Taufe

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Taufe

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 15:02 Eine Taufe bedeutet ein Ende und einen Anfang zugleich.
Eine einfache und gute Definition. Paßt auch zum Jahresende.

Petrus vergleicht die Taufe mit der Sintflut, da war ja ein Ende für die Menschheit, aber Noah startete mit seiner Arche und seiner Familie in eine neue Zeit. 1 Petr 3,19-21
So hat es Gott ja insgesamt mit der Menschheit vor. Die alte Schöpfung geht, die neue Schöpfung kommt. Mit der Auferstehung Jesu hat sie schon ihren Anfang genommen. 2 Kor 5,17

Ich dachte auch so an den Durchgang durch das Schilfmeer. Hier spricht Paulus in 1 Kor 10,1-2 von der Taufe auf Mose. Das alte Leben der Knechtschaft in Ägypten war zuende und das neue Leben begann, allerdings mit Erschwernis in der Wüste. Christen wissen das sicher ganz gut auf ihr Glaubensleben zu übertragen.

Paulus spricht in einem etwas schwierigen Zusammenhang davon, daß Christen durch die Taufe mit Christus begraben sind und mit ihm auferstanden. Kol 2,12. Damit meinte er sicher die Taufe mit dem Heiligen Geist ?
Endergebnis ist eine neue Schöpfung 2 Kor 5,17. Das Alte ist vergangen und das Neue ist geworden. So rettet Gott seine Schöpfung durch Tod und Auferstehung. Und unser Herr Jesus ist uns vorangegangen. 1 Kor 15,20-22
Abischai

Für den Herrn bestand die Taufe aus Tod und Auferstehung. Daran erinnern wir, wenn Menschen getauft werden, so zumindest kenne ich das. Wir sterben und auferstehen im Bilde mit dem Herrn Jesus. Das ist noch nicht die alleinige Bedeutung, aber eine wesentliche. Ich nehme an, daß der Herr also Tod und Auferstehung seinerselbst damit gemeint hat.
Welche Bibelstelle meinst du jetzt ? Ich hatte die Wort aus dem Kolosserbrief im Sinn und das sagt es glaube ich in ähnlicher Weise.

Es gibt noch einen etwas komplizierten Zusammenhang. Mit der Auferstehung Jesu wechselt ja auch der Bund mit Gott. Und mit dem Tod des alten Bündnispartners ist die Frau freigeworden und darf nun einen neuen Ehemann ehelichen. Rö 7,1-3
Zeichnet das nicht den Herrn Jesus als Bündnispartner des alten Bundes aus ?
In dem Herrn Jesus war der Gott Israels, soviel steht fest.
Der Herr Jesus hat Israel aus den Verbindlichkeiten des alten Bundes erlöst und einen neuen Bund geschlossen.
Da ist auch eine Taufe, also das Ende des Alten der Anfang des Neuen. Mt 26,28

Und mit diesem Bund kommt auch die Hoffnung auf das ewige Leben.

Mit lieben Grüßen für das neue Jahr
Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Taufe

Beitrag von Zippo »

Jack Sparrow hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 09:53
Zippo hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 14:34Lk 12,50 Aber ich muss mich zuvor taufen lassen mit einer Taufe, und wie ist mir so bange, bis sie vollbracht ist!
Da steht nicht er selbst müsse sich taufen lassen.

Hier ein paar mögliche Varianten:
1) ich habe eine Taufe um zu taufen
2) ich habe eine Taufe um getauft zu werden
3) ich habe eine Taufe, mit der getauft werden muss
4) ich habe eine Taufe, mit der ich taufen werde

Ich vermute Option 4 kommt am ehesten in Betracht, weil er ja vorher sagt, er wolle die Erde mit Feuer taufen.
Wieso vergleicht der Herr seine bevorstehende Kreuzigung mit der Taufe ?
Da steht nichts von einer bevorstehenden Kreuzigung.
Wahre Christen wissen aber sogleich, daß hier von der Kreuzigung die Rede ist. Wann hat denn der Herr Jesus die Worte ausgesprochen "Es ist vollbracht" ? Joh 19,28-30 Das war ziemlich am Ende der Kreuzigung.

Es gibt in diesem Zusammenhang keinen Grund, daran zu zweifeln, daß der Herr Jesus hier an seine bevorstehende Hinrichtung gedacht hat. Und natürlich war ihm bang, bis die Kreuzigung vollbracht war. Sie ist auch für einen Gott in menschlichen Gewand eine unangenhme Sache.
Einmal sollte sich der Herr Jesus Christus einer Behandlung aussetzen, mit der Satan viele Menschen in der Welt gedemütigt, schikaniert und umgebracht hat. Hebr 2,10

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Taufe

Beitrag von Zippo »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 22:37 Lukas 12,50 ist vielleicht eine Anspielung an den Gedanken in Offenbarung 19,13
Offenbarung 19,13 und er ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewande, und sein Name heißt: Das Wort Gottes.
Taufe ist baptisma Strong #908 und tauchen ist von baptO Strong #911
Tauchen ist der Vorgang, der mit dem griechischen Wort "baptizo" gemeint ist. Wieso hat man das im Deutschen mit Taufe übersetzt ?
Tauchen ist der Vorgang, der bei der Taufe geschieht, eigentlich müßte es "Tauche" heißen und nicht "Taufe". Zugegeben, es klingt etwas ungewöhnlich. Es hat sicher auch noch was mit dem altdeutschen Sprachgebrauch zu tun.

In Off 19,13 ist das Gewand des Herrn in Blut getaucht. Ist das Blut nicht gedacht für die Reinigung von Sünden ? Mt 26,28
Für die Zeit der Kreuzigung war der Herr Jesus mit den Sünden der Welt beladen. Joh 1,29. Es heißt, Gott hat ihn für uns zur Sünde gemacht. 2 Kor 5,21
Das Tauchen in Blut, in der LuÜ heißt es besprengen, erinnert an das Besprengen der Bundeslade im alten Bund. 3 Mo 16 Der Verfasser des Hebräerbriefes nennt es Reinigung. Er sagt, es werden fast alle Dinge mit Blut gereinigt. Hebr 9,9-18

In dem Moment, wo das Blut am Kreuz vergossen war, wurde der mit den Sünden der Menschheit beladene Herr Jesus Christus gereinigt, um damit im Allerheiligsten vor Gott damit zu erscheinen. Hebr 19,11
Damit kommt wieder der reinigende Aspekt der Kreuzigung zum Ausdruck.

Dann kam die Auferstehung und damit so ein fataler Neuanfang, daß man dafür der Zeitrechnung einen neuen Anfang gab. Siehe auch 2 Mo 12,2

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 10:54 Wahre Christen wissen aber sogleich, daß hier von der Kreuzigung die Rede ist.
Die Kreuzigung ist aber auch ein Sinnbild, ebenso das Sterben Jesus, wo der Gläubige eben auch sich selber sterben muss

Galater 5
16 Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lust des Fleisches nicht vollbringen.
17 Denn das Fleisch gelüstet gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; und diese widerstreben einander, sodass ihr nicht das tut, was ihr wollt.

18 Wenn ihr aber vom Geist geleitet werdet, so seid ihr nicht unter dem Gesetz.
19 Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit; 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen; 21 Neid, Mord, Trunkenheit, Gelage und dergleichen, wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, dass die, welche solche Dinge tun, das Reich Gottes nicht erben werden.
22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. 23 Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz.

24 Die aber Christus angehören, die haben das Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Lüsten.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 11:34 Dann kam die Auferstehung ....
Er ist nicht einfach so auferstanden, er wurde...
Paulus meint:
Apg. 2
22 Ihr Männer von Israel, hört diese Worte: Jesus, der Nazarener, einen Mann, der von Gott euch gegenüber beglaubigt wurde durch Kräfte und Wunder und Zeichen, die Gott durch ihn in eurer Mitte wirkte, wie ihr auch selbst wisst, 23 diesen, der nach Gottes festgesetztem Ratschluss und Vorsehung dahingegeben worden war, habt ihr genommen und durch die Hände der Gesetzlosen ans Kreuz geschlagen und getötet.
24 Ihn hat Gott auferweckt, indem er die Wehen des Todes auflöste, weil es ja unmöglich war, dass Er von ihm festgehalten würde.
Und das selbe tut nun der Christus:
Joh 5,21 Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Taufe

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Zippo hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 11:34 Wieso hat man das im Deutschen mit Taufe übersetzt ?
Taufen ist wahrscheinlich eine neue Wortkreation, um einerseits die Besonderheit hervor zuheben, andererseits um den Vorgang christlich zu reklamieren.
Zippo hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 11:34 In Off 19,13 ist das Gewand des Herrn in Blut getaucht. Ist das Blut nicht gedacht für die Reinigung von Sünden ? Mt 26,28
Ja, das Opferblut soll reinigen, aber kurioserweise wird das Gewand dadurch nicht blutrot, sondern weiß, siehe auch Offenbarung 7,14. Würde hier durch statt in stehen, könnte man den Waschvorgang als Ablenkung oder Übertragung verstehen, so wie man das stellvertretende Opfer Jesu ja auch tatsächlich verstehen kann. Aber mit dem in erscheint der Vorgang gerade zu magisch in seiner Widersprüchlichkeit. Vielleicht soll das so scheinen, oder vielleicht sollte man es anders betrachten ? Wenn ich bläuliches Bleichmittel oder Spülmittel benutze, werden Geschirr oder Wäsche ja nicht auch blau davon ;)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Taufe

Beitrag von Abischai »

Wortverwandt mit "Taufe" dürfte die "Täufe" sein, die Tauchtiefe eines wasserführenden Raumes oder Grabens. Weiß dazu jemand genaueres?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Taufe

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 14:01
Zippo hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 10:54 Wahre Christen wissen aber sogleich, daß hier von der Kreuzigung die Rede ist.
Die Kreuzigung ist aber auch ein Sinnbild, ebenso das Sterben Jesus, wo der Gläubige eben auch sich selber sterben muss
Was du mit Sinnbild hier meinst, kann ich noch nicht ganz verstehen. Sollen gläubige Christen die Kreuzigung miterleben, um dann als neue Menschen aufzuerstehen ?

Hesekiel sprach ja von einem neuen Geist, den er geben wollte Hes 36,26-27 und Joel sprach davon, daß er seinen Geist auf alles Fleisch gießen wollte.Joel 3 Jesus sprach von Wiedergeburt Joh 3 und Paulus von einer neuen Schöpfung bzw. neuen Kreatur. 2 Kor 5,17
Dann sind Christen also mit Christus gestorben und Gott schaut nun auf einen ganz neuen Menschen, den er gestalten und in seine neue Schöpfung holen möchte ?

Der aus dem Fleisch geborene Mensch bleibt allerdings auch erhalten und soll sich nun an die neue Wahrheit gewöhnen.
Oleander

Galater 5
16 Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lust des Fleisches nicht vollbringen.
17 Denn das Fleisch gelüstet gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; und diese widerstreben einander, sodass ihr nicht das tut, was ihr wollt.

18 Wenn ihr aber vom Geist geleitet werdet, so seid ihr nicht unter dem Gesetz.
19 Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit; 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen; 21 Neid, Mord, Trunkenheit, Gelage und dergleichen, wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, dass die, welche solche Dinge tun, das Reich Gottes nicht erben werden.
22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. 23 Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz.

24 Die aber Christus angehören, die haben das Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Lüsten.
Jeder Christ weiss, wie mühsam das ist, sein Fleisch zu kreuzigen. Zumal Satan die fleischlichen Eigenschaften fördert.
Das Fleisch als gekreuzigt zu betrachten, das ist wohl eher ein Gedanke, der im Geist vollzogen ist, aber die Realität hinkt hinterher.
Der neue Geist ist da, aber es fällt schwer ihm zu folgen. Es erfordert ja auch einen willentlichen Entschluß, dem alten Leben zu entsagen 1 Petr 4,3-4 und nun das zu tun, was der Heilige Geist empfiehlt.

Den ganzen Vorgang könnte man auch als Taufe bezeichnen. Vorher ein Leben in der Finsternis und nachher ein Leben im Licht. So, wie man es bei der Wassertaufe durch vollständiges Untertauchen nachempfinden könnte.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 11:33 Was du mit Sinnbild hier meinst, kann ich noch nicht ganz verstehen.
Darum gab ich dir ja die darauf folgenden Bibelstellen als Beispiel:
Du (der Gläubige)gehst ja auch nicht real ans Kreuz und lässt dich da festnageln...
Wenn Jesus sagt, jeder muss sein eigenes Kreuz auf sich nehmen, meint er damit nicht, dass du jeden Tag ein reales Kreuz tragen musst...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 11:33 Jeder Christ weiss, wie mühsam das ist, sein Fleisch zu kreuzigen. Zumal Satan die fleischlichen Eigenschaften fördert.
Bei dir habe ich manchmal den Eindruck, dass dir dieser "Satan" als Sündenbock dient, damit du die Ursache auf ihn schieben kannst, das erleichtert?
Es sind die Begierden des Fleisches, die Lust der Augen usw.
Klar gibt es im Leben Versuchungen, aber denen "sollte" man widerstehn und das ist wahrlich nicht einfach, ich kann auch ein Lied davon singen, weil es oft schwieirg ist, sie zu erkennen und Gott weiß das auch.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten