Begriffserklärung: Evangelium

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Begriffserklärung: Evangelium

Beitrag von Magdalena61 »

Ziemlich viele Menschen in diesem Land wissen nicht, was Christen meinen, wenn sie vom Evangelium sprechen. Den Begriff haben viele vielleicht schon einmal gehört oder gelesen. Aber sie können ihn nicht definieren. Und deshalb können sie damit auch nichts anfangen.

Was würdest du sagen?

Bitte nicht zu kompliziert. Der Thread richtet sich an unsere Gäste.
Nicht an die Bots. :) Sondern an die Menschen, die dieses Forum finden.

Und noch ein Hinweis in eigener Sache: Wir befinden uns im Bibelforum. Bitte keine Bibelkritik.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Begriffserklärung: Evangelium

Beitrag von Ziska »

Evangelium bedeutet „gute Botschaft“ (NWÜ)
oder „Heilsbotschaft“ (Schlachter2000)
oder „Freudenbotschaft“ (NeÜ)

Das griechische Wort ist euaggélion.

Was bedeutet das?

Damit wird die gute Botschaft von Gottes Königreich und der Rettung durch den Glauben an Jesus Christus bezeichnet.
Sie wird in der Bibel die „gute Botschaft vom Königreich“ (Mat 4:23) genannt,
die „gute Botschaft Gottes“ (Rö 15:16),
die „gute Botschaft über Jesus Christus“ (Mar 1:1),
die „gute Botschaft von der unverdienten Güte Gottes“ (Apg 20:24),
die „gute Botschaft des Friedens“ (Eph 6:15) und
die „ewige gute Botschaft“ (Off 14:6).
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Begriffserklärung: Evangelium

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 06:10 Bitte nicht zu kompliziert. Der Thread richtet sich an unsere Gäste.
Nicht an die Bots. :) Sondern an die Menschen, die dieses Forum finden.
Ich versuch's in 2 Sätzen.

Der Begriff selbst, das hat Ziska schon ausgeführt, heißt übersetzt auf Deutsch "gute Botschaft".

Die Bedeutung ist durch Jesus Christus, dem Sohn Gottes, von seinem eigenen sündhaften und unerlösten Leben, das dem Tode unterworfen ist, erlöst zu werden, um ewiges Leben zu erhalten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Begriffserklärung: Evangelium

Beitrag von R.F. »

Nach einer Reihe von Schriftstellen handelt die originale Botschaft vom Reich Gottes.
Lukas 16,16 ist nur eine dieser Schriftstellen.

Mit der Bitte, “Dein Reich komme!”, ist sehr wohl ein politisches Reich unter der Regierung des Messias gemeint. Konsens unter Christen ist, dass der Zugang zum Reich nur durch das Opfer Jesu möglich ist. Das bedeutet aber nicht, dass während den kommenden tausend Jahren der Großteil der Menschen Auserwählte, Berufene und Gläubige sein werden.

Nur während diesen kommenden zehn Generationen besteht die jetzige Erde noch, wird danach durch eine neue, weit größere Erde ersetzt. Auf diese neuen Erde wird gem. Offenbarung 21 Gott selbst mit Seiner Stadt kommen. Das akzeptiert natürlich nur, wer vom Naturalismus nicht verseucht ist.

Besonders den Mächtigen und Reichen ist der Teil der originalen Botschaft, wonach es sich beim Reich Gottes um ein politisches Reich handelt, ein Dorn im Auge. Immerhin soll dadurch ihre Macht und Reichtum beendet werden. Übrigens besitze ich eine Reihe von (Hochschul-) Kommentaren, die das vorhergesagte Reich als politisches verstehen. Die Söhne des Verfassers des Judas-Briefes gerieten damit ins Visier der römischen Obrigkeit. In Gefahr für Leib und Leben geraten mit der Botschaft auch die beiden in Offenbarung 11 vorgestellten Seher.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Begriffserklärung: Evangelium

Beitrag von Magdalena61 »

Danke! :D

"Evangelium" heißt also: Gute Botschaft. Oder, wie man im Zeitalter von Fecebook & Co. vielleicht sagen könnte: Eine Nachricht, eine Mitteilung, eine pn von Gott, festgehalten in seinen Wort, der Bibel und an jeden Menschen gerichtet.
R.F. hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 10:50 Übrigens besitze ich eine Reihe von (Hochschul-) Kommentaren, die das vorhergesagte Reich als politisches verstehen.
So verstehe auch ich die Bibel.

Jesus Christus, der Sohn Gottes, wird nochmals in physischer Gestalt in diese Welt kommen und für einen begrenzten Zeitraum, den man nicht genau definieren kann, die Machtverhältnisse auf dieser Erde regulieren und Gerechtigkeit schaffen.

Er wird ganz plötzlich erscheinen, in Macht und Herrlichkeit. Und wenn diese Vorhersage eintrifft, dann ist es natürlich besser, wenn man "auf der richtigen Seite" steht.

Vielleicht sollten wir auch noch erklären, wie man zu dieser Position gelangt, von Jesus Christus ein Freund genannt zu werden. Wir leben schon so lange damit. Aber so viele wissen es nicht. Ich sehe es ja, wenn ich mich unter Menschen bewege und versuche, ihre Lebenssituation und ihre Gedanken zu verstehen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Begriffserklärung: Evangelium

Beitrag von Magdalena61 »

Michael hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 09:51 Die Bedeutung ist durch Jesus Christus, dem Sohn Gottes, von seinem eigenen sündhaften und unerlösten Leben, das dem Tode unterworfen ist, erlöst zu werden, um ewiges Leben zu erhalten.
Wenn ich nicht wüßte, was du meinst, würde ich das jetzt nicht verstehen.

Die üblichen und verständlichen Fragen, die sich aus deinem Satz ergeben sind doch: "Ich versuche, mein Leben zu managen, so gut es eben geht. Warum soll ich "sündhaft" sein?"
"Ich bin doch kein notorischer Verbrecher. Und ich spende vor Weihnachten für soziale Projekte und für die Welthungerhilfe und gebe auch mal einem Obdachlosen Geld.
Man muß aber aufpassen, dass man nicht ständig über's Ohr gehauen wird. Die lügen doch alle um mich herum. Jeder versucht, andere auszunützen. Wenn ich mich nicht wehre, machen sie mich platt. Man muss sich in dieser Welt nun einmal behaupten können. Was soll das heißen: "unerlöst"?

Und was ist "erlöst"? Wovon erlöst? Ist dein Leben besser als meines?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Begriffserklärung: Evangelium

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 16:21 Die üblichen und verständlichen Fragen, die sich aus deinem Satz ergeben sind doch: "Ich versuche, mein Leben zu managen, so gut es eben geht. Warum soll ich "sündhaft" sein?"
Ich kenne die üblichen Entgegnungen der Menschen, die das Evangelium nicht annehmen. Ich habe aufgehört mich um deren komplexen Herzenszustände zu kümmern, es ist Gottes Sache. Wen der Heilige Geist in dieser Welt nicht überführt, den überführt er dann später vom Gericht. Das ist die Kehrseite der Medaille.

Ich kann das Evangelium nur predigen. Ob es andere annehmen ist weder meine Sache noch zwingt Gott irgendeinen Menschen dazu. Dass es Menschen gibt, die ihre Sünde immer leugnen werden, ist für Gott eine bekannte Tatsache und mir mittlerweile auch.

Stelle ich solches fest, ist mein Predigtdienst für diese Person abgeschlossen. Ich widme mich lieber offenen Menschen. Und nebenbei, ich kämpfe mit meiner eigenen Sünde ebenso. Nur ist sie mir im Gegensatz zu vielen anderen Menschen allzu bewusst. Das hindert mich aber nicht dennoch zu predigen.

Ich selbst stelle fest, dass ich meine eigene Sünde nie bekämpfen kann, mir geht es nicht anders als Paulus in Römer 7 beschreibt oder wie es Menschen berichten, dass sie gegen etwas ankämpfen, aber dabei immer wieder versagen.

Dennoch stelle ich anderseits auch fest, wie der Heilige Geist sein Werk in mir vollbringt. Und das macht diesen graviereden Unterschied. Er hat dazu mein ganzes Leben Zeit, und offenbar lebe ich auf dieser Welt nur mehr noch aus diesem Grund. ;)

Du hast die Frage gestellt wie man "Evangelium" kurz und bündig definiert, so dass ein Laie damit etwas anfangen kann. Das tat ich. Sicher nicht perfekt, denn ich würde schon mehr als nur 2 Sätze brauchen. Wenn du nun eine andere Themensetzung besprechen willst, ok, you are the Boss. 8-)
Zuletzt geändert von Michael am Mo 20. Jan 2020, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Begriffserklärung: Evangelium

Beitrag von Travis »

Magdalena61 hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 06:10Ziemlich viele Menschen in diesem Land wissen nicht, was Christen meinen, wenn sie vom Evangelium sprechen. Den Begriff haben viele vielleicht schon einmal gehört oder gelesen. Aber sie können ihn nicht definieren. Und deshalb können sie damit auch nichts anfangen. Was würdest du sagen?
Für die Gäste die sich selber ein Bild machen wollen:
Einfach mal lesen, was zum Beispiel an Ergebnissen kommt wenn man in www.bibleserver.com bei der Luther 2017 mit dem Suchwort "Evangelium" so angezeigt wird. Bei Fragen zu den einzelnen Aussagen, wendet euch gerne an mich. PN genügt.

Für den ersten Eindruck:
Mit der Welt ist etwas nicht in Ordnung. Das hat etwas damit zu tun, dass sich die ersten Menschen von ihrem Schöpfer getrennt hatten. Diese Trennung (man nennt es Sünde) zog die ganze Schöpfung in Mitleidenschaft. Seitdem tobt ein (geistlicher) Krieg zwischen Gott (Gerecht, sündlos und ohne Fehler) und den Menschen (Ungerecht, getrennt von Gott und voller Fehler).

Im Laufe der Zeit wurde in der Bibel klar, dass der Mensch den Weg zurück zu Gott von sich aus nicht würde finden oder bewältigen können. Der von Gott getrennte Mensch will oftmals auch gar nicht zurück zu Gott, weil die Trennung ihm gar nicht wie eine solche erscheint. Die durch die Trennung von Gott entstandenen Kluft ist also zu groß, als das die Menschen diesen Schaden würden selber beheben können.

Also beschloss Gott die notwendigen Schritte selbst zu übernehmen. Mittels seines Sohnes Jesus Christus erschuf Gott einen Weg, wie die Trennung überwunden werden kann. Daher ist alles was mit Jesus Christus zusammenhängt das Evangelium, also die frohe Botschaft, dass nicht nur nicht alle Menschen in der Trennung von Gott bleiben müssen, sondern das alle Menschen im Gegenteil von eben dieser Trennung befreit werden können. Lass Dich versöhen mit Gott! Lass Dir helfen, die Trennung von Gott zu überwinden. Was dazu notwendig ist, erfährt man in der Bibel und von Menschen, die dem Evangelium schon gefolgt sind.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Begriffserklärung: Evangelium

Beitrag von PeB »

Wenn ich mich einmischen darf:

εὐαγγέλιον/ eu-angé lion wird zwar verkürzt mit "gute Nachricht" widergegeben, aber es heißt eigentlich soviel wie: „Lohn für das Überbringen einer guten Nachricht“.
Wenn Paulus davon spricht, dass wir das Evangelium angenommen haben, ist die Rede davon, dass wir den Lohn für die gute Nachricht angenommen haben.
Die gute Nachricht selber ist etwas anderes. Jesus predigt doch die gute Nachricht - bevor das Evangelium geschrieben und sein Heilsauftreten durch Kreuzigung und Auferstehung vollendet war. Wie konnte er also zu Lebzeiten eine "gute Nachricht" predigen - falls diese in seiner Auferstehung bestand.

Was die gute Nachricht ist, sagt Jesus doch aber selber. Sie lautet:
Markus 1,14-15 hat geschrieben:Nachdem aber Johannes überantwortet wurde, kam Jesus nach Galiläa und predigte das Evangelium Gottes und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen.
"Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen" ist demnach die gute Nachricht. Das Evangelium ist der Lohn dafür an die Überbringer der Botschaft.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Begriffserklärung: Evangelium

Beitrag von PeB »

Magdalena61 hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 16:21 Und was ist "erlöst"? Wovon erlöst?
Erlöst vom Sold für die Sünde, der ansonsten zu zahlen wäre.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten