Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Zippo »

Erich
Mt 27,52-53
52 und die Gräber taten sich auf und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf
53 und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.
Und dass diese Heiligen wieder in ihre Gräber gingen, steht nirgendwo geschrieben.
Das sind also nur Vermutungen, Wunschträume und Phantastereien der Ungläubigen.
Kein Mensch muss hier zwei Mal sterben, sondern nur einmal.
Ich finde alles richtig, was du sagst, Erich, aber hier habe ich bedenken. In 1 Thess 4,13-17 wird der Zeitpunkt der Auferstehung in Zusammenhang mit dem Zeitpunkt der Entrückung gebracht. Die Erscheinung der Heiligen kann doch eigentlich nur als ein, von Engeln erzeugtes, visionäres Zeichen verstanden werden, um den Menschen in Jerusalem zu zeigen, welche Zeiten nun gekommen sind und daß die gestorbenen Heiligen nun aus dem Totenreich befreit sind. Hosea 13,14 ist erfüllt. Das ist ein Sachverhalt, den Paulus in 1 Kor 15,55-57 zur Sprache bringt. "Der Tod ist verschlungen vom Sieg... Gott sei Dank, der uns den Sieg gegeben hat durch unseren Herrn Jesus Christus."

Das Totenreich ist im Himmel, daß der Hades in den Tiefen der Erde vermutet wurde, ist nur ein bildlicher Vergleich, den Gott gebraucht, um den Menschen begreiflich zu machen, was passiert ist.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Otto »

Zippo hat geschrieben:Otto , DU mischst meine Zitate, wie sie gar nicht zusammengehören.
Da bin ich anderer Meinung. Jeder Mensch kennt die Auswirkungen des Todes über ein Lebewesen, sei es Mensch oder Tier. Über diesen Tod reden wir ja…

Du bringst die Existenz eines „Teiltodes“ ins Spiel. Beweisen möchtest du es mit Bibelstellen eines symbolischen Todes. Das ist Mischung Realität mit Fantasie, passt nicht zusammen…
Zippo hat geschrieben:Wieso sollte ich mich weiter mit dir unterhalten ?
Musst du nicht. Unterhalte dich lieber mit Erich (wenn du lieber Ja-Sager als Gesprächspartner möchtest) :)
Zippo hat geschrieben:Du solltest mal in dem thread von Erich schauen,
Lieber nicht, bin von selbst verrückt genug… ;)
Zippo hat geschrieben:der Mensch schläft wenn er stirbt und Gott wird ihn auferwecken,
Nach dem Schlaf kommt das Aufwachen. Nach dem Tod kommt die Auferstehung.. Bedeutet: Ein verstorbener ist nicht verloren, er kommt zu gegebener Zeit (durch die Auferstehung) wieder zurück. Bedeutet NICHT: Ein verstorbener (oder ein Teil von ihm) lebt weiter, bis er auferweckt wird….
LGrüße von Otto
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 05:34 Reinhold
Jesus ist hinabgefahren in die Tiefen der Erde,
das heißt in die Unterwelt, also ins Totenreich!

Also, was kann ich dafür, dass du und deine ZJ die Wahrheit nicht erkennen können!?

Meine Güte Erich? :o Ich habe mich doch nicht auf die NW-Übersetzung der ZJ die dein o. Hirngespinst demaskiert hat berufen, sondern auf die HFA Übersetzung.

Weil ich dich so gut leiden kann, hier ist erneut die dortige Bibelpassage die deine (erneute) Lügenpropaganda in Eph. 4,8-10 entlarvt:
HFA
8 Nicht ohne Grund heißt es von Christus: »Er ist in den Himmel hinaufgestiegen, er hat Gefangene im Triumphzug mitgeführt und den Menschen Gaben geschenkt.« 9 Wenn es aber heißt: »Er ist in den Himmel hinaufgestiegen«, so bedeutet dies doch, dass er vorher zu uns auf die Erde gekommen ist. 10 Der zu uns herabkam, ist derselbe, der auch wieder hinaufgestiegen ist. Jetzt ist er Herr über den Himmel und erfüllt das ganze Weltall mit seiner Gegenwart und Macht.
https://www.hoffnungfueralle.com/die-neue-hfa/
Warum eine Revision?
Warum haben wir uns die Mühe gemacht, eine bereits seit Jahrzehnten beliebte Bibelübersetzung umfangreich zu überarbeiten? Ganz einfach: Die Botschaft der Bibel ist perfekt – nicht aber der Mensch, der sie liest oder übersetzt. Menschen entwickeln sich weiter, Sprache verändert sich und nicht zuletzt werden Jahr für Jahr neue wissenschaftliche Erkenntnisse zur Bibel veröffentlicht. Das Ziel der neuen Hoffnung für alle: lebendig und variationsreich zu sein, am Sprachgebrauch der Menschen von heute orientiert – aber gleichzeitig noch näher am hebräischen, aramäischen und griechischen Grundtext, so dass nichts von der Guten Nachricht verlorengeht, die Menschen seit rund 2000 Jahren Hoffnung gibt. In einem Satz zusammengefasst: „Die Bibel, die deine Sprache spricht“
.

Die GNB gibt diese Bibelpassage übrigens wie folgt ähnlich wieder:
8 Von ihm heißt es in den Heiligen Schriften: »Er ist in den Himmel hinaufgestiegen und hat gefangen genommen, was uns gefangen hielt. Er hat den Menschen Gaben ausgeteilt.« 9 Wenn es heißt: »Er ist hinaufgestiegen«, dann setzt das voraus, dass er zuerst herabgekommen ist.

Jetzt bischte wieder gebaffelt-zensiert Erich?
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 16. Feb 2022, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 12:48 Nach dem Schlaf kommt das Aufwachen.
Das ist was ich heute über meinen Tod denke. Er ist nur ein weiterer Übvergang wie ich jeden Tag schlafe und am nächsten Tag wieder aufwache. Also eines Tages wird es soweit sein und lege mich das letzte Mal hier auf Erden schlafen. Und es wurde Abend und es wurde Morgen, ein neuer Tag wie in der Genesis geschrieben. Nur ist der neue Tag nicht mehr auf dieser Erde sondern in der neuen Welt, wie immer sie Gott neu schafft.

Die Todesphase kann dabei solange dauern wie Gott es nötig sieht, Tage, Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte, was weiß ich, es ist für mich irrelevant, denn ich bekomme das nicht mit. Für mich ist es wie eine Nacht oder wie bei einer Narkose, bei der ich auch nicht weiß wie lange sie angedauert hatte. Darum war es auch für Jesus nicht wichtig, dass er nur 3 Tage tot war. Aber er war tot. Punkt.

Jedenfalls denke ich gibt es im Todesschlaf kein Bewusstsein, da ich ansonsten nicht tot wäre. In dem Punkt denke ich wie du. Tot ist tot, es kann nicht gleichzeitig lebendig sein, das wäre für mich widersinnig.

Wie Gott meinen Geist oder überhaupt mein Leben aufbewahrt überlasse ich ihm, er macht das schon richtig und sein Wort sagt mir jedenfalls die Auferstehung zu und er demonstrierte es ja anhand Jesus unzweifelhaft. So in etwa wird es also auch bei uns sein mit der Posaune mit mit allem was geschrieben steht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Erich »

Sorry, war doppelt!
Zuletzt geändert von Erich am Mi 16. Feb 2022, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 13:10
Erich hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 05:34 Reinhold
Jesus ist hinabgefahren in die Tiefen der Erde,
das heißt in die Unterwelt, also ins Totenreich!

Also, was kann ich dafür, dass du und deine ZJ die Wahrheit nicht erkennen können!?

Meine Güte Erich? :o Ich habe mich doch nicht auf die NW-Übersetzung der ZJ die dein o. Hirngespinst demaskiert hat berufen, sondern auf die HFA Übersetzung.

Mich interessiert weder die NWÜ noch die HFA oder eine GNB Übersetzung.

Ich halte mich da lieber an Martin Luther:
EInem jg­li­chen aber vnter vns iſt gegeben die Gnade / nach dem maſs der gabe Chriſti. 8 Darumb ſpricht er / Er iſt auffgefaren in die Höhe / Vnd hat das Ge­feng­nis gefangen ge­fü­ret / Vnd hat den Men­ſchen Gaben gegeben. 9 Das er aber auffgefaren iſt / was iſts? 10 Denn da er zuuor iſt hinunter gefaren in die vnterſten Orter der erden. Der hinunter gefaren iſt / das iſt der­ſel­bi­ge / der auffgefaren iſt vber alle Himel / Auff das er a alles erfüllet.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Erich »

Michael hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 13:18 Tot ist tot, es kann nicht gleichzeitig lebendig sein, das wäre für mich widersinnig.
Bist du tot, wenn du schläfst? Ich glaube nicht.
Du kannst doch auch träumen, ... , ... ,
Manchem sind im Traum Engel erschienen.

"Tot ist tot"?
Wie nennt du etwas,
das man nicht töten kann?
Jesus Christus sprach:
"Und fürchtet euch nicht
vor denen, die den Leib töten,
doch die Seele nicht töten können;"
(Mt 10,28)
Der Leib kann, laut Jesus, getötet werden, aber
die Seele kann, laut Jesus, nicht getötet werden!
Und weil man sie nicht töten kann, lebt sie ewiglich!
Und nur wer lebt, der kann auch ruhen und schlafen.
Und wer schläft, der kann auch auferweckt werden.
Und wer auferweckt wird, der wird auch auferstehen.

Und warum kann das Totenreich erzittern?
Warum kann man im Reich des Todes sprechen?
Warum können die Toten die Stimme Jesu hören?
Wie kann jemand unter der Erde seine Knie beugen,
wenn er, in deinen Augen, doch nur tot ist (Tot ist tot)?

Jesus Christus hat dem Teufel die Macht genommen über den Tod!
Nun hat Jesus Christus die Schlüssel des Todes und des Totenreiches.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Otto »

Michael hat geschrieben:Jedenfalls denke ich gibt es im Todesschlaf kein Bewusstsein, da ich ansonsten nicht tot wäre. In dem Punkt denke ich wie du. Tot ist tot, es kann nicht gleichzeitig lebendig sein, das wäre für mich widersinnig.
Bewusstsein funktioniert nur in Zusammenarbeit mit dem Gehirn. Es wird allgemein angenommen das verstorbene keine Gehirne haben…. :)
Michael hat geschrieben:Wie Gott meinen Geist oder überhaupt mein Leben aufbewahrt überlasse ich ihm, er macht das schon richtig und sein Wort sagt mir jedenfalls die Auferstehung zu und er demonstrierte es ja anhand Jesus unzweifelhaft. So in etwa wird es also auch bei uns sein mit der Posaune mit mit allem was geschrieben steht.
Wenn Jesus sagt auch unsere Haare sind gezählt, dann wird bestimmt ein Klone unserer Gehirn-Festplatte existieren…Spontan fällt mir das Buch des Lebens ein…
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Erich »

Zippo hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 12:03
Erich
Mt 27,52-53
52 und die Gräber taten sich auf und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf
53 und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.
Und dass diese Heiligen wieder in ihre Gräber gingen, steht nirgendwo geschrieben.
Das sind also nur Vermutungen, Wunschträume und Phantastereien der Ungläubigen.
Kein Mensch muss hier zwei Mal sterben, sondern nur einmal.
Ich finde alles richtig, was du sagst, Erich, aber hier habe ich bedenken.
Hallo Thomas!

Danke, das freut mich! - Und deine Bedenken kann ich aber auch verstehen,
denn einer sagt dies, der andere das und der nächste wieder etwas anderes ...
In 1 Thess 4,13-17 wird der Zeitpunkt der Auferstehung in Zusammenhang mit dem Zeitpunkt der Entrückung gebracht.
Schauen wir uns mal diese Verse an:
13 Wir wollen euch aber, Brüder und Schwestern, nicht im Ungewissen lassen über die, die da schlafen, damit ihr nicht traurig seid wie die andern, die keine Hoffnung haben.
14 Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist,
so wird Gott auch die, die da entschlafen sind, durch Jesus mit ihm führen.
1.Kor 15,20 Nun aber ist Christus auferweckt von den Toten als Erstling unter denen, die entschlafen sind.
Ja, und nach seiner Auferweckung und Auferstehung standen die entschlafenen Heiligen auf. (Mt 27,52-53)
Und warum sollte das bei allen Gläubigen, also allen Heiligen, die später entschlafen sind, anders sein?
Wenn wir an Jesus Christus glauben und ihm nachfolgen und ihm gleich geworden sind, so werden wir ihm auch im Tod und in der Auferstehung gleich sein (wir müssen nicht X-1000 Jahre unter der Erde schlafen).
Röm 8,29
Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt,
dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes,
damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.
Kol 1,18 Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde.
Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten,
auf dass er in allem der Erste sei.
Jesus Christus ist die Auferstehung und das Leben!
Joh 11,25 Jesus spricht zu ihr:
Ich bin die Auferstehung und das Leben.
Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe;
26 und wer da lebt und glaubt an mich,
der wird nimmermehr sterben.
Glaubst du das?

15 Denn das sagen wir euch mit einem Wort des Herrn,
dass wir, die wir leben und übrig bleiben bis zum Kommen des Herrn,
denen nicht zuvorkommen werden, die entschlafen sind.
16 Denn er selbst, der Herr, wird,
wenn der Ruf ertönt,
wenn die Stimme des Erzengels
und die Posaune Gottes erschallen,
herabkommen vom Himmel,
und die Toten werden
in Christus auferstehen zuerst.
Alle, die an Jesus Christus glauben, nehmen an der ersten Auferstehung teil.
Die Auferstehung der Heiligen findet seit der Auferstehung Jesu Christi statt
(sie ist nicht schon geschehen, wie manche behaupten, sondern im vollen Gange und Schwange).
Ich glaube, dass wir, wie unser Herr Jesus Christus,
spätestens am dritten Tage auferstehen werden,
Hos 6,2 Er macht uns lebendig nach zwei Tagen,
er wird uns am dritten Tage aufrichten, dass wir vor ihm leben.
aber wir werden nicht mit unserem alten, sündigen, irdischen, natürlichen,
niedrigen, schwachen, verweslichen und sterblichen Leib auferstehen,
sondern wir werden mit einem *neuen, reinen, himmlischen, geistlichen,
herrlichen, kräftigen, unverweslichen und unsterblichen Leib auferstehen.


17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben,
zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken,
dem Herrn entgegen in die Luft.
Und so werden wir beim Herrn sein allezeit.
Ich glaube, dass es sich hier um die letzten Christen auf dieser Erde handelt,
denn wenn der Herr kommt, dann werden auch Himmel und Erde vergehen.
Und diejenigen, die noch übrig geblieben sind, in den Gräbern und auf der Erde,
die werden auferstehen und zugleich mit den noch lebenden Gläubigen entrückt!

Hier heißt es von den Gläubigen,
dass sie das ewige Leben haben,
und nicht in das Gericht kommen,
sondern, dass sie vom Tode
zum Leben hindurchgedrungen sind.
Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:
Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat,
der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht,
sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Die Gottlosen aber werden am Tag des Herrn, am Tag des Gerichts,
wo dann dieser Himmel und diese Erde im Feuer zergehen werden,
auf dieser brennenden Erde, die dann ein Feuersee werden wird,
bleiben müssen zur ewigen Strafe, so wie der Teufel und seine Engel.
2Petr 3,7
So werden auch jetzt Himmel und Erde
durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer,
bewahrt für den Tag des Gerichts und
der Verdammnis der gottlosen Menschen.

18 So tröstet euch mit diesen Worten untereinander.
Hier siehst du, dass Paulus aber auch sagte:
2Kor 5,6-8
6 So sind wir denn allezeit getrost und wissen:
Solange wir im Leibe wohnen, weilen wir fern von dem Herrn;
7 denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.
8 Wir sind aber getrost und begehren sehr, den Leib zu verlassen
und daheim zu sein bei dem Herrn.
Den alten Leib verlassen wir, wenn wir sterben.

Frage: Wer verlässt den alten Leib und erhält einen neuen Leib?
(Wie der *neue Leib sein wird, das habe ich oben geschrieben.)
Antwort: Die Seelen!

Die Seele ist unser wahres ICH:
- Die Seele ist geistlich, ein Geist im Menschenleib,
hier im natürlichen Leib, später im geistlichen Leib.
- Der Odem oder der Geist Gottes belebt die Seele.
- Die Geist-Seele belebt den Leib des Menschen,
und deshalb ist die Seele auch in seinem Blut.
- Die Seele ist unser innerer unsichtbarer Mensch.
- Die Seele kann denken, fühlen und etwas wollen,
sie hat also Verstand, Erinnerungen, Gefühle, usw.
- Die Seele hat Hunger und Durst nach Gottes Wort.
- Die Seele kann Gott loben, preisen, danken und ehren.
- Die Seele kann betrübt werden und voll Unruhe sein.
- Die Seele kann sprechen und rufen und schreien.
- Die Seele kann glauben und hoffen und auch lieben.
- Die Seele kann sehen, hören, riechen und schmecken.
- Die Seele kann schlafen, ruhen und erweckt werden.
- Die Seele ist ewig und kann somit nicht getötet werden,
- Die Seele kann verdammt, verdorben und gequält werden.
- Die Seele kann die ewige Strafe oder das ewige Leben erhalten.
- Die Seele kann durch Jesus Christus errettet und erlöst werden
von Sünde, Tod, Teufel, Hölle und Feuersee, dem zweitem Tod.
- Usw. usf.

Die Erscheinung der Heiligen kann doch eigentlich nur als ein, von Engeln erzeugtes, visionäres Zeichen verstanden werden, um den Menschen in Jerusalem zu zeigen, welche Zeiten nun gekommen sind und daß die gestorbenen Heiligen nun aus dem Totenreich befreit sind.
Von Engeln und Zeichen ist hier nicht die Rede. - Es steht doch eindeutig geschrieben:
Mt 27,52-53
52 und die Gräber taten sich auf und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf
53 und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.
Und auch diese auferstandenen Heiligen haben selbstverständlich einen neuen Leib erhalten,
der dem Leib Jesu Christi gleicht, und mit dem man auch erscheinen und verschwinden kann.

Hosea 13,14 ist erfüllt. Das ist ein Sachverhalt, den Paulus in 1 Kor 15,55-57 zur Sprache bringt. "Der Tod ist verschlungen vom Sieg... Gott sei Dank, der uns den Sieg gegeben hat durch unseren Herrn Jesus Christus."
Richtig! - Und das war damals schon so und ist auch heute so.


Das Totenreich ist im Himmel, daß der Hades in den Tiefen der Erde vermutet wurde, ist nur ein bildlicher Vergleich, den Gott gebraucht, um den Menschen begreiflich zu machen, was passiert ist.
Das galube ich nicht, denn es steht z.B. geschrieben:
4Mo 16,33 Und sie fuhren lebendig hinunter ins Totenreich mit allem, was sie hatten,
und die Erde deckte sie zu. So wurden sie mitten aus der Gemeinde vertilgt.
Jes 14,9 Das Totenreich drunten gerät in Aufregung wegen dir, in Erwartung deines Kommens; er stört deinetwegen die Schatten auf, alle Anführer der Erde; er lässt von ihren Thronen aufstehen alle Könige der Heidenvölker.
Hes 31,16 Vom Getöse seines Falles ließ ich die Heidenvölker erbeben, als ich ihn ins Totenreich hinabstieß mit denen, die in die Grube hinabfahren. ...
Dan 12,2 Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande.
LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Zippo »

Erich hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 11:30
Zippo hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 12:03
Erich
Mt 27,52-53
52 und die Gräber taten sich auf und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf
53 und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.
Und dass diese Heiligen wieder in ihre Gräber gingen, steht nirgendwo geschrieben.
Das sind also nur Vermutungen, Wunschträume und Phantastereien der Ungläubigen.
Kein Mensch muss hier zwei Mal sterben, sondern nur einmal.
Ich finde alles richtig, was du sagst, Erich, aber hier habe ich bedenken.
Hallo Thomas!

Danke, das freut mich! - Und deine Bedenken kann ich aber auch verstehen,
denn einer sagt dies, der andere das und der nächste wieder etwas anderes ...
In 1 Thess 4,13-17 wird der Zeitpunkt der Auferstehung in Zusammenhang mit dem Zeitpunkt der Entrückung gebracht.
Schauen wir uns mal diese Verse an:
13 Wir wollen euch aber, Brüder und Schwestern, nicht im Ungewissen lassen über die, die da schlafen, damit ihr nicht traurig seid wie die andern, die keine Hoffnung haben.
14 Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist,
so wird Gott auch die, die da entschlafen sind, durch Jesus mit ihm führen.
1.Kor 15,20 Nun aber ist Christus auferweckt von den Toten als Erstling unter denen, die entschlafen sind.
Ja, und nach seiner Auferweckung und Auferstehung standen die entschlafenen Heiligen auf. (Mt 27,52-53)
Und warum sollte das bei allen Gläubigen, also allen Heiligen, die später entschlafen sind, anders sein?
Ich hatte immer angenommen, daß die Auferstehung ein bestimmter Termin ist, bis dahin müßten die gestorbenen Heiligen ruhen.
Die Erlösung aus dem Totenreich muß ja nicht direkt mit einer Auferstehung verbunden sein.
Erich
Wenn wir an Jesus Christus glauben und ihm nachfolgen und ihm gleich geworden sind, so werden wir ihm auch im Tod und in der Auferstehung gleich sein (wir müssen nicht X-1000 Jahre unter der Erde schlafen).
Von den x- 1000 Jahren würdest du ja nicht viel merken !
Erich
15 Denn das sagen wir euch mit einem Wort des Herrn,
dass wir, die wir leben und übrig bleiben bis zum Kommen des Herrn,
denen nicht zuvorkommen werden, die entschlafen sind.
16 Denn er selbst, der Herr, wird,
wenn der Ruf ertönt,
wenn die Stimme des Erzengels
und die Posaune Gottes erschallen,
herabkommen vom Himmel,
und die Toten werden
in Christus auferstehen zuerst.
Alle, die an Jesus Christus glauben, nehmen an der ersten Auferstehung teil.
Die Auferstehung der Heiligen findet seit der Auferstehung Jesu Christi statt
(sie ist nicht schon geschehen, wie manche behaupten, sondern im vollen Gange und Schwange).
Zunächst einmal geht es doch um den Zeitpunkt, wenn die Stimme des Erzengels ertönt. Dann werden die Toten in Christus auferstehen. Danach werden, wie es im nächsten Vers heißt, die noch auf der Erde lebenden Christen gesammelt bzw. in den Himmel entrückt. 1 Thess 4,16-17 Die kommen dann aus der großen Trübsal. Off 7,14

In 1 Kor 15,51-52 wird der gleiche Sachverhalt behandlt. In Vers 51 ist von der Entrückung die Rede.
Plötzlich und zur Zeit der letzten Posaune werden die Toten auferstehen, heißt es, und dann werden die Toten auferstehen und verwandelt werden.
Aber nicht vorher.
Erich

Ich glaube, dass wir, wie unser Herr Jesus Christus,
spätestens am dritten Tage auferstehen werden,
Hos 6,2 Er macht uns lebendig nach zwei Tagen,
er wird uns am dritten Tage aufrichten, dass wir vor ihm leben.
aber wir werden nicht mit unserem alten, sündigen, irdischen, natürlichen,
niedrigen, schwachen, verweslichen und sterblichen Leib auferstehen,
sondern wir werden mit einem *neuen, reinen, himmlischen, geistlichen,
herrlichen, kräftigen, unverweslichen und unsterblichen Leib auferstehen.
Das ist ein wirklich sehr interessantes Wort, aber es beschreibt doch eigentlich das Werk unseres Herrn Jesus Christus, der einen geistigen Tempel in drei Tagen aufrichtet, um die Versöhnung mit Gott und die Erlösung aus dem Totenreich zu bewirken.

Damit war die Grundlage geschaffen, das Menschen vor Gott leben dürfen, aber die Auferstehung ist da meines Erachtens nicht mit gemeint.Für die Auferstehung müßen doch alle entschlafenen Heiligen bis zum Erschallen der Posaune warten.
Erich
18 So tröstet euch mit diesen Worten untereinander.
Hier siehst du, dass Paulus aber auch sagte:
2Kor 5,6-8
6 So sind wir denn allezeit getrost und wissen:
Solange wir im Leibe wohnen, weilen wir fern von dem Herrn;
7 denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.
8 Wir sind aber getrost und begehren sehr, den Leib zu verlassen
und daheim zu sein bei dem Herrn.
Den alten Leib verlassen wir, wenn wir sterben.

Frage: Wer verlässt den alten Leib und erhält einen neuen Leib?
(Wie der *neue Leib sein wird, das habe ich oben geschrieben.)
Antwort: Die Seelen!
Die Einzigen, die diese Verwandlung sofort erleben werden, sind diejenigen, die bei der Entrückung dabei sind. Die kommen dann aus der großen Trübsal.
Erich

Die Seele ist unser wahres ICH:
- Die Seele ist geistlich, ein Geist im Menschenleib,
hier im natürlichen Leib, später im geistlichen Leib.
- Der Odem oder der Geist Gottes belebt die Seele.
- Die Geist-Seele belebt den Leib des Menschen,
und deshalb ist die Seele auch in seinem Blut.
Im Mittelalter hat man die Seele des Menschen im Blut vermutet.
Heute weiss man doch, daß der Geist im Gehirn des Menschen zu finden ist und damit sein seelisches Leben auch über das Gehirn auf den Menschen übertragen wird.
Erich
Die Erscheinung der Heiligen kann doch eigentlich nur als ein, von Engeln erzeugtes, visionäres Zeichen verstanden werden, um den Menschen in Jerusalem zu zeigen, welche Zeiten nun gekommen sind und daß die gestorbenen Heiligen nun aus dem Totenreich befreit sind.
Von Engeln und Zeichen ist hier nicht die Rede. - Es steht doch eindeutig geschrieben:
Mt 27,52-53
52 und die Gräber taten sich auf und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf
53 und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.
Und auch diese auferstandenen Heiligen haben selbstverständlich einen neuen Leib erhalten,
der dem Leib Jesu Christi gleicht, und mit dem man auch erscheinen und verschwinden kann.
Davon steht eigentlich nichts, es widerspricht sich ja auch mit 1 Thess 4 und 1 Kor 15. Da fallen die Auferstehung und die Entrückung in etwa auf den gleichen Termin.
Erich
Hosea 13,14 ist erfüllt. Das ist ein Sachverhalt, den Paulus in 1 Kor 15,55-57 zur Sprache bringt. "Der Tod ist verschlungen vom Sieg... Gott sei Dank, der uns den Sieg gegeben hat durch unseren Herrn Jesus Christus."
Richtig! - Und das war damals schon so und ist auch heute so.
Das hat aber mit der Auferstehung nichts zu tun. Aber es ging mir darum, daß die gestorbenen Heiligen von diesem Sieg erfahren haben. 1 Petr 4,6
Erich
Das Totenreich ist im Himmel, daß der Hades in den Tiefen der Erde vermutet wurde, ist nur ein bildlicher Vergleich, den Gott gebraucht, um den Menschen begreiflich zu machen, was passiert ist.
Das galube ich nicht, denn es steht z.B. geschrieben:
4Mo 16,33 Und sie fuhren lebendig hinunter ins Totenreich mit allem, was sie hatten,
und die Erde deckte sie zu. So wurden sie mitten aus der Gemeinde vertilgt.
Jes 14,9 Das Totenreich drunten gerät in Aufregung wegen dir, in Erwartung deines Kommens; er stört deinetwegen die Schatten auf, alle Anführer der Erde; er lässt von ihren Thronen aufstehen alle Könige der Heidenvölker.
Hes 31,16 Vom Getöse seines Falles ließ ich die Heidenvölker erbeben, als ich ihn ins Totenreich hinabstieß mit denen, die in die Grube hinabfahren. ...
Dan 12,2 Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande.
LG! Erich
Wenn sie hier unten wären, dann wären sie eine leichte Beute für den Satan, der würde sich die Seelen der gläubigen Heiligen direkt als Skalp an den Gürtel hängen.
Off 12,4
Vom Geist des Menschen heißt es, daß er nach dem Tode zu Gott zurückkehrt. Pred 12,7. Also wird auch der gelebte Geist nach seinem Tode zu Gott zurückkehren und das ist es mE nach, was nach dem Tode von der Seele noch übrigbleibt.

Das Totenreich unter der Erde ist doch ein Bild, genau wie der feurige Pfuhl ein Bild ist, das Gott gebraucht, um den Menschen etwas mitzuteilen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten