Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Jakobgutbewohner
Beiträge: 256
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Spice hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 09:52Ja.
Das würde auf eine Gleichsetzung von "Fleisch"/"fleischlich" im christlichen Sinne und "Ego" hinauslaufen.

Ein Beispiel für ein anderes Verständnis: https://studybuddhism.com/de/tibetische ... is-das-ego
Spice hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 15:05Eine Person ist ein Mittelpunkt, der über sich selbst und die Umwelt reflektieren und entsprechend sein Handeln anpassen kann. "Eins mit Gott" ist, wenn dieser Mittelpunkt sich völlig auf das Ewige, was er, wie Gott selbst, ist, bezieht und damit von allem äusseren Abhängigkeiten und Tunmüssen befreit ist.
Demnach wäre nach deinem Begriffsverständnis "Ego" etwas anderes als "Person"?

Was meinst du zu einer solchen Herangehensweise an "das Ewige"?
Catechismus Romanus, Dreizehntes Kapitel: Zwölfter Glaubensartikel, Jahr 1566 hat geschrieben:2 In den Worten, mit denen der Glaubensartikel die unser wartende Seligkeit zum Ausdruck bringt, ist eine Reihe von Geheimnissen beschlossen. Sie sollen vom Seelsorger in einer Weise entfaltet werden, dass sie von allen Gläubigen, je nach ihrer Fassungskraft, leicht verstanden werden können.

Man mache also die Christen darauf aufmerksam, dass die Worte »Ewiges Leben« nicht einfach die »beständige Fortdauer des Daseins« bedeuten, - dazu sind ja auch die bösen Geister und die verworfenen Menschen bestimmt - sondern die beständige Fortdauer der Seligkeit, die alles Verlangen der Seele ersättigt. So fasste es auch jener Gesetzesgelehrte im Evangelium auf, da er unsern Herrn und Heiland fragte, was er tun müsse, um das ewige Leben zu erlangen (Lk 18, 18) - gleich als wollte er sagen: »Was muss ich tun, um an jenen Ort zu gelangen, wo mir der Genuss der vollen Glückseligkeit winkt?« In diesem Sinn versteht auch die Hl. Schrift diesen Ausdruck, wie sich an einer Reihe von Stellen beobachten lässt.

3 Die Bezeichnung »ewiges Leben« erhielt jener Zustand der Glückseligkeit vor allem deshalb, um jeden Gedanken auszuschließen, dass diese Seligkeit etwa aus leiblich-irdischen Gütern bestehe, die ja nicht ewig sein können. Das Wort »Seligkeit« allein wäre eben nicht hinreichend gewesen, deren besonderen Inhalt auszudrücken, zumal es nicht an Leuten gefehlt hat, die im Dünkel ihrer Scheinwissenschaft das höchste Gut in sinnlich wahrnehmbare Dinge verlegten. Das alles ist indes vergänglich und dem Verfall unterworfen, wahre Seligkeit aber muss zeitlich unbegrenzt sein. Ja dieser Erdentand ist eigentlich das gerade Gegenteil von wahrer Seligkeit; und der entfernt sich am meisten von ihr, der sich von Liebe und Hang zur Welt in Fesseln schlagen lässt. Denn es steht geschrieben: »Habt die Welt nicht lieb, noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt lieb hat, in dem ist die Liebe des Vaters nicht« (1 Joh 2, 15). Und kurz darauf heißt es: »Die Welt vergeht und ihre Lust» (1 Joh 2, 17).

Das sind Gedanken, die der Seelsorger dem Herzen der Gläubigen tief einprägen soll, damit sie den Mut finden, das Vergängliche gering zu achten, und damit sie die Überzeugung festhalten, dass sich in diesem Leben, wo wir nun einmal nicht zu Hause, sondern nur Fremdlinge (1 Petr 2, 11) sind, eine wahre Seligkeit nicht erreichen lässt. Allerdings dürfen wir uns auch hier nie den schon »selig« nennen, und zwar durch die Hoffnung, wenn wir nämlich »der Gottlosigkeit und den weltlichen Gelüsten entsagen und besonnen, gerecht und fromm in dieser Welt leben und in seliger Hoffnung auf die Erscheinung der Herrlichkeit unsres großen Gottes des Heilands Jesus Christus harren« (Tit 2, 12 f). Das haben freilich gar viele, die sich selber für weise hielten, nicht verstanden und im Glauben, sie müssten in diesem Leben ihre Seligkeit finden, wurden sie Toren und gerieten so ins größte Unglück.

Aus der Bezeichnung »ewiges« Leben entnehmen wir aber auch die weitere Tatsache, dass die Seligkeit, einmal glücklich erreicht, nie mehr verloren gehen kann, wie dies einige irrtümlich gemeint haben. Denn die Seligkeit ist das Vollmaß aller Güter ohne irgend welchen Beigeschmack von Übel. Und da sie des Menschen Sehnsucht restlos befriedigen soll, so muss sie in einem Leben ohne Ende bestehen. Es muss ja der Herzenswunsch des Beseligten sein, dass der Genuss der Güter, die ihm zuteil wurden, ewig währen möge. Wenn darum dieser Besitz nicht dauernd gesichert wäre, so müsste ihn ganz bestimmt quälende Besorgnis im höchsten Grad erfüllen.
https://www.kathpedia.de/index.php?titl ... eben.C2.AB
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18372
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 05:28 Es gibt eine Redewendung: wie in Abrahams Schoß. Sie beschreibt eine ultimative Seeligkeit.
Vielleicht "empfindet" das ein Säugling im Mutterleib.
Und durch die Geburt wird es aus "Eden" in die "Welt" gestoßen(oder wie immer man es nennen möchte)
Johncom hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 05:28 Meister Eckhart ist extrem begabt, dieses Thema wunderbar zu beschreiben: Gott ist mir näher, als ich mir selber bin.
Und wie kam er zu dieser Schlussfolgerung?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7822
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Meister Eckhart hatte eben, was äußest selten ist, ein ozeanisches Bewusstsein.

Ozeanische Selbstentgrenzung (OSE)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18372
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 13:40 Meister Eckhart hatte eben, was äußest selten ist, ein ozeanisches Bewusstsein.
Woher willst du wissen, dass dies äußerst selten ist?
Vielleicht gibts ja viele Menschen, die das auch haben, es halt nicht an die Öffentlichkeit tragen und daher kennt man sie nicht.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7822
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 13:46
oTp hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 13:40 Meister Eckhart hatte eben, was äußest selten ist, ein ozeanisches Bewusstsein.
Woher willst du wissen, dass dies äußerst selten ist?
Vielleicht gibts ja viele Menschen, die das auch haben, es halt nicht an die Öffentlichkeit tragen und daher kennt man sie nicht.
Gibt es der Wahrscheinlichkeit nach nicht gehäuft.
Und der Yoga-Schüler übt viele Jahre lang, erlangt aber kaum je "Vollkommenheit" darin.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18372
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 13:50 Und der Yoga-Schüler übt viele Jahre lang, erlangt aber kaum je "Vollkommenheit" darin.
Es ging nicht um Vollkommenheit, sondern um diese Aussage:
Gott ist mir näher, als ich mir selber bin.
Und:
ein ozeanisches Bewusstsein.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11824
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 20:15
Spice hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 14:58 Er musste im Jenseits selbstverständlich ein Fegefeuer durchmachen und nach einem Aufenthalt allgemein im Jenseits wieder auf der Erde inkarnieren.
Geht mal wieder deine Fantasie mit dir durch ? ;)
Oder kannst du deine Ansicht biblisch belegen?
Die Bibel gibt nur Stichpunkte und keine Lehre. Weshalb sollte es denn eine Ausnahme geben? Das ergibt doch keinen Sinn!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18372
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 14:39 Die Bibel gibt nur Stichpunkte
Bitte zeig sie mir...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11824
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 12:55
Spice hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 09:52Ja.
Das würde auf eine Gleichsetzung von "Fleisch"/"fleischlich" im christlichen Sinne und "Ego" hinauslaufen.
Richtig.
Ein Beispiel für ein anderes Verständnis: https://studybuddhism.com/de/tibetische ... is-das-ego
Beides ist miteinander zu vereinen, da ja das "ICH" eben keine andere Substanz als das Leben ist. Es ist also nicht dies oder das, wie auch Gott nicht dies oder das ist.
Spice hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 15:05Eine Person ist ein Mittelpunkt, der über sich selbst und die Umwelt reflektieren und entsprechend sein Handeln anpassen kann. "Eins mit Gott" ist, wenn dieser Mittelpunkt sich völlig auf das Ewige, was er, wie Gott selbst, ist, bezieht und damit von allem äusseren Abhängigkeiten und Tunmüssen befreit ist.
Demnach wäre nach deinem Begriffsverständnis "Ego" etwas anderes als "Person"?
Nein, es ist dasselbe.

Was meinst du zu einer solchen Herangehensweise an "das Ewige"?
Im Wesentlichen richtig: Es ist eine Glückseligkeit, die nichts mit äußeren Gütern, Umständen, Bedingungen zu tun hat, sondern jederzeit und überall zu haben ist, so wie etwa hier beschrieben: https://manfredreichelt.wordpress.com/2017/03/24/511/
Spice
Beiträge: 11824
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 14:42
Spice hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 14:39 Die Bibel gibt nur Stichpunkte
Bitte zeig sie mir...
Das wurde doch schon viele male getan. Der Mensch muss vollkommen werden. Also ist das ein Weg. Wenn er es mit dem physischen Tod noch nicht geworden ist, muss er den Weg weitergehen. Der physische Tod ist selbst Ausdruck der Unvollkommenheit, denn ein Mensch mit einem Auferstehungskörper stirbt nicht mehr. Also müssen wir hier auf Erden den Tod überwinden.
Bibelstellen kannst du dir dazu selbst heraussuchen.
Antworten