Warum "hamstern" Menschen?

Politik und Weltgeschehen
Ziska
Beiträge: 5172
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Ziska »

SunRiseTea hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 10:10
Ziska hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 09:58 Aber für meine Verhältnisse nicht alles umsetzbar. Bin ja auch nicht mehr die Jüngste… :roll: :roll: :roll:
Das hat mit dem Alter nichts zu tun. Aber schlechtes Werkzeug versaut sogar einen normalen Trip. Kaufe dir Kargo Hosen, mit vielen Taschen dran. Das Zeug was ich dir genannt habe taugt, altersunabhängig. 6,5 Kg für nix ist ganz schön schwer.
Hast du Merino Wolle, musst du nicht waschen. Musst du waschen, ist es auch feucht noch wärmend. Alles macht da Sinn. Geh auch mit deinen Freunden und Zeugen in den Bereich Ultra light. Das spart Gewicht, insbesondere Schuehe. Schau mal bei Trail Runner vorbei. Entweder man nimmt so etwas ernst oder nicht. Aber Ramsch ist dann richtig brandgefährlich, ich sags ja nur.
Ohne Paracord kann man draußen nicht leben, gibts als Armband. Messer mit Holster an die Hüfte, ebenso Lampe. Also das mein Steckenpferdchen, hiihii :mrgreen:
Danke! Nur mal so nebenbei bemerkt: Diese Art Notfall Vorsorge haben nicht alle ZJ. Jeder ist ein Individuum und entscheidet selber, inwieweit er sich bevorratet und was er dafür benötigt.
Was ich mache, machen andere wieder anders…

Diese Ausgabe mit dem Thema: Was bei einer Katastrophe Leben retten kann gibt wertvolle Tipps: https://www.jw.org/de/bibliothek/zeitsc ... tten-kann/
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von SunRiseTea »

Ziska hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 11:09
SunRiseTea hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 10:00 Hallo Ziska,

ich würde auch das Multitool gegen eins von Leatherman austauschen, das da taugt nix.
Danke dir! Hab gerade bei Amazon geschaut. Das Multitool kostet 59€. Liegt jetzt erst mal im Warenkorb.
Auf das kann man sich verlassen, das ist das wichtigste. Überlegt vor dem Kauf, wofür ihr es im Notfall einsetzen wollt.

Lasst euch Zeit damit und nicht übers Ohr hauen. Leute machen gerne Kasse mit Krisen, ist halt so.

Lass die Realtität (ein)wirken. Versetze dich in den Ausnahme Zustand, ja, probe ihn. Theorie und Praxis sind zwei ganz verschiedene Dinge. Mentale Stärke ist das A und O. Legt euch eine machbare Strategie zurecht. Wer trägt was? Es ist sinnlos, wenn drei laufen und den selben Rucksack Inhalt haben. Also, so wie im Angebot es steht: dummes Zeug. Ein Messer, ein Trinkbecher für dreie, oder? :lol:

Den Leatherman kann man z.B. auch so ohne Not sehr gut einsetzen.
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von SunRiseTea »

Paul hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 11:35 was wollt ihr eigentlich mit dem ganzen kram im himmel anfangen :lol:
zwergen, die, wenn sie im Schachspiel merken, dass sie am verlieren sind, das Schachbrett mit der Faust von unten nach oben schmettern abschmettern. Geh raus fass Gras an :mrgreen: :lol: :lol: :lol:
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von SunRiseTea »

doüüeöt
Zuletzt geändert von SunRiseTea am Do 31. Mär 2022, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Spice
Beiträge: 11824
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 11:35 was wollt ihr eigentlich mit dem ganzen kram im himmel anfangen :lol:
Mit einer solchen Einstellung kommt man wahrscheinlich nicht in den Himmel.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18366
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Oleander »

Hier in Thread wird der "Extremfall" angesprochen, im link eher Alternativen zum Sonnenblumenöl-also es muss nicht unbedingt Sonnenblumenöl sein.

Ich gestehe, ich selber hatte teilweise die "schlechte" Eigenschaft , etwas sauer zu werden, wenn ich beim Einkauf ein bestimmtes Produkt(oder Produkte) haben wollte und es nicht da war.
Statt zu einer Alternative zu greifen, schmollte ich/beschwerte mich und kaufte es erst, bis das Produkt wieder in einem Laden zu finden war.
Obwohl ich "Armut"(Bescheidenheit) sehr gute kenne, weil es mitunter selber erfahren in meiner Kindheit, wurde ich mit der Zeit sehr wählerisch, weil ich es mir finanzell auch leisten konnte und die Auswahl in Österreich sehr groß.

Vor vielen Jahren waren mein Freund und ich dann mal auf Zakynthos campen und in der Stadt einkaufen...
Es gab da seinerzeit nur 4 Sorten Wurst/Schinken an der Theke und Käse auch nicht wirklich mehr Auswahl und schon rümpfte ich wieder die Nase.
Mein Freund begann dann , mir die Leviten zu lesen :D , ich solle froh sein, dass es wenigstens das gibt und blablabla...
Er hatte ja recht.

Also, wenn kein Sonnenblumenöl dann halt was andres nehmen oder solche Dinge kochen, wo man nicht so viel Öl (oder Mehl) braucht.
Zuviel Brot(Mehl) essen ist ohnehin nicht gesund und man muss nicht jeden Tag Kuchen haben oder Pfannkuchen backen usw.
Brennesselspinat tuts auch für ne Weile ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von SunRiseTea »

Spice hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 11:53
Paul hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 11:35 was wollt ihr eigentlich mit dem ganzen kram im himmel anfangen :lol:
Mit einer solchen Einstellung kommt man wahrscheinlich nicht in den Himmel.
viel zu viel Gewicht alias Ballast. Ankert eher in die Erde. :mrgreen:
Reinhold
Beiträge: 6133
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Reinhold »

Johncom hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 01:49
Ziska hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 20:34
Ich habe diesen: https://www.ready24.com/de/fluchtrucksack
In Japan, habe ich gelesen, stehen in jeder Wohnung Notfall-Rucksäcke, die sind staatlich genormt. Für den Fall eines Erdbebens.
In unserer Vorratskammer stehen auch Aldi Gläser u. Dosen. Von mir eigenhändig mit Filzstift gut lesbar markiert bis wann diese haltbar sind. Die längsten halten bis Ende 2024. Auf Kühl oder Gefrierschrank kann man sich ja nicht mehr verlassen.

Wir haben neben der Luft-Wasser Wärmepumpe die mit Ökostrom gespeist wird-auf der 1. u. 3. Etage einen eingebauten Kamin. Oben können wir zur Not(muss nur die Kamin Tür aushängen) unsere Aldi Dosen aufwärmen oder uns ein paar Eier in die Pfanne schlagen.

Bin am überlegen ob ich mir noch ein Not-Strom Gerät anschaffe. Versuche seit einiger Zeit mir auch Solar anzuschaffen. Zwar nicht aufs Dach, sondern an unserer Terrassenwand. Ist aber z.Z. unmöglich dafür einen Fachmann zu bekommen. Die sind für die nächsten Jahre nämlich voll ausgebucht. :(
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Ziska
Beiträge: 5172
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Ziska »

So ein Notstromaggregat möchte ich auch wohl. Aber bis jetzt kann ich meinen Mann nicht davon überzeugen.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Reinhold
Beiträge: 6133
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Reinhold »

Ziska hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 15:53 So ein Notstromaggregat möchte ich auch wohl. Aber bis jetzt kann ich meinen Mann nicht davon überzeugen.
Und mit was heizt ihr liebe Ziska? Schon einmal an den Einbau eines Kamins gedacht? ;)
Geht rucki-zucki. Den auf der 1. Etage haben wir uns erst vor ca. 2 Jahren einbauen lassen.

Und wie ich mich erinnere lebt ihr ja direkt am Wald. Denke bitte daran-die Einschläge kommen (auch für uns) nämlich immer näher.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 31. Mär 2022, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten