Inspiration

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth

Re: Inspiration

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 12:46 Es steht, daß es so war, wie es da steht, und das genügt für die Aussage des Textes. Der eine geht selbstverständlich davon aus, daß der Teufel leibhaftig in Gestalt eines manngroßen unauffälligen Wesens neben Jesus gestanden hat und für den Herrn hörbar gesprochen hat, ein anderer geht selbstverständlich davon aus, daß da niemand sonst zu sehen war, und der Teufel zwar unsichtbar anwesend war, aber nicht mit dem menschlichen Ohr hörbar.
Von seiner sichtbaren Erscheinung steht nichts. Es geht um das Sprechen. Bleiben wir bitte im Text und Kontext. Du hast die Frage nicht beantwortet, sondern sie als unwichtig abgetan, in meine Augen recht keck. Wir müssen das ja nicht mit dem Teufel fortsetzen. Aber würdest du bei Gott auch so reagieren "Na und?" Ist sozusagen unwichtig.

Sagen wir, er würde dich hörbar anreden. Wie wäre die Reaktion? Etwa so: "Geh weg Satan, denn das kann nicht wahr sein, denn dein Wort sagt, dass du mich durch dein Wort inspirierst, nicht dass du mich ansprichst. Diese Stimme muss vom Teufel kommen. Bleib mir vom Leib in Jesu Namen!"

Gott muss mit solchen viel erdulden. Der kleine Samuel wusste auch nicht, dass Gott ihn angesprochen hatte, aber er reagierte nicht abweisend. Er dachte es wäre Eli, der zu ihm redet uns so lief er gleich dreimal zu ihm, bis Eli zu erkennen begonnen hatte, halt da redet möglicherweise der Herr, und dann gab er dem Kirps eine Anweisung wie er sich vehalten sollte.
1. Sam 3,9 hat geschrieben: Und Eli sprach zu Samuel: Geh hin, lege dich; und es geschehe, wenn man dich ruft, so sprich: Rede, JHWH denn dein Knecht hört. Und Samuel ging hin und legte sich an seinen Ort.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 12:46
Helmuth hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 12:27 Diese Frage erachte ich wichtig
Niemand sonst, erachtet das als wichtig.
Ich schon...
Und nu? :)
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Abischai

Beitrag von Abischai »

Es geht um das Sprechen. Bleiben wir bitte im Text und Kontext.
Genau das habe ich getan.
Helmuth hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 13:22 und dann gab er dem Kirps eine Anweisung wie er sich vehalten sollte.
Und Eli sprach zu Samuel: Geh hin, lege dich; und es geschehe, wenn man dich ruft, so sprich: Rede, JHWH denn dein Knecht hört. Und Samuel ging hin und legte sich an seinen Ort.
Na bitte, da hast Du doch die Antwort auf Deine Frage selbst gegeben.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Otto

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:Tut leid, aber dann beherrscht du deine Grammatik nicht.
Könnte stimmen...Aber ich spreche die Sprache... Und mir ist das griechische Sprachdenkmuster anvertrauter.. Und, ich habe Rückendeckung von echten altgriechisch-Experten, mit ganz dicken Grammatik Büchern.Praktisch alle Bibelübersetzer übersetzen anders als du…Sogar deine öfters verlinkte Seite…

https://biblehub.com/interlinear/2_timothy/3-16.htm

….setzt ein „ist“ VOR „θεόπνευστος καὶ ὠφέλιμος“. Wahrscheinlich gehen die auch dogmatisch ran.Verdrehte Welt... :)
LGrüße von Otto
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 12:27 Und es kann nichts werden, wenn du Fragen umgehst. Nur halte ich dir das nicht in jedem Beitrag auf penetrante Weise vor. Das sei von mir zur Bewusstmachung auch dir einmal gesagt und damit soll es genügen. Lerne daraus oder lasse es.
Ich antworte dir auf deine Fragen - dass du meine Antworten nicht gelten lässt und glaubst ich habe noch zu lernen, weil ich nicht so ticke wie du = ist einfach nur eine Anmaßung. Dein obigen Sätze sind unsachlich, persönlich abwertend und dienen nicht dem gegenseitigen Austausch
Helmuth hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 12:27 Von meiner Seite aber wieder zur Sache. Noch gebe ich nicht auf. Du redest über Dinge, nach denen ich nicht gefragt hatte. Daher meine Frage nochmals: Wie interpretierst du den vorgelegten Vers, in dem der Teufel zu Jesus redet? Was trifft zu:

- Es spielte sich das in den Gedanken Jesu ab, der von den Worten quasi "inspiriert" wurde, oder
- Er hörte die Stimme des Teufels reden, die von dem Wesen Teufel ausgesprochen worden sind.

Diese Frage erachte ich wichtig, weil es um Grundlagen der Kommunkation geht. Die Bibel steht in ihren Ausgen nicht außerhalb der von Gott geschaffenen Grundlagen. Das ist meine Prämisse.
Ich habe dir ausführlich auf diese Frage geantwortet. Für mich als gläubigen Menschen zählt das, was in der Bibel steht, da ich ihren gesamten Text als gottgehaucht - also richtig - erlebe. (wie genau habe ich oben ausführlich dargestellt - warum gehst du darauf nicht ein?) Und in deinem Zitat steht, dass die Begegnung eine reale war. Das habe ich dir oben schon geschrieben.

Warum musst du die Texte sezieren, warum musst du diese Aussagen auseinandernehmen? Warum kannst du die Heilige Schrift nicht so nehmen wie sie ist?

Und: was hat dieser Text mit Kommunikation zu tun? Es geht um Versuchung, um Prüfung um Reifung. Das Thema Kommunikation kann man doch erst wahrnehmen, wenn man das eigentliche Thema übergeht.
Zuletzt geändert von Hoger am Do 20. Mär 2025, 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 13:30 Ich schon...
Und nu?
Dann lausche den Antworten, die Hemuth darauf erhalten wird oder selbst gibt.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 13:32 Ich antworte dir auf deine Fragen - dass du meine Antworten nicht gelten lässt und glaubst ich habe noch zu lernen, weil ich nicht so ticke wie du
Das geht mir auch so, nimm es nicht so schwer!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 13:22 Es geht um das Sprechen. Bleiben wir bitte im Text und Kontext.
Es geht nicht ums Sprechen - es geht um Versuchung, um die Prüfung des Gottessohnes. Die Begegnung der beiden ist nur der Rahmen des Ganzen.
Ob sie gesprochen oder gedacht ist völlig nebensächlich.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 13:32
Oleander hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 13:30 Ich schon...
Und nu?
Dann lausche den Antworten, die Hemuth darauf erhalten wird oder selbst gibt.
Hör mal auf damit, im Vorraus schon Schlußfolgerungen auf andere zu ziehn, wie:
Abischai hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 12:46 Niemand sonst, erachtet...
;)
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 13:34 Das geht mir auch so, nimm es nicht so schwer!
Ist er dann wirklich kommunikationsfähig wenn er gar nicht auf- und annimmt was der andere schreibt sondern sogar verlangt dass der andere so schreibt, dass er ihn versteht?

Er geht nirgendwo auf den Text des anderen ein, sondern wiederholt immer und immer wieder seine Thesen ohne auch nur ansatzweise erkennen zu lassen, dass der andere schon längst eine Antwort hat.
Antworten