Die Rolle von Mann und Frau in unterschiedlichen Religionen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Munro

Die Rolle von Mann und Frau in unterschiedlichen Religionen

Beitrag von Munro »

Israel hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 10:32
Liberale Juden sehen die rituellen Gebote, als nicht zwingend an, halten sich aber meist strikte an die ethischen Vorgaben. Ebenso ist eine strikt egalitäre Haltung zu den Frauen prägend (Frauen lesen auch aus der Tora in der Synagoge).

Selbst weibliche Rabbiner gibt es.
Dafür - if I may say so.

Ebenso wie ich als Katholik dafür bin, dass katholische Priester heiraten dürfen, und dass es katholische Priesterinnen - und natürlich auch Bischöfinnen und Päpstinnen - geben sollte.
Israel
Beiträge: 125
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:53

Re: Hallo

Beitrag von Israel »

Schon ein erstes Thema, dabei sind wir noch bei der Vorstellung. :)

Hätte G-tt gewollt, das Frauen das gleiche tun wie Männer, hätte er keine Frauen erschaffen müssen.
Rembremerding

Re: Die Rolle von Mann und Frau in unterschiedlichen Religionen

Beitrag von Rembremerding »

Es gibt Dinge, über die kann weder der Vatikan, ein Rabbiner oder sonst ein Mensch entscheiden, weil sie bereits von Gott gefügt sind.
Zweierlei sollte man sich vor Augen halten:

Gibt man menschlicherseits Frauen oder Männer Aufgaben, für die sie von Gott nicht berufen, dann überfordert man sie und verletzt die göttliche Aufeinanderordnung von Mann und Frau.

Will man Frauen oder Männer Ämter oder Tätigkeiten geben, die Gott ihnen nicht zugeordnet, dann kann es sein, dass man diese Ämter und Tätigkeiten nicht in Gottes Willen betrachtet, sondern im menschlichen Willen. Man eignet ihnen falsche Eigenschaften (Macht, Gelehrsamkeit, Reichtum etc.) zu.
Munro

Re: Hallo

Beitrag von Munro »

Israel hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 10:55 Hätte G-tt gewollt, das Frauen das gleiche tun wie Männer, hätte er keine Frauen erschaffen müssen.
Dieser Schein-Logik kann ich mich nicht anschließen. 8-)

Gegen jenes "Argument" lässt sich vieles einwenden.

More later. :wave:
Munro

Re: Die Rolle von Mann und Frau in unterschiedlichen Religionen

Beitrag von Munro »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 11:12 Es gibt Dinge, über die kann weder der Vatikan, ein Rabbiner oder sonst ein Mensch entscheiden, weil sie bereits von Gott gefügt sind.
Zweierlei sollte man sich vor Augen halten:

Gibt man menschlicherseits Frauen oder Männer Aufgaben, für die sie von Gott nicht berufen, dann überfordert man sie und verletzt die göttliche Aufeinanderordnung von Mann und Frau.

Will man Frauen oder Männer Ämter oder Tätigkeiten geben, die Gott ihnen nicht zugeordnet, dann kann es sein, dass man diese Ämter und Tätigkeiten nicht in Gottes Willen betrachtet, sondern im menschlichen Willen. Man eignet ihnen falsche Eigenschaften (Macht, Gelehrsamkeit, Reichtum etc.) zu.
Hallo Rembremerding :wave: :wave:

Mich wundert immer wieder, woher denn Leute immer so GANZ GENAU wissen wollen, was Gott oder G'tt denn will.

8-) 8-)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Rolle von Mann und Frau in unterschiedlichen Religionen

Beitrag von Corona »

Aus der Bibel?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Munro

Re: Die Rolle von Mann und Frau in unterschiedlichen Religionen

Beitrag von Munro »

@ Bibel - und die Rechte der Frau

Die Bibel kann man auf gefühlte 1000000000000000000000000000000000000000000000 verschiedene Arten auslegen.

Und jeder behauptet dann, er habe Recht.

Und schlägt womöglich seinem Nächsten den Schädel ein, falls der widerspricht.

That much for the Bible as a source of information.

Der Satz "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" - das ist der Satz, der von sehr vielen Bibelkundigen aber gerne überlesen wird.
Ams

Re: Die Rolle von Mann und Frau in unterschiedlichen Religionen

Beitrag von Ams »

Esperanzia hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 10:38 Ebenso wie ich als Katholik dafür bin, dass katholische Priester heiraten dürfen, und dass es katholische Priesterinnen - und natürlich auch Bischöfinnen und Päpstinnen - geben sollte.
:thumbup:
Ams

Re: Die Rolle von Mann und Frau in unterschiedlichen Religionen

Beitrag von Ams »

Und gleich nochmal :)
Esperanzia hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 11:53 Die Bibel kann man auf gefühlte 1000000000000000000000000000000000000000000000 verschiedene Arten auslegen.
:) :thumbup: :clap:
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Rolle von Mann und Frau in unterschiedlichen Religionen

Beitrag von Corona »

Was hat der Satz der Nächstenliebe, mit der Stellung der Frau zu tun.

Ist die Frau nicht sogar höher als der Mann zu sehen? Die Frau prägt die Familie.

Sie ist physisch und psychisch anders als der Mann, weil sie andere Aufgaben hat.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten