peccatum originale

Themen des Neuen Testaments
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: peccatum originale

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 23:52 Es gibt aber tatsächlich Menschen und Familien, die unter einem Fluch stehen
Das, was man im AT "Geschlechterfluch" nennt, wird inzwischen sogar von der Wissenschaft bestätigt - im Begriff "Epigenetik". Arg grob gesprochen sind Gene eine Art Hardware: Es liegt in den Genen von Magdalena61, dass sie Ohren, Nase, Augen hat, wie sie es hat. Es liegt in den Genen einer anderen Person, dass sie anfällig ist für Krebserkrankungen. Usw, usw.

Aber solche Eigenschaften kommen nicht von alleine, sondern müssen aktiviert werden - dazu gibt es "Schalterchen" an den Genen, die zur Aktivierung von Eigenschaften führen, wenn sie auf "on" sind. Und damit sind wir im Bereich der Epigenetik, also - wieder arg verkürzt - der Software. - Magdalena61 könnte also ganz anders aussehen, als sie es tut, weil andere Ahnen-Schalterchen auf "on" waren, als sie wurde. Ein anderer kann lebenslang von Krebs verschont sein, obwohl er dafür veranlagt ist.

Das Entscheidende nun in Bezug auf das Thema "Fluch": Solche epigenitischen Schaltungen treten auch bei Traumata geistiger Natur auf und - das ist das Entscheidende - vererben sich für einige Generationen (zur Zeit kann dies über 4 Generationen nachweisen - ich selber halte es für möglich, dass es endlos sein kann - siehe Lot).

Konkret: Mein Vater war im Krieg, hat Schreckliches erlebt, ich wurde danach gezeugt und habe einige der durch den Krieg erwirkten epigenetischen Schaltungen mitgekriegt. - Anderes Beispiel: Die zwei 12- oder 13-Jährigen, die ihre Schulkollegin kürzlich umgebracht haben, haben in sich eine geistige Macht geweckt, die zu epigenetischen Schaltungen geführt haben, die - soweit sich die Mädchen vermehren - auf ihre Nachkommen übertragen werden, die davon natürlich nichts mitbekommen. Nicht dass sie zu Tötungsdelikten neigen werden - aber sie werden eine Last haben, von der sie nichts wissen. "Es" ist halt so und wird als "normal" verstanden. Aber es wirkt nach außen.

Dasselbe gilt für das Peccatum Originale. Egal, wie man den Sündenfall jetzt begründet (das wäre ein eigenes Thema), ist er ein Schock, der sich epigentisch fortpflanzt - buchstäblich. Insofern ist der Begriff "Erbsünde" schlüssig.

Ein häufig zu hörender Irrtum ist, man sei selber "schuld" an seiner Sündigkeit - als könne man es vermeiden. Dies ist irrig - zum Verständnis wäre die Vorstellung zielführender, dass "Sündigkeit" so etwas ähnliches ist, wie wenn man nur mit einem Bein geboren wird. Dafür kann man nichts, man kann nur schauen, wie man damit umgeht.

So - jetzt höre ich wieder auf, sonst wird es ein Vortrag. :D
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: peccatum originale

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 23:52 Es gibt aber tatsächlich Menschen und Familien, die unter einem Fluch stehen
Das, was man im AT "Geschlechterfluch" nennt, wird inzwischen sogar von der Wissenschaft bestätigt - im Begriff "Epigenetik". Arg grob gesprochen sind Gene eine Art Hardware: Es liegt in den Genen von Magdalena61, dass sie Ohren, Nase, Augen hat, wie sie es hat. Es liegt in den Genen einer anderen Person, dass sie anfällig ist für Krebserkrankungen. Usw, usw.

Aber solche Eigenschaften kommen nicht von alleine, sondern müssen aktiviert werden - dazu gibt es "Schalterchen" an den Genen, die zur Aktivierung von Eigenschaften führen, wenn sie auf "on" sind. Und damit sind wir im Bereich der Epigenetik, also - wieder arg verkürzt - der Software. - Magdalena61 könnte also ganz anders aussehen, als sie es tut, weil andere Ahnen-Schalterchen auf "on" waren, als sie wurde. Ein anderer kann lebenslang von Krebs verschont sein, obwohl er dafür veranlagt ist.

Das Entscheidende nun in Bezug auf das Thema "Fluch": Solche epigenitischen Schaltungen treten auch bei Traumata geistiger Natur auf und - das ist das Entscheidende - vererben sich für einige Generationen (zur Zeit kann man dies über 4 Generationen nachweisen - ich selber halte es für möglich, dass es endlos sein kann - siehe Lot).

Konkret: Mein Vater war im Krieg, hat Schreckliches erlebt, ich wurde danach gezeugt und habe einige der durch den Krieg erwirkten epigenetischen Schaltungen mitgekriegt. - Anderes Beispiel: Die zwei 12- oder 13-Jährigen, die ihre Schulkollegin kürzlich umgebracht haben, haben in sich eine geistige Macht geweckt, die zu epigenetischen Schaltungen geführt hat, die - soweit sich die Mädchen vermehren - auf ihre Nachkommen übertragen werden, die davon natürlich nichts mitbekommen. Nicht dass sie zu Tötungsdelikten neigen werden - aber sie werden eine Last haben, von der sie nichts wissen. "Es" ist halt so und wird als "normal" verstanden. Aber es wirkt nach außen.

Dasselbe gilt für das Peccatum Originale. Egal, wie man den Sündenfall jetzt begründet (das wäre ein eigenes Thema), ist er ein Schock, der sich epigentisch fortpflanzt - buchstäblich. Insofern ist der Begriff "Erbsünde" schlüssig.

Ein häufig zu hörender Irrtum ist, man sei selber "schuld" an seiner Sündigkeit - als könne man es vermeiden. Dies ist irrig - zum Verständnis wäre die Vorstellung zielführender, dass "Sündigkeit" so etwas ähnliches ist, wie wenn man nur mit einem Bein geboren wird. Dafür kann man nichts, man kann nur schauen, wie man damit umgeht.

So - jetzt höre ich wieder auf, sonst wird es ein Vortrag. :D
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 14:30 Es liegt in den Genen einer anderen Person, dass sie anfällig ist für Krebserkrankungen.
Ich habe eine Bekannte, sie ist Tierärztin.
Aus dem Austausch mit ihr erfuhr ich, dass Tiere ebenfalls Krebs haben, obwohl ...
Auch bösartige Geschwüre, welche auslösen...
Anfällig sind zum Beispiel an Katzenaids erkrankte Katzen, weil sie das vererbt bekamen oder übertragen wurde durch andere Katzen.
Diese bösen Sünder oder Opfer des "Sündenfalls" ;) , die unter dem Fluch der Vergänglichkeit leiden... :roll:
Waren sie in Eden noch nicht der Vergänglichkeit erlegen?
Was ist mit den Tieren, die mit 2 Köpfen geboren wurden?

Sogar an Epilepsie leiden...sind sie von einem Dämon besessen?
Oder liegts vielleicht daran, dass sie einen Gehirntumor haben könnten?
Zumindest lag es bei meinem Hasen daran und...auf Grund dessen...und dann starb er...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: peccatum originale

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 09:35 Renato wieder mal im Mose und JHWH Bashing. Na bravo. :clap:
Woraus schliesst Du das? Für jesustreue Christen wie mich ist es ja wohl das schlimmste, wenn man Jesus, dem Sohn des allein wahren Gottes, unserm Vater im Himmel unterstellt, er sei identisch mit jener Person, mit der Mose von Angesicht zu Angesicht sprach, und ihm angeblich all die 613 mosaischen Gesetze diktiert habe.
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 6. Apr 2023, 23:17
Aber wer Jesus liebt... der ehrt und schätzt auch sein Gesetz, das Er Mose erklärte, als sie von Angesicht zu Angesicht miteinander sprachen 2. Mose 33, und er setzt sich nicht leichtfertig über die darin enthaltenen Warnungen hinweg.
Jesus bezeugte klipp und klar, dass NIEMAND ausser ihm den allein wahren Gott, den er mit Vater im Himmel anspricht kennt. So auch, dass NIE jemand diesen wahrhaft glaubwürdigen Gott aller Menschen gesehen hat.
Joh 6,46 Nicht dass jemand den Vater gesehen hätte; nur der, der von Gott ist, der hat den Vater gesehen.
Mt 11,27 Alles ist mir übergeben von meinem Vater, und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.
Helmuth hat geschrieben:Und er erklärt das Reden Gottes mit Mose von Angesicht zu Angesicht als eine Lüge in der Bibel, sorry hier steige ich aus.

Dass Mose mit seinem HERRN von Angesicht zu Angesicht gesprochen habe, habe ich nie bestritten. Lies also richtig: Magdalena behauptete es sei Jesus gewesen. Was mir in meinem Herzen zutiefst weh tat.
renato hat geschrieben:Jesus sprach mit 100%iger Sicherheit niemals mit Mose von Angesicht zu Angesicht. Dass ausgerechnet Du sowas schreibst finde ich himmeltraurig und ist gegenüber unserem Herrn Jesus und auch dem allein wahren Gott gegenüber vollkommen ehrverletzend. :shock: :cry:
Derjenige der Mose vor der Herberge überfiel und beinahe tötete, war der HERR und weder Jesus noch Gott, unser Vater im Himmel.
Somit würdest Du ja Jesus unterstellen, dass er vor der Herberge über Mose herfiel und beinahe tötete...und das erbarmungslose Verbrennen der Söhne Aarons und das Töten der Erstgeburten der Aegypter und weitere Greueltaten...würdest Du gar auch noch Jesus anlasten? :cry:
Möge unser Vater im Himmel, der ein unsichtbarer liebender, barmherziger allein wahrer Gott ist und sein Sohn Jesus eine solch herzlose Behauptung verzeihen.
Wennschon beging ja biblisch nachweisbar Magdalena Jesus-Bahing, Sie hatte behauptet, dass Jesus mit Mose von Angesicht zu Angesicht geredet habe, was ja vollkommen unwahr ist, höchst beleidigend für den Sohn des allein wahren Gottes, dem Vater im Himmel.

Oder willst etwa auch Du behaupten, Jesus sei es gewesen, der u.a. den Mose vor der Herberge beinahe getötet hätte? Da sah ja sogar Zippora jenen HERRN. Ich wiederhole: Gott ist Geist, also unsichtbar. Gott ist Liebe...und Jesus hat NIE jemanden getötet im Gegenteil.
2Mo 4,24 Und als Mose unterwegs in der Herberge war, kam ihm der HERR entgegen und wollte ihn töten.
2Mo 12,29 Und zur Mitternacht schlug der HERR alle Erstgeburt in Ägyptenland vom ersten Sohn des Pharao an, der auf seinem Thron saß, bis zum ersten Sohn des Gefangenen im Gefängnis und alle Erstgeburt des Viehs.
Helmuth hat geschrieben:Gott segne dich und er öffne dir die Augen.
Na das könnte man Dir wünschen, so Du ebenso unsern Herrn Jesus denunzieren solltest. Jesus Christus hat solcherlei Herzlosigkeiten, Unterstellungen weiss Gott nicht verdient. Er scheute ja weder Tod noch Teufel, opferte gar sein kostbares Leben, um den allein wahren Gott zu offenbaren.

Gesegnete Grüsse renato
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 17:04 Jesus bezeugte klipp und klar,...
Laut Bibel:
Mt 22, 37 Er (Jesus)aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand.« 38 Dies ist das große und erste Gebot. 39 Das zweite aber ist ihm gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us22%2C40

Wem wurde denn das Gesetz(welches?) gegeben und von wem?
Von wem wurde das Gesetz dem auserwähltem Volk gegeben? :)
Zu wem wurden die Propheten im AT gesendet?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: peccatum originale

Beitrag von renato23 »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 22:42 Manche fordern es aber geradezu heraus.
Uneinsichtige... wenn sie dann wenigstens den Mund halten würden. Aber nein, wieder und wieder wird provoziert, auch dann, wenn man weiß, dass man andere damit ärgert. Wer ständig die Plattitüden von "Sündlosigkeit" wiederholt, obwohl diese schriftwidrige These schon x Mal widerlegt wurde, demonstriert damit auch eine gewisse Verachtung der Nächsten, die das eben anders sehen. Und dann ruft man dazu auf, die Sünde zu lassen...
Liebe Magdalena, ich nehme an, Du meinst mich damit?

Doch als jesustreuer Christ darf und soll man doch sicher darauf hinweisen, dass die These: kein Mensch könne zu Lebzeiten ein von Sünde erlöstes Leben beginnen und beibehalten vollkommen falsch, unchristlich und unbiblisch ist. Das schafften ja schon in der Bibel so einige, und die hatten ja weiss Gott die schwierigere Ausgangslage als wir.

Wer hat wie denn und womit diese biblische Wahrheit widerlegt?

Im Gegenzug dazu habe ich ja mehrfach biblisch belegt, warum es eine Irrlehre ist, dass jeder Mensch seit Adam und Eva als Sünder vor Gott gelten würde. Auch Jesus lehrte nie sowas, sondern unterschied zwischen Sündern und Gerechten, Guten und Bösen,

Und wenn Du nicht erkennst, dass Psalm 14 sich auf die Toren bezieht die behaupten, es gäbe keinen Gott..., und in Psalm 14,5 klar steht 5 Da erschrecken sie sehr; denn Gott ist bei dem Geschlecht der Gerechten

Wer Jesus aufrichtig liebt hält SEINE Gebote, Worte in den Evangelien, worin er auch klar erklärt, was für die Seinen unter Erfüllung der Gesetze und Propheten gilt und dass die Gültigkeit derselben von der gelebten Liebe abhängt.

Röm 6,2 Das sei ferne! Wir sind doch der Sünde gestorben. Wie können wir noch in ihr leben?
Röm 6,15 Wie nun? Sollen wir sündigen, weil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne!


Für das Evangelium Jesus Christus, Reich Gottes betreffend, instruieren doch sämtliche Jünger und Apostel die Angesprochenen/Angeschriebenen künftig das Sündigen zu lassen, also allmählich bis vollkommen aufzuhören der Sünde Knecht zu sein.

Und Johannes lehrt auch ganz klar, ab wann man wahrhaftig geistlich neu aus Gott geboren, nurmehr geistlich gesinnt, frei von Sünde geworden ist und bleibt.
1Joh 3,9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.
1Joh 4,7 Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist aus Gott geboren und kennt Gott.
1Joh 5,18 Wir wissen: Wer aus Gott geboren ist, der sündigt nicht, sondern wer aus Gott geboren ist, den bewahrt er und der Böse tastet ihn nicht an.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: peccatum originale

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 17:16
renato23 hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 17:04 Jesus bezeugte klipp und klar,...
Laut Bibel:
Mt 22, 37 Er (Jesus)aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand.« 38 Dies ist das große und erste Gebot. 39 Das zweite aber ist ihm gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us22%2C40

Wem wurde denn das Gesetz(welches?) gegeben und von wem?
Von wem wurde das Gesetz dem auserwähltem Volk gegeben? :)
Zu wem wurden die Propheten im AT gesendet?
Liebe Oleander
Jesus macht hier ja klar die Gültigkeit der bislang vorgeherrschten Gesetze und Propheten von der gelebten Liebe abhängig. Alles was seinem 1. und 2. Gebot widerspricht, zählt für Anhänger Jesu Christi nicht.
Lk 16,16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt mit Gewalt hinein.
Mt 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.
Was Jesus lehrte, wurde ihm vom allein wahren Gott, den Jesus mit VATER im Himmel ansprach und auch seine Getreuen lehrte, das Gebet mit UNSER VATER IM HIMMEL zu beginnen.

Das "Gesetz* die gutgemeinte Anleitung, Liebe zu Leben, darin zu wachsen, stammte also vom wahren Gott. So verstand und erkannte es auch Johannes. Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm. Klarer geht es nicht.

