Jesus Christus hat nie gelogen

Themen des Neuen Testaments
Pinguin
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 15:00

Jesus Christus hat nie gelogen

Beitrag von Pinguin »

Hallo Brüder und Schwestern im Glauben,

mich beschäftigt schon seit längerem folgende Bibelstelle:
Joh Kapitel 7: 8, 10 und 14. Die da wären:

Geht ihr nur hinauf zum Fest; ich gehe nicht zu diesem Fest hinauf, weil meine Zeit noch nicht erfüllt ist.

Als aber seine Brüder zum Fest hinaufgegangen waren, zog auch er hinauf, jedoch nicht öffentlich, sondern im Verborgenen.

Schon war die Hälfte der Festwoche vorüber, da ging Jesus zum Tempel hinauf und lehrte.


Auf den ersten Blick scheint hier der HERR zu lügen, dies ist aber unmöglich. Eine mögliche Erklärung liegt in dem Hinweis im Vers 10 "jedoch nicht öffentlich". Jedoch steht im Vers 14, dass Jesus Christus im Tempel lehrte und dies geschieht öffentlich, oder hat dies damit nichts zu tun? Bitte helft mir für einen genaueren zweiten Blick. Mein Bibelwissen ist stark begrenzt.
Gott existiert, weil die Mathematik widerspruchsfrei ist, und der Teufel existiert, weil wir das nicht beweisen können (André Weil).
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus hat nie gelogen

Beitrag von Oleander »

Pinguin hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 12:57 mich beschäftigt schon seit längerem folgende Bibelstelle:
Irgendjemand wird sicherlich eine "Erklärung" dafür finden ;)
Wie immer halt :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Jesus Christus hat nie gelogen

Beitrag von Anthros »

Pinguin hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 12:57 Eine mögliche Erklärung liegt in dem Hinweis im Vers 10 "jedoch nicht öffentlich".
Ob es eine wäre, selber im Verborgenen die Antwort zu finden?
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Jesus Christus hat nie gelogen

Beitrag von Lena »

Eine einfache Erklärungsmöglichkeit:

Jesus hatte nicht im Sinn hinauf zu gehen. Und dementsprechend war seine Aussage.
Kurze Zeit später bekommt er den Impuls des Geistes Gottes und geht.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus hat nie gelogen

Beitrag von Paul »

echt cool der typ...lch lüge auch nie
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Indianer

Re: Jesus Christus hat nie gelogen

Beitrag von Indianer »

Pinguin hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 12:57 Hallo Brüder und Schwestern im Glauben,

mich beschäftigt schon seit längerem folgende Bibelstelle:
Joh Kapitel 7: 8, 10 und 14. Die da wären:

Geht ihr nur hinauf zum Fest; ich gehe nicht zu diesem Fest hinauf, weil meine Zeit noch nicht erfüllt ist.

Als aber seine Brüder zum Fest hinaufgegangen waren, zog auch er hinauf, jedoch nicht öffentlich, sondern im Verborgenen.

Schon war die Hälfte der Festwoche vorüber, da ging Jesus zum Tempel hinauf und lehrte.


Auf den ersten Blick scheint hier der HERR zu lügen, dies ist aber unmöglich. Eine mögliche Erklärung liegt in dem Hinweis im Vers 10 "jedoch nicht öffentlich". Jedoch steht im Vers 14, dass Jesus Christus im Tempel lehrte und dies geschieht öffentlich, oder hat dies damit nichts zu tun? Bitte helft mir für einen genaueren zweiten Blick. Mein Bibelwissen ist stark begrenzt.
Das Laubhüttenfest wurde sieben Tage gefeiert.
3Mo 23:34 Schlachterbibel 1951 Rede mit den Kindern Israel und sprich: Am fünfzehnten Tage des siebenten Monats soll dem HERRN das Laubhüttenfest gefeiert werden, sieben Tage lang.
Jesus ging nach der Hälfte in den Tempel.
14 Als aber das Fest schon zur Hälfte verflossen war, ging Jesus in den Tempel hinauf und lehrte.
Jesus war nicht auf dem Fest, er war vielleicht teilweise anwesend, nahm aber nicht teil.

Ich vermute stark dass alles seine Richtigkeit hat, denn sonst würden sich zwei fast aufeinander folgende Stellen widersprechen und das glaube ich nicht. Die Bibelschreiber hätten so doch sonst nicht geschrieben. Die habens wohl anderst verstanden als wir.

Vielleicht ist es auch einfach eine Übersetzungssache, Luther übersetzte "noch nicht".
Luther 1545 Gehet ihr hinauf auf dieses Fest. Ich will noch nicht hinaufgehen auf dieses Fest; denn meine Zeit ist noch nicht erfüllet.
Das ist wie mit:

Johannes 5:23 und 43. Scheint ein Widerspruch zu sein, aber im Grundtext steht hier einmal doxa und einmal timao. Ähnliche, aber nicht gleichbedeutende Worte für Ehre oder Herrlichkeit.

Nach 2000 Jahren und einer ganz anderen Sprache und Kultur ist das manchmal alles nicht einfach zu verstehen.

Deswegen sollen wir:
Sprüche 2
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst und meine Gebote bei dir bewahrst,

2 so daß du der Weisheit dein Ohr leihst und dein Herz zur Klugheit neigst;

3 wenn du um Verstand betest und um Einsicht flehst,

4 wenn du sie suchst wie Silber und nach ihr forschest wie nach Schätzen,

5 so wirst du die Furcht des HERRN verstehen und die Erkenntnis Gottes erlangen.


6 Denn der HERR gibt Weisheit, aus seinem Munde kommen Erkenntnis und Verstand.
.. und uns nicht abwenden.. ;-)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Jesus Christus hat nie gelogen

Beitrag von PeB »

Paul hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 14:16 echt cool der typ...lch lüge auch nie
Na, dann ist diese deine Aussage wohl wahr. :geek:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Jesus Christus hat nie gelogen

Beitrag von PeB »

Pinguin hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 12:57 Auf den ersten Blick scheint hier der HERR zu lügen, dies ist aber unmöglich.

Bitte helft mir für einen genaueren zweiten Blick.
Warum?
Du hast doch schon eine korrekte Antwort geliefert: Auf den ersten Blick scheint hier der HERR zu lügen, dies ist aber unmöglich.

Warum sich also vom Zweifel verwirren lassen und weiter nachbohren?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus hat nie gelogen

Beitrag von Paul »

PeB hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 15:07
Paul hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 14:16 echt cool der typ...lch lüge auch nie
Na, dann ist diese deine Aussage wohl wahr. :geek:
alle kreter lügen...ein altes paradoxon...paradoxa entstehen, wenn sich aussagen auf sich selbst beziehen

beispiel

folgender satz ist richtig
vorhergenhender satz ist falsch

in seinem buch gödel escher bach thematisiert hofstadter die problematik, kann ich nur empfehlen 8-)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Jesus Christus hat nie gelogen

Beitrag von PeB »

Paul hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 15:19
PeB hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 15:07
Paul hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 14:16 echt cool der typ...lch lüge auch nie
Na, dann ist diese deine Aussage wohl wahr. :geek:
alle kreter lügen...ein altes paradoxon...paradoxa entstehen, wenn sich aussagen auf sich selbst beziehen

beispiel

folgender satz ist richtig
vorhergenhender satz ist falsch

in seinem buch gödel escher bach thematisiert hofstadter die problematik, kann ich nur empfehlen 8-)
Vielen Dank. Du bringst mir hier viele Dinge bei, die ich beinahe schon vergessen hätte. Ich habe nämlich nicht nur Rücken, sondern manchmal auch Gedächtnis. :?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten