Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Themen des Neuen Testaments
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Otto »

Zippo hat geschrieben:Die Unsterblichkeit der Seele ist zumindest nach meinem Verständnis ein fester Bestandteil der Theologie des NT. Mt 10,28
Löst dich doch von Sokrates und Platon ab und schaue wie die BIBEL das Wort Seele definiert: Seele steht für ein lebendiges Geschöpf. Egal ob Mensch oder Tier… Demzufolge haben Tiere auch eine unsterbliche Seele? :o

Matthäus will uns sagen dass ein Mensch NUR dein Körper zerstören kann. Gott aber kann zusätzlich deinen Namen aus dem Buch des Lebens weg radieren. Du wirst danach als lebendige Seele NIE wieder das Licht der Welt sehen….
Zippo hat geschrieben:Seele ist eigentlich ein Produkt aus Leib und Geist. 1 Mo 2,7
„Atem des Lebens“ ist ungleich „Geist“….Und auch wenn es so wäre, widerspricht das deiner Theorie weil nicht der Geist unsterblich sein soll sondern die Seele. …Du musst dich entscheiden: Was ist unsterblich? Geist oder Seele? :)
Zippo hat geschrieben:Nach dem Tode geht der Geist des Menschen zurück zu Gott, der ihn gegeben hat. Pred 12,7
Auch hier, wird nicht die Seele zu Gott zurückgehen sondern der „Geist“.. Andere übersetzen mit Lebenskraft/ Atem des Lebens..
Zippo hat geschrieben:Ich halte es für kein Problem, wenn Gott mit gestorbenen Seelen redet, um ihnen dem Grund ihrer Erlösung aus dem Totenreich zu erzählen.
Gott hatte seinen Dienern ausdrücklich verboten mit den Toten (die in Wirklichkeit abtrünnige Engel sind) kontakt aufzunehmen. Dies wurde mit dem Tode bestraft…Und wieso? Weil dies eine Illusion ist, eine Lüge Satans… Es gibt NICHTS was nach dem Tode eines Menschen überlebt….Das glauben die 145659869000 Gottesfremde Denominationen…Und Gott macht nicht genau das was er selbst verurteilt oder?

Wer sündigt wird sterben sagt die Bibel. Und, es gibt KEIN Teilsterben….
LGrüße von Otto
Zippo
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Zippo »

Zippo hat geschrieben:
Ich halte es für kein Problem, wenn Gott mit gestorbenen Seelen redet, um ihnen dem Grund ihrer Erlösung aus dem Totenreich zu erzählen.
Otto
Gott hatte seinen Dienern ausdrücklich verboten mit den Toten (die in Wirklichkeit abtrünnige Engel sind) kontakt aufzunehmen. Dies wurde mit dem Tode bestraft…Und wieso? Weil dies eine Illusion ist, eine Lüge Satans… Es gibt NICHTS was nach dem Tode eines Menschen überlebt….Das glauben die 145659869000 Gottesfremde Denominationen…Und Gott macht nicht genau das was er selbst verurteilt oder?
Die Seele stirbt und sie kam nach dem alttestamentlichen Denken in das Totenreich, auch Scheol oder Hades genannt.
Wenn dann, wie in der Zeit des Saul, der Prophet Samuel aus dem Totenreich zurückkam, dann handelte es sich höchstwahrscheinlich um einen Engel. 1 Sam 28,14-15
Denn der Geist des Menschen geht nach dem Tode zurück zu dem, der ihn gegeben hat, sagt der Prediger Salomo.
Menschen sollen mit den Toten nicht reden, denn dann lassen sie sich mit der Geisterwelt ein und die meinen es meistens nicht gut.

Aber dein letztes Argument finde ich merkwürdig. Gott spricht nicht mit den Gestorbenen, weil er es den Menschen verboten hat ?
Dabei sollen sich die Menschen ja einmal für jedes unnütze Wort rechtfertigen, das sie geredet haben. Mt 12,36
Da wird doch Gott mit diesen Menschengeist auch in Kontakt treten. Und insofern ist dann auch eine Seele auch ohne Leib vorhanden.
So hat es wohl auch der Herr Jesus gemeint, als er davon sprach, daß Menschen die Seele nicht töten können, Gott aber kann Leib und Seele in der Hölle verderben. Mt 10,28
Was mir allerdings nicht klar ist, warum hier auch von einem Leib die Rede ist ? Handelt es sich gier um einen Leib, wie er im Traum erscheint ? Menschen bekommen doch keinen Leib mehr, bevor sie in die Hölle geschmissen werden.
Otto
Wer sündigt wird sterben sagt die Bibel. Und, es gibt KEIN Teilsterben….
Doch, es gibt schon ein Teilsterben. Z. Bsp., als Gott zu Adam und Eva sagt, daß sie Todes sterben würden, wenn sie von der verbotenen Frucht essen.
Als sie es doch taten, war zunächst einmal nur die Gemeinschaft mit Gott unmöglich gemacht.

Oder, als der Vater des verlorenen Sohnes spricht: "Dieser, mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden. Lk 15,24
Tot, ist für Gott auch der Umstand, wenn man keine Gemeinschaft mehr miteinander hat.
Wenn Menschen leiblich sterben, dann können Menschen auch keine Gemeinschaft mehr haben, aber Gott ist das schon möglich. Gott kann die gestorbenen Seelen erforschen und ihnen geben, was sie verdient haben.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Otto »

Hallo Zippo,
du mischt vieles zusammen was nicht zusammen gehört: Seele, Geist, Atem des Lebens, geistiger Tod, buchstäblicher Tod, usw…
Zippo hat geschrieben:Die Seele stirbt und sie kam nach dem alttestamentlichen Denken in das Totenreich, auch Scheol oder Hades genannt.
Zippo hat geschrieben:Und insofern ist dann auch eine Seele auch ohne Leib vorhanden.
Ja was jetzt? „Stirbt“ die Seele oder ist sie [immer] „vorhanden“ :?:
Zippo hat geschrieben:Wenn dann, wie in der Zeit des Saul, der Prophet Samuel aus dem Totenreich zurückkam, dann handelte es sich höchstwahrscheinlich um einen Engel. 1 Sam 28,14-15
Engel machen so was nicht! Es war ein ehemals Engel der Samuel imitierte…
Zippo hat geschrieben:Denn der Geist des Menschen geht nach dem Tode zurück zu dem, der ihn gegeben hat, sagt der Prediger Salomo.
Für die „Herstellung“ einer Seele verwendete Gott zwei „Zutaten“:
1) “ Staub vom Erdboden“
2)“ Atem des Lebens“
1 Mos.2,7 hat geschrieben:da bildete der HERR, Gott, den Menschen ⟨aus⟩ Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele
Salomo beschreibt die Auflösung einer lebendigen Seele, nichts anderes…
Zippo hat geschrieben:Menschen sollen mit den Toten nicht reden, denn dann lassen sie sich mit der Geisterwelt ein und die meinen es meistens nicht gut.
Definiere Geisterwelt.
Zippo hat geschrieben:Aber dein letztes Argument finde ich merkwürdig. Gott spricht nicht mit den Gestorbenen, weil er es den Menschen verboten hat ?
Ein Beispiel:Gott sagt „Du sollst nicht lügen“. Darf ER lügen?
Zippo hat geschrieben:So hat es wohl auch der Herr Jesus gemeint, als er davon sprach, daß Menschen die Seele nicht töten können, Gott aber kann Leib und Seele in der Hölle verderben. Mt 10,28
Das ist doch ganz einfach. Wer kann dich töten wenn Gott dich wieder auferweckt? Dein Leben liegt immer in Gottes Hand. Wenn Gott dich im Grab lässt, wirst für immer ein gewesener sein…DAS ist die Lehre vom Mt 10,28…
Zippo hat geschrieben:Was mir allerdings nicht klar ist, warum hier auch von einem Leib die Rede ist ? Handelt es sich gier um einen Leib, wie er im Traum erscheint ? Menschen bekommen doch keinen Leib mehr, bevor sie in die Hölle geschmissen werden.
:?: :?
Zippo hat geschrieben:Doch, es gibt schon ein Teilsterben. Z. Bsp., als Gott zu Adam und Eva sagt, daß sie Todes sterben würden, wenn sie von der verbotenen Frucht essen.
Leben A&E noch?
Zippo hat geschrieben:Als sie es doch taten, war zunächst einmal nur die Gemeinschaft mit Gott unmöglich gemacht.
Leben A&E unter uns? Wenn nicht, sind sie doch gestorben…
Zippo hat geschrieben:Oder, als der Vater des verlorenen Sohnes spricht: "Dieser, mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden. Lk 15,24
Ich dachte wir reden ernsthaft über den buchstäblichen und nicht den geistigen Tod oder?
Zippo hat geschrieben:Tot, ist für Gott auch der Umstand, wenn man keine Gemeinschaft mehr miteinander hat.
Siehe oben..
Zippo hat geschrieben:Wenn Menschen leiblich sterben, dann können Menschen auch keine Gemeinschaft mehr haben, aber Gott ist das schon möglich.
Gott sagte: „du sollst nicht sündigen sonst WIRST du sterben“. Satan sagte:“ Ihr werdet NICHT sterben sondern werdet wie Gott“…Im Laufe der Zeit, nachdem der Tod nicht mehr zu verbergen war, wurde das Märchen vom Teilsterben erfunden…Und der Unsterblichkeit von irgendwas…
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 01:52 ... behauptet, dass die gute Botschaft den Toten verkündigt worden ist.


Jesus ist hinabgefahren in die Tiefen der Erde,
das heißt in die Unterwelt, also ins Totenreich!


Paulus schreibt:
Eph 4,9-10
9 Dass er aber aufgefahren ist, was heißt das anderes,
als dass er auch hinabgefahren ist in die Tiefen der Erde?
10 Der hinabgefahren ist, das ist derselbe,
der aufgefahren ist über alle Himmel,
damit er alles erfülle.
Petrus schreibt:
1Petr 3,19
18 Denn auch Christus hat einmal für die Sünden gelitten,
der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führte;
er ist getötet nach dem Fleisch,
aber lebendig gemacht nach dem Geist.
19 In ihm ist er auch hingegangen
und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis,

20 die einst ungehorsam waren,
als Gott in Geduld ausharrte
zur Zeit Noahs, als man die Arche baute,
in der wenige, nämlich acht Seelen,
gerettet wurden durchs Wasser hindurch.
1Petr 4,6 Denn dazu ist auch den Toten das Evangelium verkündigt,
dass sie zwar nach Menschenweise gerichtet werden im Fleisch,
aber nach Gottes Weise leben im Geist.
Jesus Christus ist im Geist hinabgestiegen in das Reich des Todes
und so konnte und kann er auch den Toten das Evangelium predigen.
(Das Reich des Todes ist ein Gefängnis. Jesus Christus hat uns befreit.)
Psalm Davids:
Ps 139,8 Führe ich gen Himmel, so bist du da;
bettete ich mich bei den Toten, siehe, so bist du auch da.
Wer im Himmel und auf Erden und unter der Erde
könnte denn dann noch sagen:
"Ich habe nie etwas von Jesus Christus gehört." ?
Es heißt ja auch:
"dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie,
die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind". (Phil 2,10)
Und wer hat die Schlüssel des Todes und des Totenreichs? - Jesus Christus!
Offb 1,17-18
17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot;
und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach:
Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
18 und der Lebendige.
Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit
und habe die Schlüssel des Todes und der *Hölle.
(*Totenreich; Totenwelt; Unterwelt; Hades;).
Joh 5,25
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:
Es kommt die Stunde und ist schon jetzt,
dass die Toten hören werden
die Stimme des Sohnes Gottes,
und die sie hören, die werden leben.
Joh 5,28-29
28 Wundert euch darüber nicht.
Es kommt die Stunde,
in der alle, die in den Gräbern sind,
seine Stimme hören werden,

29 und es werden hervorgehen,
die Gutes getan haben,
zur Auferstehung des Lebens,
die aber Böses getan haben,
zur Auferstehung des Gerichts.
Und, ja, Jesus Christus hat noch mehr getan,
als er hinabgestiegen ist in das Reich des Todes:
Er hat dem Teufel die Macht über den Tod genommen.
Hebr 2,14-15
14 Weil nun die Kinder von Fleisch und Blut sind, hatte er gleichermaßen daran Anteil, auf dass er durch den Tod die Macht nähme dem, der Gewalt über den Tod hatte, nämlich dem Teufel,
Ja, Jesus Christus hat gesiegt über die Mächte der Unterwelt (des Totenreichs)
und hat den Gläubigen, Gerechten und Heiligen, die vor ihm gelebt hatten,
die Pforten des Himmels geöffnet, denn sie sind ja schließlich auch,
nach seiner Auferstehung auferstanden, wie hier geschrieben steht:
Mt 27,52-53
52 und die Gräber taten sich auf und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf
53 und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.
Und dass diese Heiligen wieder in ihre Gräber gingen, steht nirgendwo geschrieben.
Das sind also nur Vermutungen, Wunschträume und Phantastereien der Ungläubigen.
Kein Mensch muss hier zwei Mal sterben, sondern nur einmal.
Hebr 9,27-28
27 Und wie den Menschen bestimmt ist, EINMAL zu sterben, danach aber das Gericht:
28 so ist auch Christus einmal geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen; zum zweiten Mal erscheint er nicht der Sünde wegen, sondern zur Rettung derer, die ihn erwarten.
Der zweite Tod ist der Feuersee, der aber erst nach dem Gericht kommt,
wo dann der Teufel und die Seinen alle hinkommen und gequält werden.
(Offb 19,10; 20,10; 20,14-15; 21,8; 14,11; ...)
Offb 6,9-11
9 Und als es das fünfte Siegel auftat, sah ich unten am Altar die Seelen derer, die umgebracht worden waren um des Wortes Gottes und um ihres Zeugnisses willen.
10 Und sie schrien mit großer Stimme: Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, wie lange richtest du nicht und rächst nicht unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen?
11 Und ihnen wurde gegeben einem jeden ein weißes Gewand, und ihnen wurde gesagt, dass sie ruhen müssten noch eine kleine Zeit, bis vollzählig dazukämen ihre Mitknechte und Brüder, die auch noch getötet werden sollten wie sie.
Und auch hier sieht man sehr schön,
dass die getöteten Seelen noch reden/schreien und hören und etwas nehmen können.
Mt 10,28 Und fürchtet euch nicht
vor denen, die den Leib töten,
doch die Seele nicht töten können;
fürchtet viel mehr den,
der Leib und Seele
verderben kann in der Hölle.
Jesus vergleicht den Tod mit einem Schlaf.
Wenn jemand schläft, dann existiert er noch,
und deshalb kann er auch auferweckt werden.
Mt 9,24 sprach er: Geht hinaus! Denn das Mädchen ist nicht tot, sondern es schläft.
Und sie verlachten ihn.
Mk 5,39-40
Und er ging hinein und sprach zu ihnen:
Was lärmt und weint ihr?
Das Kind ist nicht gestorben, sondern es schläft.
40 Und sie verlachten ihn. ...
Lk 8,52 Sie weinten aber alle und klagten um sie.
Er aber sprach: Weint nicht, denn
sie ist nicht gestorben, sondern sie schläft.
53 Und sie verlachten ihn, denn sie wussten, dass sie gestorben war.
Joh 11,11 ...
Lazarus, unser Freund, schläft, aber ich gehe hin, dass ich ihn aufwecke.
Dan 12,2 Und viele, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen,
die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.
Der HERR führt ins Totenreich und wieder herauf.
1Sam 2,6 Der HERR tötet und macht lebendig, führt ins Totenreich und wieder herauf.
Ps 30,4 HERR, du hast MEINE SEELE aus dem Totenreich heraufgebracht;
du hast mich belebt aus denen, die in die Grube hinabfahren.
Ps 139,8 Stiege ich hinauf zum Himmel, so bist du da;
machte ich das Totenreich zu meinem Lager, siehe, so bist du auch da!
Spr 15,11 Totenreich und Abgrund sind dem HERRN bekannt, wie viel mehr die Herzen der Menschen!
Jes 14,9-10.18 Das Totenreich drunten erzittert vor dir, wenn du kommst. Es schreckt auf vor dir die Schatten, alle Gewaltigen der Erde, und lässt alle Könige der Völker von ihren Thronen aufstehen.
10 Sie alle heben an und sagen zu dir: Auch du bist schwach geworden wie wir, und es geht dir wie uns.
...
18 Alle Könige der Völker ruhen doch in Ehren, ein jeder in seiner Kammer;
...
Hes 32,21 Von ihm werden im Totenreich die starken Helden mit ihren Helfern sagen: Sie sind hinuntergefahren und liegen da, die Unbeschnittenen und mit dem Schwert Erschlagenen.
Nochmal: Im Totenreich kann man auch reden/schreien und hören ... !


Und nochmal meine Frage an Dich:
Wie können die Entschlafenen
(Verstorbenen; Toten;) in den Gräbern
die Stimme von Jesus Christus hören
und auferweckt werden und auferstehen,
wenn sie doch, deiner Meinung nach,
nicht mehr existieren, Reinhold?

Etwas zum Nachdenken:
Hebr 10,39 Wir aber sind nicht solche,
die zurückweichen und verdammt werden,
sondern solche, die glauben und die Seele erretten.
1.Petr 1,8-9
8 Ihn habt ihr nicht gesehen und habt ihn doch lieb;
und nun glaubt ihr an ihn, obwohl ihr ihn nicht seht;
ihr werdet euch aber freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude,
wenn ihr das Ziel eures Glaubens erlangt, nämlich der Seelen Seligkeit.
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von SunRiseTea »

Bravo Erich, bravo! Das ist ausgesprochen gut dargebracht und ich gehe da ganz mit dir.
Das sollte man einramen :Herz2: :Herz2: :Herz2:
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben:
Reinhold hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 01:52 ... behauptet, dass die gute Botschaft den Toten verkündigt worden ist.
Jesus ist hinabgefahren in die Tiefen der Erde,
das heißt in die Unterwelt, also ins Totenreich!

Paulus schreibt:
Eph 4,9-10
9 Dass er aber aufgefahren ist, was heißt das anderes,
als dass er auch hinabgefahren ist in die Tiefen der Erde?
10 Der hinabgefahren ist, das ist derselbe,
der aufgefahren ist über alle Himmel,
damit er alles erfülle.
Meine Güte Erich, kaum an Board schon lügste uns wieder die Hucke voll-zensiert? ;)
Von wegen Jesus ist in die "Tiefen der Unterwelt" sprich ins Totenreich hinunter gestiegen.
Schauens wie z.B. die HFA Übersetzung dein o. Wunschdenken in Eph. 4,8-10 wieder gibt:
8 Nicht ohne Grund heißt es von Christus: »Er ist in den Himmel hinaufgestiegen, er hat Gefangene im Triumphzug mitgeführt und den Menschen Gaben geschenkt.« 9 Wenn es aber heißt: »Er ist in den Himmel hinaufgestiegen«, so bedeutet dies doch, dass er vorher zu uns auf die Erde gekommen ist. 10 Der zu uns herabkam, ist derselbe, der auch wieder hinaufgestiegen ist. Jetzt ist er Herr über den Himmel und erfüllt das ganze Weltall mit seiner Gegenwart und Macht.
Jetzt (endlich) alles kloar Erich?
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben:Und nochmal meine Frage an Dich:
Wie können die Entschlafenen
(Verstorbenen; Toten;) in den Gräbern
die Stimme von Jesus Christus hören
und auferweckt werden und auferstehen,
wenn sie doch, deiner Meinung nach,
nicht mehr existieren, Reinhold?
Joh 5,25
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:
Es kommt die Stunde und ist schon jetzt,
dass die Toten hören werden
die Stimme des Sohnes Gottes,
und die sie hören, die werden leben.
Joh 5,28-29
28 Wundert euch darüber nicht.
Es kommt die Stunde,
in der alle, die in den Gräbern sind,
seine Stimme hören werden,
29 und es werden hervorgehen,
die Gutes getan haben,
zur Auferstehung des Lebens,
die aber Böses getan haben,
zur Auferstehung des Gerichts
Und was möchte uns der holde Erich damit beweisen? :roll: Doch nicht etwas, dass Jesus
ins Totenreich hinabsteigt damit die Toten seine Stimme hören können ? :o Die Toten werden gem. Daniel 12, 1,2 einmal genauso von Jesus aus dem Todesschlaf erweckt wie er vorher Lazarus gem. Johannes 11,11-13 aus dem Todesschlaf erweckte:
1 In dieser Zeit wird der große Engelfürst Michael auftreten, der dein Volk beschützt. Denn es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie es sie seit Menschengedenken noch nie gegeben hat. Doch dein Volk wird gerettet werden, und zwar jeder, der im Buch Gottes aufgenommen ist. 2 Und viele von denen, die in der Erde ruhen, werden erwachen: die einen zum ewigen Leben und die anderen zur Schande, zur ewigen Abscheu.
und
11 Dann sagte er zu seinen Jüngern: "Unser Freund Lazarus ist eingeschlafen. Aber ich gehe jetzt hin, um ihn aufzuwecken." 12 "Herr, wenn er schläft, wird er gesund werden", sagten die Jünger. 13 Sie dachten, er rede vom natürlichen Schlaf. Jesus hatte aber von seinem Tod gesprochen. 14 Da sagte er es ihnen ganz offen: "Lazarus ist gestorben.
Von wegen Jesus muss in die Tiefen der Erde-sprich ins Reich der Toten hinab steigen. Erich
das nächste mal bitte Gehirn einschalten bevor du deine sonst so geschmeidigen Finger erneut wieder fliegen lässt.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 22:03
Erich hat geschrieben:
Reinhold hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 01:52 ... behauptet, dass die gute Botschaft den Toten verkündigt worden ist.
Jesus ist hinabgefahren in die Tiefen der Erde,
das heißt in die Unterwelt, also ins Totenreich!

Paulus schreibt:
Eph 4,9-10
9 Dass er aber aufgefahren ist, was heißt das anderes,
als dass er auch hinabgefahren ist in die Tiefen der Erde?
10 Der hinabgefahren ist, das ist derselbe,
der aufgefahren ist über alle Himmel,
damit er alles erfülle.
Meine Güte Erich, kaum an Board schon lügste uns wieder die Hucke voll-zensiert? ;)
Also, was kann ich dafür, dass du und deine ZJ die Wahrheit nicht erkennen können!?

Von wegen Jesus ist in die "Tiefen der Unterwelt" sprich ins Totenreich hinunter gestiegen.
Deine Unverschämtheiten werden dir sicherlich eines Tages noch leid tun, wenn du eines Tages vor dem Richter, Jesus Christus, stehst, der selbstverständlich dem Teufel die Macht über den Tod und sein Reich genommen hat, ja, der aus diesem Grunde schließlich auch die Schlüssel des Todes und des Totenreichs hat.


Schauens wie z.B. die HFA Übersetzung dein o. Wunschdenken in Eph. 4,8-10 wieder gibt:
8 Nicht ohne Grund heißt es von Christus: »Er ist in den Himmel hinaufgestiegen, er hat Gefangene im Triumphzug mitgeführt und den Menschen Gaben geschenkt.« 9 Wenn es aber heißt: »Er ist in den Himmel hinaufgestiegen«, so bedeutet dies doch, dass er vorher zu uns auf die Erde gekommen ist. 10 Der zu uns herabkam, ist derselbe, der auch wieder hinaufgestiegen ist. Jetzt ist er Herr über den Himmel und erfüllt das ganze Weltall mit seiner Gegenwart und Macht.
Schlechte Übersetzung!


Schauens:
Phil 2,10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie,
die
im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,
Also: Wie kann jemand unter der Erde seine Knie beugen, wenn er in deinen Augen nicht mehr existiert?
Reinhold hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 22:21 Erich hat geschrieben:
Joh 5,28-29
28 Wundert euch darüber nicht.
Es kommt die Stunde,
in der alle, die in den Gräbern sind,
seine Stimme hören werden,

29 und es werden hervorgehen,
die Gutes getan haben,
zur Auferstehung des Lebens,
die aber Böses getan haben,
zur Auferstehung des Gerichts


Und nochmal meine Frage an Dich:
Wie können die Entschlafenen
(Verstorbenen; Toten;) in den Gräbern
die Stimme von Jesus Christus hören
und auferweckt werden und auferstehen,
wenn sie doch, deiner Meinung nach,
nicht mehr existieren, Reinhold?
Du hast meine Frage nicht beantwortet!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Erich »

SunRiseTea hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 21:41 Bravo Erich, bravo! Das ist ausgesprochen gut dargebracht und ich gehe da ganz mit dir.
Das sollte man einramen :Herz2: :Herz2: :Herz2:
Hallo SunRiseTea!
Das freut mich, dass Du das auch so verstehst und erkennst,
wie auch viele andere gläubige, heilige, gerechte Christen,
die nicht vom wahren Glauben abgefallen sind. :D :thumbup: :Herz2:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Zippo
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Zippo »

Otto hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 15:54 Hallo Zippo,
du mischt vieles zusammen was nicht zusammen gehört: Seele, Geist, Atem des Lebens, geistiger Tod, buchstäblicher Tod, usw…
Zippo hat geschrieben:Die Seele stirbt und sie kam nach dem alttestamentlichen Denken in das Totenreich, auch Scheol oder Hades genannt.
Zippo hat geschrieben:Und insofern ist dann auch eine Seele auch ohne Leib vorhanden.
Otto , DU mischst meine Zitate, wie sie gar nicht zusammengehören. Wieso sollte ich mich weiter mit dir unterhalten ?

Du solltest mal in dem thread von Erich schauen, der Mensch schläft wenn er stirbt und Gott wird ihn auferwecken, die Einen erwachen zum ewigen Leben und die Anderen zu ewiger Schmach und Schande.
Das steht sogar im AT schon, im Buch Daniel. Dan 12,2
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten