Die goldene Mitte

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7405
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Die goldene Mitte

Beitrag von Abischai »

abgetrennt aus: viewtopic.php?f=23&t=7559&start=10
oTp hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 23:51 Ich selber finde es gar nicht gut, wenn ernsthafte Christen eine Sonderstellung in Fragen zu Corona einnehmen.
Diese Einstellung finde ich äußerst bedenklich, weil das Dogma unbiblisch ist. Für mich ist Deine Haltung eine Sonderstellung, aber ich finde daß Du die haben darfst, ich hingegen darf die meine Sonderstellung nicht haben, so Deine Auffassung (genaugenommen; du findest es nicht gut). Biblisch ist das nicht zu begründen, auch gibt es im Leib Christi da keine Übereinstimmung mit Deiner oder meiner Sichtweise, und genau das wird hier thematisiert.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Guten Tag...

Beitrag von oTp »

Das ist doch abhängig davon, welche Position die angenommene, goldene Mitte ist.

Anscheinend gibt es da ziemlich unterschiedliche Sichtweisen.

Das spaltet schon wieder, so wie vor einigen Jahren der Toronto-Segen spaltete.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7405
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Guten Tag...

Beitrag von Abischai »

Was aber ist denn der Spaltpilz? Da ich Deine Haltung zu Toronto nicht kenne, sage ich Dir mal meine, ich halte das für einen Meilenstein der Verführung und Entgleisung, jetzt bist Du dran.

_______
Bei Lüge und Wahrheit gibt es keine goldene Mitte, sondern nur zwei Extreme.
Mit der Mär von der Goldenen Mitte wollen sich die mit dem schlechten Gewissen oder die Verwirrten nur salonfähig machen oder Frieden um jeden Preis reklamieren, das ist also Unsinn. Zwischen Wahrheit und Lüge gibt es keine Mitte, nur eine Grenze.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Guten Tag...

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 02:29 jetzt bist Du dran.
Macht euch doch einen eigenen Thread dafür auf.. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Guten Tag...

Beitrag von oTp »

Bei Lüge und Wahrheit gibt es keine goldene Mitte, sondern nur zwei Extreme.
Mit der Mär von der Goldenen Mitte wollen sich die mit dem schlechten Gewissen oder die Verwirrten nur salonfähig machen oder Frieden um jeden Preis reklamieren, das ist also Unsinn. Zwischen Wahrheit und Lüge gibt es keine Mitte, nur eine Grenze.
Abischai, die goldene Mitte bei komplizierten Zusammenhängen ist, verlässliche Fakten zu finden. Sie zu werten und abzuwägen. Alle möglichen Vermutungen nicht wuchern zu lassen, also möglichst sachlich mit den verfügbaren Fakten umzugehen.
Gibt man dem worst case zu viel Aufmerksamkeit und Gewicht, dann verliert man die goldene Mitte schnell und gerät ins Irrationale.

Toronto sehe ich negativ wie du auch.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26220
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die goldene Mitte

Beitrag von Magdalena61 »

Und an welches Thema klebe ich das jetzt hin?
Noch ein weiterer Coronathread?
:?

Ich fürchte, im politisch- gesellschaftlichen Umgang mit "Covid-19" gibt es keine goldene Mitte.

Christen können sich aber auf einen gemeinsamen Konsens einigen: Impfbefürworter und Impfskeptiker lassen sich gegenseitig stehen; niemand muss den anderen "niederringen", niemand hat die Wahrheit für sich gepachtet, jeder darf seine Meinung äußern und seine individuelle Erkenntnis mitteilen. Ohne sich über andersdenkende Geschwister zu überheben.

Das wäre sozusagen verhaltenstechnisch eine goldene Mitte.

Das Problem ist: Es ist nicht gut, unter Glaubensgeschwistern Tabuthemen zu erstellen, nicht, wenn staatliche Vorgaben und Maßnahmen in das Leben aller hineinwirken und jeder unmittelbar betroffen ist, und so ernst ist es meiner Meinung nach.
Wenn man Angst haben muss, Beziehungen zu schrotten und Freunde zu verlieren, sobald man Sorgen, Befürchtungen, unangenehme Themen und überhaupt Ungereimtheiten anspricht, dann stimmt da etwas nicht in der Grundhaltung der Gläubigen zueinander.
Man muss nicht derselben Meinung sein. Aber man muss darüber und miteinander reden können.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die goldene Mitte

Beitrag von Travis »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 15:21 Christen können sich aber auf einen gemeinsamen Konsens einigen: Impfbefürworter und Impfskeptiker lassen sich gegenseitig stehen; niemand muss den anderen "niederringen", niemand hat die Wahrheit für sich gepachtet, jeder darf seine Meinung äußern und seine individuelle Erkenntnis mitteilen. Ohne sich über andersdenkende Geschwister zu überheben.
Da wäre wohl im Speziellen das zu erwähnen, was hier im Forum bereits zur Sprache kam: Das Heil derer in Frage zu stellen, die sich haben impfen lassen. Denn argumentativ kann man sich austauschen, gerne auch intensiv, so es konstruktiv bleibt.

Wenn jedoch, wie hier im Forum geschehen, dem Gegenüber bei einer sachlich vorgetragenen Kritik, die Impfung und eine damit einhergehende grundsätzliche Diskreditierung angetragen wird, ist es mit jedwedem Konsens vorbei. Denn dann sind die Grenzen klar gezogen und jeder der sich als Geimpft "geoutet" hat ist abgestempelt. Das Heil seines Gegenübers in Zweifel zu ziehen und deren Weg in die Hölle gleich in Kombination mit der drohenden Annahme des "Mahl des Tieres" vorzuzeichnen, ist nichts wo man noch argumentieren könnte... außer natürlich, dass es zu dieser Drohung / Behauptung keine biblische Grundlage gibt. Selbst bei Menschen, die ihren Impfstatus nicht bekannt gegeben haben, wurde schon eine Impfung unterstellt und zwar immer dann, wenn die Kritik einfach nicht verstummen wollte.

Sowas muss aufhören.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26220
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die goldene Mitte

Beitrag von Magdalena61 »

Travis hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 16:12 Das Heil derer in Frage zu stellen, die sich haben impfen lassen.
Das macht einer, nämlich Lovetrail. Und ihm wurde und wird widersprochen, auch von Ungeimpften.

Man kann doch nicht, wenn ein User extreme Ansichten äußert, eine Zensur für alle Impfgegner einführen.
Selbst bei Menschen, die ihren Impfstatus nicht bekannt gegeben haben, wurde schon eine Impfung unterstellt und zwar immer dann, wenn die Kritik einfach nicht verstummen wollte.
Ob geimpft oder nicht; jeder muss selbst wissen, was er für richtig hält. Dann kann er seinen Standpunkt auch entschlossen vertreten und Usern, die ein unangemessenes Verhalten an den Tag legen, die Grenzen aufweisen.

Das gilt unabhängig vom Impfstatus.

Ein übergriffiges, aggressives Verhalten seitens zweibeiniger Faktenchecker ist auch schon da gewesen. Die Impfskeptiker trugen es mit Fassung.

Wir sollten uns echt nicht spalten lassen. Politisch inspirierte Polemik ist nicht das, was Christus für seine Gemeinde will. Das ist Zeitgeist. Und dem sollte man in der Gemeinde wehren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3989
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Guten Tag...

Beitrag von Kingdom »

Abischai hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 02:29
Bei Lüge und Wahrheit gibt es keine goldene Mitte, sondern nur zwei Extreme.
Mit der Mär von der Goldenen Mitte wollen sich die mit dem schlechten Gewissen oder die Verwirrten nur salonfähig machen oder Frieden um jeden Preis reklamieren, das ist also Unsinn. Zwischen Wahrheit und Lüge gibt es keine Mitte, nur eine Grenze.


Sehe ich auch so. Bekannt ist ja gemäss Bibel, es gibt Wahrheit, Lüge und Lauwarm. Also haben wir es immer mit drei Standpunkten zu tun. Dann gibt es noch die Stand der Erkenntnis, den eben jeder Christ oder Nicht Christ mit einbringt und noch ein paar verschiedene Persönlichkeiten.

Die alle müssen sich am Wort Gottes messen und schleifen lassen, alle und da kann man nicht dem Frieden zuliebe Abstriche machen bei Grundlegenden Wahrheiten welche die Bibel lehrt oder eben einen gesunden Ausgleich fordern und vom Gegenüber erwarten das für ein unentschieden kämpft, wenn Gott klar das Ziel vorgibt und sagt das Gute ist das Ziel.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die goldene Mitte

Beitrag von Travis »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 16:35 Das macht einer, nämlich Lovetrail. Und ihm wurde und wird widersprochen, auch von Ungeimpften.
Man kann doch nicht, wenn ein User extreme Ansichten äußert, eine Zensur für alle Impfgegner einführen.
Deine Aussage ist inkonsistent. Wenn die Ansichten des einen Users extrem sind... weshalb sollte man nicht darauf hindrängen, dass mit diesen Ansichten Gesprächspartner / Glaubensgeschwister generell nicht herabgesetzt werden? Diese Aussagen werden nicht dadurch besser, dass bisher lediglich ein User sie hier nachhaltig vertritt. Die Position bleibt extrem und sie bleibt falsch.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten