Freundschaften nach Bekehrung

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18383
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Freundschaften nach Bekehrung

Beitrag von Oleander »

Isai hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 13:25 Wie verstehst Du denn den Bibelvers?
Drehen wir es mal um und versuche du mir zu schreiben(wenn du möchtest) wie du es verstanden hast.
Vielleicht kommen wir dann irgendwie zusammen im Verständnis
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Freundschaften nach Bekehrung

Beitrag von Isai »

Nein, sowas kann man nicht immer machen, Oleander :)
Aber Du musst ja nicht, bist frei.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18383
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Freundschaften nach Bekehrung

Beitrag von Oleander »

Isai hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 13:35 sowas kann man nicht immer machen
Es wird ja immer wieder in den Medien geschrieben, dass vereinzelte Menschen zm Extremislam(Dschihadismus) konvertierten.
Den gibts nun mal leider, aber und jetzt kommts: Es liegt an mir selber, ob ich mich da verblenden lasse und mich denen anschließe oder mich der Versuchung entziehe.
Ich kann doch nicht alle Versuchungen der Welt einfach eliminieren( real töten) die sind einfach da und Gott lässt es zu
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5626
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Freundschaften nach Bekehrung

Beitrag von Lena »

Oleander hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 21:37 Und du mich an den user "Thunfisch"
Mir ist es nicht aufgefallen, so es so wäre...Aber nach dieser Bemerkung habe ich gedacht:

Thunfisch = Avatar mit einer Dose Thunfisch.
Joker = Avatar mit einem Joker.
Indianer = Avatar mit einem Indianer.

Hat das sonst noch jemand hier im Forum? Name und Avatar so identisch?
Mir gefällt's.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18383
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Freundschaften nach Bekehrung

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 11:52Mir gefällt's.
Und wie war das bei dir mit Freundschaften nach deiner "Bekehrung"
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Freundschaften nach Bekehrung

Beitrag von Travis »

Lena hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 11:52 Hat das sonst noch jemand hier im Forum? Name und Avatar so identisch?
Mir gefällt's.
Das wäre bei meinem Avatar der Name eines Teichs, morgens im Nebel. Aber auch das ist OT.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26143
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Freundschaften nach Bekehrung

Beitrag von Magdalena61 »

Indianer hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 13:36 Wie sind eure Erfahrungen mit den Mitmenschen? Habt ihr die selben Freunde wie vorher? Sibd es mehr oder weniger geworden? Was hat sich verändert?
Es hat sich schon einiges verändert, vor allem innerhalb der Familie.

Das ergab sich weniger aus "Predigten" meinerseits; es war und ist sehr schwierig, mit Menschen über den Glauben zu sprechen, die dafür einfach nicht offen sind und Angst haben, "verklostert" zu werden. Sie meinen ja, Bescheid zu wissen-- mit den obligatorischen Kenntnissen von Landeskirchlern.

Es ist halt so, dass die Interessen bezüglich der Lebensgestaltung ziemlich auseinander gehen. Mir fällt es beispielsweise überhaupt nicht schwer, auf - nach meiner persönlichen Wertungsskala- billige Vergnügen zu verzichten. Diese Neigung oder Beschäftigung kritisiere ich nicht bei anderen, schließlich bin ich nicht deren Erzieher und vieles davon ist ja auch von der Bibel her nicht "verboten". Aber ich habe einfach keine Lust auf so etwas.

Vielleicht sehen sie mich als "streng", als "exotisch"... was etwa dem Gesamteindruck der Bevölkerung z.B. zu den Zeugen Jehovas entspricht. Ich sehe es nicht so. Mir gefällt das Leben, das ich seit bald 40 Jahren führe. Und dazu hat mich niemand gezwungen.

Allerdings muß ich sagen: Die Prioritäten war auch vor meinem 2. Anlauf im Glauben oftmals in dieser Richtung gewesen. Man könnte sagen, Jesus gab dem, was ich vorher "unbestimmt" lebte... was ich mochte; als sinnvoll empfand und was ich rein gefühlsmäßig als unangenehm und verunsichernd bis gefährlich einstufte, sozusagen ein ideologisches Gerüst, ein Fundament.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18383
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Freundschaften nach Bekehrung

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 13:07
Indianer hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 13:36 Wie sind eure Erfahrungen mit den Mitmenschen? Habt ihr die selben Freunde wie vorher? Sibd es mehr oder weniger geworden? Was hat sich verändert?
Es hat sich schon einiges verändert, vor allem innerhalb der Familie.

Das ergab sich weniger aus "Predigten" meinerseits; es war und ist sehr schwierig, mit Menschen über den Glauben zu sprechen, die dafür einfach nicht offen sind und Angst haben, "verklostert" zu werden. Sie meinen ja, Bescheid zu wissen-- mit den obligatorischen Kenntnissen von Landeskirchlern.
...
...
Klingt interessant, aber der Fokus liegt darin eigentlich mehr auf dir.
Aber wie ist es mit deiner Familie oder der Umgang mit andren Personen.
Ich nehme mal an, dass sich dein Austausch/Kontakte (egal ob Forum oder real) sich nicht nur auf Christen und deine Kids beschränkt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Freundschaften nach Bekehrung

Beitrag von Bonnie »

Oleander hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 13:07 Dann bitte erkläre mir das Verhalten der ZJ und warum sie mit Ausgetretenen keinen Kontakt haben dürfen(wollen) oder nur kommen, um ihre Botschaft zu bringen, ansonst keinen Umgang mit den Schäfchen haben wollen, solang sie nicht Mitglied sind...
Und so mancher Christ verhält sich ähnlich
Eine Teilantwort findest du hier:

Gemeinschaftsentzug - ein Ausdruck von Liebe

https://www.jw.org/de/bibliothek/zeitsc ... on-liebe/

Mein letzter Studienartikel bei den ZJ. Er hat mir zu vielen anderen Dingen den Rest gegeben. Es lohnt sich außer auf die Infos auch auf die Manipulationen acht zu geben.

Allerdings, Kontakt zur "Welt", nicht nur ZJ leben in ihrem eigenen Kokon. Das findet man auch bei anderen Glaubensgemeinschaften und Gemeinden. Ein von mir einstmals sehr geschätzer Prediger/Autor hat sich in seiner von ihm gegründeten Gemeinde inzwischen so eingeigelt und ungesunde Einstellungen entwickelt, dass ich mich ganz abgewendet habe. Es kann nicht guttun, wenn man sogar den Blick über den Tellerrand hinaus verliert.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Timmi

Re: Freundschaften nach Bekehrung

Beitrag von Timmi »

Hi Bonnie,

ist es verkehrt sich von denen zu trennen (Missetäter wie sie dort genannt werden) die Schlechtes tun?
Antworten