Was geht in Putins Kopf vor?

Politik und Weltgeschehen
jsc
Beiträge: 3216
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von jsc »

Johncom hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 15:08
jsc hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 12:57 Kannst du kurz skizzieren, wie man Russland sanktionieren kann, damit dort die Preise fürs Heizen steigen können?
Russland ist Energie-autark.
Ja, deshalb kann man die Wirksamkeit der Sanktionen ja wohl kaum an der Veränderung der Energiepreise festmachen 🤷🏼‍♂️
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26229
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 13:43 Er schrieb von nem Disput und nicht, dass seine Mutter ihn ermahnte. :)
So so.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18306
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Paul »

russland ist energieautark, deshalb kann es auch die muskeln spielen lassen...was es im moment auch tut

die frage, die sich stellt, wie lange wird russland diese vormachtstellung als eine solche verkaufen können...und wem
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4751
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Johncom »

jsc hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 15:18
Johncom hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 15:08
jsc hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 12:57 Kannst du kurz skizzieren, wie man Russland sanktionieren kann, damit dort die Preise fürs Heizen steigen können?
Russland ist Energie-autark.
Ja, deshalb kann man die Wirksamkeit der Sanktionen ja wohl kaum an der Veränderung der Energiepreise festmachen 🤷🏼‍♂️
Im Fall Russland begannen die Sanktionen nach dem Anschluss der Krim, die Wirtschaft wurde kreativ und erzeugt inzwischen alles oder fast alles.

Wer sanktioniert eigentlich Russland. Die EU, USA, Taiwan, Südkorea ..... ganze 36 Staaten.
Die "alte Welt" sozusagen.
:yawn:
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4751
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Johncom »

Paul hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 16:21 russland ist energieautark, deshalb kann es auch die muskeln spielen lassen...was es im moment auch tut

die frage, die sich stellt, wie lange wird russland diese vormachtstellung als eine solche verkaufen können...und wem
Ich denke nicht dass Russland eine Vormachtsstellung einnehmen will.

Gemeinsam mit China, Iran, Indien, Brasilien, Südafrika und wahrscheinlich der Türkei entsteht eine neue Handelswelt, genannt die neue Seidenstraße.
Ganz unabhängig von westlichen Staaten, die sich anscheinend einbetonieren.

In einem Interview hörte ich einen afrikanischen Experten, er meinte, der Westen will uns immer Vorschriften machen.
Die Chinesen und Russen hören uns zu, wir handeln auf Augenhöhe.
Das Gesamtprojekt betrifft nach Schätzungen heute mehr als 60 % der Weltbevölkerung und ca. 35 % der Weltwirtschaft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Seidenstra%C3%9Fe
Eine Initiative Chinas.
Auch das geht in Putins Kopf vor, eine neue Weltwirtschaft souveräner Staaten. Zusammen arbeiten ohne die Vormacht der selbsternannten Weltmacht USA.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18306
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Paul »

Johncom hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 02:38
Paul hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 16:21 russland ist energieautark, deshalb kann es auch die muskeln spielen lassen...was es im moment auch tut

die frage, die sich stellt, wie lange wird russland diese vormachtstellung als eine solche verkaufen können...und wem
Ich denke nicht dass Russland eine Vormachtsstellung einnehmen will.

Gemeinsam mit China, Iran, Indien, Brasilien, Südafrika und wahrscheinlich der Türkei entsteht eine neue Handelswelt, genannt die neue Seidenstraße.
Ganz unabhängig von westlichen Staaten, die sich anscheinend einbetonieren.

In einem Interview hörte ich einen afrikanischen Experten, er meinte, der Westen will uns immer Vorschriften machen.
Die Chinesen und Russen hören uns zu, wir handeln auf Augenhöhe.
Das Gesamtprojekt betrifft nach Schätzungen heute mehr als 60 % der Weltbevölkerung und ca. 35 % der Weltwirtschaft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Seidenstra%C3%9Fe
Eine Initiative Chinas.
Auch das geht in Putins Kopf vor, eine neue Weltwirtschaft souveräner Staaten. Zusammen arbeiten ohne die Vormacht der selbsternannten Weltmacht USA.
vormachtstellung wenn es um fossile energieträger geht, das meinte ich

die langfristige strategie der bundesreublik war auch schon vor der ukrainekrise, sich energietechnisch unabhängig von fossilen energieträgern zu machen, und ich denke, andere staaten werden früher oder später folgen wollen, putin beschleunigt sogar den prozess

die seidenstraße ist eine andere story
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Spice »

Ich habe eben im neuesten "Stern" gelesen, dass Angela Merkel gewusst habe, "dass Putin Europa zerstören wolle."Nr, 48, S. 28
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18306
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Paul »

wie gesagt, wenn man wissen will, was sache ist, muss man in den schlamm eintauchen, nicht nur an der oberfläche kratzen

francis bacon, knoweledge is power...new organon, glaube ich

hm
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 16:51 wie gesagt, wenn man wissen will, was sache ist, muss man in den schlamm eintauchen, nicht nur an der oberfläche kratzen

francis bacon, knoweledge is power...new organon, glaube ich

hm
Na ja, in der (Außen-)politik geht es immer um Macht. Das kann gar nicht anders sein. Aber weil hier von den Russlandfreunden immer die Amerikaner und die NATO schlecht gemacht werden: "Am 22. Februar 1946 schickte der amerikanische Diplomat George F. Kennan einen 8000 Worte langen Bericht aus Moskau nach Washington, der als »Langes Telegramm« in die Geschichte eingegangen ist. Seine Analyse der Politik Josef Stalins als grundsätzlich feindselig und expansiv leitete die Zeitenwende der westlichen Nachkriegspolitik ein: von der Hoffnung auf Zusammenarbeit mit der Sowjetunion zur Notwendigkeit ihrer Eindämmung, zur Politik des Containments." (Spiegel Nr. 47, S. 48). Die NATO-Basen rings um Russland waren notwendig, um die Ausbreitung der "Proletarischen Weltrevolution" zu verhindern, und leider heute wieder wegen Putins Aggressivität. Despoten fürchten immer die Demokratie und die Freiheit.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18306
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Paul »

er ist ein machtmensch, wenn es denn so einen archetypus geben sollte

ich will ihn auch gar nicht verteidigen...um gottes willen
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Gesperrt