Das letzte Abendmahl

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Das letzte Abendmahl

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 17:00 Der Herr Jesus will das man ihn in sich aufnimmt, so wie man Brot isst und Wein trinkt.
Aus Lukas 10 geht hervor, dass Jesus seinerzeit viele Nachfolger hatte
1 Danach setzte der Herr zweiundsiebzig andere ein und sandte sie je zwei und zwei vor sich her in alle Städte und Orte, wohin er gehen wollte,
2 und sprach zu ihnen: Die Ernte ist groß, der Arbeiter aber sind wenige. Darum bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter aussende in seine Ernte. 3 Geht hin; siehe, ich sende euch wie Lämmer mitten unter die Wölfe.
Jedoch nur die 12 Jünger nahmen am Abendmahl teil.
Warum nicht auch all die anderen?

In der Offenbarung 21 steht auch:
Die Mauer der Stadt hat zwölf Grundsteine; auf ihnen stehen die zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes.
Und nur zu den 12 Jüngern beim Abendmahl sagte er die Worte:

Matthäus 26
26 Während sie aber aßen, nahm Jesus Brot und segnete, brach und gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst, dies ist mein Leib!
27 Und er nahm einen Kelch und dankte und gab ihnen ⟨den⟩ und sprach: Trinkt alle daraus!
28 Denn dies ist mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.

29 Ich sage euch aber, dass ich von nun an nicht mehr von diesem Gewächs des Weinstocks trinken werde bis zu jenem Tag, da ich es neu mit euch trinken werde in dem Reich meines Vaters.
Warum waren die anderen Nachfolger nicht dabei und nur die 12 Apostel in der Offenbarung erwähnt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Abischai »

Der Herr Jesus hatte sich aus den Jüngern genau 12 ausgewählt "die er auch <Apostel> nannte", alle anderen waren mit dabei, gehörten aber nicht zur engeren Auswahl.
Diese 12 waren seine Schüler, die in allem intensiv "ausgebildet" wurden und das erlernte dann auch an die anderen weitergeben sollten, ähnlich den Ältesten in Israel. Das letzte Abendmahl war eine normalerweise familiäre Angelegenheit, auch Schulen waren so familiär beisammen, so auch die Schule des Meisters Jesus. Dieses Mahl konnte nicht in großem Umfang erfolgen, sondern ging nur im kleinen Rahmen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Travis »

Das letzte Abendmahl
Es war übrigens das erste Abendmahl. Dafür war es das letzte Passahmahl. Immerhin.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Abischai »

Die werden regelmäßig zu Abend gemahlt haben, nur dieses eine, besondere mal, wird das Mahl beschrieben. Die Truppe war das 3. mal zum Passah versammelt, diesmal zum letzten mal.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 12:01 Der Herr Jesus hatte sich aus den Jüngern genau 12 ausgewählt....
Ok, ER hat ausgewählt...
Und die vielen Christen heute?
Heute sieht sich fast jeder Christ als Jünger!
Aber vielleicht ist mancher nur einer von den 72 ...
Jesus sagte auch zu "seinen damaligen Jüngern":

Matthäus16
24 Dann sprach Jesus zu seinen Jüngern:
Wenn ...jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach!

25 Denn wer sein Lebenretten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden.
26 Denn was wird es einem Menschen nützen, wenn er die ganze Welt gewönne, aber sein Leben einbüßte?
Oder was wird ein Mensch als Lösegeld geben für sein Leben?
27 Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun.
28 Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod keinesfalls schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.
Was bedeutet denn jeder muss da "sein Kreuz" auf sich nehmen und ihm nachfolgen?
Das nimmt Jesus keinem wahren Jünger ab...
Jesus nachfolgen bedeutet wohl nicht nur, seinen Worten zu lauschen sondern auch den Weg bis aufs eigene Kreuz (geistlich)gehn...

Will der wahre Jünger wirklich bis ans Kreuz gehn und mit Jesus sterben?
Oder nur darüber labern?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Travis »

Abischai hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 12:14 Die werden regelmäßig zu Abend gemahlt haben, nur dieses eine, besondere mal, wird das Mahl beschrieben. Die Truppe war das 3. mal zum Passah versammelt, diesmal zum letzten mal.
Da das "Abendmahl" uns als ein Mahl des Bundes beschrieben wird, meine ich etwas anderes. Vielleicht habe ich bei dem Begriff zu viel Hintergrundwissen vorausgesetzt? Kann ich kaum glauben.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Abischai »

Es ist klar, daß diese besondere Mahl "aus der Reihe tanzt", aber es wird daher dennoch immer als "das letzte Abendmahl" bezeichnet, was es auch war, danach folgte kein solches mehr. Die Besonderheit dieses letzten Mahles ist völlig unstrittig.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Travis »

Abischai hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 12:31 Es ist klar, daß diese besondere Mahl "aus der Reihe tanzt", aber es wird daher dennoch immer als "das letzte Abendmahl" bezeichnet, was es auch war, danach folgte kein solches mehr.
*seufzt* Seit dem gab es also kein Abendmahl mehr, an dem Jesus anwesend war?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 12:42
Abischai hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 12:31 Es ist klar, daß diese besondere Mahl "aus der Reihe tanzt", aber es wird daher dennoch immer als "das letzte Abendmahl" bezeichnet, was es auch war, danach folgte kein solches mehr.
*seufzt* Seit dem gab es also kein Abendmahl mehr, an dem Jesus anwesend war?
Was soll diese Kömödie? Will da einer den anderen nicht verstehen? Schaut so aus. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 12:45 Was soll diese Kömödie?
Frag ich mich oft bei dir auch! Denn du vermischt Judenmission Jesus mit Heidenmission, anstatt genau hinzusehn!
Du siehst nur Obst, obwohl von Äpfel und Birnen die Rede ist...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten