Segensroboter

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
T4125Gamer
Beiträge: 1009
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 21:37
Wohnort: T4125Gamer-Hausen

Segensroboter

Beitrag von T4125Gamer »

Hallo,

ich hab vorhin dieses Video von Youtube vorgeschlagen bekommen



Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt zulässig ist. Ich meine ein Roboter vergibt Segen?
jesher

Re: Segensroboter

Beitrag von jesher »

Nun, "zulässig" oder nicht kann er ja nur sein, wenn jemand darüber bestimmen kann ob sowas zulässig ist oder eben nicht. So ein Roboter ist ja nichts weiter als die elektronische Version einer übermittelten Botschaft. Fühlt man sich durch Bücher, Postkarten, Flyer, Videos usw. auf denen Segensprüche zu lesen / hören sind, persönlich angesprochen und generell gesegnet oder nur dann, wenn man sie von jemanden persöhnlich überreicht bekommt? Ist viel Epmfindungssache, würde ich sagen. Irgendwer hat auch diesen Roboter erschaffen und ihn mit der Botschaft oder den Botschaften ausgestattet. Anders war es bei der Postkarte ja auch nicht.
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Segensroboter

Beitrag von Ziska »

So manche Kirchen kommen auf die verrücktesten Ideen....
Machen sie sich da nicht einfach nur lächerlich?

Oder ist das nur der sichtbare Ausdruck ihrer Lehre?
Gott ist wohl in ihren Augen wie ein Roboter, der auf Knopfdruck die Sünden vergibt....

Ein paar „Ave Maria“ oder etwas Geld in den Klingelbeutel/Spendenkasten;
und man hat für eine Woche Ruhe....
Bis zur nächsten Beichte im Beichtstuhl.... Oder einem Gemeinschafts-Gebet in der Kirche....
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
jesher

Re: Segensroboter

Beitrag von jesher »

Ziska hat geschrieben: Mi 24. Apr 2019, 07:04Gott ist wohl in ihren Augen wie ein Roboter, der auf Knopfdruck die Sünden vergibt....
Hatte ich das übersehen? Ich dachte, es geht um Segnungen?

Generell ist der fehlende Automatismus in den Reaktionen Gottes ein altes Thema, nicht nur für Menschen. Da geht es um Kontrolle und einer solchen durch den Menschen oder sonst wem würde sich Gott nicht unterwerfen.
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Segensroboter

Beitrag von Ziska »

jesher hat geschrieben: Mi 24. Apr 2019, 07:13
Ziska hat geschrieben: Mi 24. Apr 2019, 07:04Gott ist wohl in ihren Augen wie ein Roboter, der auf Knopfdruck die Sünden vergibt....
Hatte ich das übersehen? Ich dachte, es geht um Segnungen?

Generell ist der fehlende Automatismus in den Reaktionen Gottes ein altes Thema, nicht nur für Menschen. Da geht es um Kontrolle und einer solchen durch den Menschen oder sonst wem würde sich Gott nicht unterwerfen.
Es ist ein „Segensroboter“... Gott segnet auf Knopfdruck!
Wie der Weihnachtsmann erfüllt er den Wunsch um Segen... :lol:

Verstehe ich dich jetzt richtig?
Du sagst, dass manche glauben, „Gott würde sich den Menschen unterwerfen“... ?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
jesher

Re: Segensroboter

Beitrag von jesher »

Ziska hat geschrieben: Mi 24. Apr 2019, 07:31Du sagst, dass manche glauben, „Gott würde sich den Menschen unterwerfen“...
Ja, darum geht es, wenn Gott den Umgang mit seinem Namen und dem Bildnis regelt. Sich ein Bild von Gott zu schnitzen, ihn bei passender Gelegenheit aus der Schublade zu holen oder eben darin zu lassen wenn seine Einmischung gerade nicht erwünscht ist. Israel hat mit dieser Haltung bereits einschneidende Erfahrungen gemacht und ist nur knapp der Vernichtung entgangen. Selbst die Bundeslade ging aus einer solch falschen Vorstellung heraus schon zwischenzeitlich verloren. Auf Versuche Gott in den Griff zu bekommen, reagiert selbiger immer äußerst "allergisch".

Ob diese Haltung hinter dem Segensroboter steht, kann ich nicht sagen. Habe nur beschrieben, wo das Problem mit der Kontrolle liegt.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Segensroboter

Beitrag von Bonnie »

Im Leben nicht werde ich mir den Segen eines Segensroboters holen. Das geht für mich deutlich zu weit. Mir persönlich ist es wichtig, dass ein menschliches Wesen mit Mimik, Gestik und Tonfall, mit nicht vorgegebenen Texten, den Segen spricht. Zum Beispiel über der Gemeinde am Ende eines Gottesdienstes. Oder bei der Segnung von Kindern, nach der Taufe usw..

Lange kannte ich es gar nicht, dass überhaupt ein Segen über die Gläubigen ausgesprochen wird, vermutlich bin ich deshalb absolut dagegen, dass diese Aufgabe ein Roboter übernehmen soll. Mir sträuben sich da echt die Nackenhaare.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Rembremerding

Re: Segensroboter

Beitrag von Rembremerding »

Segen ist, was der Mensch weitergibt, das Gott schenkt. Christen dürfen segnen und ein Segen sein.

Hingegen ein Robot-Buddha ist völlig in Ordnung ;)

Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Segensroboter

Beitrag von Bonnie »

Rembremerding hat geschrieben: Mi 24. Apr 2019, 11:50 Hingegen ein Robot-Buddha ist völlig in Ordnung ;)
Der ist ja echt gruselig, huuuuuuuuuu. Zum Glück muss ich mich nicht von dem belabern lassen ;) .
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
jesher

Re: Segensroboter

Beitrag von jesher »

Ein Roboter der mir ständig was von "Komfuzius sagt...." an das Hörgebälk falafelt, wäre recht flott im Elektroschrott
Antworten