Die Schlange

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Ecki

Die Schlange

Beitrag von Ecki »

Den Sündenfall kennt man:
1. Mose 3 (Schlachter 2000) hat geschrieben: 1 Aber die Schlange1 war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der HERR gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Sollte Gott wirklich gesagt haben, dass ihr von keinem Baum im Garten essen dürft? 2 Da sprach die Frau zur Schlange: Von der Frucht der Bäume im Garten dürfen wir essen; 3 aber von der Frucht des Baumes, der in der Mitte des Gartens ist, hat Gott gesagt: Esst nicht davon und rührt sie auch nicht an, damit ihr nicht sterbt! 4 Da sprach die Schlange zu der Frau: Keineswegs werdet ihr sterben! 5 Sondern Gott weiß: An dem Tag, da ihr davon esst, werden euch die Augen geöffnet, und ihr werdet sein wie Gott und werdet erkennen, was Gut und Böse ist! 6 Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre, und dass er eine Lust für die Augen und ein begehrenswerter Baum wäre, weil er weise macht; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab davon auch ihrem Mann, der bei ihr war, und er aß.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/1.Mose3

Mir ist aufgefallen, dass die Schlange Eva durch eine geschickte Frage manipulierte.

Durch Zufall habe ich heute ein Gespräch mitbekommen, in dem ein "großer" Mann folgende Frage stellte:
"Du musst dich mal fragen, warum FRANK meinem Sohn X ("Groß X" :clap: ) nicht in die Augen schauen kann!"

Ich bin dieser "Warum" - Frage auf den Grund gegangen und bin in der 10. Tiefe auf die Antwort gekommen:
"Weil du was besseres bist und dein Sohn das von dir deine super Gene geerbt hat und jetzt auch so einen messerscharfen, brillanten Verstand hat"

Könnt ihr das nachvollziehen?

Das hat mich irgendwie an eine Schlange erinnert, die ihre Schlangeneier in dem Kopf von jemandem platziert und dann dabei hilft sie auszubrüten!

Schlangeneier kommt auch in der Bibel vor:
Jesaja 59 (Schlachter 2000) hat geschrieben:5 Sie brüten Schlangeneier aus und weben Spinngewebe. Wer von ihren Eiern isst, muss sterben; zertritt sie aber jemand, so fährt eine Otter heraus.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Jesaja59%2C5
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:
jesher

Re: Die Schlange

Beitrag von jesher »

Ecki hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 21:37 Könnt ihr das nachvollziehen?
Ja, etwas, nach einigem Nachdenken.
Rembremerding

Beitrag von Rembremerding »

Ecki hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 21:37
Das hat mich irgendwie an eine Schlange erinnert, die ihre Schlangeneier in dem Kopf von jemandem platziert und dann dabei hilft sie auszubrüten!

Schlangeneier kommt auch in der Bibel vor:
Jesaja 59 (Schlachter 2000) hat geschrieben:5 Sie brüten Schlangeneier aus und weben Spinngewebe. Wer von ihren Eiern isst, muss sterben; zertritt sie aber jemand, so fährt eine Otter heraus.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Jesaja59%2C5
Das "funktioniert" auch in die andere Richtung. In dem man sein Verhalten dem anpasst, was der andere denkt, der man ist, von dem man selbst glaubt, dass man ist.
Sogar die Riesen haben wir dort gesehen - die Anakiter gehören nämlich zu den Riesen. Wir kamen uns selbst klein wie Heuschrecken vor und auch ihnen erschienen wir so. (Num 13:33 NEÜ)
Wer sich selbst als Heuschrecke sieht, meint, der andere betrachtet einen genauso und man handelt danach.
Wer sich selbst als Versager sieht, meint, der andere betrachtet einen genauso und man handelt danach.
Wer sich selbst nicht liebt ...

Satan kann diese Gedanken einpflanzen, die einen im Laufe der Zeit zerstören. Und wer in diesen Gedanken verbleibt und ein anderer bestätigt sie scheinbar oder legt diese Schwäche blos (... zertritt sie aber jemand, so fährt eine Otter heraus), verbreitet eine böse Reaktion darauf das Böse durch Wort und Tat. Im Fall Buch Numeri mussten die Israeliten daraufhin noch eine 40-Jahre-Runde durch die Wüste drehen, bis sie ihr von Satan eingepflanztes Sklavenbewusstsein einigermaßen los wurden. Zwar hatte Gott sie bereits äußerlich befreit aus Ägypten, aber in ihrem Denken waren sie immer noch in Ägypten. Deshalb murrten sie auch ständig:
Alle Israeliten murrten über Mose und Aaron und die ganze Gemeinde sagte zu ihnen: Wären wir doch in Ägypten oder in dieser Wüste gestorben! (Num 14:2)

Servus :wave:
Spice

Beitrag von Spice »

Rembremerding hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 06:01 Im Fall Buch Numeri mussten die Israeliten daraufhin noch eine 40-Jahre-Runde durch die Wüste drehen, bis sie ihr von Satan eingepflanztes Sklavenbewusstsein einigermaßen los wurden. Zwar hatte Gott sie bereits äußerlich befreit aus Ägypten, aber in ihrem Denken waren sie immer noch in Ägypten. Deshalb murrten sie auch ständig:
Alle Israeliten murrten über Mose und Aaron und die ganze Gemeinde sagte zu ihnen: Wären wir doch in Ägypten oder in dieser Wüste gestorben! (Num 14:2)
Servus :wave:
Weshalb förderst Du den Aberglauben? Es ist doch offensichtlich, dass die Israeliten in Ägypten Sklaven waren, und sich damit ein Sklavenbewusstsein ganz natürlich ergibt. Da braucht es den Joker "Satan" zur Erklärung nicht. Also bitte nicht weiter die Dummheit der Menschen bestärken!
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Sie hatten Wunder über Wunder erlebt. Zuerst die 10 Plagen: Diese ereigneten sich sicher nicht in 10 Tagen, sondern erstreckten sich über einen langen Zeitraum hinweg.
Dann die Rettung durch das Schilfmeer und die Vernichtung der gesamten Armee des Pharaos.

Die Wolken- bzw. Feuersäule begleitete sie Tag und Nacht. Ihre Kleider und Schuhe wurden nicht zerschlissen. Das Manna lag auch jeden Morgen herum und sie erlebten Tag für Tag, dass der HERR sie zuverlässig versorgte.

Irgendwann musste doch jeder von ihnen einmal kapieren: JHWH ist mit uns. Wir sind wertvoll für JHWH. Er hat Interesse an uns. Er ist uns ganz nahe.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten