Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 21:46 Das wird alles von der Perspektive des Erzählers aus gesehn.
Vielleicht war der Erzähler ein Prophet Gottes, der eine Offenbarung über Adam und Eva erhielt und diese dann mit eigenen Worten wiedergibt? Wäre das auch eine Möglichkeit?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Opa Klaus »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 21:44 Sorry, aber die Jahre, die man mit der Bibel verbracht hat, sind nicht das Entscheidene, sondern die Schlüsse, die man aus dem Bibelstudium zieht. Und diese können sehr unterschiedlich sein.
Können wir uns darauf verständigen?
Die Schlüsse, die man aus der Bibel gezogen hat, können falsch oder richtig sein und sie können sich deshalb auch im Laufe des Lebens ändern/verbessern. Es ist falsch, an gewissen Schlüssen lebenslang fanatisch, blind festzuhalten. (z.B.an der Trinität!)
Darauf könnte ich mich mit Dir verständigen.
Ich werde 2024 auch 90 Jahre alt und bin ab Jugendlicher mit der Bibel vertraut geworden.
Ich war ev. bis ich in den 50er Jahren für 29 Jahre vorübergehend bei J.Z. landete und danach eigenständig blieb.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Opa Klaus »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 22:00 Vielleicht war der Erzähler ein Prophet Gottes, der eine Offenbarung über Adam und Eva erhielt und diese dann mit eigenen Worten wiedergibt? Wäre das auch eine Möglichkeit?
Als "Erzähler" habe ich Moses im Fokus,
weil nur der hochgebildete Moses so intensiv, umfangreich mit Gott viel in Verbindung stand.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 11754
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 15:15
Spice hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 07:08 Ich denke, Reichelt hat es hier vollendet gesagt:
Da der Mensch wie gesagt, nach dem Bilde und Gleichnis Gottes geschaffen ist, mußte unmittelbar nach seiner „Fertigstellung" , die Gesamtheit der Schöpfung, dessen Teil und Umfassung der Mensch zugleich ist, dem Ungeschaffenen, also dem Schaffenden (Gott) gegenüberstehen.
Dem Geschaffenen ist aber das Schaffende fremd.
Leider kann ich das nicht nachvollziehen,
dass quasi dem Kind die gebärende Mutter "fremd" ist,
Es geht hier um die Genesis. Erkannt werden kann nur die Schöpfung, denn nur sie besteht aus "Gegenständen". Das Schöpferische ist aber alles das nicht. Es ist nicht "dies oder das". Aus der Sicht des Gegenständlichen ist es ein reines Nichts. Und der Mensch erlebte eben, dass "etwas", das nicht greifbar oder lokalisierbar ist, Macht über ihn hat. Das machte ihm angst und damit war der Tod geboren.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 08:25 Und der Mensch erlebte eben, dass "etwas", das nicht greifbar oder lokalisierbar ist, Macht über ihn hat. Das machte ihm angst und damit war der Tod geboren.
Du darfst nicht Dein persönliches subjektives Empfinden auf die ganze Menschheit anwenden/übertragen.
Moses ist nicht vor dem brennenden Dornbusch geflüchtet und sogar auf den spektakulären Horeb zu Gott gestiegen, während sich das Volk unten vor Angst bald in die Hose gemacht hat. Moses nahm von Gott die Steintafeln mit den 10 Geboten furchtlos in Empfang.
[Heb 11,27] Durch Glauben verließ er (Moses) Ägypten und fürchtete die Wut des Königs nicht; denn er hielt standhaft aus, als sähe er den Unsichtbaren. Adam + Eva (+ Abraham)redeten furchtlos direkt mit Gott.
  • Ich vermute, dass Spice nichts kennt von geistigen Augen und deren Sehvermögen.
Aus Mangel an geistigem Sehvermögen nahm die damalige Menschheit eine "Sintflut" nicht ernst und diese Ignoranz brachte sie um.

Sogar Gerichte urteilen nach Indizien (Anzeichenbeweisen).
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Fr 13. Jan 2023, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 11754
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 09:07
Spice hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 08:25 Und der Mensch erlebte eben, dass "etwas", das nicht greifbar oder lokalisierbar ist, Macht über ihn hat. Das machte ihm angst und damit war der Tod geboren.
Du darfst nicht Dein persönliches subjektives Empfinden auf die ganze Menschheit anwenden/übertragen.
Das ist kein subjektives Empfinden, sonder Wissenschaft.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 09:17 Das ist kein subjektives Empfinden, sonder Wissenschaft.
Ach ja? Und welche Disziplin der "Wissenschaft" ist das?
Wer geistige Augen hat, den macht jedes Phänomen nur neugierig und nicht ängstlich.
Wenn auch mal ein gebührender Abstand nötig ist, ergreift er nicht ängstlich die Flucht,
wie es geistig Blinde tun müssen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 11754
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 09:21
Spice hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 09:17 Das ist kein subjektives Empfinden, sonder Wissenschaft.
Ach ja? Und welche Disziplin der "Wissenschaft" ist das?
Ganzheitswissenschaft.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Opa Klaus »

Opa fragt: "Ach ja? Und welche Disziplin der "Wissenschaft" ist das?"
Spice hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 09:33 Ganzheitswissenschaft.
Dazu in WIKI:
Ganzheitlichkeit ist die möglichst vollständige Betrachtung einer Sache als Bestandteil übergeordneter Systeme, ihrer Wirkungen auf andere Systeme, sowie in der Gesamtheit ihrer Eigenschaften und wechselseitigen Beziehungen. In der metaphysischen Philosophie und in den Religionen zudem in der Einbeziehung des Transzendenten.

Der Begriff ist von dem Abstraktum Ganzheit des Adjektivs ganz abgeleitet, das sich in der deutschen Sprache bereits vor dem 8. Jahrhundert nachweisen lässt. „Ganz“ bedeutet ursprünglich heil, unverletzt und vollständig.[1]

Wird Ganzheitlichkeit in den modernen Wissenschaften zum Leitgedanken erhoben, spricht man von Holismus (Ganzheitslehre).

Holismus - Wikipediahttps://de.wikipedia.org › wiki › Holismus
Der Holismus vertritt die Auffassung, dass ein System nicht vollständig aus dem Zusammenwirken aller seiner Einzelteile verstanden werden kann, ...
‎Geschichte des Holismus · ‎Philosophie · ‎Methodologischer Holismus
Der essentielle Teil der Bibel bietet ausreichende Orientierung für den Menschen, wenn man deren Texte richtig versteht. (Siehe Bedeutung des "Baumes der Erkenntnis"= geistiger Sehtest!)
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 11754
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 09:53 Opa fragt: "Ach ja? Und welche Disziplin der "Wissenschaft" ist das?"
Spice hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 09:33 Ganzheitswissenschaft.
Dazu in WIKI:
Ganzheitlichkeit ist die möglichst vollständige Betrachtung einer Sache als Bestandteil übergeordneter Systeme, ihrer Wirkungen auf andere Systeme, sowie in der Gesamtheit ihrer Eigenschaften und wechselseitigen Beziehungen. In der metaphysischen Philosophie und in den Religionen zudem in der Einbeziehung des Transzendenten.

Der Begriff ist von dem Abstraktum Ganzheit des Adjektivs ganz abgeleitet, das sich in der deutschen Sprache bereits vor dem 8. Jahrhundert nachweisen lässt. „Ganz“ bedeutet ursprünglich heil, unverletzt und vollständig.[1]

Wird Ganzheitlichkeit in den modernen Wissenschaften zum Leitgedanken erhoben, spricht man von Holismus (Ganzheitslehre).

Holismus - Wikipediahttps://de.wikipedia.org › wiki › Holismus
Der Holismus vertritt die Auffassung, dass ein System nicht vollständig aus dem Zusammenwirken aller seiner Einzelteile verstanden werden kann, ...
‎Geschichte des Holismus · ‎Philosophie · ‎Methodologischer Holismus
Der essentielle Teil der Bibel bietet ausreichende Orientierung für den Menschen, wenn man deren Texte richtig versteht. (Siehe Bedeutung des "Baumes der Erkenntnis"= geistiger Sehtest!)
Du "verstehst" sie ja nicht, weil du ein heutiges Bewusstsein in die Vergangenheit hineinprojizierst. Außerdem bietet die Bibel keine "ausreichende" Orientierung. Wenn es so einfach wäre, würden alle die die Bibel lesen, übereinstimmen.
Antworten