Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Indianer

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Indianer »

Ziska
und es zum Sprichwort setzen und zum Spott unter allen Völkern
Denkst du dabei wirklich nicht an die Juden? 😉

Den Namen "Zeugen Jehovas" gibts doch erst seit ein paar Jährchen. Davor wart ihr die Ernsten Bibelforscher.

Ja keine Ahnung, ich weis nix.. Musst du selbst prüfen ob oder was und so...
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Michael hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 09:56 Was ehrt Gott darin bitte seinen Namen nicht zu nennen?
Falls Du es noch nicht weißt (oder wie oft muss ich es noch sagen), Michael: Den alten Namen Gottes, "JHWH" (AT), kann kein Mensch mehr nennen (und "Jehova" wurde im 13. Jahrhundert erfunden und "Jahwe" wurde im 18. Jahrhundert erfunden)! - Uns Menschen wurde aber nur ein Name gegeben: "Jesus" (NT), und "Jesus" ist der Name über alle Namen im Himmel und auf Erden und unter der Erde! Also ist "Jesus" der neue Name Gottes, den alle Christen kennen und nennen usw.! :thumbup:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Reinhold »

Indianer hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 18:48 Den Namen "Zeugen Jehovas" gibts doch erst seit ein paar Jährchen. Davor wart ihr die Ernsten Bibelforscher.
Bibelforscher ist aber nicht der Name Gottes-zensiert? ;) Der hat aber wie folgt gem. Apostelgeschichte 15:13+14 prophezeien lassen, dass er sich aus den Heiden ein Volk für seinen Namen erwählt:
13 Nachdem sie aber zu reden aufgehört hatten, ergriff Jakobus das Wort und sagte: Ihr Männer und Brüder, hört mir zu! 14 Simon hat erzählt, wie Gott zuerst sein Augenmerk darauf richtete, aus den Heiden ein Volk für seinen Namen anzunehmen.
Jetzt bischte aber gebafft-zensiert? ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 10:18 Warum sagte Jesus in einem Gebet zu seinem Vater:
Johannes 17:6 Ich habe den Menschen, die du mir aus der Welt gegeben hast, deinen Namen offenbart. Sie gehörten dir und du hast sie mir gegeben und sie haben sich an dein Wort gehalten.
Der einzige Name den Christus durch sein Leben und seine Worte und seine Werke offenbart, bekannt gemacht, gepredigt und verkündigt hat der lautet 100%ig "Jesus"! Und alle Apostel und Jünger haben im Namen von "Jesus" gelehrt und ihn offenbart, bekannt gemacht, gepredigt und verkündigt.

- Nirgendwo in der Bibel steht "Jehova" oder "Jahwe" geschrieben.
- Also lasse doch bitte Deine falschen Übersetzungen weg, Ziska!

Und deine Ansichten über das "Vaterunser" sind leider auch falsch,
denn da geht es gewiss nicht um einen "Jehova" (den es nicht gibt)!


Schade, dass Du immer noch nicht weißt, was diese Worte bedeuten:
"Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt." (Mt 6,9)

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Indianer

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Indianer »

Reinhold, lies mal die drei nächsten Verse.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Reinhold »

Indianer hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 19:32 Reinhold, lies mal die drei nächsten Verse.

Ich bin nicht hier um recht zu haben, du kannst dich mir gegenüber ganz normal verhalten. Ansonsten werde ich auf dich nicht mehr reagieren. Deine Überheblichkeit wird dich noch niederschmettern. Ich wünsche dir das nicht, denk einfach mal drüber nach.
Habe es zu Kenntnis genommen. Unabhängig davon wäre es nett wenn du uns mitteilst wessen Namen das Volk tragen sollte, das der Apostel Jakobus bezugnehmend auf den Apostel Petrus in Apostelgeschichte 15:13+14 wie folgt näher hinweist:
13 Nachdem sie aber zu reden aufgehört hatten, ergriff Jakobus das Wort und sagte: Ihr Männer und Brüder, hört mir zu! 14 Simon hat erzählt, wie Gott zuerst sein Augenmerk darauf richtete, aus den Heiden ein Volk für seinen Namen anzunehmen.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Indianer

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Indianer »

Das Volk soll gar keinen Namen tragen, ausser "Christen"
Amos 9

11 An jenem Tage will ich die zerfallene Hütte Davids wieder aufrichten und ihre Risse vermauern und ihre Trümmer wiederherstellen und sie wieder bauen wie in den Tagen der Vorzeit,

12 so daß sie den Überrest Edoms in Besitz nehmen werden und alle Nationen, über welche mein Name gepredigt worden ist, spricht der HERR, der solches tut.
Apg 11
26 Es begab sich aber, daß sie ein ganzes Jahr in der Gemeinde beisammen blieben und eine beträchtliche Menge lehrten, und daß die Jünger zuerst in Antiochia Christen genannt wurden.
Ich glaube "Namen" hat eine tiefere Bedeutung als wir es heute kennen.

"Im Namen von.... = Im Auftrag von" uvm.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Reinhold »

Indianer hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 19:44 Amos 9
12 so daß sie den Überrest Edoms in Besitz nehmen werden und alle Nationen, über[/u] welche mein Name gepredigt worden ist, spricht der HERR,

Und wie heißt dieser großgeschriebene HERR namentlich? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Indianer

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Indianer »

Jehova oder Jahwe vielleicht. Wir wissen es nicht. Im Grundtext steht JHWH. Aber das weißt du.

Ich bin kein Gegner dieses Namens. Aber ich kenne Ihn nicht. Ich bete zum Vater (durch Jesus) wie es Jesus beauftragt hat.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Reinhold »

Indianer hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 19:50 Jehova oder Jahwe vielleicht. Wir wissen es nicht. Im Grundtext steht JHWH. Aber das weißt du.
Ich bin kein Gegner dieses Namens. Aber ich kenne Ihn nicht.
Kein Wunder, dass auch du den Namen des allmächtigen Gottes nicht kennst. Aber hier bist du nicht alleine. Genau wie zu Jeremias Zeiten haben auch heute Feinde des allmächtigen Gottes-angestachelt von seinem größten Widersachers Satan den Teufel es fast-zum Glück es nur fast geschafft seinen heiligen Namen völlig verschwinden zu lassen-obwohl dieser gem. Jeremia 23:26+27 darüber offensichtlich sehr-sehr erzürnt ist:
26 Wie lange ⟨noch⟩? Haben die Propheten* ⟨etwa⟩ im Sinn – sie, die Lüge weissagen und Propheten des Truges ihres Herzens sind –, 27 beabsichtigen sie ⟨etwa⟩, meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen
Und genau wie Erich möchte ich auch dich folgendes fragen. Glaubst du wirklich im Ernst der allmächtige Gott
der nachweislich nicht möchte-ja daüber erzürnt ist, dass sein heiliger Name in Vergessenheit gerät-ist nicht dazu in der Lage seinen Anbetern zu offenbaren wie dieser Name in der jeweiligen Landessprache ausgesprochen wird? :shock:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Gesperrt