Lügen haben kurze Beine

Rund um Bibel und Glaube
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Lügen haben kurze Beine

Beitrag von andren »

Im Urlaub anne Ostsee. Es war heiß, die Tage sonnten sich, ich saß an einem dieser Tage im Schatten, schlürfte ein kühles Getränk und sann darüber nach, warum ich so dusselich gewesen war, mir keine Ersatzsensoren zur Blutzuckermessung einzupacken. Einer hält 14 Tage - mindestens 2 hätte ich also noch einpacken sollen. Doch das hatte ich schlicht vergessen. Was nun?

Je länger ich über die Alternativen nachdachte - mir bei einem ansässigen Arzt mal wieder einen Satz Messstäbchen verordnen zu lassen und für den Rest des Urlaubs mit der nervigen Stichelei in die Fingerkuppe anzufangen - desto verwegener wurden meine Gedankenspiele. Schließlich sah ich mich das Telefon in die Hand nehmen und dem freundlichen Mitarbeiter der Helpline des Sensorherstellers erzählen, dass ob der hitzigen Tage mein Schweißfluss so über die Maßen zugenommen habe, dass mein Sensor - einfach abgefallen sei und er möge mir bitte einen Ersatzsensor schicken - an meine Urlaubsadresse, bitte. (Früher waren die Dinger tatsächlich alle paar Tage lang abgefallen, bis der Hersteller die Zusammensetzung des Hautklebers änderte. Danach hörte das auf und kam fast nicht mehr vor.)

Doch der freundliche Mitarbeitet stutzte und sagte mir dann, das könne er nicht machen, denn unsere restliche Verweildauer am Urlaubsort sei zu kurz und es bestünde die Gefahr, der teure Sensor käme erst an, wenn wir auf dem Heimweg seien. Ich solle mich ausnahmsweise "konventionell" bedienen,

Grrrr. :x

Meine Frau hatte mir mit großen Augen zugehört: "Dein Sensor ist doch gar nicht abgefallen!" Ich wand mich ein wenig. Naja, könnte er aber bald, bei der Affenhitze. Und dann das Salzwasser..." "Als ob Du jemals ins Wasser gehen würdest!" "Naja, könnte ich aber, bei der Affenhitze..." Was meine Frau sonst noch dachte, blieb ungesagt.

Also verfügten wir uns ins Urlaubsörtchen. Nachdem ein scheinbar lebensüberdrüssiger Küstenbewohner sich mit Kunst und seinem Zweirad vor unseren Wagen geworfen hatte, ein wirkliches Unglück war gerade so vermieden worden, fanden wir eine Apotheke.

Dort schilderten wir unseren "Fall", die freundliche Pharmazeutin verwies auf die benachbarte Arztpraxis, 50 Meter entfernt. Dort bekämen wir die Verordnung für die Messstreifen, die Stechhilfe und danach könnten wir es bei ihr abholen,

Auf dem Weg zum Arzt tröstete ich mich mit dem Gedanken, dass der Sensor ja noch nicht wirklich abgefallen war und ich letztlich nur noch drei Tage würde stechen müssen. Gedankenbeschwingt holte ich also das Rezept und wir marschierten zur Apotheke zurück. Die nötigen Utensilien in der Hand schritt ich zum Wagen und schloss die Tür auf. Irgend etwas klackerte leis und als ich niedersah - sah ich neben meinem linken Fuß diesen dämlichen Sensor liegen. Ich hob ihn auf, stieg ein und zeigte ihn meiner Frau. Die schmunzelte nur und meinte trocken: "Nun lügste ja nicht mehr, wenn Du davon erzählst."

Hat mich das geniert...

Und dass Papa wirklich auf solche kleinen "Kinkerlitzchen" achtet. "Kein Sperling fällt vom Dach, ohne dass euer Vater es weiß." Wie konnte ich auf die Idee kommen, mich so an seinem Allwissen vorbei mogeln zu wollen? Das geht nicht!

Nicht immer zeigt er uns so prompt, was er von dem hält, was wir tun. Aber es sieht es, Und offen gestanden: Eigentlich finde ich das gut. Wo könnte ich geborgener sein?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lügen haben kurze Beine

Beitrag von Oleander »

Ich habe mir jetz 2x die Story durchgelesen, erst flüchtig, dann total darauf konzentriert.
Dann wartete ich ab, was MIR dazu einfiel. ;)
Und da kam er, der Gedanke: Er hat eigentlich nur "vorrauschauend" gedacht und gehandelt
Es könnte ja...-muss aber nicht passieren.
Aber sehr einfallsreich warst du :lol:

Ich kann das auch, leider sehr oft versuche ich mich aus einer Situation "rauszuwinden" und da fällt mir machmal viel lustiges ein= Ausreden
Und dann, ja dann kommt sie wieder, die leise Stimme :verlegen:
Jaaaaa ich weiß, murmle ich in mich rein, ich hab mal wieder (nicht ganz) die Wahrheit gesagt :oops:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Lügen haben kurze Beine

Beitrag von Opa Klaus »

Was häufiger vorkommt in eines jeden Leben als "Lügen", das wären Selbsttäuschungen, indem man sich was einredet, was nicht stimmt und nicht zutrifft. . . .
Als Jugendliche mit frischem Führerschein in den 50er Jahren war Boom von Leihwagen. Mein Freund und Ich liehen uns einen Käfer um von Düsseldorf nach Duisburg (und zurück) zu fahren. Ihr wisst schon, was jetzt kommt. Stichwort "Sprit zu früh alle". Nachts! Dazu muss ich erwähnen, dass der durstige 'Sparkäfer' keine Spritstand-Anzeige hatte, dafür aber einen "Reserve Sprit-Hahn". Wir Greenhorns kannten den Durst damaliger Käfer nicht und auch nicht die Reichweite der "Reserve". Aus unserer selbst getäuschten Zuversicht erwachten wir dann, als es auf halber Stecke nach Hause vom Käfer her hieß: > nichts geht mehr < und für uns hieß es dann für eine Menge km >jetzt geht ihr< mit Schieben des Käferleins, weil offene Tankstellen nachts Rarität waren. Es kann sein, dass einer der noch seltenen anderen Verkehrsteilnehmer uns mit Spritreserve ausgeholfen hat. Viel später im reiferen Alter, bin ich in höchster Not nachts noch bis zu einer der nun reichlicheren Tankstellen gekommen, (weil ich nicht auf die Spritanzeige geschaut habe). Sogar einmal mit bereits stillstehendem Motor gerade bis zur Zapfsäule und Dank-Seufzer zu Gott, denn das Auto war voller älterer Fahrgäste.
Über Selbsttäuschung bei Partnerwahl kann ich nur für mich sagen, dass ich von meiner erst gewählten rein emotionalen "Liebe" selbst losgelassen habe und nun mit meiner zweiten aus Vernunft getroffenen "Wahl" nun 65 Jahre zusammen bin und wir uns selbst heute noch geistig immer näher kommen.
Soweit mal nur kurz 'n bisserl Schwank aus meinem Leben.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lügen haben kurze Beine

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 19:38 indem am sich was einredet, was nicht stimmt und nicht zutrifft
Das kenne ich aus meiner Jugendzeit :angel:
"Ich bin mir ganz sicher, er (Name) liebt mich!!!
Deutet doch alles darauf hin: Er interessiert sich für mich und überhaupt und sowieso
Freundind sagt: Ach hör doch auf, durschaust du nicht sein Spiel? Der will dich doch nur.....
Ich beleidigt: Geh hör auf, du irrst dich! Der is doch soooooo nett
Freundin: Na wennst meinst, dann stoß dir halt die Hörnl ab, damit du gscheiter wirst
Opps...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Lügen haben kurze Beine

Beitrag von Opa Klaus »

Unsere "Selbsttäuschungen" müssen nicht vorsätzliche >Lügen< sein, sie sind eher fahrlässig, dafür aber sehr zahlreich.
Eine Redensart sagt dazu: "Man lügt (täuscht) sich selbst was in die Tasche".


Au backe! jetzt muss ich an das ganze Gebiet des stofflichen und geistigen Drogen-Konsums denken.
Dazu gibt es auch noch das Gebiet von allerlei Selbst-Zufriedenstellung ohne Berücksichtigung der Spätfolgen per Mangel an Selbstbeherrschung.
Aus diesem letzteren und aus Drogen geheilt zu werden - da heraus zu kommen - ist äußerst schwierig und wer's schafft, verdient alle Achtung.

So wie ich die Eden-Story verstehe, hat Gott sofort vor solchem verhängnisvollen Handeln und Denken liebevoll gewarnt.
Die Bibel berichtet dazu, dass ein Widersacher mit allerlei Taschenspieler-Trix den Menschen in solche Täuschungs-Falle gelockt hat
um dieses provozierte Fehlverhalten dann als Schöpfungsfehler dem Schöpfer anzulasten. (Siehe Buch Hiob!)

Selbsttäuschungen sind nach der ENT-Täuschung immer peinlich, unangenehm.
Also ist jeder Lehrer willkommen, der uns total frei spricht von jeder Schuld und Verantwortung
und alles als "Erbsünde + Unvollkommenheit" uns weismachen will.

Das gefällt allen und >>WEHE<< jemand will diese Illusion der Unschuld nehmen!! Solcher wird zum Teufel gejagt.

Tja, somit fehlt dem Menschen scheinbar etwas, was ihn immun gegen jede Art von Täuschung macht.
Ich würde sagen ein gesunder Menschenverstand und Cleverness würde schützen und immun machen.
Aber dummerweise wird besonders der Verstand zuerst durch jede Art Täuschung lahm gelegt.

Die Situation der Menschheit scheint mir fürchterlich verfahren, vermurkst zu sein und Heilung äußerst schwierig.
Jede Art Drogen-Entzug / Drogen-Heilung ist erfahrungsgemäß NUR unter erheblicher Selbsterkenntnis und Selbstbeteiligung des "Erkrankten" möglich! Die einzig wirksamen "HEILMITTEL" muss der Patient in seinem Inneren in seinem Geist entwickeln und aktivieren.

Sorry, wenn ich das Thema "Lügen" hier so ausgeweitet habe. Es beschäftigt mich schon lebenslang inkl. allem "für+wider".
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Lügen haben kurze Beine

Beitrag von Opa Klaus »

Nun zur Auflockerung des Themas wieder ganz kurz was aus dem Alltag des Lebens.
Bittere Erfahrungen kommen durch Selbsttäuschungen, der kleinen Schwester von Lügen.
Auf dem Gesundheitssektor sind bittere Erfahrungen und En-Täuschungen sicher reichlich vertreten.
Da zeigt sich oft, dass die Erfahrung nicht die Beste Lehrmeisterin ist sondern "teuer bezahlt " werden muss.
Kurz dazu eine meiner teuren Erfahrungen.
Als Barfuß-Freak war ich im Alter nicht vorsichtig genug mit Hornhautrissen im Fuß und Entzündungen darin.
Dafür zahlte ich letztendlich wegen starker Entzündung den Preis einer Entfernung des rechten großen Zehs. :(
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5658
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Lügen haben kurze Beine

Beitrag von Lena »

Papa würde es freuen, wenn der Sohn aus sich heraus, aus seinem Herzen, das tun würde, was gut und richtig ist.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Lügen haben kurze Beine

Beitrag von Magdalena61 »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 19:38 Dazu muss ich erwähnen, dass der durstige 'Sparkäfer' keine Spritstand-Anzeige hatte, dafür aber einen "Reserve Sprit-Hahn".
So einen hatte ich auch mal. Es war sogar ein Sparkäfer. Hellblau. Ohne Tankuhr.
Wenn man den Reservehahn ganz vorne im Fußraum umlegte, waren noch etwa 5 Liter Sprit verfügbar.
Nach dem Tanken sollte man besser nicht vergessen, den Hebel wieder zurück in die Ausgangsposition zu bringen.
Aber früher hatte man den obligatorischen Kanister Benzin mit dabei.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Lügen haben kurze Beine

Beitrag von Magdalena61 »

andren hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 18:10 Irgend etwas klackerte leis und als ich niedersah - sah ich neben meinem linken Fuß diesen dämlichen Sensor liegen.
--- :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Lügen haben kurze Beine

Beitrag von Isai »

-
Zuletzt geändert von Isai am Fr 26. Nov 2021, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Antworten