Martin Luther- (k)ein Heiliger

Elli

Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Elli »

abgetrennt aus: Kirchen: Anbiederung an die Politik. Oder umgekehrt.
Larson hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 16:44
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 17:15 Was in aller Welt hat Angela Merkel beim Papst zu suchen? Verwechselt der Papst da etwas, was seine Aufgaben anbelangt?
Das habe ich mich auch gefragt; 6 mal war sie nun bei ihm, sie, die Pfarrerstochter?
Da hat sie auf den Papst hinaufgeschaut, wie wenn dieser der liebe Gott persönlich wäre...... (mein persönlicher Eindruck).
Luther sagte zu seiner Zeit, vom Papsttum, er sei der Antichrist und die Hure Babylon. Das kleine Horn redet schon sehr lange gotteslästerlich, die alte Schlange.

LG
Timmi2

Re: Kirchen: Anbiederung an die Politik. Oder umgekehrt.

Beitrag von Timmi2 »

Gegenüber seinen ihm wohlgesonnenen Fürsten war Luther aber anbiedernd und unterwürfig. Da stehen die Kirchen ganz in lutherischer Tradition.
Ziska
Beiträge: 5154
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Kirchen: Anbiederung an die Politik. Oder umgekehrt.

Beitrag von Ziska »

Seitdem es dir Kirchen gibt, mischt sie sich in die politischen Angelegenheiten ein.
Wurde etwas beschlossen, waren religiöse Vertreter anwesend.

Das war den Regierungen im Laufe der Jahrhunderte auch bis zu einem gewissen Grad recht.
Das religiöse Volk konnte so ganz gut gelenkt werden…
Und die Kirchen wurden immer reicher und besaßen immer mehr Macht.

Doch diese Macht hat die Kirche seid einigen Jahrzehnten nicht mehr. Die Menschen lassen sich nichts mehr vormachen. Die Vormachtstellung der Kirche schwindet merklich.

In naher Zukunft wird der Einfluss der Kirchen ganz verschwinden!
Die Regierungen werden sich nämlich gegen die Religionen wenden.

Wer sich dann als religiös outet, wird es schwer haben…
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Elli

Re: Kirchen: Anbiederung an die Politik. Oder umgekehrt.

Beitrag von Elli »

Timmi hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 02:25 Gegenüber seinen ihm wohlgesonnenen Fürsten war Luther aber anbiedernd und unterwürfig. Da stehen die Kirchen ganz in lutherischer Tradition.
Mir ist aufgefallen, dass in Sachen Geschichtsschreibung nicht alles stimmt, was man uns in den Schulen erzählt hat. In diesem Sinne glaube ich auch nicht mehr alles, was über Luther berichtet wird.
Eins ist sicher, Luther bekam von Gott den Auftrag die Bibel zu übersetzen. Das dürfte auch klar sein, dass die RKK, damals, wie heute, gute Gründe hatte, Luther, in ein schlechtes Licht zu stellen.
Ich suche zurzeit im Netz, Luthers theologische Auslegung über das Papsttum, als den Antichristen und werde nicht fündig. Vielleicht ist hier jemand der weiß wo er suchen muss.

LG
Timmi2

Re: Kirchen: Anbiederung an die Politik. Oder umgekehrt.

Beitrag von Timmi2 »

Elli hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 09:00
Timmi hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 02:25 Gegenüber seinen ihm wohlgesonnenen Fürsten war Luther aber anbiedernd und unterwürfig. Da stehen die Kirchen ganz in lutherischer Tradition.
Mir ist aufgefallen, dass in Sachen Geschichtsschreibung nicht alles stimmt, was man uns in den Schulen erzählt hat. In diesem Sinne glaube ich auch nicht mehr alles, was über Luther berichtet wird.
Eins ist sicher, Luther bekam von Gott den Auftrag die Bibel zu übersetzen. Das dürfte auch klar sein, dass die RKK, damals, wie heute, gute Gründe hatte, Luther, in ein schlechtes Licht zu stellen.
Ich suche zurzeit im Netz, Luthers theologische Auslegung über das Papsttum, als den Antichristen und werde nicht fündig. Vielleicht ist hier jemand der weiß wo er suchen muss.

LG
Du kannst es ja selber nachprüfen. Sein widersprüchliches Verhalten, verdammen nach unten und buckeln nah oben, ist klar ablesbar und dokumentiert.
Wird dir zwar nicht gefallen, darinbefinden sich aber wertvolle Nachweise: https://www.amazon.de/Luther-ohne-Mytho ... 3894846097

Und nein, einen Auftrag von Gott bekam er nicht.
Elli

Re: Kirchen: Anbiederung an die Politik. Oder umgekehrt.

Beitrag von Elli »

Timmi hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 09:48 Du kannst es ja selber nachprüfen. Sein widersprüchliches Verhalten, verdammen nach unten und buckeln nah oben, ist klar ablesbar und dokumentiert.
Wird dir zwar nicht gefallen, darinbefinden sich aber wertvolle Nachweise: https://www.amazon.de/Luther-ohne-Mytho ... 3894846097

Und nein, einen Auftrag von Gott bekam er nicht.
Ich werde solche Bücher nicht lesen, zu groß ist die Gefahr, das Lügen in diesen Büchern stehen. Ich muss Luther nicht verteidigen, nein, gewiss nicht.
Wenn Luther nicht von Gott den Auftrag bekam, die Bibel zu übersetzen, von wem denn...?? Ist dir klar, dass die Feinde Gottes nicht schweigen? Weißt du, dass zu Zeiten Luthers, die RKK die Bevölkerung unter einer falschen Religion knechtete? ( Wenn der Taler in der Kasse klingt, die Seele aus dem Feuer springt)

Nein, die Geschichte geht ja weiter. Ich lerne lieber von den alten Reformatoren, anstatt, von den Theologen der letzten 200 Jahren.
Ich könnte hier viele falsche Theologien aufzählen.
Und ja, die RKK muss von ihrem antichristlichen Treiben ablenken. Luther darf man kritisieren, warum nicht, aber bitteschön, doch selbst mal vor der eigenen Haustür kehren. Vor den Kirchen türmt sich der Müll, während sie drinnen, Gotteslästerliches schreiben und hinausschreien.
Beide Kirchen behängen sich mit ihren dicken, fetten goldenen Kreuzen, die sie dann öffentlich, vor dem Tempelberg abnehmen.
Manche meinen, sie folgen den Befehlen der Kabbala..?

LG
Timmi2

Re: Kirchen: Anbiederung an die Politik. Oder umgekehrt.

Beitrag von Timmi2 »

Wenn der Papst und seine Vasallen Schurken sind, macht das aus Luther keinen Heiligen!

Würdest du unvoreingenommen den Menschen und Christ Luther zur Kenntnis nehmen, könntest du ihn nicht mehr auf dieses Podest stellen. Einfach sein Wirken biblisch beurteilen. Aber dazu ist es nötig, mehr als nur Festschriften und Jubelbeiträge zu lesen.
Elli

Re: Kirchen: Anbiederung an die Politik. Oder umgekehrt.

Beitrag von Elli »

Timmi hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 10:23 Wenn der Papst und seine Vasallen Schurken sind, macht das aus Luther keinen Heiligen!

Würdest du unvoreingenommen den Menschen und Christ Luther zur Kenntnis nehmen, könntest du ihn nicht mehr auf dieses Podest stellen. Einfach sein Wirken biblisch beurteilen. Aber dazu ist es nötig, mehr als nur Festschriften und Jubelbeiträge zu lesen.
Ich stelle niemanden auf einen Podest. Du übertreibst, bist du dir sicher, dass man dich nicht zu viel gelehrt hat?

Ich bin gläubige Christin, Luthers Sünden kann ich nicht beurteilen. Ich kann das Gericht über ihn, Gott überlassen. Daran gibt es keinerlei Zweifel, dass unser Gott wollte, dass Luther die Bibel übersetzt. Das spricht ihn natürlich nicht von Sünden frei.

Mit Hilfe des Buchdrucks und Luthers Übersetzungen, konnten einfache Bürger die Bibel lesen. Über das Lesen der Bibel sind viele Menschen zum lebendigen Glauben gekommen. Ob Luther auf seinem Sterbebett, im Reinen mit Gott war, kann kein Mensch wissen.

LG
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Kirchen: Anbiederung an die Politik. Oder umgekehrt.

Beitrag von Sunbeam »

Elli hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 12:05

Daran gibt es keinerlei Zweifel, dass unser Gott wollte, dass Luther die Bibel übersetzt.
Wollte Gott auch, das Luther einer des schlimmsten Antisemiten wurde und damit ein Vorläufer der faschistischen Rassenideologie?

Wollte das hier Gott auch:

Wenn ich einen Juden taufe, will ich ihn an die Elbbrücke führen, einen Stein an den Hals hängen und ihn hinab stoßen und sagen: Ich taufe dich im Namen Abrahams.
(Tischreden, Nr. 1795)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Kirchen: Anbiederung an die Politik. Oder umgekehrt.

Beitrag von Sunbeam »

Elli hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 12:05
Timmi hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 10:23 Wenn der Papst und seine Vasallen Schurken sind, macht das aus Luther keinen Heiligen!

Würdest du unvoreingenommen den Menschen und Christ Luther zur Kenntnis nehmen, könntest du ihn nicht mehr auf dieses Podest stellen. Einfach sein Wirken biblisch beurteilen. Aber dazu ist es nötig, mehr als nur Festschriften und Jubelbeiträge zu lesen.
Ich stelle niemanden auf einen Podest. Du übertreibst, bist du dir sicher, dass man dich nicht zu viel gelehrt hat?
Noch eine Sentenz über Luther und wie er über Frauen dachte:

Der Tod im Kindbett ist nichts weiter als ein Sterben im edlen Werk und Gehorsam Gottes. Ob die Frauen sich aber auch müde und zuletzt tot tragen, das schadet nichts. Lass sie nur tot tragen, sie sind darum da.
(Martin Luther, Werke, Weimarer Ausgabe Bd. 10/2, Weimar 1907, S.296)

Damit könnte man Luther doch und reinen Gewissens als ein moralisches Schwein bezeichnen.
Antworten