Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mo 10. Feb 2020, 16:03
Spice hat geschrieben: ↑Mo 10. Feb 2020, 14:58
Wer bevollmächtigt ist, weiß, worauf er sich verlassen kann. Der muss nicht erst Stoßgebete in den Himmel senden. Ihm steht also immer zur Verfügung, was er benötigt.
Das wäre auch noch eine Frage.
Für mich nicht!
Geistesgaben werden nach Bedarf gegeben und nicht unbedingt "lebenslänglich".
Wer sagt das? - Da gibt Dir jemand ein Geschenk und nimmt es Dir wieder weg?
Was ist denn das?! - Eine solche Vorstellung hat man nur, wenn man immer noch die Trennung zwischen Mensch und Gott im Denken und damit in allem, aufrecht erhält.
Wenn ich
einmal schwimmen gelernt habe, kann ich es immer wieder.
Ich glaube nicht, dass es mit der Vollmacht anders ist.
Da wird nichts zurückgenommen. Das geht auch gar nicht.
Da diese "Macht" letztlich auf die Kraft Gottes zurückgeht, muß man (meiner Meinung nach) darum bitten, wenn es erforderlich wird, vollmächtig zu handeln.
Nein, muss man nicht.
Da wir heute den Glauben der Apostel nicht mehr haben, haben wir natürlich auch keine entsprechende Vollmacht, sondern sind nur noch leere Wortkünstler.
Paulus Date mit der Schlange zählt für mich zu den Zeichen und Wundern, mit denen der Herr die Mission der Apostel bestätigte. Das wird ja auch aus dem Zusammenhang ersichtlich.
Die "Bestätigung" sah so aus, dass Paulus nicht einmal daran denken musste, dass ihm die Schlange schade.
Mit meinem Beispiel eines KFZ-Meisters ist eigentlich alles gesagt.
Gott ist immer noch derselbe.
Gott schon, aber die Menschen sind ungläubiger.
Doch, ich glaube schon, dass es heute auch noch bevollmächtigte Nachfolger Jesu gibt- vor allem auch im Predigtdienst.
Allerdings nicht in Massen.
LG
Mir sind keine bekannt.