Wer kennt sich mit Excel aus?

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Wer kennt sich mit Excel aus?

Beitrag von Hiob »

Ich sitze hier an einer ziemlich großen Datei, die inzwischen EXTREM langsam läuft. - Mein Verdacht: Da sind so kleine runde blaue "Monde" erschienen, die vermutlich etwas mit Bildern (also großen Datenmengen) zu tun haben. (Falls das so ist: Habe keine Ahnung, wie die reingekommen sind).

Nachdem ich nun in dieser Datei ständig Teile umkopieren muss, tauchen diese Dingen inzwischen immer mehr auf, weil sie mit-kopiert werden. Das Problem: Löschen lassen sie sich nicht. - Das einzige, was man machen kann, ist, dass man sei auf Null verkleinert. Das ist zwar optisch ok, aber die Datenmengen gehen damit nicht weg.

Hat jemand eine Idee
1) was das ist?
2) wie man diese Dinger innerhalb einer Datei AUF EINMAL löschen kann?

Wer mir da helfen kann, kriegt von mir eigenhändig das Mutterkreuz umgehängt - versprochen. :lol:
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer kennt sich mit Excel aus?

Beitrag von Reinhold »

Hiob hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 23:21 Ich sitze hier an einer ziemlich großen Datei, die inzwischen EXTREM langsam läuft. - Mein Verdacht: Da sind so kleine runde blaue "Monde" erschienen, die vermutlich etwas mit Bildern (also großen Datenmengen) zu tun haben. (Falls das so ist: Habe keine Ahnung, wie die reingekommen sind).

Nachdem ich nun in dieser Datei ständig Teile umkopieren muss, tauchen diese Dingen inzwischen immer mehr auf, weil sie mit-kopiert werden. Das Problem: Löschen lassen sie sich nicht. - Das einzige, was man machen kann, ist, dass man sei auf Null verkleinert. Das ist zwar optisch ok, aber die Datenmengen gehen damit nicht weg.

Hat jemand eine Idee
1) was das ist?
2) wie man diese Dinger innerhalb einer Datei AUF EINMAL löschen kann?

Wer mir da helfen kann, kriegt von mir eigenhändig das Mutterkreuz umgehängt - versprochen. :lol:
Tut mir leid-clös...ä....Hiob-ich kenne mich weder mit dem Excel noch mit dem Axel aus, sondern einzig u. alleine mit der Schrift. Habe noch nicht einmal ein funktionstüchtiges Handy. :lol:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Timmi

Re: Wer kennt sich mit Excel aus?

Beitrag von Timmi »

Hiob hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 23:21 so kleine runde blaue "Monde"
Zeig mal ein Bild, bitte!
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wer kennt sich mit Excel aus?

Beitrag von Hiob »

Timmi hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 03:50 Zeig mal ein Bild, bitte!
Bin ich leider als PC-Neandertaler zu doof. - Aber ich habe eines der Dinger mal vergrößert (man geht mit rechter Maustaste drauf und drückt auf "Größe und Eigenschaften"). - Es verschwimmt zwar beim Vergrößern, aber ich habe einen fast sicheren Verdacht: Das ist das Bild der Erde von Google Earth, mit dem ich arbeite.

Wie das da rein kommt weiß ich nicht (ich habe keine Bilder ins die Excel-Datei importiert - zumindest nicht absichtlich), aber ich kopiere sehr viel um und habe gemerkt, dass dieses "Mini-Google-Earth-Bild der Erde" ständig mit-kopiert wird. - Nun VERMUTE ich, dass ein solch kleines Bild mehr Datenballast mit sich rumschleppt, als es aussieht --- UND: Ich denke, ich habe das "Mini-Google-Earth-Bild der Erde" jetzt locker 1000 x drauf. - Mit anderen Worten: Die Datei könnte ächzen, weil sie zum Platzen voll ist.

Heute morgen habe ich die Datei geöffnet - in der Hoffnung, dass sich da über Nacht was an Ballast rausgeschmissen hat. Ist aber nicht so. - Allein das Vergrößern oder Verkleinern der Ansicht von meinetwegen 50% auf 60% dauert eine Minute und der Bildschirm wird milchig - dann von 60% auf 70% dasselbe Spiel.

Und jetzt die Frage: Gibt es eine Zaubertaste, um das Zeug rauszuschmeißen? - "Delete" geht NICHT, weil dann zwar die Zelle weg ist, auf der "die Erde" sitzt, aber nicht "die Erde" selbst. - Im Netz wird noch was angeboten mit "STRG G" - habe ich gemacht, aber dann fängt die Datei an zu arbeiten und tut es (buchstäblich) nach einer Stunde noch - und dann knallt es weg und fragt, ob man aussteigen oder neu anfangen will.

Tja - reparieren oder neu aufbauen? - Denke für Deine Hilfestellung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit Excel aus?

Beitrag von Opa Klaus »

Hiob versuche mal mit dem Mauszeiger genau diesen "Zipfel" zu treffen und zuerst mit der linken Maustaste zu klicken.
Wenns nix bringt, dann klicken darauf mit der rechten Maustaste probieren.
Berichte hier dann, was passiert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich mit Excel aus?

Beitrag von Opa Klaus »

Hiob, wenn es Dir um kleine Dreiecke links oben in einzelnen Tabellen-Zellen geht, da habe ich in meiner Tabelle mal nachgesehen. Es wird da nach Formatierung gefragt.
"Formatierungen" betrifft keinesfalls die Festplatte, sondern nur die Art der markierten Spalteninhalte >>
ob es Zahlen, Währung, Text, Datum, usw. sein sollen und entsprechend angezeigt werden sollen.

Mit Klick auf das winzige Dreieck oben links in der ZELLE erscheint ein kleines Symbol zum draufklicken.
Im erscheinenden Fensterchen werden Dir verschiedene Formatierungen des einen Zellen-Inhaltes angeboten. Das winzige "Dreieck" zeigt an, dass Exel den Sinn vom Zelleninhalt genauer wissen will.

Wenn Du eine komplette senkrechte Spalte formatieren willst, dann klicke den zugehörigen Buchstaben oben an und markiere damit die gesamte SPALTE von oben bis unten. >>
Dann klicke darauf mit rechter Maustaste
und im erscheinenden Fensterchen werden Dir verschiedene "Befehle" angeboten.
Einer davon heißt:
"Spalte formatieren" nach Klick darauf erscheint ein weiteres Fensterchen mit Auswahl vom Formatierungen.
"Formatierungen" betrifft keinesfalls die Festplatte, sondern nur die Art der markierten Spalteninhalte >>
ob es Zahlen, Währung, Text, usw. sein sollen und entsprechend angezeigt werden sollen.
Hiob, drucke Dir diesen Beitrag von mir aus, damit Du Zugriff hast, wenn auf Deinem Bildschirm Exel offen ist.

Ob Exel mit ähnlichen Zeichen in den Zellen auch Verlinkungen anzeigt, habe ich noch nicht geprüft.


Ich hoffe, sie wurden geholfen.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Do 27. Mai 2021, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wer kennt sich mit Excel aus?

Beitrag von Nobody2 »

Hiob hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 23:21 Wer mir da helfen kann, kriegt von mir eigenhändig das Mutterkreuz umgehängt - versprochen. :lol:
Schick mir die Datei, vielleicht bekomme ich das hin.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wer kennt sich mit Excel aus?

Beitrag von Hiob »

Nobody2 hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 11:02 Schick mir die Datei, vielleicht bekomme ich das hin.
Danke für das Angebot. - Aber da brauche ich doch Deine Mail-Adresse, oder nicht?

Habe übrigens die Datei jetzt erst mal kalt gestellt und baue ganz neu auf. - Die Frage für mich ist jetzt: Wie lässt sich so was in Zukunft vermeiden?

Ich habe einen Verdacht: Ich übertrage viele GPS-Daten. Wenn ich mal aus Versehen draufkomme, blendet sich ein Bild ein mit "geohack", das ich dann lösche. - Kann es sein, dass sich bei dieser Gelegenheit "Google Earth" reinlädt?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wer kennt sich mit Excel aus?

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 23:21 Ich sitze hier an einer ziemlich großen Datei, die inzwischen EXTREM langsam läuft.
Nur als Hinweis. Excel ist keine Datenbank und kann man großen Dateien nicht gut umgehen. Es verliert an Performance und wird instabil.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten