Homöopathie VI

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Homöopathie VI

Beitrag von closs »

sven23 hat geschrieben:Das mag für die Werbewirtschaft gelten, nicht für die Wissenschaft.
Mir ging es hier um Wirklichkeit.
sven23 hat geschrieben: dann stehen Globuli auch in keinem kausalen Zusammenhang mit Heilung.
Wieso "dann"? - Du zauberst wieder irgendwelche logischen Verbindungen her, die Non-sequitur-Charakter haben.
sven23 hat geschrieben:das Ergebnis von laienhafter Datenreduktion.
Das interessiert keinen Arzt, solange bei ihm Patienten gesund werden, die woanders NICHT gesund werden. - Stichwort: Wirklichkeit.
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Homöopathie VI

Beitrag von sven23 »

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Das mag für die Werbewirtschaft gelten, nicht für die Wissenschaft.
Mir ging es hier um Wirklichkeit.
Der Wissenschaft auch. Die Werbewirtschaft verfolgt andere Ziele, wie wir wissen.
closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: dann stehen Globuli auch in keinem kausalen Zusammenhang mit Heilung.
Wieso "dann"?
Wenn man Interesse an dem hat, was der Fall ist. Und er Fall ist nun mal, dass Globuli Placebos sind und in keinem kausalen Zusammenhang mit Heilung stehen.
closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:das Ergebnis von laienhafter Datenreduktion.
Das interessiert keinen Arzt, solange bei ihm Patienten gesund werden, die woanders NICHT gesund werden. - Stichwort: Wirklichkeit.
Einen richtigen Arzt sollte schon interessieren, warum ein Patient geheilt wurde. Einen Esoteriker natürlich nicht, weil sein Geschäftmodell auf der Verwechselung von Koinzidenz und Kausaltiät beruht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Homöopathie VI

Beitrag von closs »

sven23 hat geschrieben:Der Wissenschaft auch. Die Werbewirtschaft verfolgt andere Ziele
Klar - eine Freudenhaus verfolgt noch andere Ziele (um Dein OT abzurunden).
sven23 hat geschrieben:Und er Fall ist nun mal, dass Globuli Placebos sind und in keinem kausalen Zusammenhang mit Heilung stehen.
Falsch. - Der Fall ist, dass Globuli-Wirkung wissenschaftlich nicht bestätigt werden kann und deshalb wissenschaftlich als nicht vorhanden zu behandeln ist - sonst nichts.
sven23 hat geschrieben:Einen richtigen Arzt sollte schon interessieren, warum ein Patient geheilt wurde.
Dieses Interesse ist schon da - aber Du wirst keinen Arzt finden, der Dir im konkreten Fall sagen kann, ob Deine Kopfschmerzen per Ibuprofen weggegangen sind oder auch so weggegangen wären.
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Homöopathie VI

Beitrag von sven23 »

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Der Wissenschaft auch. Die Werbewirtschaft verfolgt andere Ziele
Klar - eine Freudenhaus verfolgt noch andere Ziele (um Dein OT abzurunden).
Wieso? Es war dein Beispiel aus deiner Arbeitswelt. :roll:
closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Und er Fall ist nun mal, dass Globuli Placebos sind und in keinem kausalen Zusammenhang mit Heilung stehen.
Falsch. - Der Fall ist, dass Globuli-Wirkung wissenschaftlich nicht bestätigt werden kann und deshalb wissenschaftlich als nicht vorhanden zu behandeln ist - sonst nichts.
Was heißt sonst nicht? :roll:
Das ist ein sehr aussagekräftiges Ergebnis. Ebensow wie: Die Wissenschaft kann nicht bestätigen, dass coss aus Stroh Gold machen kann. :roll:

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Einen richtigen Arzt sollte schon interessieren, warum ein Patient geheilt wurde.
Dieses Interesse ist schon da - aber Du wirst keinen Arzt finden, der Dir im konkreten Fall sagen kann, ob Deine Kopfschmerzen per Ibuprofen weggegangen sind oder auch so weggegangen wären.
Deshalb müssen Medikamente ihre Wirksamkeit in Studien nachweisen. Ist das so schwer zu verstehen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Homöopathie VI

Beitrag von closs »

sven23 hat geschrieben:Wieso? Es war dein Beispiel aus deiner Arbeitswelt.
Aus meiner zweiten Arbeitswelt - ja. - Richtig: Man muss sich in der Tat umstellen, wenn man von einem System ins andere rutscht. - Das ist bei materialistisch und spirituell so und auch bei wissenschaftlich und wirtschaftlich - wobei Du vielleicht nicht für möglich hältst, wie eng letzte miteinander verbandelt sein können.
sven23 hat geschrieben:Was heißt sonst nicht? :roll: Das ist ein sehr aussagekräftiges Ergebnis.
Es ist ein ernstzunehmender Hinweis auf das, was wirklich ist - aber es ist eben auch ein systemisches Ergebnis, das damit steht und fällt, ob die eigenen Vorannahmen richtig oder falsch sind.
sven23 hat geschrieben:Deshalb müssen Medikamente ihre Wirksamkeit in Studien nachweisen. Ist das so schwer zu verstehen?
Du bringst regelmäßig leicht zu verstehende und meistens schon vorher verstandene Dinge, statt einen Schritt weiterzugehen.
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Homöopathie VI

Beitrag von sven23 »

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wieso? Es war dein Beispiel aus deiner Arbeitswelt.
Aus meiner zweiten Arbeitswelt - ja. - Richtig: Man muss sich in der Tat umstellen, wenn man von einem System ins andere rutscht. - Das ist bei materialistisch und spirituell so und auch bei wissenschaftlich und wirtschaftlich - wobei Du vielleicht nicht für möglich hältst, wie eng letzte miteinander verbandelt sein können.
Esoterische Wunschvorstellungen haben in Wissenschaft und Forschung nichts verloren. Daran ändern auch Hahnemann-Jünger nichts.
closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Was heißt sonst nicht? :roll: Das ist ein sehr aussagekräftiges Ergebnis.
Es ist ein ernstzunehmender Hinweis auf das, was wirklich ist - aber es ist eben auch ein systemisches Ergebnis, das damit steht und fällt, ob die eigenen Vorannahmen richtig oder falsch sind.
Welche Vorannahmen? Dass wir nicht der Matrix leben? :lol:
closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Deshalb müssen Medikamente ihre Wirksamkeit in Studien nachweisen. Ist das so schwer zu verstehen?
Du bringst regelmäßig leicht zu verstehende und meistens schon vorher verstandene Dinge, statt einen Schritt weiterzugehen.
Wohin willst du gehen? Ins Reich der Esoterik?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Homöopathie VI

Beitrag von closs »

sven23 hat geschrieben:Esoterische Wunschvorstellungen haben in Wissenschaft und Forschung nichts verloren.
Sehe ich ähnlich. - Mich interessiert hier, was wirklich der Fall ist.
sven23 hat geschrieben:Welche Vorannahmen? Dass wir nicht der Matrix leben?
So weit muss man nicht gehen. - Zwei Vorannahmen scheinen mir konkret im Fokus zu stehen:
1) Gleichstellung von "nicht bestätigen" und "falsifizieren".
2) Maßstäblichkeit pharmakologisch eingeübter Studien-Aufbauten.
sven23 hat geschrieben:Wohin willst du gehen? Ins Reich der Esoterik?
Mich interessiert immer nur das, was ontisch de Fall ist, UND, wie man diesem am authentischsten gerecht wird. - Mir scheint, dass Du Deine eigenen hermeneutischen Vorannahmen derart absolut setzt, dass für Dich alles andere "Esoterik" ist. - Früher hieß das "Häretiker". - Wie gesagt: Die Argumentation von Dir und der katholischen Kirche im Mittelalter ist auffallend deckungsgleich.
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Homöopathie VI

Beitrag von sven23 »

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Esoterische Wunschvorstellungen haben in Wissenschaft und Forschung nichts verloren.
Sehe ich ähnlich. - Mich interessiert hier, was wirklich der Fall ist.
Mit Esoterial a la Hahnemann läßt sich das nicht ermitteln. :lol:
closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Welche Vorannahmen? Dass wir nicht der Matrix leben?
So weit muss man nicht gehen. - Zwei Vorannahmen scheinen mir konkret im Fokus zu stehen:
1) Gleichstellung von "nicht bestätigen" und "falsifizieren".
Das Bestätigen von Globuli als Placebos reicht allemal, um HP als esoterischen Schwachfug zu entlarven.
closs hat geschrieben: 2) Maßstäblichkeit pharmakologisch eingeübter Studien-Aufbauten.
Völlig irrelevant. Die Testverfahren entlarven Globuli eindeutig als Placebos. Da kann der Laie closs sich auf den Kopf stellen, es ändert nichts daran.
closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wohin willst du gehen? Ins Reich der Esoterik?
Mich interessiert immer nur das, was ontisch de Fall ist, UND, wie man diesem am authentischsten gerecht wird.
Woher willst du wissen, ob etwas dem gerecht wird, von dem du nicht mal weißt, was es sein soll? :roll:
Da ist der clossschen Beliebigkeit in Form von Esoterik mal wieder Tür und Tör geöffnet.
closs hat geschrieben: Die Argumentation von Dir und der katholischen Kirche im Mittelalter ist auffallend deckungsgleich.
Waren die auch gegen Homöopathie? Dann hätten sie ja mal eine vernünftige Einstellung gehabt. :lol:
Aber nebenbei: Hahnemann lebte nicht im Mittelalter.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Homöopathie VI

Beitrag von closs »

sven23 hat geschrieben:Das Bestätigen von Globuli als Placebos reicht allemal, um HP als esoterischen Schwachfug zu entlarven.
Das hast Du nicht verstanden - mir ging es um die Gleichstellung von "nicht bestätigen" und "falsifizieren" - hier scheint sich ein Kategorien-Fehler (vollkommen unabhängig von HP, aber diese möglicherweise betreffend) in den wissenschaftlichen Alltag eingeschlichen zu haben, der meistens nicht relevant ist, aber relevant werden kann.
sven23 hat geschrieben:Die Testverfahren entlarven Globuli eindeutig als Placebos.
Eben - das meine ich doch mit "Maßstäblichkeit pharmakologisch eingeübter Studien-Aufbauten". - Möglicherweise wird man damit der HP NICHT gerecht.
sven23 hat geschrieben:Woher willst du wissen, ob etwas dem gerecht wird, von dem du nicht mal weißt, was es sein soll?
Genauso wenig wie jeder andere auch - aber das ist die höchste Instanz: Nicht Wahrnehmung, sondern "was der Fall ist".
sven23 hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Die Argumentation von Dir und der katholischen Kirche im Mittelalter ist auffallend deckungsgleich.


Waren die auch gegen Homöopathie?
Die gab es damals nicht. - ich spreche von gleichen dogmatischen Mustern.
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Homöopathie VI

Beitrag von sven23 »

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Das Bestätigen von Globuli als Placebos reicht allemal, um HP als esoterischen Schwachfug zu entlarven.
Das hast Du nicht verstanden - mir ging es um die Gleichstellung von "nicht bestätigen" und "falsifizieren" - hier scheint sich ein Kategorien-Fehler (vollkommen unabhängig von HP, aber diese möglicherweise betreffend) in den wissenschaftlichen Alltag eingeschlichen zu haben, der meistens nicht relevant ist, aber relevant werden kann.
Der Unterschied ist bekannt, spielt aber hier kaum eine Rolle. Wir können auch nicht bestätigen, dass closs aus Stroh Gold machen kann, was aber nichts anderer heißt, als: closs kann es nicht.
closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Die Testverfahren entlarven Globuli eindeutig als Placebos.
Eben - das meine ich doch mit "Maßstäblichkeit pharmakologisch eingeübter Studien-Aufbauten". - Möglicherweise wird man damit der HP NICHT gerecht.
Damit wird man dem Prüfobjekt immer gerecht, weil es unabhängig davon funktioniert, welches Wirkungsmodell sich jemand ausgedacht hat oder nicht.
closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Woher willst du wissen, ob etwas dem gerecht wird, von dem du nicht mal weißt, was es sein soll?
Genauso wenig wie jeder andere auch - aber das ist die höchste Instanz: Nicht Wahrnehmung, sondern "was der Fall ist".
Und der Fall ist nun mal, dass Globuli Placebos sind. Wenn du das anders siehst, hast du offensichtlich eine Wahrnehmungsstörung, die behandelt werden sollte. Aber bitte nicht zum Homöopathen gehen, der hat das gleiche Leiden. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Antworten