Das Sinai Gesetz

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von PeB »

Aber zurück zum Ausgangspunkt:

Hat Adam seinen Bund mit Gott übertreten?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 12:50 Vielleicht bist du zu gut für diese Welt.
Ich mag den Gedanken.
PeB hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 12:50 Egoismus? Nein. Es ist ein Zeichen einer - womöglich falschen - Demut.
Darauf wollte ich hinaus.
PeB hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 12:50 In mir weckt es eine freudige Erwartung, zu sehen, dass hinter deinen Andeutungen wohl ein von mir noch unentdecktes großes Geheimnis liegt (vielleicht), das du noch nicht preisgeben möchtest.
Didaktisch ein gutes Vorgehen.
PeB hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 12:50 Ich bin die der freudigen Lage, mich mit dieser Fragestellung jetzt nicht beschäftigen zu müssen, da sie nicht Thema des Threads ist und ich mich damit aus der Affäre ziehen kann.
Das ist gut. Es gibt keine implizierten Bündnisse in der Bibel.
PeB hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 12:50 ...sondern einen unnützen Wortgefechts, das ich hiermit brav mitgespielt habe.
Ob unser Dialog unnütz gewesen ist, sehen wir noch. Wichtig ist allerdings, dass Wortgefecht der Waffe und der Zielsetzung entsprechend auszuführen. Dann ist es auch in keinem Fall unnütz.
PeB hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 12:53 Aber zurück zum Ausgangspunkt: Hat Adam seinen Bund mit Gott übertreten?
Nein, da es keinen Bund zwischen den beiden gab.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15070
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 12:06 Schlag was vor, dann folgen wir dir.
Naja, jetzt muss auch ich das als Humor aufnehmen. Sag, liest du überhaupt, was ich seit zig Tagen hier schreibe? War es Bitverschwendung ans www? ;)
PeB hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 12:06 Starten wir bei den Zehn Geboten?
Ok einverstanden, da du meinem Vorschlag leider nicht folgst. Es fehlt dazu aber eine erste Aussage. Die 10 Gebote nur zitieren ist auch Bitverschwendung ans www, Ich kenne sie, du kennst, soweit haben wir diese formale Text-Grundlage. Was nun ist die Aussage?

Fangen wir an zu analysieren was das Gesetz ist und wozu es gegeben wurde? Ich denke es rein formaljuristisch abzuhandeln führt uns nicht zum Ziel. Mit der Frage was Gott dazu bewegt und wozu es dient uns ein Gesetz geben zu müssen, kommen wir den Grundlagen näher, die wir unbedingt dazu brauchen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 12:58 Das ist gut. Es gibt keine implizierten Bündnisse in der Bibel.
[…]
Nein, da es keinen Bund zwischen den beiden gab.
Hosea 6, 7 hat geschrieben:Aber sie haben den Bund übertreten bei Adam; dort wurden sie mir untreu.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 13:00 Fangen wir an zu analysieren was das Gesetz ist und wozu es gegeben wurde? Ich denke es rein formaljuristisch abzuhandeln führt uns nicht zum Ziel. Mit der Frage was Gott dazu bewegt und wozu es dient uns ein Gesetz geben zu müssen, kommen wir den Grundlagen näher, die wir unbedingt dazu brauchen.
Also: dann leg doch mal vor!
Mit meinen Vorschlägen bist du ja unzufrieden. Also erwarte ich, dass du es besser machst. Alle sind mir doch hier überlegen - das muss doch Früchte tragen! ;)
Los! :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von PeB »

renato23 hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 12:11 Denn sie haben ja nicht vom Baum des ewigen Lebens gegessen. :)
Woher weißt du das denn? Bzw. woher weißt du, dass sie nicht noch davon gegessen hätten?
Was weißt du über die anderen Bäume im Paradies: von welchen hatten sie gegessen, von welchen nicht?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 13:05
Travis hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 12:58 Das ist gut. Es gibt keine implizierten Bündnisse in der Bibel. […] Nein, da es keinen Bund zwischen den beiden gab.
Hosea 6, 7 hat geschrieben:Aber sie haben den Bund übertreten bei Adam; dort wurden sie mir untreu.
Nice! :thumbup: Und den Vers hattest Du die ganze Zeit im Hinterkopf?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Maryam »

PeB hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 09:24
Maryam hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 22:22 Alle Gerechten, Frommen erfüllten schon immer die GEBOTE nur die Toren respektive Gottlosen nicht. So auch Zacharias und Elisabeth.
Und waren sie deshalb auch ohne Sünde - wie Jesus?
Hi PeB
Klar.
Lk 1,6 Sie waren aber alle beide gerecht und fromm vor Gott und lebten in allen Geboten und Satzungen des Herrn untadelig.
Und wer es noch immer nicht sein sollte, kann sich noch reinigen, wie Jesus rein war. Jesus lehrte ja und lebte vor, was ER unter der Erfüllung der Gesetze und Propheten versteht.
Mt 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.
Matthäus 22,37 Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« . 38 Dies ist das höchste und erste GEBOT

39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3. Mose 19,18).

40 In diesen beiden GEBOTEN hängt das ganze Gesetz und die Propheten.


(Es geht im NT immer bezüglich Zugehörigkeit zu Jesus Christus immer um die aufrichtig/wahrhaftig gelebte LIEBE, das BLEIBEN in der LIEBE, die bewahrt vor Übertretung der GEBOTE. wie auch Paulus klar feststellte und übrall darauf hinarbeitete.)

Röm 12,9 Die Liebe sei ohne Falsch. Hasst das Böse, hängt dem Guten an.

lg Maryam
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Maryam »

PeB hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 13:05
Travis hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 12:58 Das ist gut. Es gibt keine implizierten Bündnisse in der Bibel.
[…]
Nein, da es keinen Bund zwischen den beiden gab.
Hosea 6, 7 hat geschrieben:Aber sie haben den Bund übertreten bei Adam; dort wurden sie mir untreu.
Hi PeB
Da ging es um die Stadt Adam, respektive Adama. :lol: Dort seien sie untreu geworden. Die einem meinen die Adamiter selber andere die Israeliten beim Ort Adam.
Hosea 6,6 Denn ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, an der Erkenntnis Gottes und nicht am Brandopfer. 7 Aber sie haben den Bund übertreten bei Adam; dort wurden sie mir untreu. 8 Gilead ist eine Stadt voller Übeltäter; blutig ist ihre Spur. 9 Die Rotten der Priester sind wie die Räuber, die da lauern auf die Leute; sie morden auf dem Wege, der nach Sichem geht, ja, Schandtaten vollbringen sie.
Adam (auch Adama oder Damia) ist ein biblischer Ort „in der Nähe von Zaretan“ (Zaretan liegt ca. 5 km nordwestlich von Adam) am Jordan, im nordöstlichen Teil des Stammesgebietes von Naftali. Häufig wird Adam auch mit der Stadt Tell ed-Damiyeh identifiziert, die sich an der Einmündung des Jabbok in den Jordan befindet. Genannt wird der Ort bei (Jos 3,16 EU), Jos 19,36, 1Kön 7,46, 2Chr 4,17, Hos 6,7.
https://de.wikipedia.org/wiki/Adam_(biblische_Stadt)
lg Maryam
Zuletzt geändert von Maryam am Do 5. Mär 2020, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15070
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 13:09 Mit meinen Vorschlägen bist du ja unzufrieden.
Nein, ich sagte ich wäre mit den 10 Geboten einverstanden. Das war dein Vorschlag. Doch dazu fehlte mir mal eine Aussage. Nur das Gesetz aufscheiben ist es nicht. Dann lege ich dir das ABGB hin und das wars. Ich dache, du wirst es machen.
PeB hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 13:09 Also erwarte ich, dass du es besser machst.
Es geht nicht um besser, sondern dass man einem Konzept folgt, und dann nur einem. Meines ging nicht auf, also nahm ich deines. Wenn ich es tun soll, dann blättere zurück und lies die bereits aufgestellten Grundsätze durch.

Da das nicht angekommen ist habe ich dein Konzept verfolgt mit Adam und Eva zu beginnen. Auch dem bist du nicht weiter gefolgt. Dann legst du die 10 Gebote vor. Was nun? Willst du diskuteren und daraus lernen oder Katz und Maus spielen? Dann hätte ich bessere Vorschläge. Gehen wir auf einen Kaffee. :mrgreen:

PeB, hör zu, entweder du als TE stellst Fragen, dann frage auch mehr und lehre weniger. Oder du bist Lehrer, dann frage weniger, doch dann lehre du besser und nicht ich. ich kann mich an beidem orientieren.

Bist du aber Lehrer, muss man dir auch folgen können. Und, das konnte ich noch nicht. Aber wer bin ich schon, ein Fliegenschiss im Universum mit einem Spatzenhirn. :lol:

Wie geht es nun weiter? Soll ich, willst du? Du bist der TE, schon vergessen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten