Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma

Beitrag von Nobody2 »

Erich hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 00:08 Kurze Worte:
Glaube an "Jesus", und du hast das ewige Leben!

Wer will widersprechen?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Nach oben
Ich liebe Gott aber alles was aus des Menschen Mund kommt, ist Geschwätz.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 11:19 Das "Kehret zurück, ihr Menschenkinder" bezieht sich im Kontext von Psalm 90 auf die Vergänglichkeit des Menschen angesichts des erhabenen Seins Gottes. Es ist also gemeint: "Kehret zurück ihr Menschenkinder zu Staub!"
Habe mal nachgeschaut. Wie kommst Du darauf, dass das gemeint ist. Ehrlich gesagt, ich kann keinen Sinn darin erkennen. Bei mir steht in der Bibel (Luther 2017) auch was anderes, nämlich:
Der du die Menschen lässest sterben und sprichst: Kommt wieder, Menschenkinder! 4 Denn tausend Jahre sind vor dir / wie der Tag, der gestern vergangen ist, und wie eine Nachtwache.
Lutherbibel 1912
der du die Menschen lässest sterben und sprichst: Kommt wieder, Menschenkinder!

Textbibel 1899
Du lässest den Menschen zum Staube zurückkehren und sprichst: "Kehrt zurück, ihr Menschenkinder!"

Modernisiert Text
der du die Menschen lässest sterben und sprichst: Kommt wieder, Menschenkinder!

De Bibl auf Bairisch
Du rueffst d Menschn zrugg, laasst ys zo Staaub werdn.

King James Bible
Thou turnest man to destruction; and sayest, Return, ye children of men.

English Revised Version
Thou turnest man to destruction; and sayest, Return, ye children of men.
Also kehrt zurück zum Staub oder kommt wieder / return? Ist das nicht witzig? Da muss man wohl einen Blick in den Urtext werfen, um das zu klären. Der Widerspruch ist offensichtlich.
Zuletzt geändert von Nobody2 am So 18. Jul 2021, 04:07, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von Nobody2 »

תָּשֵׁ֣ב אֱ֭נוֹשׁ עַד־דַּכָּ֑א וַ֝תֹּ֗אמֶר שׁ֣וּבוּ בְנֵי־אָדָֽם׃
Das ist der hebräische Urtext, Psalm 90, 3.

תָּשֵׁ֣ב = tā·šêḇ = turn = Verb

אֱ֭נוֹשׁ = ’ĕ·nō·wōš = man = Nomen

עַד־ = ‘aḏ- = to = Präp.

דַּכָּ֑א = dak·kā; = destruction = Adjektiv

וַ֝תֹּ֗אמֶר = wat·tō·mer, = and say = Verb

שׁ֣וּבוּ = šū·ḇū = return you = Verb

בְנֵי־ = ḇə·nê- = children = Nomen

אָדָֽם׃ = ’ā·ḏām. = of men = Nomen

https://www.studylight.org/interlinear- ... /90-3.html

(you) Turn man to destruction and say: Return you children of men.

Das Wort für Zerstörung sollte mit Staub übersetzt werden.
Also: Du lässt den Menschen wieder zu Staub werden. Und sagst: Kommt wieder, Kinder Adams.

Ist das also einfach nur eine Wiederholung, Bekräftigung, Verstärkung?
Gott tut etwas: Die Menschen in Staub zurückverwandeln.
Und dabei sagt er es: Werdet wieder zu Staub.

Oder auch: Du tust es und sagst es zur gleichen Zeit.

Die Worte für Turn und Return sind nicht die gleichen. Es sind unterschiedliche Worte. Die Bedeutung scheint gleich. Aber im ersten Teil scheint nur die Bedeutung sinnvoll: Du lässt den Menschen wieder zu Staub werden. Im zweiten Teil gibt es aber kein Wort wie Staub. Da steht nur das Verb und das Nomen. Kehrt zurück und Menschenkinder. Es ist also nicht eindeutig für mein Verständnis. Es könnte durchaus bedeuten: Kommt zurück, Menschenkinder. Es muss keine Wiederholung des ersten Teils sein. Aber es könnte schon so sein.

Wieso benutzt man für das "zurückkehren" unterschiedliche Worte? Einfach so, zur Abwechslung? Wieso gibt es nicht noch ein Bezugswort wie Staub im zweiten Teil? Auch nur, damit es kompakter wird? Wenn es eine einfache Wiederholung ist, würde man doch vielleicht eher das gleiche Wort verwenden?

Für jemanden, der im Christentum die Reinkarnation komplett ausschließt, muss es so sein, kann es nicht anders sein. Denn dann macht dieser Teil nur so Sinn. Wenn man aber an eine Reinkarnationslehre im Christentum glaubt, könnte dieser Satzteil auch anders übersetzt werden, so dass er sich auf die Reinkarnation bezieht.

Vielleicht auch nicht unwichtig: Erster Teil Mensch ist ein anderes Wort als im zweiten Teil, wo Adam verwendet wird. Die Bedeutungen sind teils identisch aber nicht ganz. Das zweite Wort macht mit "Kinder" davor vor allem Sinn, wenn man es mit Adam übersetzt. Die Kinder Adams. Im ersten Teil steht nur ein Wort, nichts mit Kindern, und Adam ist nicht in der Übersetzung des Wortes. Nur "Mensch, Menschheit, sterblicher Mensch und Person".

Das ist jedenfalls mein Verständnis fürs erste.

Jetzt seid ihr dran. Ich denke, das dass ein wirklich spezieller Vers ist. Man könnte es (so verstehe ich es im Moment) tatsächlich auf eine Reinkarnationslehre beziehen. Es gibt zumindest keinen Grund, warum es das nicht bedeuten könnte. Außer die Behauptung, dass das nicht sein kann, da ja keine Reinkarnationslehre im Christentum zu finden ist. Aber das ist eigentlich keine gültige Begründung. Es geht ja darum, Spuren dieser Lehre zu finden, Reste, die übrig gelassen wurden von denen, die sie aus der Bibel heraus genommen haben - angeblich - These.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 11730
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 23:19 Ich halte Reinkarnation nicht für unmöglich aber ich sehe nicht ihre Wichtigkeit, da uns im Wort und Geist alles gelehrt und gezeigt wird, damit wir den Tod nicht mehr schmecken müssen. Wir haben also eine Wiedergeburt im Geiste und brauchen keine Wiedergeburt im Fleische.

LG
So, Wort und Geist lehrt also die deinigen? Weshalb sieht man davon nichts? Weshalb ist da Zank und Streit um jede Bibelstelle und die widersprüchlichsten Behauptungen? - So einfach, wie sich das oberflächliche Menschen denken, ist es nämlich nicht. Weshalb sollte jemand eine Wahrheit gezeigt bekommen, das ihn doch gar nicht interessiert? Er lehnt sie doch sowieso ab.
Hier im Forum, sind Menschen tätig, die zulassen, dass sie vom Geist gelehrt werden. Zu diesen gehört auch Nobody.

Aha, und du willst also wiedergeboren sein? - Das ist doch nur eine Phrase. Sonst könntest du darüber Rechenschaft abgeben. Und außerdem - mit einer Geburt ist doch nicht alles getan, oder? Ein Kind soll nicht nur geboren werden, sondern wachsen und ein reifer Mensch werden.
Und hast du schon mal ein kleines Fischchen gesehen, das dadurch wuchs indem man aus dem Wasser nahm und an Land setzte?
Hier auf Erden ist das Medium, in dem der Mensch wachsen und gedeihen kann und das ist nur möglich, indem er immer wieder auf die Erde kommt bis er ein vollmächtiger Sohn Gottes geworden ist.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von lovetrail »

Habe die Tage kein Internet, deshalb nur kurz: Nobody, der Kontext ist sehr wichtig.
Und vor allem im AT haben wir ständig bekräftigende Wiederholungen.
Möglicherweise gibt es dahinter noch eine verborgene Bedeutung, welche aber auch besagen könnte: Kehrt wieder zu mir, ihr Menschenkinder!

@spice: Streit wird hier aber auch vielfach durch Nichtchristen und christliche Einzelgänger hereingetragen, welche ständig ihre Sonderlehren anbringen wollen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11730
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 08:40 @spice: Streit wird hier aber auch vielfach durch Nichtchristen und christliche Einzelgänger hereingetragen, welche ständig ihre Sonderlehren anbringen wollen.

LG
Dann schau dir doch nicht nur ein Forum, sondern die ganze christliche Landschaft an! Da ist es nämlich nicht anders. Da spaltet man und spaltet man und in jeder Sekte hat man dann nochmals tausend Meinungen.
Wenn die Menschen in 2000 Jahren auf die Weise Wahrheit erkannt hätten, dann hätten wir viele klare, beweiskräftige Antworten auf die Fragen der Menschen. Statt dessen "Villa Kunterbunt" !
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 00:08 Wer will widersprechen?
Ich!
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 10:28
Erich hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 00:08 Wer will widersprechen?
Ich!
Na dann: Sprich!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma

Beitrag von Erich »

Nobody2 hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 00:01
Erich hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 23:39 Da könnt ihr noch tausend Bücher schreiben, aber:
Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma!
Ich stimme Dir da voll und ganz zu. Zumindest sieht es für mich so aus und ich kann mir nicht vorstellen, dass es doch so sein könnte.

Aber mich interessiert nicht, ob die Bibel das hergibt sondern ob es wahr ist oder nicht. Und nur weil sich etwas nicht aus der Bibel ableiten lässt, heißt das ja nicht zwingend, dass es das nicht gibt, nicht wahr?
Wenn es Reinkarnation geben würde, dann hätte Jesus das nicht verschwiegen, sondern mehrfach gepredigt!
- Außerdem hätte er dann auch nicht vom Himmel kommen und um unserer Sünde willen sterben müssen ... !
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 10:53
Anthros hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 10:28
Erich hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 00:08 Wer will widersprechen?
Ich!
Na dann: Sprich!
Nein!
Antworten