Der Religiöse Geist

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Der Religiöse Geist

Beitrag von Magdalena61 »

Einige Merkmale:
Der religiöse Geist ist schnell dabei, sich über Fehler und Nöte anderer auszulassen, während er völlig blind für die eigenen Missstände ist. Er versucht Menschen dazu, andere gerade dort zu kritisieren, wo die eigenen Fehler liegen.
Quelle
Bingo.
Der religiöse Geist ist im Kern selbstsüchtig und geizig. Er sucht seinen eigenen Vorteil und ist dafür bereit, jeden, der im Weg steht, beiseite zu räumen, während er gleichzeitig ganz fromm klingt. Unter dem Einfluss des religiösen Geistes wird der Wille Gottes verdreht und das Wort so benutzt, wie es der eigenen Sache gerade dienlich ist.
Quelle
Auch schon oft erlebt.
Es darf keinen Kompromiss mit dem religiösen Geist geben. Da gibt es entweder Freiheit oder Gebundenheit – und nichts dazwischen.
Quelle
Ganz genau.

Ich will hier nicht mit dem Finger auf andere zeigen. Oftmals ist nicht oder lange nicht eindeutig erkennbar, dass nicht mehr der Heilige Geist den Menschen dominiert, sondern ein Religiöser Geist mitmischt oder sogar die Kontrolle über den Gläubigen übernommen hat.
In dem Maße, in dem der Geist Gottes zurückgedrängt wird, nimmt auch der Segen Gottes ab. Psychischer Streß, vergebliche Arbeit und Frustation sind die Folge.

Das kann jedem passieren, der sich für Gott engagiert und über Jahre hinweg mit Dornen und Disteln konfrontiert wird, mit Ungerechtigkeit und den Lügen der Welt.

Seid ihr solchen Geschwistern schon begegnet? Wie habt ihr sie wahrgenommen; und inwiefern meintet ihr, wurde da eine Grenze überschritten?
Da die Menschen unter dem Geist Isebels nicht nur andere betrügen mit vordergründig freundlichem Auftreten, Komplimenten und Schmeicheln, sondern auch selbst betrogen sind, meinen sie meist nur ganz den Willen Gottes zu wollen und diesem ganz verpflichtet zu sein.

Wenn sie diesen in Gefahr sehen, weil die Leiter einer Gemeinde nicht das tun, wovon sie, die Isebelwerkzeuge, überzeugt sind, dass es der Wille Gottes wäre, kommt ihr zweites Gesicht oft ganz gegensätzlich zu Tage: sie können sehr hart,
harsch, mit vernichtenden Urteilen,
unter Heraufbeschwörung ganz fürchterlicher Szenarien - ev. als Prophetie ausgegeben - förmlich eine Kampfansage machen, vor allem gegenüber jener Person bzw. jenen Personen, die ihr Spiel
durchschauen.

Quelle
Nur mal so zur Info.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Religiöse Geist

Beitrag von Travis »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 22:05 Seid ihr solchen Geschwistern schon begegnet? Wie habt ihr sie wahrgenommen; und inwiefern meintet ihr, wurde da eine Grenze überschritten?
Ich bin solchen Menschen schon begegnet. Ob es Geschwister waren, konnte ich nicht herausfinden.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Religiöse Geist

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 22:07 Ich bin solchen Menschen schon begegnet. Ob es Geschwister waren, konnte ich nicht herausfinden.
Ich kenne sie auch, aber sie sind alle Geschwister. Ich kann das nicht allgemein beantworten, denn ich kenne gläubige Menschen nur als Geschwister und alle anderen sind typisch areligös, d.h rein weltich gesinnt. Aber das sind nicht ALLE Menschen, sondern nur die, die ich kenne.

Was manche nötig hätten wäre so etwas wie den Propheten Nathan, denn wenn es Geschwister sind, dann bräuchten sie diese Ansage, die der HG dir so sendet: "Du bist der Mann" bzw. auch: "Du bist die Frau".

Es macht einen Unterscheid, ob der HG mit dem Finger zeigt oder bloß der Mensch. Allerdings bringt es nur dann etwas, wenn der Mensch bereit zur Buße ist, so wie es David war. Bei den Pharsäern, die für mich typische Repräsentanten religiöser Menschen waren, wäre der Prophet Nathan wirkungslos, denn sie hatten einen, der mehr war als Nathan und es nützte selbst der nichts.

Es gab Ausnahmen, wie Nikodemus. Der ließ sich auf Jesus ein und das brachte ihn auch zur Umkehr. Auch Josef von Arimathia zählt dazu. Später in der Zeit der Apostel kamen dann noch weitere hinzu.

Aber für den Großteil blieb es Jesus nur übrig sie als Otterngezücht und Schlangebrut zu bezeichnen, was damit bereits das Urteil über sie war, denn diese lästerten auch permanent den HG. Oder wie Paulus die Scheidung der Geister an den Juden immer wieder vorgenommen hatte nach der Weissagung von Jes. 6:9-10.

Gott kann also den HG nur zu denen senden, die sich auch Fehler eingestehen können. Und dieser Mann, wie es z.B. David war oder ein Nikodemus, der möchte ich schon sein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Timmi2

Re: Der Religiöse Geist

Beitrag von Timmi2 »

Michael,

glaube mir, diese Diskussion über den religiösen Geist (was immer das sein soll) dient einzig dazu andere zu brandmarken.

Hier geschieht etwas Unheiliges, bitte prüfe es im Gebet nach!!!!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Religiöse Geist

Beitrag von Helmuth »

Timmi hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 04:56 glaube mir, diese Diskussion über den religiösen Geist (was immer das sein soll) dient einzig dazu andere zu brandmarken.
Ich hatte den Eindruck schon, wollte damit aber nicht gleich rausplatzen. Du bist nun verärgert über die vorangegangen Dinge, die aber der unbedarfte Mitleser nicht kennt. In dem Sinn liest er das im Gegensatz zu uns aber wertfrei.
Timmi hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 04:56 Hier geschieht etwas Unheiliges, bitte prüfe es im Gebet nach!!!!
Gebet ist immer gut und werde ich beherzigen. Lass es mal laufen und offenbar werden. Aber Offenbarung kann auch bedeuten, dass wir gleich mit überführt werden. Es ist dies keine Einbahnstraße, bei der wir die Richtung vorgeben. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Timmi2

Re: Der Religiöse Geist

Beitrag von Timmi2 »

Als Wahrheitssucher muß man immer unterscheiden können in welchem Geist und mit welchen Motiven etwas geschrieben wurde. Dient etwas dem Fleisch oder dem Geist.
Wer das nicht unterscheiden kann, wird in die Irre geführt, ja, auch mit vorgeblich biblischen Gedanken! Ich nenne sowas Mißbrauch der Bibel und du glaubst gar nicht wie oft das vorkommt.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Der Religiöse Geist

Beitrag von lovetrail »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 22:05 Einige Merkmale:
Der religiöse Geist ist schnell dabei, sich über Fehler und Nöte anderer auszulassen, während er völlig blind für die eigenen Missstände ist. Er versucht Menschen dazu, andere gerade dort zu kritisieren, wo die eigenen Fehler liegen.
Quelle
Bingo.
Der religiöse Geist ist im Kern selbstsüchtig und geizig. Er sucht seinen eigenen Vorteil und ist dafür bereit, jeden, der im Weg steht, beiseite zu räumen, während er gleichzeitig ganz fromm klingt. Unter dem Einfluss des religiösen Geistes wird der Wille Gottes verdreht und das Wort so benutzt, wie es der eigenen Sache gerade dienlich ist.
Quelle
Auch schon oft erlebt.
Es darf keinen Kompromiss mit dem religiösen Geist geben. Da gibt es entweder Freiheit oder Gebundenheit – und nichts dazwischen.
Quelle
Ganz genau.
Und hast du dir auch überlegt ob das nicht auch auf dein eigenes Verhalten zutreffen könnte?

Ich kenne diese leichtfertige Zuschreibung von Schwärmern (manche sagen "Charismatiker"), welche die Kritik an ihrer ungeistlichen Trunkenheit oft damit abschmettern, die Nörgler hätten den religiösen Geist.

Will ich selber manipulieren? Klar würde ich mir eine christliche Gemeinschaft wünschen wo man sich bewusst ist dass man in der Endzeit angekommen ist und sich deshalb "gemeinsam zusammenreisst" nach dem Geist ausstreckt, die Werke der Finsternis aufdeckt und sich gegenseitig erbaut.

Vielleicht kann es das mittlerweile gar nicht mehr im Internet geben, weil eine solche Plattform bald unterwandert oder zensuriert werden würde. Aber was ist uns Christen am Ende wichtiger? Sich im Netz zu erregen und zu unterhalten oder wirklich ganze Sache mit dem Herrn zu machen und Gleichgesinnte im real-life zu finden.

Ich habe eine solche Gruppe gefunden und werde alles tun was in meiner Macht steht sie zu beschützen bzw sie auch zu nähren. Warum bin ich dann noch hier? Einige Leute hier sind mir kostbar. Aber man könnte sich auch anders vernetzen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Religiöse Geist

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 09:11 die Werke der Finsternis aufdeckt und sich gegenseitig erbaut.
Du bist doch derjenige, der das Forum hier mit Werken der Finsternis vollmüllt! Wie willst du denn etwas aufdecken ohne Erkenntnis?
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Der Religiöse Geist

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 09:50 Wie willst du denn etwas aufdecken ohne Erkenntnis?
Sagt jener, welcher Dämonen und Satan für Imagninationen der Seele hält :roll:

Deinen Arroganz stinkt zum Himmel, spice.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Der Religiöse Geist

Beitrag von andren »

"Du bist der ohne Erkenntnis!" "Nein, ich habe Erkenntnis, Du bist ohne Erkenntnis!"
Was für Kindsköpfe. Solltet Ihr jetzt nicht in der Sonntagsschule sein?
Antworten