homosexuellen Katholik beraten?

Rund um Bibel und Glaube
Canon

homosexuellen Katholik beraten?

Beitrag von Canon »

Ja, ich kenne mich da nicht aus. Aber ich wurde gefragt, wie soll ich ihm antworten? Da bin ich in Not geraten, wisst ihr, wie man sanft mit dem Thema umgeht?

LG Canon
Rilke
Beiträge: 792
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: homosexuellen Katholik beraten?

Beitrag von Rilke »

Beraten - wobei?
Und warum du? Für Katholiken gibt es kirchliche Stellen der Seelsorge, die sind mit den Themen vertraut und darauf geschult.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: homosexuellen Katholik beraten?

Beitrag von Hiob »

Canon hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 18:36 wisst ihr, wie man sanft mit dem Thema umgeht?
Ich kann Dir sagen, wie es bei mir läuft:

1) Die Genesis und somit die wesensmäßige Verbindung von Sex und Schöpfung/Nachwuchs erklären.
2) Erklären, was "Sünde" ist.

Das Problem: Da scheitern viele Erklärer dran. ---- Irgendwelche Bibelstellen aufschlagen ("Guck - da steht's") bringt nichts, weil die Leute eine INHALTLICHE Erklärung wollen.
Canon

Re: homosexuellen Katholik beraten?

Beitrag von Canon »

Rilke hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 18:54 Beraten - wobei?
Und warum du? Für Katholiken gibt es kirchliche Stellen der Seelsorge, die sind mit den Themen vertraut und darauf geschult.
Das Problem liegt darin, dass der kirchliche Seelsorger selber homosexuell ist.

LG Canon
Canon

Re: homosexuellen Katholik beraten?

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 19:11
Canon hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 18:36 wisst ihr, wie man sanft mit dem Thema umgeht?
Ich kann Dir sagen, wie es bei mir läuft:

1) Die Genesis und somit die wesensmäßige Verbindung von Sex und Schöpfung/Nachwuchs erklären.
2) Erklären, was "Sünde" ist.