Wo steht das da ?
Mystiker haben die Erfahrung von Menschen. Dem kann man doch auch nicht so ganz trauen. Für Christen sollte doch wichtig sein, was der Herr Jesus gesagt hat und die Apostel.Johncom
Ich lese immer wieder die Mystiker auch anderer Religionen und finde in der Essenz mehr Gemeinsamkeit als andersrum.Kennst du sie denn und hast dich mit ihrer Botschaft vertraut gemacht ?
Für Moslems ist wichtig, was ihr Prophet Mohamed gelehrt hat und da stehen mir ja immer mehr die Haare zu Berge.
Z. Bsp. Sure Der Tisch 5,33
Das Krieg führen kann man auch auslegen, daß man sich der Botschaft Allahs und seines Gesandten widersetzt. Wenn du dich kritisch äußerst, hast du also mit gewalttätigen Aktionen mancher Muslime zu rechnen.Der Lohn derer, die gegen Allah und Seinen Gesandten Krieg führen und Korruption auf der Erde stiften, soll darin bestehen, dass sie entweder getötet oder gekreuzigt werden, oder dass ihnen Hand und Fuss wechselseitig abgeschlagen werden, oder dass sie aus dem Land verbannt werden.
Wo hat der Herr Jesus so etwas geäußert ?
Man kann doch den Herrn Jesus anrufen und um Vergebung von Sünden bitten.Johncom
Ich schaue auf Jesus, der scharfe Worte hatte für die Kleingläubigen und die stolzen Schriftgelehrten. Das Evangelium kann keiner für sich "in Anspruch nehmen". Man kann sich bemühen oder darum bitten, das es im eigenen Leben geschieht.Zippo hat geschrieben: ↑Do 17. Jul 2025, 13:28Jetzt schaust du schon wieder auf Menschen, schau doch auf die Botschaft Jesu in der Bibel. Was finden sich denn da für Fehler ? Mir scheint du hast da noch nicht viel gelesen. Und hast du das Evangelium schon für dich in Anspruch genommen ? Menschen, die das nicht tun, stehen auch oft wie der Ochs vorm Wald und verstehen nicht viel, weil der Geist fehlt, um in die Wahrheit zu führen.Ich würde mich eher auf das Positive einlassen, dann aber auch ehrlich fragen, wie konnte das heutige real-existierende Christentum soweit kommen, dass Gott jetzt schon als "queer" gelehrt wird. Es ist richtig verlockend, in anderen Traditionen Fehler zu erkennen, während die eigene ins kunterbunte Abseits läuft.
[ELB-CSV: 1. Joh. 1,9] Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.
Es gibt eine Menge Aufforderungen im NT, das Evangelium in Anspruch zu nehmen, um Sündvergebung zu bitten und dem Herrn Jesus Dank zu sagen oder auch Gott den Vater im Namen Jesu.Apg 2,38, 3,19
Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.
...
So tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden vertilgt werden;
[ELB-CSV: 1. Pet. 1,3] Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
Zur Person gehören auch die Worte und das Wesen, aber das sind doch keine Götzen. Lege deine Mystiker weg und lies die Bibel, das neue Testament.Johncom
Wer die "Person" Jesu im Bild hat und weniger sein Wesen, die Lehre der Nachfolge, der betet einen Götzen an. Könnte man sagen, wenn man brüskieren will. Es ist aber auch völlig in Ordnung, Bilder zu ehren, sogar die Mutter Gottes und die Heiligen, die Verwandlung sollte im eigenen Herzen möglich werden.Wer zum Glauben kommt an Jesus Christus, der lehnt andere Religionen ab.
Bilder zu ehren oder sie sogenannte Mutter Gottes anzurufen, das ist Götzendienst. Davon steht doch nichts geschrieben.
Es geht letztlich um die Wahrheit und es ist die Frage, aus welcher Offenbarung spricht die Wahrheit. Christen glauben, daß die Wahrheit durch den Herrn Jesus Christus gekommen ist.Johncom
Aber dieses ganze Ablehnen andere Glaubensformen ist nicht nur Zeit-, auch Energieverschwendung und beruht fast nur auf Missverständnissen, Vorurteilen. Der Teufel namens Diabolos hat natürlich seine Freude an jedem Streit.
Der Teufel freut sich über Streit, aber er freut sich auch, wenn er Menschen hinters Licht führen kann. Wenn also Menschen die Wahrheit nicht zur Kenntnis nehmen, obwohl die Wahrheit frei macht, wie der Herr Jesus sagt.[ELB-CSV: Joh. 14,6] Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.
Ich gehe nicht zu Mohamed, um die Wahrheit zu erkennen, auch nicht zur Mutter Gottes oder irgendeinem Religionsstifter, sondern zu dem Herrn Jesus Christus.[Luther 1912: Joh. 8,31] Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: So ihr bleiben werdet an meiner Rede, so seid ihr meine rechten Jünger
32 und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Die Bibel sagt was anderes.Johncom
Alles Leben ist ewig.Welche dieser Religionen hat eine Botschaft des ewigen Lebens?
Der zweite Tod ist die endgültige Vernichtung, nachdem ein von Gott verworfener Mensch verurteilt und bestraft wurde.[ELB-CSV: Off. 20,14] Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee.
[ELB-CSV: Off. 20,15] Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.
Gruß Thomas