Du führst da ausgerechnet eine Bibelstelle an, wo "Gott" durch Samuel dem Saul den Auftrag erteilt, ein Volk zu vernichten, welches Israel laut Bibel ein Feind war...Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mo 17. Okt 2022, 22:29 Und die Türe, durch die der Widersacher ganz komfortabel hereinkommt, heißt: Ungehorsam gegenüber den Geboten Gottes; dem Heiligen Geist widerstreben.
1. Sam.15, 23
Saul war insofern nicht "gehorsam" weil:1 Samuel sprach zu Saul: Der HERR hat mich gesandt, dass ich dich zum König salben sollte über sein Volk Israel; so höre nun auf die Worte des HERRN!
2 So spricht der HERR Zebaoth: Ich habe bedacht, was Amalek Israel angetan und wie es ihm den Weg verlegt hat, als Israel aus Ägypten zog.
3 So zieh nun hin und schlag Amalek. Und vollstreckt den Bann an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel.
Und zum Schluss tötet sogar Samuel selber:7 Da schlug Saul die Amalekiter von Hawila bis nach Schur, das vor Ägypten liegt, 8 und nahm Agag, den König von Amalek, lebendig gefangen, und an allem Volk vollstreckte er den Bann mit der Schärfe des Schwerts.
9 Aber Saul und das Volk verschonten Agag und die besten Schafe und Rinder und das Mastvieh und die Lämmer und alles, was von Wert war, und sie wollten den Bann daran nicht vollstrecken; was aber nichts taugte und gering war, daran vollstreckten sie den Bann.
10 Da geschah des HERRN Wort zu Samuel: 11 Es reut mich, dass ich Saul zum König gemacht habe; denn er hat sich von mir abgewandt und meine Befehle nicht erfüllt.
Es waren und sind immer wieder solche "grausamen" Bibelstellen, die mir zu schaffen machten.33 Samuel aber sprach: Wie dein Schwert Frauen ihrer Kinder beraubt hat, so soll auch deine Mutter der Kinder beraubt sein unter den Frauen.
Und Samuel hieb den Agag in Stücke vor dem HERRN in Gilgal.
Wo Menschenmassen im Namen Gottes hingerichtet wurden und vor allem, wo wie hier: Frauen, Kinder und sogar Säuglinge-als auch Tiere, welche doch nichts dafür konnten...
Wäre ich Saul gewesen, ich hätte diesen Auftrag(Befehl) nicht ausüben können.
Wie geht ihr damit um? Wie kommt ihr damit zurecht?