Kam dein Glaube durch die Predigt /durch einen Missionar?

Rund um Bibel und Glaube
Rembremerding

Re: Kam dein Glaube durch die Predigt /durch einen Missionar?

Beitrag von Rembremerding »

Oleander hat geschrieben: Sa 14. Sep 2019, 09:43 Könnte man dies vergleichen mit dem ersten Teil meines posts, wo Jesus rief: Komm, folge mir nach!

... wenn ich da iwo in einem Boot sitzen würde und es käme eine Person auf mich zu und sagen würde: "Komm ,folge mir nach!"
Ich vermute, ich würde nicht sogleich folgen sondern eher denken: Hä? Oder Fragen an die Person stellen....
Einer Person, die von sich behauptet, der Messias zu sein, muss ein Christ heute nicht nachfolgen. Wenn der Messias kommt, gibt es keinen Zweifel, ihn zu erkennen. :o :Herz2:

Das "Folge mir nach" kann heute ein plötzlicher Gesinnungswandel sein. Erst noch ein Glauben an etwas nicht greifbares, erkennbares als belustigend betrachtend und jene, die es tun, gleich mit, ein Ärger aufgrund der Verführung durch Religion sowie der Schlechtigkeit der Vertreter derselben, im nächsten Augenblick jedoch eine Erkenntnis, nicht nur im Verstand, die einen wissen lässt, dass es IHN gibt, der alles verändert.

Es gibt so viele Wege zum Herrn, wie es Menschen gibt, aber durch IHN nur einen Weg zu Gott.
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Kam dein Glaube durch die Predigt /durch einen Missionar?

Beitrag von Kolibri »

Oleander hat geschrieben: Sa 14. Sep 2019, 09:54 [

Diese Frage geht auch gerne an andere user :)
naja wie ich oben versuchte es rüber zubringen, ich merkte es viel später , wahrscheinlich erst durch die Geburt meiner Tochter wie tief der Glaube in mir steckte, vorher waren es eher alltagsprobleme, Überleben viele Probleme die ich mit mir rumschleppte, die meine Gedanken Gefühle beeinflusste und mich mehr als einmal aus der Bahn warfen.

Welche Kraft einen der Glaube geben kann, gerade solche widrigen Umstände zu meistern, erfahre ich erst seit wenigen Jahren und ein Schlüsselerlebnis war vor allem das letzte Jahr, Gott hat mir ein zweites Leben geschenkt.
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Kam dein Glaube durch die Predigt /durch einen Missionar?

Beitrag von Kolibri »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 14. Sep 2019, 10:03
Oleander hat geschrieben: Sa 14. Sep 2019, 09:43 Könnte man dies vergleichen mit dem ersten Teil meines posts, wo Jesus rief: Komm, folge mir nach!

... wenn ich da iwo in einem Boot sitzen würde und es käme eine Person auf mich zu und sagen würde: "Komm ,folge mir nach!"
Ich vermute, ich würde nicht sogleich folgen sondern eher denken: Hä? Oder Fragen an die Person stellen....
Einer Person, die von sich behauptet, der Messias zu sein, muss ein Christ heute nicht nachfolgen. Wenn der Messias kommt, gibt es keinen Zweifel, ihn zu erkennen. :o :Herz2:

Das "Folge mir nach" kann heute ein plötzlicher Gesinnungswandel sein. Erst noch ein Glauben an etwas nicht greifbares, erkennbares als belustigend betrachtend und jene, die es tun, gleich mit, ein Ärger aufgrund der Verführung durch Religion sowie der Schlechtigkeit der Vertreter derselben, im nächsten Augenblick jedoch eine Erkenntnis, nicht nur im Verstand, die einen wissen lässt, dass es IHN gibt, der alles verändert.

Es gibt so viele Wege zum Herrn, wie es Menschen gibt, aber durch IHN nur einen Weg zu Gott.
Wer einen Selbsternannten Lichtbringer folgt, folgt ihn in die Dunkelheit.

Ich mag immer diesen Spruch die Wege des Herrn sind unergründlich und so verhält es sich auch wirklich.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18220
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kam dein Glaube durch die Predigt /durch einen Missionar?

Beitrag von Oleander »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 14. Sep 2019, 10:03 Einer Person, die von sich behauptet, der Messias zu sein, muss ein Christ heute nicht nachfolgen.
Nein-so war dies von mir nicht gemeint :D
Ich habe mich nur in diese gerufenen Personen(Apostel) versetzt.
Die wussten ja zu dem Zeitpunkt noch nicht mal, dass Jesus der Messias ist.

Ich versuch(t)e beim lesen der Bibel immer alles andere, dass ich schon gelesen hatte(wusste), aus zu blenden und so zu tun, als würde ich grade in dieser Szene sein und ich persönlich angesprochen werde.

Diese Personen, die Jesus da rief waren einfache Fischer-vielleicht nicht mal so vertraut mit dem Inhalt der Schriften. Ich weiß es nicht...
Sagt die Bibel irgendwas aus über deren Vorleben in Bezug auf "Religion"?
Vielleicht gingen sie ja auch nur in den Tempel aus Tradition...
Aber das ist eher nebensächlich.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Rembremerding

Re: Kam dein Glaube durch die Predigt /durch einen Missionar?

Beitrag von Rembremerding »

Oleander hat geschrieben: Sa 14. Sep 2019, 10:14 Ich versuch(t)e beim lesen der Bibel immer alles andere, dass ich schon gelesen hatte(wusste), aus zu blenden und so zu tun, als würde ich grade in dieser Szene sein und ich persönlich angesprochen werde.
Man nennt diese Methode Bibliolog. Man versetzt sich bei einem Bibeltext in einzelne Personen und versucht zu ergründen, wie man sich dabei fühlt, reagiert.
Man kann es auch weiterführen: Man denkt sich z.B. an den Jordan zu Johannes, hört seine Worte und dass dort das Lamm Gottes vorüberging und geht in Gedanken nach Hause und erzählt dies seinen Kindern/seiner Frau. Wie würde man formulieren, wie bewegt es einen.

Eine andere Methode nennt man Bibliodrama.

Das wäre eigentlich ein eigener Thread.


Servus :wave:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Kam dein Glaube durch die Predigt /durch einen Missionar?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 14. Sep 2019, 01:38 Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Durch einen gläubigen Bruder, der damit zu einem meiner besten Freunde wurde. Er nahm mich eines Tages zu einer Verantstaltung mit und ich erlaubte es dort, dass der Pastor gemeinsam mit mir betet. Im diesem Gebet wurde ich gefragt, ob ich den Herrn Jesus in meinem Leben aufnehemen wolle, was ich zögerlich bejahte.

Was in den nächsten Tagen mit mir passierte möchte ich hier an dieser Stelle nicht schildern. Nach der Phase beschloss ich die Gemeinde zu besuchen, welche mein Freund besuchte. Dieser schloss ich mich an und durch deren Dienst wurde aus dem Versuch Jesus in mein Leben aufzunehmen eine Entscheidnug für ihn.
Oleander hat geschrieben: Sa 14. Sep 2019, 01:38 Ich war in meiner Jugend immer schon von den Jesus Filmen fasziniert , aber es bewegte mich noch nicht zum "Glauben"
Ich stelle hier Parallelen zu mir fest. Ich denke, hier wurde der Same gepfanzt, der erst später aufgehen sollte.
Oleander hat geschrieben: Sa 14. Sep 2019, 01:38 Ich traf immer wieder auf Menschen, die mir die Bibel nahe bringen wollten oder mich überreden wollten , mal einen Godi oder Hauskreis unverbindlich zu besuchen- aber das schreckte mich eher ab...
Ich wurde von dem Bruder, den ich erwähnte hatte hin und wieder eingeladen, aber nicht in seine Gemeinde sondern zu sich nach Hause, und das ging über eine Zeitspanne von ca. 2 Jahren. Dadurch wurden wir Freunde. Kein Zwang, kein Druck, aber Liebe. Doch es wurde auch immer wieder Klartext geredet. Und dann kam Ernetzeit.
Oleander hat geschrieben: Sa 14. Sep 2019, 01:38 Ich bin eher der Typ, der sich nichts einreden lassen will und schon gar nicht mag ich "missioniert" werden oder dass mich jemand bekehren will :)
Ich denke das geht jedem so. Überreden oder indoktrinieren anstelle überzeugen. Das alte Lied. Und man vergisst die Liebe, aber man muss zumindest einen Versuch starten.

Überzeugung ist dennoch etwas, was nur der Heilige Geist selbst bewirken kann. Das sollt man daher wissen, dass die eigene Überzeugun nicht die des anderen ist, es bleibt die Aufabe des HG, jeden zu überführen und das ist auch gut so.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Kam dein Glaube durch die Predigt /durch einen Missionar?

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Sa 14. Sep 2019, 10:14 Diese Personen, die Jesus da rief waren einfache Fischer-vielleicht nicht mal so vertraut mit dem Inhalt der Schriften. Ich weiß es nicht...
Sagt die Bibel irgendwas aus über deren Vorleben in Bezug auf "Religion"?
Vielleicht gingen sie ja auch nur in den Tempel aus Tradition...
Aber das ist eher nebensächlich.
Nebensächlich, aber ein interessanter Aspekt.
Männer verlassen sofort und auf ungewisse Zeit ihre Arbeitsstelle, um den Wanderprediger zu begleiten.
Jesus hatte sie überzeugt. Lk. 5, 1-11

Was dachten wohl ihre Familien?
Irgendjemand musste ja das Tagwerk der Männer übernehmen, damit die Familien und das Unternehmen weiter existieren konnten. Offenbar gab es keinen Einspruch oder Widerspruch.

