Der Gartenthread

Alles andere
Nevis

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Nevis »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 16:16 ... wenn nicht vorher der Fall "Mehltau" eintritt.
Der Mehltau befällt bei mir nur von unten her die Blätter.
Die Blüten erreicht er nie - und schadet ihnen nie.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Die Blüten werden hier auch nicht befallen.
Aber die Blätter der Topinambur werden schon gelb und braun; kein Mehltau dieses Jahr :o - demnächst muß ich diejenigen, die im hinteren Teil des Gartens noch im Beet stehen, abschneiden.
Die langen Stiele lege ich über den Winter auf ein abgeerntetes Beet. Dann können die Katzen darin nicht scharren, und bis zum Frühjahr sind die Stängel so mürbe, dass man sie leicht schneiden und kompostieren kann.

Heute habe ich fünf Kletterrosen, die den Sommer in Töpfen verbracht hatten, ausgepflanzt. Der Platz für die Rosen musste zuerst frei gemacht werden.
Plus zwei Weigelien gesetzt. Die hatte ich vor einigen Monaten in einem Baumarkt in Wunsiedel sehr günstig erstanden, schöne kräftige Pflanzen für... keine 4 Euro das Stück, und sie waren auch bis heute in Töpfen. Und eine Birke, die sich in eine Ritze neben einer Einfassung gemogelt hatte und bereits ca. 80 cm groß war, musste ausgegraben werden. Dabei mußte ich Wurzeln abschneiden, die unter dem Stein verliefen, denn den Stein hebe ich nicht an. Den kriege ich doch im Leben nicht mehr gerade eingesetzt.
Mal sehen, ob das Teil überlebt, wenn ich es in einen Topf pflanze.
Platz für eine Birke ist hier nicht. Aber ich kenne Waldbesitzer, denen der Borkenkäfer schon ganze Flächen kahl gefressen hat. Die würden auch eine Birke nehmen.

Es geht langsam vorwärts. ZU langsam für meinen Geschmack. Dabei war ich heute ab der Mittagszeit ununterbrochen draußen tätig.
Na ja, was gemacht ist, ist gemacht, man muss halt dranbleiben. Dass es noch so warm und trocken ist, ist ein Geschenk.
Allerdings warten noch einige Hundert Blumenzwiebeln darauf, in die Erde zu kommen.
Dieses Jahr hatte ich wieder welche gekauft.

Schau mal, bei plantenkontor.de wird in kg verkauft. Ich hatte zwei Mal die Oriental Beauty bestellt; die Zwiebeln sind ordentlich, nicht wesentlich kleiner als Aldi- Ware, und wenn sie in gute Erde kommen, und nicht zu spät, dann ist die die Größe schnell relativiert. Die botanischen Tulpen kann man verwildern lassen. Sie blühen auch recht früh. http://www.plantenkontor.de/epages/8075 ... /Category2
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Das war mal wieder ein langer Tag. Irgendwie hört der heute gar nicht auf.
Sind die nicht lecker? Das sind mehr als 300 Himbeeren. So viele spendierte die milde Witterung uns Ende Oktober!
24. 10. 2019.S..jpg
24. 10. 2019.S..jpg (56.33 KiB) 2574 mal betrachtet
Himbeeren + Zucker + Wärme=
Himbeermarmelade 24.10.19.S..jpg
Himbeermarmelade 24.10.19.S..jpg (52.5 KiB) 2574 mal betrachtet
Gut durchgekocht, bei kleiner Flamme, sonst bildet sich zu viel Schaum, und der entflieht dem Topf dann ganz schnell über den Rand.
Jetzt darf die Marmelade abkühlen. Morgen koche ich sie nochmal auf und fülle sie ab.

Und diese Früchtchen hier wollten auch in den Kochtopf:
24. Oktober 2019.S..jpg
24. Oktober 2019.S..jpg (34.16 KiB) 2574 mal betrachtet
Alicante und Moneymaker.
Als ich vor einiger Zeit das Gewächshaus ausräumte, tat es mir leid um die vielen grünen Tomaten, zwei 10- l- Eimer voll und dann noch ein 5-l-Eimer, also habe ich sie auf Zeitungspapier in die Nähe des Ofens gepackt. Sie waren grasgrün und hart. Vor dem Ofen blockieren sie meinen Wäschetrockenplatz, aber, wie man sieht, lohnt sich das.
Einige Früchte hatten draußen zu kalt gehabt, die wurden nicht rot sondern braun und mussten entsorgt werden. Aber erfreulicherweise sind doch viele noch nachgereift.
Orange von Finnland 24.10.19.S..jpg
Orange von Finnland 24.10.19.S..jpg (29.58 KiB) 2574 mal betrachtet
Cocktailtomaten 24.10.19.S..jpg
Cocktailtomaten 24.10.19.S..jpg (44.99 KiB) 2574 mal betrachtet
Die lila Tomätchen auf dem letzten Bild sind von Haus aus etwas grün im oberen Bereich (Black Cherry). Die können aber noch ein paar Tage liegen, und die Orange von Finnland auch.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Nevis

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Nevis »

Meine neu gepflanzte Kletterrose "Santana" hat Blüten! :idea:
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Blüten oder Knospen?
Meine blüht nicht mehr, schon länger nicht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Nevis

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Nevis »

Als ich die Santana gekauft und auf meine Wiese gepflanzt habe, hatte sie zwei Blütenknospen.
Ich habe mich damals gefragt, ob sie sich wohl noch öffnen werden.

Und gestern habe ich gesehen: Sie taten es! :idea: :Herz2:
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Seit etwa einer Woche lege ich ein neues Beet an. Es waren mal wieder mehr Steine unter dem Gras als erfreulich. Der Untergrund liefert mir sozusagen die Randsteine gleich mit. Die Sache zieht sich, weil es so früh dunkel wird und weil es am Morgen durch Regen oder Nebel sehr feucht ist, sodass ich erst gegen Mittag draußen anfangen kann. Außerdem gibt es ja auch noch so etwas wie Hausarbeit.

Das Gröbste ist nun geschafft. Nun fehlen noch einige Blumenzwiebeln, Tulpen und Krokus und die Glockenblumen. Von denen stehen weißnichtwieviele Stauden in Warteposition; die hatte ich an anderer Stelle ausgegraben, weil sie zu üppig geworden waren, möchte sie aber nicht wegwerfen. Die Schnecken mögen sie nicht. Campanula poscharskyana

Dass es seit Tagen kaum regnete ist ein Geschenk. Für mich ein Signal, diese Arbeiten jetzt zu machen. Ich hätte nicht erwartet, noch so weit zu kommen in diesem Herbst.

Die ausgestochenen Grasstücke müssen dann allerdings noch zu Reparaturen eingesetzt werden. Das ist erfahrungsgemäß eine nasse, nicht sehr angenehme und zeitintensive Beschäftigung.

Falls die Sonne sich mal sehen lässt, gibt es dann auch ein Bildchen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Das ist es:
30. November 2019.S..jpg
30. November 2019.S..jpg (84.04 KiB) 2497 mal betrachtet
Was man nicht sieht sind die Stauden, deren oberirdische Teile vor Einbruch des Winters abgeschnitten werden.
Wenn's blüht, gibt es dann nochmal ein Bildchen. :)

Der dahinter teilweise sichtbare Weg aus Natursteinen kostete mich dann eine weitere Woche. Durch den vielen Regen war unsere "Hauptstrasse" so aufgeweicht, dass wir, wenn wir mit den Hunden nach hinten gingen, jedes Mal schmutzige Schuhe bekamen.
Die Steine für den Weg hatte ich im Laufe des Jahres bei der Neuanlage von Beeten ausgegraben und gesammelt. Sie müssen ja an irgendeiner Seite relativ flach sein. Jetzt sind sie fast alle eingegraben. Aber ich könnte noch einige mehr davon gebrauchen. Man läuft echt angenehmer auf einer festen Grundlage.
Mal sehen. Es ist ja noch nicht aller Grabungen Ende.
Zwischen den Steinen werde ich im nächsten Jahr Gras einsäen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18404
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 06:50 Was man nicht sieht
Ich sage dir, was ich sehe:
Ein schön angelegtes Beet (hast du gut gemacht, ehrlich!)
Darin befinden sich verschiedene Pflanzen.
Aber was mir besonders auffällt, sind die Steine
Guck mal, die haben nicht alle eine einheitliche Form
Verschiedene Größen
Und sie haben Ecken und Kanten
Ein harmonisches Bild--> gefällt mir

Ich habe viele Gärten gesehn und jeder hat nen andren Geschmack...
Ich persönlich mag diese "übergepflegten " Gärten nicht so, alles so künstlich und gradlinig, englischer Rasen
Mir gefällt es mehr bißchen "Dschungelhaft" , war da mal bei einer Person eingeladen, ging in dessen Garten und war hin und weg, weil irgendwie wild gewachsen, schade daß ich kein Foto machte...

Aber ähnlich wie die Blumen in den Bergen oder auf Wiesen, bisschen durcheinander, find ich coll und liebe es.
Meine Freundin hat auch einen Garten , der Rasen voller Gänseblümchen und Löwenzahn, Veilchen und so Zeugs
Ich bin entzückt von dem Anblick, aber dann kommt der böse Rasenmäher und futsch sind sie :cry: -ihr ists egal
Die wachsen eh wieder nach, sagt sie und ich: Gott sein Dank!
Aber trotzdem, sie sind mir auch Lebewesen und sie wurden geköpft, das tut weh....

Und jetzt geh ich schlafen, morgen ist ein neuer Tag, voller Überraschungen-Gute Nacht :Herz2:
.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Travis »

Mein Vater hätte vor der Steinabgrenzung des Beetes vermutlich noch eine kleine Rasenkante gesetzt. Aber mein Vater ist auch ein verrückter Garten-Rentner.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Gesperrt