Die AfD will die Gesellschaft verändern (AfD II)

Politik und Weltgeschehen
Magdalena61
Administrator
Re: Die AfD will die Gesellschaft verändern (AfD II)

Beitrag von Magdalena61 »

Konstantin Wecker ist als Ratgeber in politischen Fragen weder geeignet noch qualifiziert. Er war schon immer- seitdem ich ihn bzw. seine Lieder kenne- "gegen rechts", das ist ja in Ordnung, wenn es sich tatsächlich um Neonazismus handelt; kein Mensch, der noch bei Sinnen ist, will eine Wiederholung des Dritten Reiches mit dieser schrecklichen Nazi- Ideologie... und niemand will eine menschenverachtende Diktatur, weder links noch rechts.

An Weckers Gratismutkämpfen "gegen Faschismus" hat er in der Vergangenheit ja recht gut verdient.

In der Szene der 80er war er ein angesagter Sänger, die "alternative" Szene, in der ich mich aufhielt, war links orientiert-- was damals übrigens genauso "unmöglich" war und gesellschaftlich geächtet wurde wie heute "rechts" und "AfD".

Inwiefern meint Wecker, Parallelen zu sehen in Bezug auf die AfD?

Das Video habe ich noch nicht angesehen. Aber... auf handfeste Begründungen wird man vergeblich warten, schätze ich.

Vor der letzten Bundestagswahl rief Wecker dazu auf, DIE LINKE zu wählen. Hm. Wenn ich an linke Kommentare anlässlich der Ermordung von Charlie Kirk denke... an Antifa und linksextreme Gewalt... da sollte man die Wahlempfehlung des Musikers mindestens so kritisch betrachten wie es in Sachen AfD (oder FPÖ) üblich ist.

Das ist eine so billige Hetze. Unter Aussparung der Riesenprobleme des Landes und der Unwilligkeit der letzten Regierungen, diese konkret anzugehen und zu beheben... was ja der AfD überhaupt diesen Zulauf brachte und bringt, was ja auch irgendwie ein Anzeiger dafür ist, dass die Demokratie noch so einigermaßen funktioniert.
Möglicherweise surft Wecker auf Schlagzeilen der gesteuerten ÖRR in Stil der "Wannsee- Konferenz" und hat gar keine detaillierten Informationen.

Es ist schade, dass er seine Begabung so in den Müll getreten hat. Als Musiker und Sänger wäre er nämlich eigentlich ganz gut.

Als Mentor lehne ich ihn ab.
Begründung: 1. diese Wahlbeeinflussung, und 2. könnte eine Wahrscheinlichkeit bestehen, er ist teilweise fremdbestimmt, aber nicht von Menschen.
Schon mit zwölf Jahren riss der geborene Münchner zum ersten Mal von zu Hause aus. Sein Freiheitsdrang und der Hang zur Anarchie waren unbezwingbar. Nach abgebrochenen Studien der Philosophie und Psychologie und einem Zwischenspiel als Schauspieler in Sexfilmchen wie "Beim Jodeln juckt die Lederhose" landete Wecker schließlich doch ganz bei der Musik, trat in der Münchner Lach- und Schießgesellschaft auf und feierte 1977 seinen ersten Erfolg mit der Ballade "Willy" über den Tod eines Freundes bei einer Kneipenschlägerei mit Rechtsextremen.

Irgendwann kamen die Drogen. 15 Jahre lang kokste Wecker und rauchte Crack, bis er schließlich 1995 zum zweiten Mal verhaftet wurde - wegen Drogenbesitzes. Im Jahr 2000 wurde er nach mehreren Instanzen zu 20 Monaten auf Bewährung und zu einer Geldstrafe verurteilt.
...
2013 trennte sich Wecker von seiner 28 Jahre jüngeren Frau Annik - blieben aber seitdem freundschaftlich verbunden und wohnten auch weiterhin noch unter einem Dach. Die beiden haben zwei gemeinsame Söhne, Valentin und Tamino. Über Annik, die er bei einem Konzert kennengelernt hatte und die bei der Hochzeit 1996 erst 21 Jahre alt war, sagte der Liedermacher einmal: „Sie ist eine radikale Feministin, eine starke, selbstständige Frau geworden und schon lange nicht mehr das Mädchen, das ich einmal geheiratet hatte."
Quelle
Ein Rebell.
Rebellion gegen Unrecht ist o.k., Rebellion als Lebensprinzip ... na ja, jedem das Seine. Er braucht halt ein Feindbild für seine Songs... ideologisch kann er mit Robert Habeck Brüderschaft trinken "mit Deutschland kann ich nichts anfangen".
https://www.youtube.com/watch?v=Z637-ydH6Zk

In seinem Alter sollte er vielleicht einmal damit aufhören, den Weltverbesserer aus den 80ern zu geben. Natürlich muss einer, der mit solchen Liedern Geld verdient "gegen rechts" sein. ABER... wenn er der AfD geframte oder erfundene Unterstellungen in die Schuhe schiebt, dann legt er sich mit Gott an. Unwahrheiten und Verleumdung werden geahndet werden, egal, von wem sie kommen. Und zweitens gibt es in der AfD einige echte Christen.
Sein selbst gewählter "Gottesdienst" wird ihm nichts nützen, schätze ich. So lange er "erzkonservative Religionslehrer und ihr autoritäres Gottesbild" verantwortlich macht für die Zeit seiner Gottlosigkeit und nicht seine eigene Sünde und sein Desinteresse an Gott, scheint mir das nicht in die richtige Richtung zu gehen.

Drogen, die das Bewußtsein verändern/ ausschalten sind definitiv ein Einfallstor für dämonische Mächte.
Wer den Entzug geschafft hat, ist körperlich nicht mehr abhängig. Aber die psychische Abhängigkeit bleibt- diese ist ein Indiz für anhaltende geistliche Unfreiheit.
Wirklich frei werden kann man nur, in dem man sein Leben Jesus Christus übergibt, und auch dann kann es noch ein längerer und schwieriger Weg sein.
Von Konstantin Wecker ist mir nichts dergleichen bekannt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Zippo

Beitrag von Zippo »

2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Jetzt habe ich das Interview mit Konstantin Wecker angehört.

Er sagt eigentlich gar nicht viel zum Thema --- er empfiehlt, Stefan Zweig zu lesen.
Das ist noch weniger als eine Begründung.

Meiner Meinung nach ist die Demokratie durch andere Kräfte gefährdet-- nicht durch die AfD.

Seine Ansicht zur deutschen Beteiligung in der Ukraine würde ich ja unterstützen. Nur: Was er sich da vorstellt (wünscht), das ist utopisch.

Er erinnert mich total an einen Senior, der etwa im gleichen Alter ist. Der redet auch von einer besseren Welt ... und blendet vielleicht die Realität aus?

Hm, Alkoholiker ist er auch?

Er ist echt alt geworden. Ich wünsche ihm, dass er Jesus Christus erkennt. Vielleicht hat Gott ihm deshalb ein so langes Leben geschenkt-- damit er den Absprung schafft. Wollen wir dafür beten?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten