Was ist Theologie?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Was ist Theologie?

Beitrag von Helmuth »

Was genau versteht man unter Theologie? Und was genau macht ein sogenannter Theologe, der sich ihrer bedient?

Einigen ist bekannt, dass ich mit diesen beiden Begriffe allgemein betrachtet meine Schwierigkeiten habe. Aus welchen Gründen erläutere ich gerne im Laufe dieses Threads.

Nichtziel in diesem Thread sei das reine Wortgezänk um Begriffe, aus dem man keinen allgemein ersichtlichen Nutzen ziehen kann.

Als Ziel selbst setze ich eine Diskussion zur Erlangung einer brauchbaren Definition dieser beiden Begriffe und welchen Stellenwert sie für uns als Christen haben. Dies stelle ich sehr gerne unter Diskussion, um unser aller Horizont diesbezüglich etwas zu erweitern.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Das kann man doch bequem googeln, was Theologie ist, oder soll hier jeder seine eigene Definition von sich geben? Das führt doch zu nichts. Auch bezweifle ich Deine objektive Haltung zu diesem Thema. Deine Zielsetzung ist bekannt, hast Du ja selbst kund getan. Du willst über die (weissenschatliche) Theologie ablästern, auf ein ablehnendes Resümee zusteuern. Der Grund ist auch klar. Du möchtest lieber an Deinem dogmatische festgelegten Glauben festhalten, da stört jede Form von Theologie, die die wahren Aussagen der Bibel (so wie es die Autoren gemeint haben) erarbeitet.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 12:06 Das kann man doch bequem googeln, was Theologie ist,
Ich diskutiere aber nicht mit Gugl. :lol:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 12:06 oder soll hier jeder seine eigene Definition von sich geben?
Ja, ohne Emotion, weil ernst gemeint.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 12:06 Das führt doch zu nichts.
Dann war dein erster Beitrag nutzlos, besonders aber die nachfolgend getätigten Unterstellungen. Ich beweise dir gerne wie Unrecht du hast und werde im Abschluss ein objektives Resümee ziehen. Darunter werden auch deine Beträge fallen, so welche nutzbringend kommen.

Eine Zeitspanne lege ich aber vorerst nicht fest.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von Lena »

Menschenlehre.

Schriftgelehrte die Worte der Bibel auslegen und sie als Gottes Wort ausgeben.

So werden Menschen von Menschen gelehrt.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 11:48 Was genau versteht man unter Theologie?
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 12:06 Das kann man doch bequem googeln, was Theologie ist
Das, was in Google steht, lässt das Wesentliche aus: Was ist die innere Haltung dessen, der Theologie betreibt?

Es gibt grob gesagt zwei Strömungen:
1) "Ich glaube und betrachte dies theologisch/wissenschaftlich von innen".
2) "Es ist egal, ob ich glaube, und ich betrachte von außen".

Das Problem: Heute tendiert man dazu, "Wissenschaft" nur unter dem Aspekt 2) zu verstehen, was dazu führt, dass Ratzinger in Wissenschaft und gewissen theologischen Strömungen das für möglichhält, was er als "Antichrist" bezeichnet (obwohl er selbst Wissenschaftler ist und sich davon ganz und gar nicht von Wissenschaft distanziert).
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von Spice »

Michael hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 11:48 Was genau versteht man unter Theologie? Und was genau macht ein sogenannter Theologe, der sich ihrer bedient?
Unter "Theologie" läuft ja so manches. Hier wird beschrieben, was Theologie sein sollte:
"Theologisieren heute".
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von renato23 »

Lena hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 13:29 Menschenlehre.

Schriftgelehrte die Worte der Bibel auslegen und sie als Gottes Wort ausgeben.

So werden Menschen von Menschen gelehrt.
Hallo Lena
Sehr gut definiert wie es in der Praxis meist gehandhabt wird :thumbup: Und die negativen Auswirkungen sieht man ja überall auch hier im Forum.
Mat 15:14 Lasst sie, sie sind blinde Blindenführer! Wenn aber ein Blinder den andern führt, so fallen sie beide in die Grube.
Der einzige glaubwürdige Experte in Sache Theologie war und blieb bisher Jesus von Nazareth.
Gesegnete Grüsse renato
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von renato23 »

Spice hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 13:44
Michael hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 11:48 Was genau versteht man unter Theologie? Und was genau macht ein sogenannter Theologe, der sich ihrer bedient?
Unter "Theologie" läuft ja so manches. Hier wird beschrieben, was Theologie sein sollte:
"Theologisieren heute".
Hallo Spice
Danke für den Link.
Wenn man die Website www.theologe.de nur schon erwähnt, ist schon von Sektenguru oder so die Rede, von Irrlehre.

Dabei hält man sich dort noch weitgehend an die Theologie des himmelseits ordinierten Cheftheologen aus Nazareth.

Gesegnete Grüsse renato
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Lena hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 13:29 Menschenlehre.

Schriftgelehrte die Worte der Bibel auslegen und sie als Gottes Wort ausgeben.

So werden Menschen von Menschen gelehrt.
Ja und? Menschen haben die Bibel auch geschrieben und Menschen lesen sie. Hast Du eine persönliche Skypeverbindung zu Gott? Dann schick mir bitte mal den Link.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Hiob hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 13:31 Das, was in Google steht, lässt das Wesentliche aus: Was ist die innere Haltung dessen, der Theologie betreibt?
Die innere "Haltung" sollte auch keine Rolle spielen bei einer wissenschaftlichen Herangehensweise. Es mündet sonst in einer dogmatischen Haltung, die völlig am Text vorbei geht, wie man hier zu Hauf sehen kann.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Antworten