Ist Jesus Gott? Argumente dafür und dagegen

Rund um Bibel und Glaube
Faust

Ist Jesus Gott? Argumente dafür und dagegen

Beitrag von Faust »

Mich interessieren eure Argumente.
Rembremerding hat geschrieben: Sa 18. Mai 2019, 09:41
Faust hat geschrieben: Sa 18. Mai 2019, 09:06 :) Einer der Namen Gottes ist Al-Alim. Der Allwissende. Das war immer so und wird auch immer so sein, denn die Namen beschreiben die ewige Wahrheit. Das führt natürlich im Christentum zu gewissen Problemen: warum weiß Jesus nicht alles, wenn er Gott ist?
Weil er wahrer Mensch und wahrer Gott ist, das ist doch gerade das Wunderbare (aber OT)
Rembremerding

Re: Ist Jesus Gott?

Beitrag von Rembremerding »

Ohne jetzt sofort dem Bibelvers-Reflex nachzugeben: :D
Weil kein Mensch, mag er noch so edel sein, den Menschen aus der Gottferne zur Gottesbeziehung führen kann. Weil das Sein unerreichbar dem Seienden, aber das Sein in allem.
jesher

Re: Ist Jesus Gott? Argumente dafür und dagegen

Beitrag von jesher »

Jesus hat bei der Hochzeit zu Kanaan Wein erschaffen. Schöpferisch tätig werden kann nur Gott.
Faust

Re: Ist Jesus Gott?

Beitrag von Faust »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 18. Mai 2019, 09:57 Ohne jetzt sofort dem Bibelvers-Reflex nachzugeben: :D
Weil kein Mensch, mag er noch so edel sein, den Menschen aus der Gottferne zur Gottesbeziehung führen kann. Weil das Sein unerreichbar dem Seienden, aber das Sein in allem.
Kann ich gerne tun. Die Lehre der Trinität sagt uns, dass Gott ein Wesen ist, das aus drei wesensgleichen, ewigen Personen besteht - Vater, Sohn (Jesus Christus) und der Heilige Geist. Das Problem dabei: das Neue Testament beschreibt Jesus wiederholt als dem Vater untergeordnet. Tatsächlich sagt der johanneische Jesus offen: „Der Vater ist größer als ich.“ (Joh 14, 28). Aus diesem Grund sprechen manche Gelehrte vom „johanneischen Rätsel“. Wenn Jesus dem Vater untergeordnet ist, dann ist der Vater höherstehend als Jesus. Wie passt dieser Unterschied zwischen dem Vater und dem Sohn zu der Lehre von ihrer Wesensgleichheit?
Rembremerding

Re: Ist Jesus Gott?

Beitrag von Rembremerding »

Faust hat geschrieben: Sa 18. Mai 2019, 10:18 Aus diesem Grund sprechen manche Gelehrte vom „johanneischen Rätsel“. Wenn Jesus dem Vater untergeordnet ist, dann ist der Vater höherstehend als Jesus.
Und dennoch sagt Jesus auch, dass er gleich mit dem Vater. Es gibt keinen größeren Namen als Jesus, er ließ sich HERR nennen, Gott, er verwendet für sich selbst den Gottesnamen (Ich bin), er vergibt Sünden und erweckt Tote, wie es nur Gott kann, er nennt sich Herr über den Sabbat, welcher nur Gott sein kann usf.

Auch diese Wahrheiten über Jesus müssen also in das Bild über ihn einfließen. Nur wenn man alles zusammenbringt erhält man sein Wesen und nimmt zusätzlich die göttliche Offenbarung im Wort, die Hl. Schrift, ernst.
jesher

Re: Ist Jesus Gott?

Beitrag von jesher »

Faust hat geschrieben: Sa 18. Mai 2019, 10:18Kann ich gerne tun. Die Lehre der Trinität sagt uns, dass Gott ein Wesen ist, das aus drei wesensgleichen, ewigen Personen besteht - Vater, Sohn (Jesus Christus) und der Heilige Geist. Das Problem dabei: das Neue Testament beschreibt Jesus wiederholt als dem Vater untergeordnet. Tatsächlich sagt der johanneische Jesus offen: „Der Vater ist größer als ich.“ (Joh 14, 28). Aus diesem Grund sprechen manche Gelehrte vom „johanneischen Rätsel“. Wenn Jesus dem Vater untergeordnet ist, dann ist der Vater höherstehend als Jesus. Wie passt dieser Unterschied zwischen dem Vater und dem Sohn zu der Lehre von ihrer Wesensgleichheit?
Das ist leicht erklärt. Die biblische Trinität ist in ihrem Grundsatz heilsgeschichtlich strukturiert. Es ist kein Unterschied im Wesen zwischen Vater und Soh, weshalb Jesus da auch diverse Male drauf hinweist (Wer mich sieht, sieht den Vater; Ich und der Vater sind eins... etc) Jesus ist funktional untergeordnet, da er sich für seine Erlösungsmission erniedrigen und Gestalt eines Menschen annehmen wollte und musste (Phil 2).

Wir wissen ja, dass der Vater alles durch sein Wort (Memra) macht, welches Jesus ist (Joh 1,3). Daher trägt Jesus auch den Name "Wort Gottes" (Offb 19,13) und mit seinem Wort alles Sein (Hebr 1,3)... weil er genau das ist. Jesus hat sich untergeordnet, und wurde vom Vater dann über alle Maßen erhöht (auf den selben Rang wie sein Vater)... dessen Namen eingeschlossen. Darin erfüllen sich auch alle Prophezeiungen auf die Erlösung, die JHWH im AT angekündigt und die dort ihm (JHWH) alleine zukommen. Im NT wird dann offenbart (Heilsgeschichte) das der Sohn das Wort ist. Dies macht übrigens gerade vor jüdischem Hintergrund total Sinn, da dort das Memra-Gottes quasi personal angesehen wird. Nicht nur aus diesem Grund ließen und lassen sich über die Jahrhunderte viele Juden von Christus überzeugen.
Ams

Re: Ist Jesus Gott? Argumente dafür und dagegen

Beitrag von Ams »

Hallo Leute... (gute Frage)... meine persönliche Ansicht dazu lautet:

Jesus war ein Mensch... wie wir alle. Er hatte jedoch das hier auf Erden höchstmöglichste Gottes-Bewustsein erreicht... daher auch: "Ich und der Vater sind eins."

Danach... konnte Jesus in den Himmel auffahren, zur Rechten Gottes.

Dort wartet er auf jeden einzelnen Menschen... und inspiriert und hilft ebenfalls jeden Menschen der offen für seine Inspiration ist... diesen Weg welchen er uns Vorausgegangen ist... ebenfalls zu gehen.

Nicht aber nur Jesus allein... sondern alle die im Himmel sind.

Alle warten auf uns... inspirieren und helfen uns so gut als nur irgend möglich.

lg Ams
Faust

Re: Ist Jesus Gott? Argumente dafür und dagegen

Beitrag von Faust »

jesher hat geschrieben: Sa 18. Mai 2019, 10:03 Jesus hat bei der Hochzeit zu Kanaan Wein erschaffen. Schöpferisch tätig werden kann nur Gott.
Das ist kein Beweis dafür, dass Jesus Gott ist. Die Propheten und Gesandten Gottes können mit der Erlaubnis Gottes Wunder vollbringen. In der Tradition der Sufis, der ich mich nahe fühle, wurden sogar zahllose Wundertaten von Heiligen überliefert, obwohl sie keine Propheten waren. Der Allmächtige kann das jederzeit tun, wenn er das möchte. Wunder sind ein durchbrechen der gewohnten Ordnung der Dinge, weshalb sie von manchen Menschen geleugnet werden, aber mit Gottes Willen ist das möglich, dem würde ich sofort zustimmen.
jesher

Re: Ist Jesus Gott? Argumente dafür und dagegen

Beitrag von jesher »

Faust hat geschrieben: Sa 18. Mai 2019, 11:29Das ist kein Beweis dafür, dass Jesus Gott ist. Die Propheten und Gesandten Gottes können mit der Erlaubnis Gottes Wunder vollbringen.
Ich sprach von einer schöpferischen Tätigkeit, nicht von den Wundern, von denen es in der Bibel recht viele gibt. Keiner außer Jesus, der Heilige Geist und der Vater war schöpferisch tätig, oder hast Du einen Bibelvers der etwas anderes belegt? Es bringt halt nichts, Birnen mit Äpfeln zu vergleichen.
Faust

Re: Ist Jesus Gott? Argumente dafür und dagegen

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Sa 18. Mai 2019, 11:09Jesus war ein Mensch... wie wir alle. Er hatte jedoch das hier auf Erden höchstmöglichste Gottes-Bewusstsein erreicht... daher auch: "Ich und der Vater sind eins."
Ja, das sehe ich ähnlich. Nur mit einer kleinen Beifügung: Jesus ist ein vollkommener Mensch („İnsan-i Kâmil“) und zweifellos ist ein vollkommener Mensch ein vollkommener Spiegel für die göttlichen Namen und Eigenschaften, sodass er nichts als die Wahrheit gesprochen hat, als er sagte: „Wer mich sieht, sieht den Vater“ - das bedeutet aber noch lange nicht, dass er der Vater ist. So wie ein reiner Spiegel das Licht der Sonne spiegeln kann (ohne deshalb die Sonne zu sein) so ist Jesus der vollkommene Spiegel für das göttliche Licht. Die Trinität hingegen spricht davon, dass der Sohn und der Vater absolut (!) wesengleich und ebenbürtig sind. Wenn wir bei der Metapher mit dem Spiegel bleiben, dann bedeutet das: „der Spiegel ist die Sonne“ :) dann stellt sich die Frage: wie kann der Spiegel die Sonne sein und die Sonne der Spiegel, wenn sich das rein begrifflich und logisch gegenseitig ausschließt?
Antworten