Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 18:38 Eine gefährliche Grundlage, denn nicht jeder Mensch liebt sich selbst.
Ohne Selbstachtung, „Selbstwertgefühl“ lässt es sich schlecht zu lieben.
Du übersiehst dabei, das sich von beiden schrieb, Gott zuliebe und den Nächsten, nicht entweder oder, sondern beides zusammen gehört zur Grundlage.
Jack Sparrow hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 18:38 Ich schlage eine einfachere Grundlage vor: Behandle deinen Nächsten so, wie er selbst von dir behandelt zu werden wünscht.
Da sagst du nichts neues. Martin Buber?
Jack Sparrow hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 18:38 Vorteil: Du brauchst nicht erst zu lernen, wie irgendwelche philosophischen Begriffe zu verstehen sind.
Naja, man braucht zuerst mal auch sich selbst wirklich kennen zu lernen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 18:38 Eine gefährliche Grundlage, denn nicht jeder Mensch liebt sich selbst.
Ohne Selbstachtung, „Selbstwertgefühl“ lässt es sich schlecht zu lieben.
Du übersiehst dabei, das sich von beiden schrieb, Gott zuliebe und den Nächsten, nicht entweder oder, sondern beides zusammen gehört zur Grundlage.
Jack Sparrow hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 18:38 Ich schlage eine einfachere Grundlage vor: Behandle deinen Nächsten so, wie er selbst von dir behandelt zu werden wünscht.
Da sagst du nichts neues.
Aber nicht jeder erträgt dasselbe, wie ich ertrage, deshlab ist eine gefährliche Ausssage.
Jack Sparrow hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 18:38 Vorteil: Du brauchst nicht erst zu lernen, wie irgendwelche philosophischen Begriffe zu verstehen sind.
Naja, man braucht zuerst mal auch sich selbst wirklich kennen zu lernen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
renato23
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 17:59 Nee, da steht „hassen“. Ein starkes Wort. Aber auch „gering schätzen“ ist weit weg von „ehren“.
Du scheinst übersehen zu haben, dass ich geschrieben habe, geringer schätzen, also weniger schätzen ;)

[quote="Larson]Wozu das, dazu hätte Paulus schon sein Torah gehabt, um richtg zu leben, wahres Menschsein zu leben (was man da auch Jesus immer zudichtet, was da wahres Menschsein bedeuten soll).[/quote]

Laut Torah musste man aber Böses mit Bösem vergelten. Paulus lehrte dann im Sinne Jesus, dass dies falsch ist. Wer das tut, also jemandem die gleiches Verletzung zufügt, wie jener tat, handelt ja auch böse/lieblos gleich gottlos.
Larson hat geschrieben: Ja, ich weiss, dass du da einer Sonderlehre des Christentums angehörst. Den ZJ? Aber trotzdem, du zitierst jene Schriften, welche von die Kirche dogmatisch als verbindliches „Wort Gottes“ deklariert.
Ne, wennschon zu jenem Ur-Christentum bevor die RKK es ihrer Glaubensdogmatik "anpasste"ich gehöre zu jenen Christen, welche erfahren haben was es heisst aus der Finsternis ins Licht Gottes zu gelangen. Dazu verhelfen Verhaltens- und Vergebungslehren Christi, welche durch spätere Autoren, der Zeit angepasst verständlicher geschrieben wurden. (also nicht mit Neuoffenbarern verwechseln ;-) )

Von "Wort Gottes" kann man wohl bei den vielen unterschiedlichen Bibeln ja wohl nicht reden. Die Bücher der Bibel wurden allesamt von unterschiedlich denkenden und glaubenden Menschen geschrieben. In einigen einstigen Weizen wurde zuviel Unkraut gesät, das dem Reich Gottes wohl eher entgegenwirkt statt zu fördern.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 19:22 Du scheinst übersehen zu haben, dass ich geschrieben habe, geringer schätzen, also weniger schätzen
Nee, habe ich nicht, aber ich weiss, worauf du abzielst, du hattest es doch schon mal erwähnt.
Es steht aber mal hassen.
renato23 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 19:22 Laut Torah musste man aber Böses mit Bösem vergelten.
Woher hast du diesen Unsinn?

renato23 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 19:22 Ne, wennschon zu jenem Ur-Christentum
Erzähl mal, was ist das für ein „Urchristentum“?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
renato23
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von renato23 »

Ziska hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 18:36
Larson hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 17:20
Weil es in der chr. Bibel steht, rechtfertigt es die Aussage nicht oder macht sie wahr.
Für mich schon! Denn Gott steht hinter der Bibel!

Dagegen ist die menschliche Weisheit in diesem Fall wertlos…
Glaubst Du wirklich, dass Gott mit all dem was angeblich über ihn respektive von ihm in diversen Bibelübersetzungen geschrieben steht einverstanden ist?

Dass alle Worte, Sätze, Kapitel in der Bibel den jeweiligen Schreiberlingen von Gottes Geist eingegeben wurde, kann eh nicht sein.

Vergiss nicht Hieronymus den Bibelfälscher und auch evangelikal geprägte Bibelschreiber wie z.B. jener der Hoffnung für alle, welche in Gal. 2,16 sogar behaupten, Denn kein Mensch findet durch gute Werke Gottes Anerkennung. Gemeint waren dereinst gewisse Gesetzeswerke, was ja gaaaaan was anderes ist.
renato23
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 19:32
renato23 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 19:22 Laut Torah musste man aber Böses mit Bösem vergelten.
Woher hast du diesen Unsinn?
Oh, schon vergessen? Man musste gemäss Mose in 2 Mose
3Mo 24,20 Schaden um Schaden, Auge um Auge, Zahn um Zahn; wie er einen Menschen verletzt hat, so soll man ihm auch tun.
Ist jemand verletzen denn nicht böse? Komme mir bitte nicht wieder mit dem Talionsprinzip, das kam dann wohl später, weil man vermutlich erkannte, dass dies ein Unding ist, wie es mal in der Torah, ganz genau so gesetzlich vorgeschrieben war.

renato23 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 19:22 Ne, wennschon zu jenem Ur-Christentum
Larson hat geschrieben:Erzähl mal, was ist das für ein „Urchristentum“?
Also das Urchristentum, respektive das frühe Christentum orientiert sich an den Verhaltens- und Vergebungslehren Jesus Christus, wie es die Jünger und Apostel von ihrem Meister, Weisen Lehrer, Jesus Christus lernten und weiterlehrten. Meine Glaubensgrundsätze sind denen des Bundes für freies Christentum am Ähnlichsten http://www.bund-freies-christentum.de/
Frei von der Fesselung durch Glaubensformen (Dogmen) vergangener Zeiten,
In Ausrichtung auf den Gott, den wir bei Jesus als befreiende Liebe erfahren,
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 20:22 Oh, schon vergessen? Man musste gemäss Mose in 2 Mose
Nee, aber ich hoffte, dass du dein Missverständnis darüber etwas ausgeglättest hattest.
renato23 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 20:22 Ist jemand verletzen denn nicht böse? Komme mir bitte nicht wieder mit dem Talionsprinzip, das kam dann wohl später, weil man vermutlich erkannte, dass dies ein Unding ist, wie es mal in der Torah, ganz genau so gesetzlich vorgeschrieben war.
Ja, und du komme nicht mit deiner irreführenden Sichtweise.
Aber das hatten wir ja schon durchdiskutiert.

Aber das ist hier ot.

renato23 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 20:22 Also das Urchristentum
Freies Christentum, auf der Suche nach neuen Wegen, hat aber wenig mit einem „Urchristentum“ zu tun, oder?
Zuletzt geändert von Larson am Mo 17. Jan 2022, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
renato23
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von renato23 »

Erich hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 23:16 Mein Problem ist:

Glaube an Jesus und du bist gerettet!

Warum wollen das andere nicht glauben?

Wer ist denn höher als Jesus Christus?

Antwort: Niemand!

:Herz2:
Ich kenne einige Christen diverser Konfessionen, die an Jesus glauben und sich einbilden allein schon deswegen gerettet zu sein.
Doch durch deren Verhalten lassen sie erkennen, dass die zur Errettung aus allfällig einstiger Finsternis führenden heilsamen Verhaltens- und Vergebungslehren Jesus Christus bei ihnen -noch- nicht auf fruchtbaren Boden fielen.

Wer höher ist als Jesus Christus ist doch ganz sicher der Schöpfer von Himmel und Erde, der Jesus gesandt hat und den Jesus Vater im Himmel nennt. Das solltest Du aber wissen.
Ziska
Beiträge: 5246
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Ziska »

renato23 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 20:04
Ziska hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 18:36
Larson hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 17:20
Weil es in der chr. Bibel steht, rechtfertigt es die Aussage nicht oder macht sie wahr.
Für mich schon! Denn Gott steht hinter der Bibel!

Dagegen ist die menschliche Weisheit in diesem Fall wertlos…
Glaubst Du wirklich, dass Gott mit all dem was angeblich über ihn respektive von ihm in diversen Bibelübersetzungen geschrieben steht einverstanden ist?

Dass alle Worte, Sätze, Kapitel in der Bibel den jeweiligen Schreiberlingen von Gottes Geist eingegeben wurde, kann eh nicht sein.

Vergiss nicht Hieronymus den Bibelfälscher und auch evangelikal geprägte Bibelschreiber wie z.B. jener der Hoffnung für alle, welche in Gal. 2,16 sogar behaupten, Denn kein Mensch findet durch gute Werke Gottes Anerkennung. Gemeint waren dereinst gewisse Gesetzeswerke, was ja gaaaaan was anderes ist.
Das steht in allen Bibelübersetzungen! https://www.bibleserver.com/HFA.LUT.Ne% ... ater2%2C16

Echter Glaube zeigt sich durch gute Werke. Das heißt, Handlungen, die Gott als gut bezeichnet!
„Glaube ohne Werke ist tot“.

Wer denkt, es reichen einfach gute Werke, um Gottes Anerkennung zu haben, täuscht sich.

Wer denkt, es reicht einfach der Glaube allein, um von Gott anerkannt zu werden,
täuscht sich auch.

Glaube und Werke gehören zusammen.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 05:21 Du hast noch lange nicht das Recht, mir das Reden zu verbieten!
Ich will dir doch nicht das Reden verbieten,
obwohl das für viele Menschen das Beste wäre,
dass du nicht mehr so viele Irrlehren und Lügen
hinausposaunen und in der Welt verbreiten könntest.

Wenn du deine Laier ständig wiederholst, mußt du nun mal damit rechnen, dass eine Reaktion erfolgt.
Es gibt nur ein Neues Testament
und es gibt nur einen Namen, Jesus,
der darin gelehrt, gepredigt und verkündigt wird,
ein Name, Jesus, an den wir glauben sollen,
in und durch den wir gerettet und erlöst werden.
Apg 4,12
Und es ist in keinem anderen das Heil;
denn auch kein anderer Name
unter dem Himmel ist den Menschen gegeben,
in dem wir gerettet werden müssen.
Oder zeige mir doch endlich einmal,
wo im NT ein anderer Name geschrieben steht,
der darin gelehrt, gepredigt und verkündigt wird,
ein Name, ... , an den wir glauben sollen,
in und durch den wir gerettet und erlöst werden.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Gesperrt