Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19736
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 07:53
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 22:46
Spice hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 08:02 Zeugen Jehovas musst du links liegen lassen. Sie sind völlig manipulierte Menschen.
Jau-manipuliert von der Bibel-und dagegen ist euer Feuchtobst aber offensichtlich nicht gewachsen-woll? :lol:
Nein, von der Dummheit der Zentrale.

Wie lange soll dieses kindische "Geplänkel" weiter gehn? :roll:

Vielleicht ist es euch möglich, mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19736
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 12:13 Wenn Gott viel irdischen Segen geben würde, dann würden sie ja alle gläubig.
In mir kamen mal verschiedenste Gedanken auf:

Hätten viele oder alle Menschen eine Art "Damaskuserlebnis" wie Paulus, vielleicht würden sie sich dadurch "bekehren"? :denken:

Oder anders rum:
Würde ein Mensch ein Verbrechen begehn wollen und plötzlich steht so ein "Engel" wie bei Bileam vor ihm (die Vorraussetzung wäre, Gott würde dem V. die Augen öffnen), dieser plötzlich vor lauter Schreck von seinem Vorhaben ablassen?
Sich sogar auf Grund dessen später sogar bekehren?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19736
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 07:52 Zu einer Gebetserhörung gehört Glaube.

Wo der nicht da ist, geschieht nichts.
 21 Und Jesus fragte seinen Vater: Wie lange ist’s, dass ihm das widerfährt?
Er sprach: Von Kind auf. 
22 Und oft hat er ihn ins Feuer und ins Wasser geworfen, dass er ihn umbrächte.

Wenn du aber etwas kannst, so erbarme dich unser und hilf uns! 

23 Jesus aber sprach zu ihm: Du sagst: Wenn du kannst! Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt. 

24 Sogleich schrie der Vater des Kindes: Ich glaube; hilf meinem Unglauben!


25 Als nun Jesus sah, dass die Menge zusammenlief, bedrohte er den unreinen Geist und sprach zu ihm: Du sprachloser und tauber Geist, ich gebiete dir: Fahre von ihm aus und fahre nicht mehr in ihn hinein! 
26 Da schrie er und riss ihn heftig hin und her und fuhr aus.
Und er lag da wie tot, sodass alle sagten: Er ist tot. 

27 Jesus aber ergriff seine Hand und richtete ihn auf, und er stand auf. 
28 Und als er ins Haus kam, fragten ihn seine Jünger für sich allein:

Warum konnten wir ihn nicht austreiben? 

29 Und er sprach: Diese Art kann durch nichts ausfahren als durch Beten. 
https://www.bibleserver.com/LUT/Markus9%2C24
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19736
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 12:26 Licht, nicht „Lichter“, ist nicht dasselbe...
There's a light, a light
In the darkness of everybody's life


Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Sara Funkelstein
Beiträge: 60
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Beitrag von Sara Funkelstein »

Zippo hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 12:13 In Jes 14, 12-14 steht, daß Satan über die Engel herrschen möchte, er will dem Allerhöchsten gleich sein.
Hey, ich kann solche Stellen schnell prüfen. Hier wird nicht geschummelt! Ich kann die Nennung des Satan nicht finden. Lass uns wenigstens beim Wortlaut bleiben.
Zippo hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 12:13 Sein Kampf ist doch nicht wirklich gegen Menschen, er nutzt nur das Bemühen der guten Engel Gottes aus, den Menschen zu helfen, damit er sie besiegen kann.
Der Satan kämpft auch nicht gegen uns mit dem primären Ziel, uns zu vernichten. Vielmehr ist es ein Herausfordern und Prüfen wie bei Hiob. Ohne den Satan hätte niemand gewusst, außer Gott selbst, wie stark Hiobs Glaube ist.
Zippo hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 12:13 Was wollte auch Satan mit den Menschen ? Wenn er sie verdirbt oder gar vernichtet, kann er damit lediglich seinem Schöpfer einen Schmerz zufügen, aber das kann nicht wirklich sein letzter Gedanke sein.
Dem schließe ich mich an. Schön geschrieben.
Zippo hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 12:13 Wo hast du den diese Erkenntnis her ? Soviel ich weiß, war Gott immer erzürnt, wenn Israel sich fremden Religionen und Göttern zugewandt hat. Hast du eigentlich die Bibel mal gelesen ?
Ja, ich habe die Bibel gelesen.
Meine Erkenntnis ist eine Folge aus logischem Denken. Bestimmt kannst du den Gedanken nachvollziehen, aber er gefällt dir vllt nicht: Wenn Gott allmächtig ist, dann ist alles sein Wille. Niemand kann etwas tun, das dem widerspricht. Diesen Gedanken finde ich sehr beruhigend. Daher meine ich, dass er auch unterschiedliche Religionen haben will, denn die gibt es ja faktisch.
Warum Gott so entscheidet, ist meine Interpretation. Ein allmächtiger Gott wird doch nicht auf eine einzig richtige Lösung beschränkt sein und die Menschheit ist bunt. Würde Gott das nicht mögen, würde es nicht existieren (- es sei denn, er ist gar nicht allmächtig. Aber dann darf er sich nicht Gott nennen.). Ich finde, dass die Religion oft zum Charakter des Anhängers passt. Ein unsicherer Mensch folgt z.B. einem monotheistischen Kult mit vielen starren Regeln und wer offener ist, kann mehrere Lösungen in Betracht ziehen.

Oleander hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 13:59 Kennst du zufällig Bibelstellen , wo "Satan" HILFE angeboten hat?
In Matthäus 4, 1-3 z.B. ist er zumindest die Stimme der Vernunft. Allerdings ist da streng genommen vom Teufel die Rede. Die Funktion ist somit etwas anders. Das ist nicht mehr nur der jüdische Satan aus dem AT, hier hat eine Entwicklung stattgefunden.
Oleander hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 14:16 Würde ein Mensch ein Verbrechen begehn wollen und plötzlich steht so ein "Engel" wie bei Bileam vor ihm (die Vorraussetzung wäre, Gott würde dem V. die Augen öffnen), dieser plötzlich vor lauter Schreck von seinem Vorhaben ablassen?
Sich sogar auf Grund dessen später sogar bekehren?
Bestimmt würde es einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Engel sind keine harmlosen kleinen Kinder.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19736
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Beitrag von Oleander »

Sara Funkelstein hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 19:33 Hey, ich kann solche Stellen schnell prüfen. Hier wird nicht geschummelt! Ich kann die Nennung des Satan nicht finden. Lass uns wenigstens beim Wortlaut bleiben.
:thumbup:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19736
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Beitrag von Oleander »

Als mein Sohn starb und 10 Tage später meine Mum, hatte ich vorläufig keine Zeit für "Trauer", weil ich mit Übersiedeln beschäftigt war...

Als die "Übersiedlung" in Mums Wohnung "vollbracht" war, fiel ich in so ein Tief, das mir selber fast das irdische Leben gekostet hätte, weil ich nichts gegessen hatte und kaum was getrunken...
Ich sah keinen Sinn mehr in diesem Leben, wollte nur mehr sterben.
OBWOHl...es gab damals ein Forum, wo ich zwd. noch ein wenig "Trost" fand...

Ich fing aber dann zu halluzinieren an , teilweise total neben der Spur....
Aber dennoch mir noch ein bisschen bewußt darüber : Entweder es geschieht noch ein Wunder, oder ich sterbe ...

Und dann gings wieder mit kleinen Schritten Berg auf mit mir.

Ich weiß es nicht, ob Gott da lenkte...
Aber was ich weiß, war...da gab es einen Menschen, den ich liebte....
Vielleicht war es diese Liebe zu ihm, die eine Art "Licht" für mich war und mich aus dieser Drangsal zog... :denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Philippus
Beiträge: 1770
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Beitrag von Philippus »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 21:15 [
Und warum sollte Gott gerade dir einen Schutzengel senden, während andere Gottgläubige zeitgleich ohne
jegliche Schuld elendig krepieren Philippus? :roll:



Ebend, das verstehe ich auch nicht, habe ich den Schutzengel wohl unverdient bekommen.
Dabei war ich noch gar nicht fertig mit Schutzengel-Situations-Beschreibung, je mehr ich überlege umso mehr Situatonen fallen mir immer noch ein.

Einmal bin ich auf einem Open Air Konzert, umsonst und draussen, trinke gerade so schön mein Weizenbier -natürlich alkoholfrei- und plötzlich fängt es an zu regen, ganz schön mächtig an zu regnen.
Die Band spielte fleissig weiter, die waren ja mit ihrem Konzert-Zelt-Dach vor Regen völlig geschützt.
Ich mich einfach unter einem schützenden Baum gestellt und weiter Musik gehört, das sollte man aber nie so machen.
Plötzlich nämlich..... knack-knack-krach-bumm...... hatte sich durch das Gewicht des Wassers des Regens ein größerer Ast vom Baum gelöst und abgebrochen und mit der Spitze zuerst wenige Zentimeter von meinem Kopf entfernt in den Boden gebohrt. Das hätte ebenso gut auch mein Glatzkopf gewesen sein können, da waren schon damals noch nicht einmal schützende Haare drauf, nur ein leichter Flaum.
Hatte mein Schutzengel wieder mal fleissig auf mich aufgepasst.... :wave: :) :wave:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19736
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Beitrag von Oleander »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 21:36
Pred. 9;11,
Zufall und Zeit

11 Wieder sah ich, wie es unter der Sonne zugeht. Nicht die Schnellen gewinnen den Lauf und nicht die Helden den Kampf, auch nicht die Weisen das Brot, die Klugen den Reichtum und die Einsichtigen Gunst. Denn Zeit und Zufall trifft sie alle.
Außer Philippus u. oTp-woll?
Also, du kleiner "Giftzwerg"... :lol:

Das könnte man genau so bei deinen "Zeugnissen" anwenden, die da lauten:
Heinz Holger Muff hat geschrieben: So 25. Aug 2024, 20:07 Habe ich um ein bestimmtes Maderl gebetet-prompt ging mein Gebet in Erfüllung.
Sie hockt nach über 55 Jahren immer noch bei mir.
Einfach nur "Glück" gehabt oder "Zufall".. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3218
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 13:59
Zippo hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 12:13 Menschen haben auch ihre Fähigkeiten zu helfen und Satan hat Menschen auch schon mal geholfen.

Und manche vermeintliche Hilfe hat sich später als listige Verführung Satans herausgestellt.
Kennst du zufällig Bibelstellen , wo "Satan" HILFE angeboten hat?
Nicht wirklich. Hier mußt du mal deine Vernunft bemühen und eins und eins zusammenzählen. Satan ist von Anbeginn der Schöpfung ein Verführer der Menschheit. Er kommt mit halbwahren Reden daher, um den Menschen scheinbar gut beratend zur Seite zu stehen. 1 Mo 3
Dann kommt die Ernüchterung, weil der scheinbar so gute Rat ins Verderben geführt hat.

Was haben die Anhänger verschiedener Kulte und Religionen von ihrem Gott erwartet ? Wahrscheinlich, daß er ihnen hilft, um z. Bsp. Feinde abzuwehren oder Dürrezeiten zu überleben, Fruchtbarkeit zu erlangen.

Interessant ist vielleicht auch der Gottesbeweis auf dem Karmel. Da trat Elia gegen die Baalspriester an, um Israel zu überzeugen, daß der HERR Gott ist. 1 Kö 18,...24...
Die Baalspriester baten ihren Gott auch, aber der HERR gibt am Ende den Beweis, indem er die Opfer verbrennt.

Die Hilfe Satans ist trotz alledem das Kernstück der Verführung. Damit blendet er auch seine Opfer und ahmt Gott nach. Er verstellt sich als Engel des Lichts und tut so, als wenn er Gott wäre. 2 Kor 11,14 Seine Prediger sagt Paulus einen Vers weiter, verstellen sich sogar als Prediger der Gerechtigkeit, um Menschen zu verführen.
Damals hatte Paulus viel mit den sogenannten Superaposteln zu tun, die das mosaische Gesetz wieder mit den Gottesdienst einflechten wollten. Es kam zu einem Apostelkonzil. Apg 15

Heute gibt es auch viele verführerische Geister, die den gläubigen Christen auf die falsche Bahn führen. Überall gibt Satan den Menschen etwas, was sie begehren Gott aber nicht geben wollte, z. Bsp. Drogen, unangemessenen Luxus, tolle Erlebnisse, Zeichen und Wunder. 2 Thess 2,3-11 Satan verführt auch gern mit Frauen. Off 2,14.20-21
Es wird nicht immer explizit dastehen, daß Satan hinter der Verführung steht, aber mit der Zeit bekommen gläubige Christen, ein Gespür dafür, wer dahintersteckt. Und Gott überläßt den Menschen der Verantwortung, herauszufinden, wo und wie er arbeitet.
Bei Pilzen und Pflanzen gibt es erstaunliche Doppelgänger. Wer sich nicht genau auskennt, kann dran sterben. Vielleicht hat Gott diese Fallen in der Natur gemacht, weil es im geistigen Bereich auch so etwas gibt. Da muß man genau hinschauen, sonst kann man sich ganz schön vergiften !

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten