Schön war die Zeit

Alles andere
oTp

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von oTp »

Vielleicht hat Gott mich dadurch auch vor Schlimmerem bewahrt. Theoretisch hätte ich auch Mitglied in dem Motorrad Club sein können.
Aber der hatte keinen guten Ruf, Alkohol und Drogen und Exzesse und Schlägereien waren dort an der Tagesordnung. Der Club machte oft Kirmessfeiern und Schützenfeste unsicher, zum Glück habe ich die aber nie erlebt obwohl ich oft auf Schützenfeste und Kirmess war und kannte sie nur aus der Zeitung.
Mit Fahrrad- und Motorrad Ketten und Eisenstangen sollen sie sich geprügelt haben und etliche kamen in das Gefängnis und wurden kriminell.
Einige aus dem Motorrad Club machten Selbstmord, erhängten sich selber oder erschossen sich.
Hallo, Philippus.
Ich habe Chaoten nie gemocht und war mir auch damals klar, was Drogen mit den Menschen machen.
Motorrad, das hätte mich gereizt. Zumal ich mich heutzutage noch wohl fühle im Verkehrschaos als Autofahrer in der Türkei. Da muss man genau wissen, was man tut, das macht sogar Spaß. Wohl Aufmerksamkeit mit Endorphinchen.
Motorrad, Easy Rider feeling. Schon verlockend für mich. Aber mit Motorrad ist mir die Freiheit zu grenzenlos und ohne Knautschzone. Deshalb war Motorrad doch letztlich nichts für mich. Da kann man bei maximalen Spaß zu schnell sein Leben verlieren. Wenn die Endorphine die Vernunft überfluten. Ist bei Drogen ja auch der Fall.

P.S.
Zudem kam mein einziger Onkel in der damaligen DDR durch seinen Motor-Roller zu Tode
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Philippus

Beitrag von Philippus »

Johncom hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 03:24

Aber mit einem Freund trämpte ich zur Lorelei und irgendwie kamen wir ohne Karte durch ein Loch im Zaun. Es spielten Little Feet, Ted Nugend und die Doobie Brothers.

Oh, auf der Lorelei war ich in den achzigern auch ab und zu mal, vielleicht haben wir uns dort sogar persönlich mal gesehen?
Ich kann mich gar nicht mehr an alle Bands dort erinnern welche ich gesehen und gehört habe, aber Joan Baez war auf jeden Fall dabei (war die nicht mal mit Bob Dylan zusammen?) ...die anderen müsste ich erst zusammen googeln, die sind heute obsolet.
Philippus

Beitrag von Philippus »

oTp hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 08:04
Hallo, Philippus.
Ich habe Chaoten nie gemocht und war mir auch damals klar, was Drogen mit den Menschen machen.
Motorrad, das hätte mich gereizt.
Motorrad, Easy Rider feeling. Schon verlockend für mich.

Motorrad hat mich nie gereizt, im Gegenteil. Ich fuhr nur mal ein Moped, das war nur für 40km/h konstruiert, das gefiel mir auch prima und reichte mir.
Einmal hatte ich Glück gehabt, ich kam von einer 300kilometer Strecke zurück, bei 40 km/h ein achtstunden Tag. Da bin ich in der milden Sommerwärme voll während der Fahrt eingeschlafen, ich fuhr alleine, es war aber eigentlich ein Zweisitzer.
Kurz hinter einem LKW bin ich durch den Lärm und die LKW Abgase wieder wach geworden, Gottseidank, das hätte auf einem Motorrad schnell tödlch ausgehen können.
Von dem Moped bin ich dann übergangslos auf eine "Ente Citroen 2CV" umgestiegen, dort fühlte ich mich sicherer.
Da war es dann auch wieder genau so, dass ich auf der Autobahn während der Fahrt eingeschlafen bin. Ein Wunder, (Gottes Bewahrung?) dass ich heute noch lebe.
Der Ente und mir ist wieder Gottseidank nix passiert, ich bin durch das wilde Hupen eines LKW wach geworden, weil ich schnurstracks auf die Leitplanke drauf los fuhr.

Apropos Motorrad, da haben mich schon die Horror Geschichten abgeschreckt, die ich immer gehört habe, die sich nicht weit von unserem Provinznest abgespielt haben sollen.
Einmal ist jemand wohl volle Pulle und voll besoffen auf dem Motorrad gegen einen Strommast geknallt, Kopf und Arm sollen abgerissen gewesen sein und verstreut auf dem Acker gelegen haben..... so etwas wollte ich meiner Mutter dann doch nicht antun...
oTp

Beitrag von oTp »

Ach, kenne ich auch, Sekundenschlaf.

Einmal mit Freunden bei einer Skandinavien Tour bis Hammerfest. Am Steuer fing ich nachts fast eingeschlafen zu träumen an. Bis eine großer Uhu wie ein Stein mitten auf der Straße war. Der Schock machte mich wieder ganz wach.

Und einmal bei einer Nonstop Fahrt nach Schweden. Kurz eingeschlafen, aber geradeaus gefahren und schnell wieder wach gewesen.

Zum Schlafen hatte ich viel Gelegenheit, wenn ich durchfuhr bis in die Türkei. Nur wenn ich nicht mehr konnte, mir die Augen fast zufielen, hielt ich an und schlief etwas, sitzend, unbequem.
Einen Autofahrer vor mir kriegte ich mal durch Hupen wieder wach, als er langsam dem linken Straßenrand ganz nahe kam.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Philippus hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 00:24 Oh, auf der Lorelei war ich in den achzigern auch ab und zu mal, vielleicht haben wir uns dort sogar persönlich mal gesehen?
Ich kann mich gar nicht mehr an alle Bands dort erinnern welche ich gesehen und gehört habe, aber Joan Baez war auf jeden Fall dabei (war die nicht mal mit Bob Dylan zusammen?) ...die anderen müsste ich erst zusammen googeln, die sind heute obsolet.
Ich war früher viel unterwegs per Auto-Stop. Dieses Freiheitsgefühl .. man weiß nie ob man ankommt, aber man kommt immer an. Man hat Zeit für Gespräche mit verschiedensten Leuten. Viele Eindrücke. Bis nach Dänemark, Frankreich, Italien ...

Bei mir waren es die End-70er. Ich habe damals, auch mangels Kleingeld, einige "alternative" Festivals besucht, zB das Umsonst und Draußen an der Porta Westfalica. Oder Heide bei Hamburg. Es war eigentlich kurz vorher behördlich verboten worden und fand dann in einer Kneipe statt mit einem großen Zeltplatz auf Bauern-Wiesen.

Ja, Joan Baez war mal mit Dylan auf Deutschland-Tour später. Fritz Rau, den Veranstalter vieler Tourneen war stolz, das geschafft zu haben.

Später, ich war schon Familienvater, auch einige Festivals und politische Demos angefahren mit Kuchen, Keksen und Tapeziertisch und Selbstgebackenes verkauft. Bayer, die Pfalz, das Freiburger Umland, einmal in St Gallen, Schweiz auf einem 3-Tage Open Air.

St Gallen. Ja genau: Level 42, den Auftritt vergesse ich nicht. Hier aber von woanders:

Was war denn dein absolutes Highlight, welches Konzert hat dich am meisten angesprochen?
oTp

Beitrag von oTp »

Ich habe es per Anhalter mit meinem besten Freund nur bis Alicante in Spanien geschafft. :) Die Fähre nach Ibiza ging nicht kostenlos.

Aber Rock-Konzerte und Schallplatten hatte ich nie. Da genügte das UKW Radio, und später das tolle Tonbandgerät Braun TG 1000.
Gerade spiele ich alle CDs auf den PC, und dann weg damit. Wie schon Kasettenrecorder, Minidisc und DAT Recorder.
Philippus

Beitrag von Philippus »

Johncom hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 01:43

Was war denn dein absolutes Highlight, welches Konzert hat dich am meisten angesprochen?
Mein Highlight Konzert? Einst war ich auf Eric Clapton Konzert, extra dafür nach Frankfurt gefahren. Dann war ich etwas enttäuscht weil er sich strikt geweigert hatte, sein Meisterwerk "Crossroads" zu spielen.
Vermutlich kann man das nur unter Drogen spielen, Kokain oder Heroin oder so etwas und da hatte er wohl seinerzeit keine Lust dadrauf.
Ansonsten war ich immer von Dire Straits und Bryan Adams und Tina Turner fasziniert, bei denen war ich auf etlichen Konzerten, Dire Straits und Bryan Adams sogar mehrmals.
Wenn ich noch weiter überlege, werden mir noch mehr Lieblingskonzerte einfallen....
Philippus

Beitrag von Philippus »

oTp hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 01:38
Einen Autofahrer vor mir kriegte ich mal durch Hupen wieder wach, als er langsam dem linken Straßenrand ganz nahe kam.

Wir könnten doch mal einen neuen Thread zur Ehre Gottes eröffnen mit dem Titel.... wo mein Schutzengel mir das Leben bewahrt hat.....oder so ähnlich...

Bei mir in meinem Leben war das nämlich ganz oft, sonst wäre ich längst schon auf dem Friedhof.
Was haltet ihr davon?
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Das ist eine schöne Idee.
Aber die Überschrift: "Mein Schutzengel...." --- :? Fällt dir vielleicht noch etwas Besseres ein? :D

Ich glaube zwar, dass Gott manchmal Engel damit beauftragt, uns zu Hilfe zu eilen. Aber letztlich ist es doch Gott, der das Kommando hat.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

God bless you all for what you all have done for me.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Philippus hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 23:06 Mein Highlight Konzert? Einst war ich auf Eric Clapton Konzert, extra dafür nach Frankfurt gefahren. Dann war ich etwas enttäuscht weil er sich strikt geweigert hatte, sein Meisterwerk "Crossroads" zu spielen.
Toll. Für mich waren die großen Konzerthallen zu weit weg und das Kleingeld zu schmal. Crossroads, das war Cream. Die kreativste Zeit dieser "progressiven" Musik. Ich hatte "461 Ocean Boulevard" zuhause, X mal gehört. Den späteren Clapton fand ich dann etwas langweilig.

Eine der vielgehörten Band in meinem Freundeskreis war Magna Charta.

Konnte ich live sehen im Melkweg, Amsterdam 1979, mein 1. Auslandsjahr.

Amsterdam: Heroin-Sucht öffentlich sichtbar. Grausig anzusehen wenn sich Junkies auf offener Straße den Schuss machen und eine Vene suchen. Man verliert seine Charakter, jede Scham. Man bettelt und belügt jeden um an das Geld für Stoff zu kommen. Jahre später ich die Heroin-Szene in Bern. Auch bei uns gibt es sie noch, inzwischen städtische Bereiche wo es saubere Spritzen gibt, Methadon wahrscheinlich Sozialarbeiter, die etwas Hilfe anbieten.

Wie hast du die Drogen-Angebote im Umfeld der Konzert-Szene erlebt?
Antworten