Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Philosophisches zum Nachdenken
Spice
Beiträge: 12772
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Beitrag von Spice »

Philippus hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 19:37 Bei mir muss es natürlich heißen:
Und Gott sandte mir durch einen Schutzengel Hilfe....
Wie Gott mir viele Schutzengel schickte

Es fing an, als ich 4 Jahre alt war.
Da kam jemand in unser Haus und wollte meinen Bruder und mich umbringen.
Der wurde dann durch die Polizei in eine Nervenheilanstalt weingeliefert, (im Volksmund auch Klappsmühle genannt) wo er kurze Zeit später verstarb.

Dann wieder eine psychisch kranke Person, (die Leute ziehe ich anscheinend an wie ein Magnet) die mich umbringen wollte, zweimal mit dem Messer und einmal mit bloßen Händen.
Mein Schutzengel hat mich wieder einmal vor dem Tode bewahrt.
Ja, das ist wirklich sehr bemerkenswert. Was mag da wohl in der Vergangenheit zwischen dir und psychisch kranken Personen abgelaufen sein. Das ist der karmischen Erforschung wert. Vielleicht könnte das in einer Rückführung in frühere Leben ans Licht kommen? Das würde ich mal an deiner stelle versuchen.

Sonderbar finde ich auch, dass du 2x im Straßenverkehr eingeschlafen bist. Warst du schon als Jugendlicher oft übermüdet? Wie war überhaupt dein Verhältnis zum Schlaf ?
Spice
Beiträge: 12772
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 12:04
Spice hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 11:57
oTp hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 11:37
Spice hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 11:15
oTp hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 21:26

Ja, der eine hats, der Andere eben nicht ;)
Ein berechtigter Einwand H. Muff. Aber ich nehme an, dass ein Teil der Menschen Bewahrung und Heilung durch Gott erfahren.
Das hat mit dem Karma der Personen zu tun.
Das ist ein Erklärunsmodell. Passt ja herrlich zum Allzweck-Erklärungsmodell Karma und Reinkarnation.
Was wäre, wenn Gott auch mal auf Gebet mit Bewahrung reagiert ?
Das war ja anscheinend in den genannten Fällen nicht geschehen. Aber auch bei Bewahrungen durch Gebet ist es nicht anders.
Auch nur Karma-Gerechtigkeit ? Da ist meine Spanne aber weiter.

In der Sendung X-Faktor geht es um übernatürliches Eingreifen. Das wäre dann eine Art der Pflicht "Lektüre".
Es greift nichts "Übernatürliches" einfach so ein...
Zippo
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Beitrag von Zippo »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 17:31
Zippo hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 16:31 Völlig verkehrt, natürlich gibt es Satan und seine Dämonen. Eph 2,1-3, Eph 6,12...., Off 12,9-12
:lol:
Der Satan ist kein Gegenspieler des allmächtigen Gottes, sondern des Menschen.
In Jes 14, 12-14 steht, daß Satan über die Engel herrschen möchte, er will dem Allerhöchsten gleich sein.
Sein Kampf ist doch nicht wirklich gegen Menschen, er nutzt nur das Bemühen der guten Engel Gottes aus, den Menschen zu helfen, damit er sie besiegen kann.

Was wollte auch Satan mit den Menschen ? Wenn er sie verdirbt oder gar vernichtet, kann er damit lediglich seinem Schöpfer einen Schmerz zufügen, aber das kann nicht wirklich sein letzter Gedanke sein.

SF
Zippo hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 16:31 Die Engel haben sich in zwei Lager geteilt. Sie bieten auch Hilfe an. Was meinst du, wie die verschiedenen Religionen in der Vergangenheit entstanden sind.
Verschiedene Religionen gibt es, weil Gott es so will. Er hat uns mehrere Möglichkeiten gegeben, ihn zu erkennen, weil er weiß, dass wir Menschen nicht alle gleich ticken. Es kommt mir unlogisch vor, dass ein allmächtiger Gott nur einen richtigen Weg zulassen soll.
Wo hast du den diese Erkenntnis her ? Soviel ich weiß, war Gott immer erzürnt, wenn Israel sich fremden Religionen und Göttern zugewandt hat. Hast du eigentlich die Bibel mal gelesen ?
In den anderen Religionen mag es Ansätze geben, die den Menschen ein vernünftiges Leben beibringen, aber letztlich haben sie doch nur Elend gebracht.
Was nicht ausschließt, daß Gott auch an religiösen Menschen aus anderen Kulturen Gefallen gefunden hat und sie im Totenreich für das ewige Leben bewahrt hat.Apg 10,35
SF
Zippo hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 16:31 Es ist schon wichtig, darauf zu achten, daß die Hilfe auch von Gott kommt.
Jede Hilfe kommt von Gott.
Wo liest du so etwas ?

Menschen haben auch ihre Fähigkeiten zu helfen und Satan hat Menschen auch schon mal geholfen. Und manche vermeintliche Hilfe hat sich später als listige Verführung Satans herausgestellt.
Satan ist ja als Verführer der Menschheit bekannt. Off 12,9 Wie würdest du einen Menschen verführen ? Bestimmt nicht, indem du böse Grimassen machst und schädigst, sondern du gibst etwas, was der Mensch begehrt und schon hast du ihn am Angelhaken.

Ob die Hilfe wirklich von Gott ist, daß kann man vielleicht schon mal am irdischen Segen festmachen, aber gerade zu Beginn des neuen Bundes, scheint es doch eher, daß Gott treu ergebende Menschen bestraft werden. Ihre Hilfe führt durch den Tod in das ewige Leben, wie bei Stephanus. Apg 7,58-60
Ich habe den Eindruck, daß Gott sich im neuen Bund gar nicht so attraktiv machen will und den Menschen helfen möchte, Wie viele Menschen sind als Märtyrer gestorben, und das waren gute Menschen, da muß sich wohl der Segen auf die zukünftige Welt verlagern.

Wenn Gott viel irdischen Segen geben würde, dann würden sie ja alle gläubig. Da träfe sie auch das Urteil Satan, wie im Buch Hiob beschrieben. Hiob 1,1-11
Also wird er Menschen, die er haben will eher durch eine Schule des Leids gehen lassen, als sie mit übermäßigem Reichtum zu segnen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
oTp
Beiträge: 8931
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 12:06 Es greift nichts "Übernatürliches" einfach so ein...
einfach, einfach so, : weil.....

Einfach so wäre Hilfe nach Gebet ja schon mal an sich nicht. Sondern eine Gebetserhörung.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5388
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Beitrag von Johncom »

Zippo hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 10:54
Johncom hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 18:41 Wäre das nicht sehr profan? Und ich-bezogen so wie so?
Ich hoffe, du hast es nicht zu ernst genommen. Ernst wurde es bei mir allerdings im Urlaub, weil ich mich verstiegen hatte und nicht wußte, wie ich runterkomme. Ich sage dir, da kann Panik aufkommen.
Ja, da gehts um alles oder nichts. Grenzerfahrung!
oTp
Beiträge: 8931
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Beitrag von oTp »

Zippo hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 10:54 Ernst wurde es bei mir allerdings im Urlaub, weil ich mich verstiegen hatte und nicht wußte, wie ich runterkomme. Ich sage dir, da kann Panik aufkommen.
:mrgreen: Von oben sieht ein Hügel immer furchtbar gefährlich aus. Wie man da wieder runter kommt ? Beim Raufklettern merkt man das nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6514
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Spice hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 08:02
oTp hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 21:40
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 21:40
oTp hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 21:38
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 21:36 Außer Philippus u. oTp-woll? ;)
Spielst du wieder den Hans Muff ? :frech2:
Ne-ich decke nur deinen Nonsens uff. :lol:
uff ! Man hats schwer.
Zeugen Jehovas musst du links liegen lassen. Sie sind völlig manipulierte Menschen.
Jau-manipuliert von der Bibel-und dagegen ist euer Feuchtobst aber offensichtlich nicht gewachsen-woll? :lol:
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Spice
Beiträge: 12772
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 12:45
Spice hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 12:06 Es greift nichts "Übernatürliches" einfach so ein...
einfach, einfach so, : weil.....

Einfach so wäre Hilfe nach Gebet ja schon mal an sich nicht. Sondern eine Gebetserhörung.
Zu einer Gebetserhörung gehört Glaube. Wo der nicht da ist, geschieht nichts.
Spice
Beiträge: 12772
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Beitrag von Spice »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 22:46
Spice hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 08:02 Zeugen Jehovas musst du links liegen lassen. Sie sind völlig manipulierte Menschen.
Jau-manipuliert von der Bibel-und dagegen ist euer Feuchtobst aber offensichtlich nicht gewachsen-woll? :lol:
Nein, von der Dummheit der Zentrale.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19659
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 12:13 Menschen haben auch ihre Fähigkeiten zu helfen und Satan hat Menschen auch schon mal geholfen.

Und manche vermeintliche Hilfe hat sich später als listige Verführung Satans herausgestellt.
Kennst du zufällig Bibelstellen , wo "Satan" HILFE angeboten hat?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten