Die meisten Herausforderungen in unserem Leben sind eine Prüfung unseres Glaubens erster Dimension: Geld, Beziehungen, Entscheidungen.
Gott prüft unser Vertrauen – und das hat viel mit Charakter zu tun: mit Gehorsam und Treue.
Beispiel Wahrheit: Wenn ich etwas sage, meine ich das auch? Kann man sich auf mein/dein Wort verlassen?
...
Ganz praktisch: Du hast ein Problem – z.B. Arbeitslosigkeit / Probleme in deiner Ehe. Das ist eine Prüfung:
Vertraue ich Gott wirklich? Du betest:
„Herr, hilf mir: Heile meine Ehe / Gib mir eine Arbeitsstelle.“ Wenn das sofort geschieht, brauchst du nicht vertrauen – dann ist die Sache ja vom Tisch. Aber nehmen wir an, es ändert sich nichts. Das ist die Prüfung, die Herausforderung für Glaube und Charakter:
Wie verhalte ich mich? Bleibe ich ehrlich und sauber? Oder trenne ich mich innerlich von meinem Ehepartner und beginne andere Beziehungen / ich arbeite illegal oder beschaffe mir Geld durch krumme Geschäfte.
Wie gehe ich mit Gott um? Er tut nicht, was ich will! ® Ich kann sauer / beleidigt sein und mich von Gott entfernen. Oder ich suche ihn mehr als zuvor:
Jesus, ob mit oder ohne Arbeitsstelle / ob meine Ehe glücklich ist oder nicht: ich will mit dir leben und für dich! Ich will tun, was du willst – und ich will meinen Charakter verändern lassen.
Tue eines nie: schreibe Gott nicht vor, wie er dein Problem lösen soll. Seine Wege sind nicht unsere Wege! Wenn wir Gott vertrauen – und uns ihm anvertrauen – kann er aus jeder schwierigen Situation etwas Neues schaffen. Meistens löst er die Schwierigkeit nicht so, wie wir es von ihm erwarten.
Nein, denn Gott ruft uns aus der Bequemlichkeit heraus in die Ungewissheit (Arbeitslosigkeit / Eheprobleme / Krankheit das sind Unsicherheiten!). Die Ungewissheit ist der Raum, in dem Gott an uns wirken kann. Hier ist Freiheit von menschlichen Bindungen. Hier beginnt das Abenteuer mit Jesus. In der Ungewissheit kann Gott uns rufen und auf seinem Weg führen. Deshalb geschehen so wenige Wunder in Deutschland!
...
Habe Mut! Habe Glauben! Vertraue Gott!
Wir sollten unsere Beziehung zu Gott nicht darauf konzentrieren, dass er unsere Probleme wegnimmt. Unsere Probleme/Ungewissheit sind unsere Chancen: · uns von Gott verändern zu lassen · unser Vertrauen zu vertiefen · neue Wege zu gehen · unseren Glauben zu stärken.
Und dann werden wir Wunder erleben. Je mehr Ungewissheit, umso mehr Wunder. Wir werden Gottes Nähe, Wirken, Hilfe, Führung erleben.
etg berglen