Der Zukunfts-Thread

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
R.F.
Beiträge: 7709
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von R.F. »

Travis hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 09:31 Meine Gedanken:
Es werden die Voraussetzungen für eine komplette Überwachung der Wirtschaftsflüsse geschaffen werden. Dazu gehört auch die Abschaffung des Bargelds, da sich dieser nicht kontrollieren lässt.

Die Probleme dieser Welt werden zunehmend auch als solche wahrgenommen, weshalb eine globale Antwort gefunden werden muss. Die Länder werden zusammenrücken, was allerdings nur geschieht, wenn dies den jeweiligen Ländern als alternativlose Entscheidung einleuchtet. Es wird da keine diktaroischen Zwänge geben. Katastrophen könnten den Ausschlag geben.

Letztendlich wird es die menschliche Vernunft sein, die das vorbereitet und legitimiert, was man in der Bibel als antichristliches System kennt. "Anti" bedeutet in dem Zusammenhang nicht "gegen" sondern "anstelle von". Dieses System wird dazu führen, dass es auf dieser Welt besser zu werden scheint. Mehr Frieden, mehr Wohlstand und mehr Umweltschutz. Sich diesem System anzuschließen wird (auch den Christen) als vernünftige Entscheidung gelten. Dies wird durch übernatürliche Faktoren verstärkt, die man als Wunder einordnen wird.

In der Endphase wird das Böse entfesselt, der scheinbare Friede verschwindet und durch Vernunft leditimierte Verfolgung der Christen wird einsetzen.

Dann kommt Christus wieder.
Sehe ich ähnlich, mache dazu aber biblisch begründete Zeitangaben.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Opa Klaus »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 17:02 Opa Klaus hat geschrieben: ↑Mi 13. Okt 2021, 16:48
Unbeststreitbar beweist alles ewige Leid+Elend der Menschheit ausschließlich ein VERSAGEN der Menschen -

Noody2 schrieb dazu:Ich nenne es lieber "Unreife".....
Der Mensch wurde doch als Ebenbild Gottes geschaffen.
Doch dazu werden muss er erst noch, und wird das auch, nur Zeit braucht es und viel Leid und heranreifen muss die Seele, bis sie zu dem wird, was ihr bestimmt ist.
Klaus meint: "Unreife" könnte man auf den ersten Blick vielleicht falsch vermuten, aber Gott hatte den Menschen >in seinem Bilde und Gleichnis erschaffen"

Lieber Nobody2 der neue Erdenbürger "Mensch" hatte NULL Erfahrung. Gott wollte, dass der Mensch die Erfahrung NICHT als beste Lehrmeisterin verwendet, sondern per Verstand, Geist und Vernunft zuerst denkt und dann erst handelt - also Vorausschauen übt.
Nun hatte der Mensch auch keine Erfahrung dass es Betrug gibt und so fiel er fahrlässig mit Unterlassung von Denken bzw. falsch geleitetem Denken auf den Betrug herein.
Eva sagte ja nachher: "Die Schlange Betrog mich".
>> den Betrug musste Eva doch schon gemerkt haben bevor sie Adam auch von der Frucht gab! Oder nicht?
Warum tat sie das bloß? Sie fand sich in einer Fallgrube, aus der sie keinen Ausweg wusste. Anstatt bei Adam Rat zu holen, verführte sie Adam zum Naschen in der Hoffnung, "wenn Adam auch in die Fallgrube stürzt, wird der schon einen Ausweg für uns beide finden. Das war sehr unfair und link von Eva.
Als Gott dann ein Aufklärendes Gespräch mit ihnen führen wollte, lehnte beide ihre Zuständigkeit/Betroffenheit ab und verwiesen Gott auf andere die zuständig wären. Mit solchem Fehlverhalten ging Fahrlässigkeit in Vorsatz über und hat sich auf alle Nachkommen verbreitet.

Es kommt aber noch ein schwerwiegender Faktor für das Fehlverhalten in Betracht:
Die Bibel kennt das Wort Sucht nicht und nennt es Begehren.
Die Schlange hat also ein Begehren/ Sucht im Menschen ausgelöst nach
>> Fehlinterpretationen, Illusionen, Selbsttäuschung, Hirngespinsten, usw.
Diese Sucht ist der eigentliche Grund für das Fehlverhalten aller Menschen, denn Wohlverhalten haben sie immer abgelehnt.
Es ist doch bekannt, dass Heilung von einer Sucht unmöglich ist, wenn der Süchtige nicht energische Eigenleistung und Willen mitbringt. Weder Medikamente noch Therapien helfen allein zur Heilung.
So ein Kranker müsste quasi "neu geboren" sein mit "Werkseinstellungen". Ja, Geheilte fühlen sich auch so.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18125
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Paul »

das blöde ist, gott wollte auch, dass der mensch einen freien willen hat...ist aber jetzt offtopic, oder? :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Opa Klaus »

Paul hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 18:06das blöde ist, gott wollte auch, dass der mensch einen freien willen hat...ist aber jetzt offtopic, oder
Lieber Paul, hast Du noch niemals in Deinem Leben beobachtet,
dass jede Sucht die Herrschaft über den Menschen ausüben sucht und der Wille des Menschen nicht mehr "frei" ist?
So jetzt schau in Wiki unter: "Substanz-unabhängige-Sucht" >>> die meine ich ich andauernd.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18125
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Paul »

opa, brauche wiki nicht dazu...ich erlebe es gerade :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Opa Klaus »

Zur Wirkung von Drogen:
Die gesamten Fortschritte der Menschheitsgeschichte sind kein Beweis gegen meine Drogendiagnose.
Jede Droge hat starken Einfluss auf Vernunft u. Verstand!
Einige Drogen mögen nur Teile des Verstandes behindern.
Das sieht man an der >Schere< zwischen enormen Technischen u. Wissenschaftlichem „Fortschritt“
und der anderen Seite, den Rückschritt durch das ewige Leid+Elend des Menschen – wo jeder „Fortschritt“ zum Guten fehlt.

Auch ein Besoffener Autofahrer beweist diese „Schere“, denn er erbringt noch Teilleistungen mit Tür öffnen, Motor starten, Hebel bedienen und Losfahren … aber was er dann weiter tut im Straßenverkehr, erzeugt eher Schaden durch Fehlleistungen.
Damit erzeugt die Droge (hier Alkohol) eine „Schere“ zwischen Fehlleistung und Leistung.
Die verursachende Droge muss dringend erforscht, entdeckt werden.
Eine Redewendung besagt: „Was er mit den Händen aufbaut, schmeißt er mit dem Hintern wieder um“.
Jede neue Erfindung und jeder Fortschritt wurde immer zuerst militärisch verwertet und gebraucht.
Superkluge Zungen behaupten, das müsse so sein, weil der Mensch halt keine natürlichen Feinde hat,
darum muss er das selber erledigen.
Also um den Zuwachs der Menschheit zu bremsen „zu erledigen“ - darum
>> wird anstatt die Geburtenrate zu bremsen,
>> da wird das Geborene jeden Alters in Kriegen tödlich verheizt.
Tja, da gab es früher echt mal Völker, die haben bereits ihre Neugeborenen und Kinder
buchstäblich in „Opfer-Feuern“ ihren „Göttern“ stolz verheizt, nach dem Motto:
>den Göttern ihr ‚Geschenk‘ zurück geben!<
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18125
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Paul »

kennst du don juan? castaneda? einstein? bohr?....krishnamurti? olaf statapledon, die ersten und die letzten menschen? :devil:

edip :lol:

es heißt, die letzten und die ersten :D

bei hegel heißt es, der weltgeist schreitet durch die geschichte und versucht, durch den menschen zu sich selbst zu finden...da er ja vorher ein schlafender gott war

alle diese hypothesen haben den entscheidenden nachteil, dass ihre vorhersagen entweder nicht zutreffen oder auf sich warten lassen...bis auf einstein und bohr :D
Zuletzt geändert von Paul am Mi 13. Okt 2021, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5626
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Lena »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 16:48 Je nachdem. Die meiste Zeit ist es eher eine stille, unspektakuläre Trübsal mit einem farb- und formlosen Nichts vor meinem geistigen Horizont.
Ich war heute im Wald spazieren.
Freute mich über die verschiedenen Pilze.
Die verfärbten Herbstblätter.
Den Westwind.
Das fühlen des Bodens unter meinen Füssen.

Ja, das Leben draussen in der Natur, jenseits des Internets hat auch
ihre Schrecken. Eine wunderschöne graue Katze, mit einem Muster im Fell
wie das der Gebarden, hat gestern einen Vogel im Garten gepackt. Und doch
verströmt die Natur so viel Leben, so dass man sich lebendig weiss.
So viel tröstliches, wie heute das Abendrot am Himmel.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18125
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Paul »

schoss mir gerade durch den kopf :mrgreen:

O Mensch! Gib Acht!
Was spricht die tiefe Mitternacht?
‘Ich schlief, ich schlief –,
Aus tiefem Traum bin ich erwacht: –
Die Welt ist tief,
Und tiefer als der Tag gedacht.
Tief ist ihr Weh –,
Lust – tiefer noch als Herzeleid:
Weh spricht: Vergeh!
Doch alle Lust will Ewigkeit –,
– will tiefe, tiefe Ewigkeit!’

friedrich nietzsche :devil:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5626
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Lena »

Die Ewigkeit - liegt Gott sei Dank - in der Höhe :engel:
Antworten