Paulus lehrte dann ja auch, dass die Liebe dem Nächsten nichts Böses tut und somit die Liebe die Gesetze/Gebote erfüllt.

Auf jeden Fall war es weder Jesus noch sein himmlischer Vater, der Mose all die 613 Gesetze -mosaische Gesetze- auftrug,

Wessen Knecht welcher Prophet jeweils war, erkannt man an seinen Früchten, respektive was er jeweils mit den Worten "so spricht der HERR" von den Israeliten verlangte.
Mt 23,29 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr den Propheten Grabmäler baut und schmückt die Gräber der GerechtenMt 23,31 Damit bezeugt ihr von euch selbst, dass ihr Kinder derer seid, die die Propheten getötet haben.
Es waren dann ja auch die Schriftgelehrten und Pharisäer, welche nach Jesus Christus dann auch Verbreiter der Gebote unseres Vaters im Himmel verfolgten und töteten.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: peccatum originale

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 14:30 Ein häufig zu hörender Irrtum ist, man sei selber "schuld" an seiner Sündigkeit - als könne man es vermeiden. Dies ist irrig - zum Verständnis wäre die Vorstellung zielführender, dass "Sündigkeit" so etwas ähnliches ist, wie wenn man nur mit einem Bein geboren wird. Dafür kann man nichts, man kann nur schauen, wie man damit umgeht.
Seine Sünde zu leugnen hat zur Folge, dass man nicht von neuem geboren werden kann. Solchen kann Jesus nicht helfen. Und weil viele immer nur ihre eigenen Gedanken vortragen, so trage ich Jesu Worte dazu vor:
HJoh 9,39-41 hat geschrieben: Und Jesus sprach: Zum Gericht bin ich in diese Welt gekommen, damit die Nichtsehenden sehen und die Sehenden blind werden. Einige von den Pharisäern, die bei ihm waren, hörten dies und sprachen zu ihm: Sind denn auch wir blind? Jesus sprach zu ihnen: Wenn ihr blind wäret, so hättet ihr keine Sünde; nun aber, da ihr sagt: Wir sehen, bleibt eure Sünde.
Also ich sage es auch dir: Der Mensch wird nicht sündhaft geboren, aber er fällt in sie und verstrickt sich in ihr immer mehr, wenn er daraus nicht erlöst wird. Dafür gab Jesus sein Leben. Wer sie aber weiter leugnet gleicht den Pharisären, die vorgeben zu sehen, in Jesu Augen aber blind sind. Und es zählt Jesu Sichtweise nicht die unsere.

Leugnern kann man nicht helfen, welche die Wahrheit über sich selbst nicht wissen wollen oder darüber nur philosophieren. Der HG wird eines Tages jeden überführen, und wenn nicht in dieser Welt, dann nach der Auferstehung, aber dann wird es zu spät sein.

Das Gericht dient dazu alle Taten offenzulegen, die man bisher verleugnet hat, dass sie doch nicht böse wären, und dann wird jedem danach auch vergolten, weil er die angebotene alles vergebende Gnade durch Jesu Blut verworfen hatte. Durch sie hätte man auch sehen können.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 20:07 HJoh 9,39-41 hat geschrieben:
Und Jesus sprach: Zum Gericht bin ich in diese Welt gekommen..
Johannes 12
…45Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.

46Ich bin gekommen in die Welt ein Licht, auf daß, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.
47Und wer meine Worte hört, und glaubt nicht, den werde ich nicht richten; denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt selig mache.…
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: peccatum originale

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 21:30
Helmuth hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 20:07 HJoh 9,39-41 hat geschrieben:
Und Jesus sprach: Zum Gericht bin ich in diese Welt gekommen..
Johannes 12
…45Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.

46Ich bin gekommen in die Welt ein Licht, auf daß, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.
47Und wer meine Worte hört, und glaubt nicht, den werde ich nicht richten; denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt selig mache.…
Genau an diese Aussage Jesus habe ich auch gedacht :thumbup:
Antworten