Die Brüder Jakobus und Johannes waren die Söhne von Zebedäus, der in dem Betrieb mitarbeitete und in Mt. 4,21 erwähnt wird. Lk. 5,10 bezeichnet Jakobus und Johannes als "Teilhaber" des Fischereiunternehmens von Petrus.

Irgendwo habe ich mal gelesen: Es wurde als eine große Ehre betrachtet, von einem Rabbi als Jünger berufen zu werden und von ihm lernen zu dürfen. Diese Ehre wurde nicht jedem zuteil, und schon gar nicht einem so einfachen Arbeiter wie einem Fischer.
Sagt die Bibel irgendwas aus über deren Vorleben in Bezug auf "Religion"?
Den Kindern wurde die Thora nahegebracht, wie JHWH es geboten hatte:
5. Mose 32,46 (SLT): da sprach er zu ihnen: Nehmt zu Herzen alle Worte, die ich euch heute bezeuge, damit ihr sie euren Kindern gebietet, dass sie darauf achten, alle Worte dieses Gesetzes zu befolgen.
Wie "fruchtbar" sich das Wort in den Seelen auswirkte, also, wie gläubig sie waren, das kann man natürlich nicht sagen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Kam dein Glaube durch die Predigt /durch einen Missionar?

Beitrag von Kingdom »

Oleander hat geschrieben: Sa 14. Sep 2019, 10:14 Die wussten ja zu dem Zeitpunkt noch nicht mal, dass Jesus der Messias ist.
Hallo Oleander

Doch sie hatten das Zeugnis:

Joh. 1.34 Und ich sah es und zeugte, daß dieser ist Gottes Sohn.
35 Des andern Tages stand abermals Johannes und zwei seiner Jünger.
36 Und als er sah Jesum wandeln, sprach er: Siehe, das ist Gottes Lamm!
37 Und die zwei Jünger hörten ihn reden und folgten Jesu nach.

Im Vers 33 steht von wo Johannes das Zeugnis hatte:

Joh.1.33 Und ich kannte ihn nicht; aber der mich sandte, zu taufen mit Wasser, der sprach zu mir: Auf welchen du sehen wirst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, der ist’s, der mit dem heiligen Geist tauft.
34 Und ich sah es und zeugte, daß dieser ist Gottes Sohn.

Was mich anbelangt, so bekam ich ein Zeugnis von IHM an dem Tage wo ich demütig wurde. Andere Christen sagten mir immer, er lebt, was ich bis zu dem Tag wo ich demütig wurde, immer als völlig unmöglich und Fantasterei dieser Christen verwarf.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18220
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kam dein Glaube durch die Predigt /durch einen Missionar?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Sa 14. Sep 2019, 08:38 Doch die Frage nach dem Sinn des Lebens blieb und wurde immer größer.

Ich habe grad mal wieder eine depressive Phase in der ich über mein zukünftiges Leben sinniere, wozu eigentlich noch...blablabla
Irgendwie kam ich wieder auf dieses "Sinn des Lebens" wobei ich es lieber als "Sinn einer Existenz " bezeichnen würde.
Gläubige denken sicher, Gott wird schon wissen, warum er dies oder jenes Lebewesen erschaffen hat, bei ihm hat alles Sinn...
.
Und plötzlich kam mir folgender Gedanke: Hat Gott jemals darüber nachgedacht, warum/wieso ER eigentlich existiert, was der Grund Seiner Existenz ist.
Oder er hat einfach festgestellt, dass ER IST(existiert), wie es in der Bibel steht: ICH BIN (der ich bin) und macht sich nicht mal nen Kopf darüber, warum er IST-nimmt es einfach so hin wie es ist und handelt einfach instinktiv aus seinem Wesen

Manchmal beneide ich die Tierwelt dafür, dass sie einfach nur leben ohne darüber reflektieren zu können/müssen, was der Sinn ihrer Existenz ist.
Zuviel (nach)denken macht "Kopfweh" und verwirrt....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18220
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kam dein Glaube durch die Predigt /durch einen Missionar?

Beitrag von Oleander »

abc hat geschrieben: Sa 14. Sep 2019, 08:54 Ich wurde in meine Konfession hineingeboren. Ich meine, man sollte 'Glaube' von 'Religionszugehörigkeit' und 'Konfession' trennen, bzw. hier differenzieren, denn ich denke, daß wahrer Glaube aus eigenen Erfahrungen erwächst.
Also es könnte durchaus die Möglichkeit bestehn, daß, wenn du in Indien geboren wärst und dort herangewachsen, du heute eventuell Hinduist oder Buddhist wärst und von diesem Glauben ergriffen wärst.
Oder Pakistan/ Indonesien etc. deine Heimat wäre, du überzeugter Islamist wärst...
Oder sogar Jude, wenn du in Israel geboren wärst...
Diese haben sicher auch "Erfahrungen" gemacht und auch ihr Glaube ist dadurch gewachsen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten