon sagte. Da tut sich ein Widerspruch auf.
Wieso? Denkt an Johannes den Täufer.
Nein, das ist schon wieder eine Abkehr von Herrn und Frau Jedermann.
Wenn der Mensch von Gott kommt, und das war Adam im Paradies, so ist er ein Ausdruck der Freiheit, ein unbeschriebenes Blatt Papier und keine Individualität. Aber alle Menschen, die geboren wurden, sind Individualitäten. Die können sie deshalb nicht in der Präexistenz entwickelt haben.
Spice
Beiträge: 12146
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 16:07
Oleander hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 15:48 Mich interessiert nur das Motiv, was dahinter steckt...
Als ich Konfirmand war, sagte der Pfarrer, es gäbe keinen Teufel.
Da hat ein Pfarrer ausnahmsweise einmal recht gesprochen. Die Religiösen sind viel zu schnell mit einem Teufel zur Hand. Sollen sie ysoch doch erst einmal selbst kennenlernen und wenn dann etwas auftritt, was nicht durch den Menschen selbst zu erklären sei, kann man immer noch nach dem Teufel fragen. Vorher aber ist es Flucht vor der Selbst- und Welterkenntnis.
Spice
Beiträge: 12146
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 16:52
Hans-Joachim hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 16:46
Oleander hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 16:22 Ich nehm an, es kam durch das Lesen der Bibel....weil da steht.... :?:
Was war in Eden?
Nein. Eden spielt da kaum eine Rolle. Es sind die vielen kleinen Erlebnisse, die das Leben ausmachen.
Wer entscheidet was du tust, wenn nicht du selber. Slso liegt die Macht bei dir alleine. Da ist Satan doch nur eine willkommene Ausrede, für eigene falsche Entscheidungen.
:thumbup:
Spice
Beiträge: 12146
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 17:04
Hans-Joachim hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 17:00 Wie sonst könnte er die Menschen verführen.
Es bedarf doch diesen Satan gar ned....
Es sind die eigenen Vorstellungen/Begierden, die zur Versuchung/Verhängnis werden...
Und manchmal das, was andere Menschen einem einreden wollen, selbst wenn es gut gemeint ist...
:thumbup:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19009
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 18:00 Sollen sie ysoch doch erst einmal selbst kennenlernen
Etliche "Atheisten" kapieren schneller, als so mancher Gläubige...meine Erfahrung.

Schon , wenn er zu einem andren sagt: Welch ein teuflischer Gedanke kam bei dir auf oder welcher Teufel hat dich damals geritten, als du )Blödsinn machtest , weiß der Atheist, was damit gemeint ist...
Und hat nix damit zu tun, dass jemand unter dem Einfluss eines oninösen unsichbaren gefallenen Engel stand...

Oder der Begriff(Redewendung): Den Teufel mit dem Belzeebub austreiben wollen: Nicht Gleiches mit Gleichem vergelten oder durch Streit (Rechthaberei) den andren zur Besinnung treiben zu wollen....usw.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 18:13 Und hat nix damit zu tun, dass jemand unter dem Einfluss eines oninösen unsichbaren gefallenen Engel stand...
Jaja, Ich bin kein Teufel, denn es gibt keinen Teufel, sprach der Teufel.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 19:20
Oleander hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 18:13 Und hat nix damit zu tun, dass jemand unter dem Einfluss eines oninösen unsichbaren gefallenen Engel stand...
Jaja, Ich bin kein Teufel, denn es gibt keinen Teufel, sprach der Teufel.
Da ist nichts zu machen.
Sowohl Spice als anscheinend Oleander leugnen hartnäckig die Existenz bösartiger Geister, die Satan unterstehen.

Bei Spice ist das System
Denn er beruft sich auf Steiner. Damit widerspricht Steiner Jesus. Und da er die Existenz Satans verneint, kann er um so ungestörter den Suchenden Menschen die Aussicht auf "höhere" Fähigkeiten einreden. Der Christ weiß, daß diese gerade durch Okkultismus entstehen. Also keinesfalls erstrebenswert sind. Sondern Anzeichen negativer Art.

So sorgt Steiner durch die Leugnung von bösartigen, verderbenden Geistern für den Glauben an eine gefahrlose Höherentwicklung mit übernatürlichen Fähigkeiten bis zur Gottgleichheit.

Teuflisch geschickt.
Ich halte diese Ansicht von Spice für sehr naiv. Aber wenn ich einen Link reinstelle zum Nachdenken kommt wieder totale Verweigerung zum Nachdenken darüber.

Habe wieder einen guten Link gefunden. Horst Koch Webseite.

https://horst-koch.de/okkultismus-und-befreiung/

Aber es nützt nichts, Verweigerung selbst bestes Material anzubieten. Und so ein langer, detaillierter Artikel wird erst gar nicht gelesen, aber dafür um so heftiger angegriffen.
Zuletzt geändert von oTp am Di 31. Jan 2023, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten