Der souveräne Gott. Der souveräne Jünger.

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der souveräne Gott. Der souveräne Jünger.

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 00:12 Gott hat mich oft bewahrt...
Ich habe einen Bekannten (60), derzwar irgendwie "gläubig" ist , aber in dem Sinne, dass er an eine höhere Macht glaubt, aber nicht wirklich mit der Bibel oder Jesus was am Hut.
Jedenfalls hatten wir schon viele Gespräche, wo er von vielen seiner Krankenhausaufenthalten erzählte auf Grund schwerer Erkrankungen und auch schon 4 Mal mehr "drüben" als hier war und vor einem Jahr wars wieder mal soweit und ich dachte, na jetzt is es soweit, das überlebt er jetzt nimma.
10 Wochen später war er wieder daheim.
So viel seiner Organe sind schon so desolat, dass man sich nur mehr wundert.
Der war auch schon in den unmöglichsten Situationen und Gefahren ausgesetzt und immer wieder überstanden.
Ich gab ihm den Namen "Stehaufmännchen" und fragte ihn mal, wieviel Schutzengel er eigentlich hat.
Hat ihn Gott bewahrt? Vielleicht, ich weiß es nicht
Aber hängt das wirklich damit zusammen, was man selber glaubt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6114
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der souveräne Gott. Der souveräne Jünger.

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 00:26 Ich gab ihm den Namen "Stehaufmännchen" und fragte ihn mal, wieviel Schutzengel er eigentlich hat. Hat ihn Gott bewahrt? Vielleicht, ich weiß es nicht
Warum sollte Gott deinem "Stehaufmännchen" übernatürlich helfen Linchen? :roll: Paulus hatte gem. 2.Korinther 12,7 doch auch ständig mit einem Satansengel zu kämpfen, und selbst sein junger Gefährte Timotheus war gem, 1.Timothes 5,23 schon in jungen Jahren offensichtlich schon sehr oft krank:
23 Trinke nicht mehr nur Wasser, sondern nimm ein wenig Wein dazu um des Magens willen und weil du oft krank bist.
Trotzdem blieben beide zeitlebens guten Mutes-weißt du auch warum? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der souveräne Gott. Der souveräne Jünger.

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 00:42 Trotzdem blieben beide zeitlebens guten Mutes-weißt du auch warum?
Zuerst sollten wir mal klären, was unter "guten Mutes" zu verstehn ist.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der souveräne Gott. Der souveräne Jünger.

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 00:42 Warum sollte Gott deinem "Stehaufmännchen" übernatürlich helfen Linchen?
Also hatte der einfach nur Glück gehabt, wie auch immer.
Jedenfalls ziehe ich in einer Sache den Hut vor ihm, der jammert nicht und selbst wenn er starke Schmerzen hat oder es ihm wiede mal nicht so gut geht, der geht trotzdem arbeiten (und der ist Wohnungsausräumer und muss schwere Möbel schleppen) und es kam nicht nur einmal vor, dass er dann zusammenbrach und der Chef ihn die Leviten deswegen las.
Also Stehaufmännchen, der lässst sich durch nix unterkriegen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6114
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der souveräne Gott. Der souveräne Jünger.

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 00:47
Reinhold hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 00:42 Trotzdem blieben beide zeitlebens guten Mutes-weißt du auch warum?
Zuerst sollten wir mal klären, was unter "guten Mutes" zu verstehn ist.
Guten Mutes bedeutet-trotz ihrer Erkrankungen nicht den Kopf hängen lassen u. aufgeben-sprich die Krankheiten "pflegen" statt die gute Botschaft von Gottes Reich zu predigen. (s. dazu Matth-24,14) Warum sie das konnten steht wie folgt in 1.Korinther 10,13
13 Bisher hat euch nur menschliche Versuchung getroffen. Aber Gott ist treu, der euch nicht versuchen lässt über eure Kraft, sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende nimmt, dass ihr's ertragen könnt.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der souveräne Gott. Der souveräne Jünger.

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 00:26 Hat ihn Gott bewahrt? Vielleicht, ich weiß es nicht
Aber hängt das wirklich damit zusammen, was man selber glaubt?
Wer weiß... Gott weiß es.
Auf jeden Fall kommt es darauf an, ob man Gott die Ehre gibt, oder ob man lieber anderen Umständen dankt oder den Menschen. Ich erwarte alles von Gott, und wenn ich das bekomme, danke ich ihm auch dafür. Einer der ersten Verse, die ich als kleiner People gelernt habe ist Psalm 50;15: "Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen." Und das tue ich, und dann er, und dann wieder ich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Reinhold
Beiträge: 6114
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der souveräne Gott. Der souveräne Jünger.

Beitrag von Reinhold »

Abischai hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 01:16 Wer weiß... Gott weiß es.
Auf jeden Fall kommt es darauf an, ob man Gott die Ehre gibt, oder ob man lieber anderen Umständen dankt oder den Menschen. Ich erwarte alles von Gott, und wenn ich das bekomme, danke ich ihm auch dafür. Einer der ersten Verse, die ich als kleiner People gelernt habe ist Psalm 50;15: "Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen." Und das tue ich, und dann er, und dann wieder ich.
Ob Paulus mit seinem Satans Engel im Fleische u. der junge sehr oft kranke Timotheus
vielleicht falsch gebetet haben? :roll:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der souveräne Gott. Der souveräne Jünger.

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 01:16 Auf jeden Fall kommt es darauf an, ob man Gott die Ehre gibt,...
Der biblische Hiob:
Hiob 1
1 Es war ein Mann im Lande Uz, sein Name war Hiob. Und dieser Mann war rechtschaffen und redlich und gottesfürchtig und mied das Böse.
Und wir können nachlesen, was ihn trotzdem so schlimmes widerfuhr.
Gott hat ihm nicht davor bewahrt, nur sein Leben wurde "verschont" und zum Schluss gab ihn Gott...
In einem meiner Christenbücher, die ich hatte ging es um einen Missionar, der mit seiner Tochter (die Mutter lebte nicht mehr) in einem gefährlichen Gebiet in Afrika war.
Eines Tages war er wieder auf Mission und die Tochter blieb daheim (sie wohnten in einer kleinen Hütte) und Rebellen drangen in die Hütte ein, fesselten die Tochter und schlitzten sie von oben bis unten auf.
Er fand sie dann tot auf.
Es muss furchtbar für ihn gewesen sein. Und trotzdem zweifelte er nicht an Gott und missionierte weiter.
Ich habe paar so Bücher über Missionare gelesen und ja, sie hatten alle auf ihre Weise Verluste hinnehmen müssen, die nicht leicht zu verdauen sind, aber machten weiter.
Wenn vielleicht auch nicht immer "guten Mutes"
Man sieht ja in der Hiobsgeschichte, dass Hiob in gewisser Weise auch rang und manches nicht wirklich verstand...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der souveräne Gott. Der souveräne Jünger.

Beitrag von Opa Klaus »

Ich vermisse hier in der Unterhaltung das Stichwort: "Schutzengel". An solchen >glaube< ich fest aus Erfahrung.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der souveräne Gott. Der souveräne Jünger.

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 13:35 Ich vermisse hier in der Unterhaltung das Stichwort: "Schutzengel". An solchen >glaube< ich fest aus Erfahrung.
Hallo Opi!

Vorschlag: Wie wärs mit nem eigenen Thread über Schutzengel, wenn dich das anspricht?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten