Besitzen die Zeugen Jehovas eine Rangliste?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Boomerloomer
Beiträge: 153
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 21:35

Besitzen die Zeugen Jehovas eine Rangliste?

Beitrag von Boomerloomer »

Bonjour,


die Zeugen Jehovas glauben doch daran, dass nur eine bestimmte Anzahl in den Himmel kommen kann. Wenn ich mich recht entsinne, waren das doch 146.000 oder so :?
Nun wurde uns im Unterricht folgendes vermittelt:

Die Zeugen Jehovas gehen von einer Art "Rangliste" aus, anhand der entschieden werden soll, ob sie in den Himmel kommen oder eben nicht. Die Leute, die den Glauben am besten Leben, sollten dann dementsprechend weit oben angesiedelt sein. Kriterien sind zB den Körper rein zu halten und das Missionieren neuer Zeugen.

Entspricht das den Tatsachen?
Tun die Zeugen Jehovas nur missionieren und überhaupt ihren Glauben ausleben, damit sie auf dieser Rangliste aufsteigen?


Da es sich hierbei um eine ernst gemeinte Frage handelt, würde entgegen Watzlawicks 4. Axiom lediglich die Inhaltsebene ohne die Beziehungsebene bevorzugen. Es geht mir nicht darum die Zeugen zu denunzieren, sondern ich möchte mehr darüber erfahren.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Besitzen die Zeugen Jehovas eine Rangliste?

Beitrag von Bonnie »

In den Himmel kommt, wer geistgesalbt ist und somit zu den 144000 gehört.

Ansonsten gibt es eine strenge Hierarchie in der Organisation, in der sich die Männer hocharbeiten können, bzw. müssen um einen guten Ruf genießen zu können. Heiratswillige Schwestern z. B. bevorzugen "Rampenlichtbrüder"!

Die Geistsalbung erfolgt, entgegen jeder biblischen Beschreibung was Salbung angeht, im stillen Kämmerlein, ohne Zeugen.

Ansonsten lebt die Organisation von Werkgerechtigkeit und fordert diese von jedem ZJ ein. Die Rettung allein aus Gnade spielt dort keine Rolle.

Ziel eines normalen Zeugen ist es "ein Freund Jehovas" zu werden. Jehova verlangt jedoch ständige Leistung, damit er sich an einem ZJ erfreuen kann. Der Gefühlszustand des WTG-Gottes ist also vom Fleiß eines ZJ abhängig! Der "Rang" "Kind Gottes" ist nur für die 144000 vorbehalten.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Besitzen die Zeugen Jehovas eine Rangliste?

Beitrag von lovetrail »

Bonnie hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 14:43
Die Geistsalbung erfolgt, entgegen jeder biblischen Beschreibung was Salbung angeht, im stillen Kämmerlein, ohne Zeugen.
Sind die Tickets für den Himmel nicht schon längst vergeben? (also die 144000)

Und wie könnte der einzelne Zeuge Jehovas denn so eine Geistsalbung nachweisen?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Besitzen die Zeugen Jehovas eine Rangliste?

Beitrag von Bonnie »

lovetrail hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 22:33
Sind die Tickets für den Himmel nicht schon längst vergeben? (also die 144000)

Und wie könnte der einzelne Zeuge Jehovas denn so eine Geistsalbung nachweisen?

LG
Sie können sie gar nicht nachweisen und inzwischen, da die Zahl immer weiter zunimmt (man kann sie den Jahrbücher entnehmen) statt wie vorher gesagt ab, ging man bereits dazu über, ZJ die sich neu als Gesalbte ansehen, in die Ecke verwirrt, emotional instabil und psychisch labil zu stellen.

Eigentlich sollte es seit 1935 (!) gar keine Neuberufungen mehr geben. Nur noch Ersatzspieler für Abgefallene. Ab diesem Jahr wurde aus, "alle ZJ kommen in den Himmel" (geistgesalbt), "die überwältigende Mehrzahl der ZJ haben Hoffnung auf ein ewiges, irdische Leben" (ab sofort degradiert zu nicht gesalbt). Der neue Bund, mit allen Konsequenzen, gilt seit damals nur noch für die Gesalbten. In letzter Konsequenz spricht damit das NT überwiegend zu den noch lebenden Geistgesalbten.
Innerhalb der WTG sind diejenigen, die sich zu den „144000“ zählen „heilig, gereinigt, abgesondert, um ausschließlich Gott zu dienen“. Im Buch Einsichten über die Heilige Schrift wird es so auf Seite 1104 formuliert. Man weist hier darauf hin, dass christliche Heilige nur Personen sind, die im Neuen Bund stehen. Weiter wird behauptet, dass nur jene im Neuen Bund sind, mit denen Jesus einen Bund fürs Königreich geschlossen hat. Damit sagt man deutlich, dass nur diese Menschen geheiligt sind und als christliche Heilige gelten! Alle anderen Zeugen Jehovas (und das sind ca. 8 Millionen) sind weder Brüder Christi, noch Kinder Gottes, noch Heilige. Das ist eine der Sonderlehren der WTG.
Quelle: https://www.bruderinfo-aktuell.org/wer- ... ght=144000
Nimmt man die 144000 wie die WTG, wörtlich, ignoriert, dass die 144000 eine Vollzahl bezeichnen, die 12 Stämme Israels betrifft und geht zusätzlich davon aus, dass alle Christen im 1.Jahrhundert geistgesalbt waren, sollte man zugestehen, dass diese Zahl damals längstens voll war. Die Tatsache, dass die WTG sich als geistiges Israel bezeichnet (womit die WTG allerdings nicht alleine dasteht) macht die ganze Auslegung nur noch haarsträubender.
Offenbarung 7,4-8
4 Daraufhin wurde mir die Zahl derer genannt, die das Siegel erhalten sollten. Es waren hundertvierundvierzigtausend Menschen aus allen Stämmen Israels: 5 zwölftausend aus Juda, zwölftausend aus Ruben, zwölftausend aus Gad, 6 zwölftausend aus Ascher, zwölftausend aus Naftali, zwölftausend aus Manasse, 7 zwölftausend aus Simeon, zwölftausend aus Levi, zwölftausend aus Issaschar, 8 zwölftausend aus Sebulon, zwölftausend aus Josef und zwölftausend aus Benjamin. Ihnen allen wurde das Siegel Gottes auf die Stirn gedrückt.
Die 144000-Lehre wird seit Jahrzehnten mit soviel Geschwurbel, und noch schlimmer, verbiegen und verfälschen der Schrift, aufrecht erhalten, so dass jeder halbwegs logisch denkende Mensch erkennen kann, diese WTG-Lehre ist falsch. Man kann sicher sein, dass sie, wie jede der hauseigenen Irrlehren, solange korrigiert in wird, bis sie der Führung endgültig auf die Füße fällt und durch "helleres Licht", das schon mal eine 180 Gradwendung bedeuten kann, abgelöst werden muss. Was jeder ZJ, möglicherweise unter heftigem Jubel, hinnehmen wird. Dabei wird bei genauem Hinschauen entweder die LK als Lügnerin enttarnt, was sie weit von sich weisen würde oder wahlweise hat der Heilige Geist gelogen, der diese Lehre falsch eingegeben hat.

Eine ähnlich verquere Lehre rankt sich um 1914.1914, die unsichtbare Wiederkunft Jesu Christi, mit allen nachfolgenden, sich darauf beziehenden Lehren, ist schon lange nicht mehr haltbar. Abgesehen davon, dass diese Lehre aufgrund des Missachtens von Jesu Aussage:
Apostelgeschichte 1,7
7 Jesus gab ihnen zur Antwort: »Es steht euch nicht zu, Zeitspannen und Zeitpunkte zu kennen, die der Vater festgelegt hat und über die er allein entscheidet.
zustande kam. In den 50-er Jahren wurde in der Literatur eingeräumt, dass man sich dessen bewusst ist, in Anbetracht der Dringlichkeit jedoch eine Ausnahme gemacht werden dürfe. Aus Rutherfords "Millionen jetzt Lebender werden nicht sterben" (bezogen auf die Generation, die 1914 schon lebte) wurde die sich überlappende Generation, die kein ZJ verständlich erklären kann, ins Leben gerufen. Allerdings kann man insgesamt die 1914-Lehre nicht einfach unter den Tisch fallen lassen, denn in den folgenden Jahren passierten angeblich, orientiert daran, unglaublich gewichtige Dinge (z.B. wurden die ZJ zum auserwählten Volk erhoben und lösten damit Israel ab), sonst würde das ganze WTG-Kartenhaus in sich zusammenfallen. Es wäre höchste Zeit dafür, damit 8 Millionen Gläubige zu einem tatsächlich befreienden Glauben finden können.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Besitzen die Zeugen Jehovas eine Rangliste?

Beitrag von Ziska »

lovetrail hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 22:33
Bonnie hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 14:43
Die Geistsalbung erfolgt, entgegen jeder biblischen Beschreibung was Salbung angeht, im stillen Kämmerlein, ohne Zeugen.
Sind die Tickets für den Himmel nicht schon längst vergeben? (also die 144000)

Und wie könnte der einzelne Zeuge Jehovas denn so eine Geistsalbung nachweisen?

LG
Hallo!
Ein ZJ weiß es aus innerer Überzeugung, ob er in den Himmel kommen wird oder nicht.
So, wie ich aus innerer Überzeugung, ohne den leisesten Zweifel weiß, dass ich auf der Erde bleiben werde.

Gott lässt nämlich durch seinen heiligen Geist jemand eindeutig wissen, dass er die Einladung erhalten hat, zukünftig mit Jesus im Himmel zu regieren.
Epheser 1:18
18 Er hat die Augen eures Herzens geöffnet*, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung er euch berufen hat, welchen herrlichen Reichtum er als Erbe für die Heiligen bereithält.
Wird jemand mit heiligem Geist gesalbt, verändert das sein Denken, seine Einstellung und seine Zukunftsaussicht gravierend.

Wer dagegen den leisesten Zweifel hat oder denkt, er benötige von jemand anderem eine Bestätigung, könnte seine vermeintliche Berufung zum himmlischen Leben überdenken.

Die besondere Wirkungsweise des heiligen Geistes wird sozusagen zu einer Garantie oder Sicherheit für das, was kommen wird. Wer gesalbt wird, erhält dieses „Unterpfand“, was eine innere Überzeugung bewirkt.
2. Korinther 1:21, 22
21 Gott aber ist es, der dafür garantiert, dass ihr und wir zu Christus gehören, und er hat uns gesalbt.a 22 Er hat uns auch sein Siegel aufgedrücktb und hat uns das Pfand für das, was kommen soll*, nämlich den Geist, ins Herz gegeben.
2. Korinther 5:5
5 Gott selbst hat uns gerade darauf vorbereitet.a Er hat uns den Geist als Pfand für das gegeben, was kommen soll
Ein ZJ der in den Himmel kommt, muß es nicht irgendwie „nachweisen“. Er fühlt sich nicht als etwas besonderes.
Er hat auch keine Vorteile oder Nachteile. Jeder muß jeden Tag seinen Glauben stärken, jeden Tag die Bibel lesen und darüber nachdenken, jeden Tag für andere da sein, usw. usw.

Falls jemand Interesse hat, von der Quelle zu lesen, hier ein längerer Artikel:
https://www.jw.org/de/publikationen/zei ... index%5D=2
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Besitzen die Zeugen Jehovas eine Rangliste?

Beitrag von Ziska »

Was manche denken:
Jeder sucht sich selbst aus, ob er Leben im Himmel oder auf der Erde erhalten wird.

Was die Bibel sagt:
Gott bestimmt, welche treuen Christen „den Preis der Berufung Gottes nach oben“,
das heißt die Hoffnung auf Leben im Himmel, bekommen (Philipper 3:14).
Persönliche Vorliebe oder Ehrgeiz haben keinen Einfluss auf die Auswahl (Matthäus 20:20-23).
Was manche denken:
Die Hoffnung auf ewiges Leben auf der Erde ist weniger wert und wird denen gegeben,
die nicht würdig sind, in den Himmel zu kommen.

Was die Bibel sagt:
Gott nennt diejenigen, die ewiges Leben auf der Erde erhalten, „mein Volk“, „meine Auserwählten“ und „die Gesegneten Jehovas“ (Jesaja 65:21-23).
Sie werden das Vorrecht haben, das zu erfüllen, was Gott ursprünglich für die Menschheit vorgesehen hatte — vollkommenes, ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde (1. Mose 1:28; Psalm 115:16; Jesaja 45:18).
Quelle Jehovas Zeugen: https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/ ... index%5D=3
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Besitzen die Zeugen Jehovas eine Rangliste?

Beitrag von Bonnie »

Ziska hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 08:14 Persönliche Vorliebe oder Ehrgeiz haben keinen Einfluss auf die Auswahl (Matthäus 20:20-23).
Und so wird es in der Organisation gelebt? Wer will das nachprüfen, da keine öffentliche Salbung stattfindet? Im Endeffekt ist das auch vollkommen egal, denn es gibt keine zwei Gruppen von Gläubigen in Hinblick auf himmlische oder irdische Hoffnung. Es gibt zwei Gruppen von Christen, in Hinblick auf Judenchristen und Heidenchristen, die aber beide dieselbe Hoffnung teilen. Die Zweiklassengesellschaft entspringt einer Irrlehre der WTG und dient in 1. Linie dem Machterhalt der 8-köpfigen Führerschaft.
Gott nennt diejenigen, die ewiges Leben auf der Erde erhalten, „mein Volk“, „meine Auserwählten“ und „die Gesegneten Jehovas“ (Jesaja 65:21-23).
Ja, und er nennt denjenigen auch nur "Freund" und nicht "Kind", wenn man der WTG glaubt. Fußvolk Zeugen sind keine Kinder Gottes.
Johannes 1,12
12 All denen jedoch, die ihn aufnahmen und an seinen Namen glaubten, gab er das Recht, Gottes Kinder zu werden.
Hier steht nicht, die 144000, sondern ALL DENEN. Wieder das Konstruieren einer Zweiklassengesellschaft. Nur die Geistgesalbten, von denen es heute nach früheren Prophezeiungen, siehe Berufung nur bis 1935, gar keine mehr geben dürfte, sind Kinder Gottes. Wie kann man die Bibel nur so verfälschen.

Was die LK angeht, die aus 8 selbsternannten Geistgesalbten besteht, darf man sich auch gerne einmal folgende Bibelstelle vor Augen führen:
Matthäus 24,24+25
24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, sodass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten. 25 Siehe, ich habe es euch vorausgesagt.
Christusse sind nichts anders als "Gesalbte". 8 Geistgesalbte stellen die Leitende Körperschaft dar. Selbsternannt. Ebenso trifft auf die LK zu, dass sie sich als falsche Propheten entpuppt haben. Auch wenn sie es weit von sich weisen, Propheten zu sein, so sind sie im falschen Vorhersagen von Ereignissen, ungeschlagen - bestes Beispiel, die sichtbare Wiederkunft Jesu Christi zu unterschiedlichen Terminen (1874, 1914, 1925 usw.). Wie war das noch? Einen wahren Propheten erkennt man daran, dass seine Prophezeiung eintritt und nicht daran, dass man sie ständig ändern muss.

In Vers 25 steht deutlich: "Siehe, ich habe es euch vorausgesagt". Jesu Aussage bewahrheitet sich in Form der LK vor unseren und den Augen aller ZJ.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Besitzen die Zeugen Jehovas eine Rangliste?

Beitrag von Magdalena61 »

Boomerloomer fragte, ob der Felddienst in einem Bezug steht zur künftigen Position im Jenseits. (Himmel oder Erde) Und ob es eine "Rangliste" gibt: Wer viel unterwegs ist, erarbeitet sich damit Pluspunkte.

Ich konnte ihm diese Frage nicht beantworten. Deshalb dachte ich, er soll doch mal im Forum fragen, weil ich hoffte, Ziska könnte ihm da vielleicht Auskunft geben.
Ziska hat geschrieben:So, wie ich aus innerer Überzeugung, ohne den leisesten Zweifel weiß, dass ich auf der Erde bleiben werde.
Das würde ich auch vorziehen.
Aber ich glaube, dass alle Erlösten auf der (neuen) Erde leben werden :) . Und die Menschen können in das himmlische Jerusalem reisen und Gott besuchen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Besitzen die Zeugen Jehovas eine Rangliste?

Beitrag von Bonnie »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 03:00 Ich konnte ihm diese Frage nicht beantworten. Deshalb dachte ich, er soll doch mal im Forum fragen, weil ich hoffte, Ziska könnte ihm da vielleicht Auskunft geben.
Dafür hätte man dann aber kein Thema eröffnen müssen. Eine PM hätte gereicht ;) .
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Besitzen die Zeugen Jehovas eine Rangliste?

Beitrag von lovetrail »

Danke, Bonnie, du hast das mE sehr klar dargestellt.

Dadurch, dass de fakto keine Geistgesalbten ZJ mehr existieren, schließt man sie im Grunde von den Segnungen des Neuen Bundes überhaupt aus, bzw sie schließen sich selbst davon aus.

Jesu Worte in Joh.3 gelten mE für alle Gläubigen.
Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen. Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist.
Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden. (Joh.3,5-7. Elb.)
LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten