Doch, das ist ein Problem für mich. Ich kann die Bibel aber nicht umschreiben.Oleander hat geschrieben: ↑So 12. Dez 2021, 23:25 Allerdings wundert mich nun doch etwas, das dich DAS zwar empört, aber es für dich scheinbar kein Problem ist, wenn darüber berichtet wird, dass im AT steht, dass Gott( ) keine Bedenken hatte, alle Erstgeborenen(egal welchen Alters) der Ägypter zu vernichten, samt den Viechern und das Selbe bei der Sintflut, da gings ja nicht nur um Erwachsene, die ersoffen, sondern eben Babies und Kleinkinder, also Kind und Kegel...und Viecher.
Der Tsunami 2004 mit mehr als 200 000 Toten war auch ein Problem für mich. Und die Berichte über die Tornados, die letzte Woche in den USA mehr als 90 Todesopfer forderten und eine unsägliche Verwüstung anrichteten, kann ich auch nicht wirklich an mich heranlassen.
Was die 10. Plage angeht, so bin ich davon überzeugt: Gott hat niemanden gefoltert.
Starb die Erstgeburt durch Herzstillstand?
Jedenfalls trat der Tod wohl unerwartet schnell ein.
Denkbar wäre auch, dass die Ägpypter sämtlicher Erstgeburt einen "Schutzzauber" angedeihen ließen, der dann gründlich in die Hose ging. Ein qualvolles Sterben könnte man dann aber nicht Gott anlasten.
Gott quält Menschen und Tiere nicht sinnlos.
Eine solche Haltung liegt mir fern.Oder denkst du, selber Schuld, sie wollten ja nicht auf die Arche.
Die Verantwortung für den Tod der Kinder liegt bei deren Eltern, die sich weigerten, dem Prediger der Gerechtigkeit zu glauben.Also ob Kinder/Babies sich entscheiden könnten.
Sowohl die Sintflut als auch die 10 Plagen waren Gerichte mit Ansage.
Die "Angeklagten" hätten Gelegenheit gehabt, dem Gericht zu entgehen.
2. Petr. 2,5
2. Mose11, 4-8
LG