Dreifaltigkeit

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Hiob hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 23:27
Erich hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 22:13 Und welche Ausrede hast Du zu diesen Worten?
Hebr 5,7 Und er hat in den Tagen seines irdischen Lebens Bitten und Flehen mit lautem Schreien und mit Tränen vor den gebracht, der ihn aus dem Tod erretten konnte; und er ist erhört worden, weil er Gott in Ehren hielt.
Das selbe Argument wie immer:
1. Du bist doch gar nicht auf diese Worte Gottes eingegangen!

2. Du nennst Dein "leiherkastenmäßiges" geistloses menschliches Geschwätz, ohne irgendein Zeugnis aus den Heiligen Schriften, *Argument? :lol: (*Argument: Rechtfertigungsgrund, [stichhaltiger, plausibler] Beweisgrund, Punkt einer Beweisführung) - Ja, bis jetzt kam kein einziges stichhaltiges und schlagendes Argument von Dir, sondern nur feige und faule Ausreden eines Lügners! :thumbdown:
Hiob hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 23:27Jesus durchlebt und durchleidet als wahrer Mensch alles, was für einen Menschen durchlebbar und durchleidbar ist.
Ja, sebstverständlich, weil ER ja nur ein wahrer Mensch, wie wir, war.
Hiob hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 23:27Aber in seinem Wesen/in seiner Seele bleibt er immer Gott.
1. Du weißt nicht, was Gottes Wesen ist (wie Du immer wieder betont hast)!
Also warum redest Du von Dingen, wovon Du keine Ahnung hast?

2. Seine Seele war vorher in göttlicher Gestalt und Gott gleich gleich, nun aber war sie nicht mehr in göttlicher Gestalt und Gott gleich, sondern in menschlicher Gestalt und den Menschen gleich, und somit hatte ER auch keine göttliche Herrlichkeit, Kraft, Macht, Stärke, Gewalt, Weisheit, Ehre, Reich, usw.
(Oder wo sind denn nun endlich Deine biblischen Zeugnisse, die mir das Gegenteil beweisen?)
Hiob hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 23:27- Das ist doch gerade der Gag von "wahrer Mensch und wahrer Gott".
- Dann hat sich also, nach Deiner Weisheit und Logik, Jesus Christus selbst als den wahren Gott angebetet und vor sich selbst Bitten und Flehen mit lautem Schreien gebracht, und er hat sich selbst erhört und sich selbst in Ehren gehalten, und er hat sich deshalb auch selbst aus dem Tod errettet. :lol:

- Der "Gag", der "Witz", bist doch Du selber mit Deiner menschlichen Weisheit und Logik! :lol:

- Du ignorierst beharrlich Zeugnisse aus den Heiligen Schriften! :thumbdown:

- Und selber bringst Du auch kein einziges Zeugnis aus der Bibel! :thumbdown:

- Und Du willst ein Christ sein? :roll:

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 02:07 Die Hälfte davon gibt Lukas 1:1 anders, nämlich wie folgt wieder:
1 Jesus kehrte dann, voll heiligen Geistes, vom Jordan zurück und wurde vom Geist vierzig Tage lang in der Wüste (umher) geführt
Wie dem auch sei. Magst du uns bitte erklären was es bedeutet mit dem heiligen Geist erfüllt worden zu sein?
Im Prinzip steht diese Antwort schon längst in meinem (etwas längere) Beitrag geschrieben.
Du müsstest also nicht ständig und immer wieder und wieder Fragen stellen (einfach lesen).

Antwort:
So, wie es bei Jesus Christus war, so ist es auch bei den wahren gläubigen Christen! Weißt Du das nicht?
1Kor 3,16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?
1Kor 6,19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, DER in euch ist und DEN ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?
Jesus Christus spricht:
Joh 14,16-17
16 Und ich will den Vater bitten und er wird euch EINEN ANDERN TRÖSTER geben, dass ER bei euch sei in Ewigkeit:
17 den Geist der Wahrheit, DEN die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht IHN nicht und kennt IHN nicht. Ihr kennt IHN, denn ER bleibt bei euch und wird in euch sein.
Du kennst IHN nicht!
Bevor ich es vergesse. Der heilige Geist kann aber nicht nur eine Person, sondern offensichtlich gleichzeitig gem. Apostelgeschichte 2:1-4 ganz nebenbei auch noch mehrere andere Personen füllen:
... so wie DER GEIST sie dazu befähigte.
Sagens bitt schön bitt einem verwirrten Reinhold wie das alles möglich sein soll?
Ganz einfach:
Der Heilige Geist, der Geist Gottes, der Geist der Wahrheit, ist (wie es schon das Wörtlein sagt) GEIST!

So wie Menschen vom Teufel und seinen Dämonen, den unreinen bösen Geistern, erfüllt und geführt und geleitet werden können (und das ist auch heutzutage noch so),
so wurden an Pfingsten eben alle gläubigen Anwesenden mit dem reinen guten Heiligen Geist erfüllt und geführt und geleitet (und das ist auch heutzutage noch so).
Joh 16,13-15
13 Wenn aber JENER kommt, der Geist der Wahrheit, wird ER euch in aller Wahrheit leiten.
Denn ER wird nicht aus SICH SELBER reden; sondern was ER hören wird, das wird ER reden,
und was zukünftig ist, wird ER euch verkündigen.
14 ER wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird ER's nehmen und euch verkündigen.
15 Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt:
ER nimmt es von dem Meinen und wird es euch verkündigen.
In der Bibel wird fast ausnahmslos mit persönlichen Fürwörtern auf den Heiligen Geist Bezug genommen.

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 08:34 Du bist doch gar nicht auf diese Worte Gottes eingegangen!
Doch - ich interpretiere es nur anders als Du. - Ich lese dasselbe und interpretiere es anders als Du.
Erich hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 08:34 Du weißt nicht, was Gottes Wesen ist (wie Du immer wieder betont hast)!
Also warum redest Du von Dingen, wovon Du keine Ahnung hast?
Weil es das Wesen Gottes auch dann gibt, wenn ich es als Mensch nicht vollständig erfassen kann. - Man kann sagen "Dieser Satz ist nicht deutsch, sondern chinesisch" und muss dafür nicht chinesisch können.
Erich hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 08:34 Dann hat sich also, nach Deiner Weisheit und Logik, Jesus Christus selbst als den wahren Gott angebetet
Nein - er hat vorgemacht, wie man aus der irdischen Existenz heraus zu "Gott im Himmel" spricht.
Erich hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 08:34 Du ignorierst beharrlich Zeugnisse aus den Heiligen Schriften!
Du verwechselst nachhaltig folgendes:
Du meinst, dass DEIN Verständnis der Heiligen Schrift dasselbe ist wie Gottes Verständnis davon.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Hiob hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 10:09 Doch - ich interpretiere es nur anders als Du. - Ich lese dasselbe und interpretiere es anders als Du.
Fragt sich nur, was Du denn so alles interpretierst?
Denn es kam mal wieder nix und nochmal nix.
Na dann - dann interpretiere mal schön weiter.
Viel Spaß!
Hiob hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 10:09 Weil es das Wesen Gottes auch dann gibt, wenn ich es als Mensch nicht vollständig erfassen kann.
Wie will man etwas auch nur zu einem kleinen Teil erfassen, wenn man nichts davon kennt?
Man kann sagen "Dieser Satz ist nicht deutsch, sondern chinesisch" und muss dafür nicht chinesisch können.
Woher willst Du wissen, dass dieser Satz chinesisch ist, wenn Du chinesisch nicht kennst?
Nein - er hat vorgemacht, wie man aus der irdischen Existenz heraus zu "Gott im Himmel" spricht.
- Du hast aber behauptet, dass Jesus Christus, als er auf Erden lebte, wahrer Gott war.
- Somit hätte er zu sich selbst gebetet.
- Denn hier steht nicht geschrieben, dass er zu Gott und dem Vater im Himmel betete.
Hebr 5,7 Und er hat in den Tagen seines irdischen Lebens Bitten und Flehen mit lautem Schreien und mit Tränen vor den gebracht, der ihn aus dem Tod erretten konnte; und er ist erhört worden, weil er Gott in Ehren hielt.
Hiob hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 10:09
Erich hat geschrieben: ↑So 24. Jan 2021, 08:34
Du ignorierst beharrlich Zeugnisse aus den Heiligen Schriften!
Du verwechselst nachhaltig folgendes:
Du meinst, dass DEIN Verständnis der Heiligen Schrift dasselbe ist wie Gottes Verständnis davon.
Du windest Dich, wie eine Schlange, die nichts von biblischen Zeugnissen wissen will!
Und deshalb bringst Du selbst auch keine Zeugnisse aus den Heiligen Schriften!
Außerdem:
Du verstehst mich doch gar nicht! - Wie willst Du über mein Verständnis urteilen?
Und was das noch bei weitem übertrifft: Wie willst Du über Gottes Verständnis urteilen?

Hast Du zu Deinem Lehrer in der Schule auch immer gesagt:
"Ich lese dasselbe und interpretiere es anders als Du." :?: :lol:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 10:23 Woher willst Du wissen, dass dieser Satz chinesisch ist, wenn Du chinesisch nicht kennst?
Das geht - auch bei Dir. --- Wenn Du einen Chinesen sprechen hörst, erkennst Du es als chinesisch, ohne selber Chinesisch zu können.
Erich hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 10:23 Du hast aber behauptet, dass Jesus Christus, als er auf Erden lebte, wahrer Gott war.
Richtig - zusammen mit Vater und HG. - Alle Drei sind Selbst-Offenbarungen des EINEN Gottes.
Erich hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 10:23 Somit hätte er zu sich selbst gebetet.
Hier geht es um etwas anderes: Die Selbst-Offenbarung in Menschengestalt incl. wahrem Menschen-Wesen nimmt geistlichen Kontakt auf ("Beten") mit der Selbst-Offenbarung in transzentender Vatergestalt. - Das geht, weil hier Jesus als wahrer Mensch den Menschen vormacht, wie's geht. - Trotzdem bleibt er dabei gleichzeitig wahrer Gott. ---- Ich weiß, dass das für manche schwer verstehbar ist - ich selber kann mir das gut vorstellen.
Erich hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 10:23 Du windest Dich, wie eine Schlange, die nichts von biblischen Zeugnissen wissen will!
Und deshalb bringst Du selbst auch keine Zeugnisse aus den Heiligen Schriften!
Täusche Dich nicht ständig selber. - Meistens ist es so, dass ich die von Dir oder mir vorgebrachten Stellen anders interpretiere. - Du scheinst zu meinen, dass eine Stelle der Heiligen Schrift, die man nicht in Deinem Verständnis interpretiert, kein Zeugnis wäre. - Das ist ganz schön kühn.
Erich hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 10:23 Hast Du zu Deinem Lehrer in der Schule auch immer gesagt:
"Ich lese dasselbe und interpretiere es anders als Du."
Die guten Lehrer haben einen sogar dazu aufgefordert, weil sie ihr Verständnis nicht zum Maßstab genommen haben. - So ein Lehrer hätte Dir auch gutgetan ... :D
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von 1Johannes4 »

Hallo Anthros,
Anthros hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 20:19
1Johannes4 hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 14:50 Manche Atheisten verwenden zum Beispiel ein irreführendes Paradoxon als scheinbaren Gegenbeweis der Existenz Gottes: nämlich dass Gott keinen Felsen erschaffen könne, der so schwer ist, dass Gott diesen Felsen nicht hochheben könne. Weil es nunmal ein Widerspruch in sich ist, dass Gott nicht gleichzeitig allmächtig (Schaffung eines beliebigen Felsens) und nicht-allmächtig (es gibt einen für Gott zu schweren Stein) sein kann, ist die Forderung danach auch ohne jegliche Beweiskraft.
Hm, warum sollten sie unbedingt Widersprüche sein? Gelb und Blau sind einander widersprüchlich, aber sie ergeben als ihre Mitte Grün. - Und der liebe Gott?
Wenn der Vater, der Sohn und der Heilige Geist jeweils ganz Gott sind, dann sind das nun mal drei Götter. Wenn man drei Götter als einen Gott bekennt, ist das ein Widerspruch in sich, weil 3 ungleich 1 ist. Besonders deutlich wird das im sogenannten athanasischen Glaubensbekenntnis.

Hinsichtlich Deinem Farbbeispiel ein Zitat daraus:
Dass wir den einen Gott in der Dreifaltigkeit
und die Dreifaltigkeit in der Einheit verehren,
ohne dabei die Personen zu vermischen
und ohne die Wesenheit zu trennen.
...

Denn wie wir gezwungen sind, in christlicher Wahrheit jede einzelne Person für sich als Gott und als Herrn zu bekennen, so verbietet uns der katholische Glaube, von drei Göttern oder Herren zu sprechen.
Wie unsinnig dergleichen ist, wird vielleicht deutlich wenn jemand behaupten würde, dass die Erde eine Kugel sei, desgleichen auch, dass die Erde eine Scheibe sei. Weil ein Körper aber nur eine Gestalt hat, bekennen wir die Erde auch nur als eine Gestalt, nämlich als Kugelscheibe :roll: . Warum auch nicht? Beweise doch mal, dass die Erde keine Kugelscheibe ist :lol: .

Oder weil in der Bibel die Schöpfung beschrieben wird, die Naturwissenschaften aber ein Evolutionsmodell vertreten, wischen wir einen solchen Widerspruch einfach mittels des Bekenntnisses der „Schöpfungsevolution“ beiseite. Warum auch nicht? Auch der Gegenbeweis der Schöpfungsevolution dürfte schwer werden.

Grüße,
Daniel.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von 1Johannes4 »

Hallo Erich,
Erich hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 11:09
1Johannes4 hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 10:01 Das ist auch ein Widerspruch in sich selbst nach dem Muster 1 + 1 = 1.
Ein mal der Vater und ein mal Jesus Christus und ein mal der Heilige Geist ist ein Dreieiniger Gott!
Wenn Vater, Sohn und Heiliger Geist nicht jeweils die gleiche Person sind, aber dennoch jeweils Gott, dann sind das DREI Götter. „Dreieinig“ ist nichts weiter als ein sprachliches Fantasieprodukt ohne jegliche Entsprechung in der Wirklichkeit. Oder anders ausgedrückt: eine sprachliche Schöpfung, die über den darin enthaltenen Widerspruch hinwegtäuscht.

Die Lehre von der Dreieinigkeit hat aber viele Gemeinsamkeiten mit dem Märchen „Des Kaisers neue Kleider“. Egal wie unsinnig etwas auch ist, wenn es von Autoritäten oder vermeintlichen Experten behauptet wird, plappern die meisten Leute lieber den größten Blödsinn nach als eventuell eine Bloßstellung der eigenen Fähigkeiten zu riskieren.
Erich hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 11:09 Ein mal die Länge und ein mal die Breite und ein mal die Höhe ist ein dreidimensionaler Raum.
Länge, Breite und Höhe sind Längenmaße und es entsteht ein Raummaß. Fällt Dir der Unterschied zu der Aussage „sind jeweils ganz Gott“ auf? Dann müssten links des Gleichheitszeichen auch Räume stehen.
Erich hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 11:09 Also: 1 x 1 x 1 = 1³ = 1
Addition ist etwas Anderes als Multiplikation. Addition verwendet man z.B. beim Zählen von Göttern: ein Gott (Vater) plus ein Gott(Sohn) plus ein Gott (Heiliger Geist) ergibt drei Götter. Was sollte es auch bedeuten, wenn man Vater, Sohn und Heiligen Geist miteinander multipliziert?Wenn man behauptet, dass das nur einen Gott ergibt sieht die Gleichung so aus:
1 Gott + 1 Gott + 1 Gott = 1 Gott. Und ist falsch.

Grüße,
Daniel.
Zuletzt geändert von 1Johannes4 am So 24. Jan 2021, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

1Johannes4 hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 20:28 Wenn Vater, Sohn und Heiliger Geist nicht jeweils die gleiche Person sind, aber dennoch jeweils Gott, dann sind das DREI Götter. „Dreieinig“ ist nichts weiter als ein sprachliches Fantasieprodukt ohne jegliche Entsprechung in der Wirklichkeit. Oder anders ausgedrückt: eine sprachliche Schöpfung, die über den darin enthaltenen Widerspruch hinwegtäuscht.
Die klassische Dreieinigkeitslehre besagt:

Es gibt nur EINEN Gott (Elohim)!
Der Vater und der Sohn und der Heilige Geist
sind gemeinsam dieser Elohim (= Götter)!
Der Vater ist nicht der Sohn.
Der Sohn ist nicht der Heilige Geist.
Der Heilige Geist ist nicht der Vater.
Aber alle drei
sind derselbe eine Gott und Herr!

Die Dreieinigkeit Gottes
ist ein Thema, welches schon immer
zu viel Verwirrung und vielen Irrlehren
Anlass gegeben hat.
Umso wichtiger ist es, an diesem Punkt
Klarheit darüber zu haben,
was eigentlich genau Inhalt der Bibel ist.

Begriffe wie
"Trinität / Dreieinigkeit"
oder "drei Personen Gottes"
kommen in der Bibel natürlich nicht vor.
Dennoch haben sich diese Begriffe
als nützlich erwiesen,
die auf ein Wort reduziert
das auszudrücken,
was die Bibel über Gott sagt.

Die Aussage der Bibel über dieses Thema
erschließt sich nicht so leicht,
wie man meinen möchte.
In der Bibel findet man
keine für sich stehenden Erörterungen
über die Natur Gottes.
Vielmehr kann man sich nur
aus Andeutungen ein Bild formen,
welches erst in der Summe deutlich ist.

Die Schwierigkeiten, die Natur Gottes zu erfassen,
beruhen insofern gerade auf der Bibel,
die etwas nur andeutet,
was der Mensch zudem schwer begreifen kann –
was jedoch deswegen nicht etwa weniger wahr ist:
Unser Verstand und seine Verständnismöglichkeiten
sind nämlich nicht der Maßstab,
an dem sich die Realität Gottes zu orientierten hätte.
(Jes 55,8-9; Röm 11,33;)

Die Aussage der Bibel über
Gott Vater und Jesus Christus ist
– wie z.B. auch Martin Luther feststellte –
ein klares "sowohl als auch".

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Quantität versus Qualität

Beitrag von Anthros »

1Johannes4 hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 19:58 Wenn der Vater, der Sohn und der Heilige Geist jeweils ganz Gott sind, dann sind das nun mal drei Götter. Wenn man drei Götter als einen Gott bekennt, ist das ein Widerspruch in sich, weil 3 ungleich 1 ist.
So bedarf es, das genannte System differenziert zu erweitern. Es sind dann eben schlussfolgernd die drei Wesenheiten nicht das, aus dem sie, was wir hier jetzt "Gott" nennen, kommen.

Und jedes Einzelne dieser Drei ist auch nicht "Gott".

Aber es darf sicher gesagt werden, dass alle drei zusammengenommen wieder eins sind.

Unsere übliche Mathematik versagt hier, sie ist dafür zu mechanisch, sie kann nur Quantitatives erfassen, nicht aber Qualitatives. Denn erst im Umgang mit Qualitäten kann folgende Gleichung möglich werden: 1 + 1 + 1 = 1
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von PeB »

1Johannes4 hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 20:28 Wenn Vater, Sohn und Heiliger Geist nicht jeweils die gleiche Person sind, aber dennoch jeweils Gott, dann sind das DREI Götter.
Nein.

Wenn mein Körper nicht das Gleiche ist wie mein Geist und mein Geist ist nicht das Gleiche wie meine Seele, bedeutet das nicht, dass es drei verschiedene PeB's gibt. Sie alle sind eins.

Vielmehr ist doch eure Sichtweise problematisch: ihr beharrt zu recht darauf, dass es nur EINEN GOTT geben kann. Dennoch akzeptiert ihr nach eurer Auffassung einen Menschen auf dem Thron Gottes, mit dessen kompletten Vollmachten. Dieser "Mensch" wird über uns alle Gericht halten und gleichzeitig kann er Sünden vergeben.
Ist es nicht so, dass Jemand, der Jesus "nur" als Menschen betrachtet, sich eingestehen müsste, dass er damit Götzendienst verrichtet?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Gesperrt