Das Gericht

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Das Gericht

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Um das noch mal auf den Schirm zu bringen.
Markus 9,43 Und wenn deine Hand dich ärgert, so haue sie ab. Es ist dir besser, als Krüppel in das Leben einzugehen, als mit zwei Händen in die Hölle* hinabzufahren, in das unauslöschliche Feuer,
44 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt .
45 Und wenn dein Fuß dich ärgert, so haue ihn ab. Es ist dir besser, lahm in das Leben einzugehen, als mit zwei Füßen in die Hölle geworfen zu werden, in das unauslöschliche Feuer,
46 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt .
47 Und wenn dein Auge dich ärgert, so wirf es weg. Es ist dir besser, einäugig in das Reich Gottes einzugehen, als mit zwei Augen in die Hölle des Feuers geworfen zu werden,Parallelstellen anzeigen
48 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.
* Hölle, gr. Geenna

Die Verse 44, 46 und 48 sind eine Redewendung aus Jesaja 66,24. Lesen wir das im engeren Kontext !
Jesaja 66,22 Denn gleichwie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor mir bestehen, spricht Jahwe, also wird euer Same und euer Name bestehen.
23 Und es wird geschehen: von Neumond zu Neumond und von Sabbath zu Sabbath wird alles Fleisch kommen, um vor mir anzubeten, spricht Jahwe.
24 Und sie werden hinausgehen und sich die Leichname der Menschen ansehen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen, und sie werden ein Abscheu sein allem Fleische.
Hoppla "von Neumond zu Neumond" und "von Sabbath zu Sabbath". Es gibt also noch Monate und Tage. So wird es also auch noch Sonne, Mond und Sterne weiterhin geben, denn diese sind ja als Zeitengeber erschaffen worden. Im Neuen Jerusalem werden Sonne und Mond nur nicht mehr benötigt zur Beleuchtung. Was man für einen bestmmten Zweck nicht braucht, ist deswegen noch lange nicht weck.... weg.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Gericht

Beitrag von PeB »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 17:49
Jesaja 66,22...von Neumond zu Neumond und von Sabbath zu Sabbath...
Hoppla "von Neumond zu Neumond" und "von Sabbath zu Sabbath". Es gibt also noch Monate und Tage. So wird es also auch noch Sonne, Mond und Sterne weiterhin geben, denn diese sind ja als Zeitengeber erschaffen worden. Im Neuen Jerusalem werden Sonne und Mond nur nicht mehr benötigt zur Beleuchtung. Was man für einen bestmmten Zweck nicht braucht, ist deswegen noch lange nicht weck.... weg.
Vergleiche noch einmal zu hier:
Offenbarung 22,5 hat geschrieben:Und es wird keine Nacht mehr sein, und sie bedürfen nicht des Lichts einer Lampe und nicht des Lichts der Sonne
Wenn du einen Widerspruch zu deinem Jesaja-Zitat vermeiden willst, musst du dir klarmachen, dass Gott keiner Sonne bedarf, um "von Neumond zu Neumond" oder "von Sabbath zu Sabbath" zu zählen.
Sonne, Mond und Sterne sind zu Zeichen für die Menschen gesetzt, damit DIESE die Zeiten erkennen können. Im himmlischen Jerusalem, wo Gott regiert und die Zeiten kennt, benötigt man solche Zeichen nicht mehr.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Das Gericht

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

PeB hat geschrieben: Do 13. Feb 2020, 11:19 Im himmlischen Jerusalem, wo Gott regiert und die Zeiten kennt, benötigt man solche Zeichen nicht mehr.
Nichts anderes habe ich gesagt. Aber es geht ja nicht um Menschen im Neuen Jerusalem, sondern um die, die nicht drin sind.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Gericht

Beitrag von PeB »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 13. Feb 2020, 13:30
PeB hat geschrieben: Do 13. Feb 2020, 11:19 Im himmlischen Jerusalem, wo Gott regiert und die Zeiten kennt, benötigt man solche Zeichen nicht mehr.
Nichts anderes habe ich gesagt. Aber es geht ja nicht um Menschen im Neuen Jerusalem, sondern um die, die nicht drin sind.
Also gibt es nach deiner Ansicht:
1. die Heiligen im neuen Jersualem
2. die Verdammten im feurigen Pfuhl
3. eine Jenseits-Bevölkerung außerhalb des himmlischen Jerusalem

Wo nimmst du biblisch die Gruppe in 3. her?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Das Gericht

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Indem ich Punkt 2 und 3 gleich setze.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Gericht

Beitrag von PeB »

Als Schmankerl am Rande:

meine Frau und ich sind gestern auf dem Nachhauseweg von der Arbeit durch ein Unwetter gefahren. Es wurde dunkel, dicke schwarze Wolken, roter Sonnenschein flackerte unter den dichten Wolken vom Horizont her und es fing an zu hageln.
Meine Frau: "Was ist denn jetzt los? Weltuntergang?"
Ich: "Nein, wenn das so weit ist, merkst du das deutlich daran, dass Jesus für Alle sichtbar aus den Wolken kommt. Wenn du das siehst, dann machst du bitte genau, was ich dir sage! Dann bist du auf der sicheren Seite. ...hoffentlich..."
;)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Gericht

Beitrag von PeB »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 13. Feb 2020, 13:37 Indem ich Punkt 2 und 3 gleich setze.
Hey, das sagte ich doch zu Anfang! :D

Das bedingt aber auch, dass die Leute nicht verbrannt werden.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Das Gericht

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

PeB hat geschrieben: Do 13. Feb 2020, 13:42 Das bedingt aber auch, dass die Leute nicht verbrannt werden.
Zwischen brennen und verbrannt werden besteht ein Unterschied. Da muss schon genauer hingeschaut werden. Dass dieses Brennen irgendwann zum Abschluss kommt, ist glaube ich nirgends gesagt.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Gericht

Beitrag von PeB »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 13. Feb 2020, 13:53
PeB hat geschrieben: Do 13. Feb 2020, 13:42 Das bedingt aber auch, dass die Leute nicht verbrannt werden.
Zwischen brennen und verbrannt werden besteht ein Unterschied. Da muss schon genauer hingeschaut werden. Dass dieses Brennen irgendwann zum Abschluss kommt, ist glaube ich nirgends gesagt.
Okay, nehmen wir das an.
Dann besteht also die Herrschaft Gottes - gemeinsam mit den Heiligen - darin, ewig brennende Menschen zu regieren?
Klingt weder paradiesisch noch erstrebenswert noch sinnvoll.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Das Gericht

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Das ist zumindest auch nie mein Standpunkt gewesen, wie ich hier auch schon dargestellt hab.
Dieses Regieren verbinde ich nicht mit dem Zustand im Feuersee. Jener Zustand beschreibt doch gerade die Gottesferne, und nicht einen Ort innerhalb Gottes Schöpfung, dem er aber quasi ohnmächtig gegenüber stehen muss. Es ist ein Zustand der selbstgewählten und endgültigen Freiheit von Gott. Endgültig nicht, weil das höhere Subjekt Gott dann sagt "nun hab ich auch keine Lust mehr", sondern weil die geistige Haltung konsequent ist.
Antworten