Auch unter erfahrenen Christen besteht durchaus nicht immer Einigkeit bezüglich der Auslegung der Worte in Jakobus 4.
Der Brief des Jakobus richtet sich an "die zwölf Stämme in der Zerstreuung".Jak. 4,4 (SLT): Ihr Ehebrecher und Ehebrecherinnen, wisst ihr nicht, dass die Freundschaft mit der Welt Feindschaft gegen Gott ist? Wer also ein Freund der Welt sein will, der macht sich zum Feind Gottes!
Das waren Christen, die mit den Schriften vertraut waren. Den "Ehebruch" muss man deshalb geistlich verstehen. Im AT nennt Gott das Volk ein ehebrecherisches Geschlecht, weil es Kompromisse im Glaubensleben machte oder eindeutig ungehorsam war und damit den Bund, den Gott mit seinem Volk geschlossen hatte, brach.
Wie muß man den Begriff "Welt" definieren?
Die Welt, in der wir leben? wir haben ja keine andere. Sollen wir die Schöpfung verachten oder verneinen und dürfen uns nicht an ihr erfreuen und uns nicht mit ihr identifizieren?
Das glaube ich nicht. Adam durfte von allen Bäumen des Gartens essen... nur von einem nicht.
Im Griechischen steht da das Wort kosmos.
Was mir zutreffend erscheint, habe ich fett markiert.Wortbedeutung/Definition:
1) Zustand, in dem alles nach einem System sortiert, angeordnet ist: Ordnung
2) 1) auf das Militär bezogen: militärische Ordnung
3) 1) auf den Staat bezogen: staatliche Ordnung, gesetzliche Ordnung, Verfassung
4) Art und Weise wie etwas angeordnet, aufgebaut ist: Bauart, Anordnung
5) etwas Schönes: Schmuck, Zierde
6) 5) , das Frauen verwenden: Frauenschmuck
7) 5) an Waffen: Waffenschmuck
8) 5) übertragen: Glanz, Ehre
9) übertragen: Weltenordnung, Weltall, Kosmos, Universum, Welt
10) Kreta: Leiter der Bürgergemeinde: Kosmos
Quelle
Eventuell kommt noch Punkt 3 dazu; die staatliche Ordnung... wenn diese oder Teile davon konträr zum Wort Gottes stehen.
Was meint ihr?
LG