Wie nähert Ihr Euch dem Wort Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Wie nähert Ihr Euch dem Wort Gottes?

Beitrag von Hiob »

Canon hat angeregt, einen Thread zum "Wort Gottes" zu machen - hier der Einstieg:


Canon hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 10:37Mir würde ein Thread um das Wort Gottes, welches du richtigerweise als absolut bezeichnest etwas bringen, ich würde gerne wissen, wie das Individuum sich dem Wort nähert und auch, was es ihm bedeutet.
Hiob hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 10:37Dann machen wir das doch.

Meine erste Frage dazu wäre: Was meinen wir eigentlich mit "das Wort"? Den Text der Bibel oder Gottes Geist/den Heiligen Geist/Jesus?
Zuletzt geändert von Hiob am Di 22. Jun 2021, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
Timmi

Re: Wie nähert Ihr Euch dem Wort Gottes?

Beitrag von Timmi »

Wie nähert ihr euch dem Wort Gottes?

Diese Frage ist sehr breit angelegt, ich wüßte nicht, wo man da anfangen sollte.

Uninspiriert und nicht-interpretativ würd ich folgendes antworten: Ich gehe zum Schreibtischregal, dort liegt das Wort Gottes meist schon quer auf den anderen Büchern. Ich nehme es, setze mich und schlage es auf. Dann lese ich! :D
Ziska
Beiträge: 5220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wie nähert Ihr Euch dem Wort Gottes?

Beitrag von Ziska »

Für mich ist die Bibel ein besonderes Buch…
In der Bibel stehen die Gedanken des allmächtigen Gottes, des Erschaffers des Menschen.

Die Bibel ist schon so alt. Die Originale sind natürlich nicht mehr vorhanden.
Da es so viele Übersetzungen gibt, möchte ich eine Bibelübersetzung lesen, die dem Urtext am Nächsten kommt.

Dank der Funde in den Höhlen von Qumran konnte schon einiges verbessert, bzw. bestätigt werden.

Ich sehe die Bibel als mein Arbeitsbuch. Da wird unterstrichen und Rand-Notizen eingefügt.

Ich mag auch unsere Onlinebibel. Da kann man schnell die Querverweise nachlesen.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18503
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wie nähert Ihr Euch dem Wort Gottes?

Beitrag von Paul »

ich hol mir erstmal ein bier :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Timmi

Re: Wie nähert Ihr Euch dem Wort Gottes?

Beitrag von Timmi »

In pivo veritas? :lol:
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

wie?

Beitrag von Anthros »

Ziska hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 14:26 Für mich ist die Bibel ein besonderes Buch…
In der Bibel stehen die Gedanken des allmächtigen Gottes, des Erschaffers des Menschen.
Beantwortet das denn die Frage nach "wie"?
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wie nähert Ihr Euch dem Wort Gottes?

Beitrag von Hiob »

Timmi hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 14:12 Ich gehe zum Schreibtischregal, dort liegt das Wort Gottes meist schon quer auf den anderen Büchern.
Ziska hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 14:26 Für mich ist die Bibel ein besonderes Buch…
Ihr meint somit mit "Wort Gottes" ausschließlich das Geschriebene der Bibel, richtig?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie nähert Ihr Euch dem Wort Gottes?

Beitrag von Opa Klaus »

7 Gäste interessieren sich momentan für das Thema, dann lohnt sich ein Gedanke zum Thema.

Wenn alle über 1000 Seiten des heutigen Bibelkanons "Das Wort Gottes" wären, weil viele das so nennen,
dann hätte Gott uns ja wahnsinnig viel verschiedenes zu sagen!
Ab 15.bis 45. Lebensjahr habe ich die Bibel gründlich bei J. Z. kennen gelernt - aber deren Auslegung viel hinterfragt.
Mein Resümee nach Bibelforschung nun im 87. Lebensjahr ist:
Das für uns heute 2021 wesentliche Wort Gottes passt auf ein Notizblatt.

Damals für sein Bundesvolk Israel, welches Gastvolk für den Messias sein sollte,
waren einige zusätzliche Worte von Gott nötig. Aus 2 Gründen:
1. ein Teil der Worte waren für den vorbildlichen Lebenslauf des Messias bestimmt;
2. ein anderer Teil war zum Formen und Herrichten des Gastvolkes vorgesehen.

Für uns globalen Menschen heute sind die wenigen Teile von Gottes Worten wichtig, die uns erklären >>>
woher wir kommen, was unser Daseinszweck ist, wohin wir gehen, was die Ursache u. Ende von allem Leid+Elend istund was die Mission des Messias war.

Eine Annäherung an das wahre Wort Gottes und dessen Antworten zu vorstehenden Fragen ist in der Christenheit
zum >Tanz der Blinden um ein Goldenes Kalb< geworden. Alle glänzen mit widersprechenden eigenwilligen Antworten.
Man will sich lieber selbstgefällig untereinander versöhnen, als mit Gott versöhnt zu werden.

Ich danke für das Interesse von 11 Gästen hier an meinem Beitrag.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Wie nähert Ihr Euch dem Wort Gottes?

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 15:59

Wenn alle über 1000 Seiten des heutigen Bibelkanons "Das Wort Gottes" wären, weil viele das so nennen,
dann hätte Gott uns ja wahnsinnig viel verschiedenes zu sagen!
Ab 15.bis 45. Lebensjahr habe ich die Bibel gründlich bei J. Z. kennen gelernt - aber deren Auslegung viel hinterfragt.
Mein Resümee nach Bibelforschung nun im 87. Lebensjahr ist:
Das für uns heute 2021 wesentliche Wort Gottes passt auf ein Notizblatt.

Damals für sein Bundesvolk Israel, welches Gastvolk für den Messias sein sollte,
waren einige zusätzliche Worte von Gott nötig. Aus 2 Gründen:
1. ein Teil der Worte waren für den vorbildlichen Lebenslauf des Messias bestimmt;
2. ein anderer Teil war zum Formen und Herrichten des Gastvolkes vorgesehen.

Für uns globalen Menschen heute sind die wenigen Teile von Gottes Worten wichtig, die uns erklären >>>
woher wir kommen, was unser Daseinszweck ist, wohin wir gehen, was die Ursache u. Ende von allem Leid+Elend istund was die Mission des Messias war.

Eine Annäherung an das wahre Wort Gottes und dessen Antworten zu vorstehenden Fragen ist in der Christenheit
zum >Tanz der Blinden um ein Goldenes Kalb< geworden. Alle glänzen mit widersprechenden eigenwilligen Antworten.
Man will sich lieber selbstgefällig untereinander versöhnen, als mit Gott versöhnt zu werden.
Antwortet aber auch nicht auf das "wie", oder irre ich mich etwa?

7 Gäste interessieren sich momentan für das Thema, dann lohnt sich ein Gedanke zum Thema.
Es lohnt sich sicher, das genauer zu beobachten!
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5656
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Wie nähert Ihr Euch dem Wort Gottes?

Beitrag von Lena »

Mit beiden Händen, wo die Bibel gemeint ist.

Er, das Wort Gottes hat sich nach meinem Glauben, mir genähert, durch das innerwohnen seines Geistes.
Antworten